Traktionsprobleme nach Reifenwechsel

Charly72

Fahrer
Hallo zusammen.

Bin etwas ratlos, aber vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem.

Habe vor 2 Wochen meinen Zetti per Eibach Federn tieferlegen lassen. Gleich danach Achsvermessen und bin dann eine Woche lang ohne Probleme gefahren.
Habe dann auf der Hinterachse zwei neue Puschen aufziehen lassen und auf einmal fängt in jeder schneller gefahrenen Kurve die Traktionskontrolle an zu regeln.
Also wieder zum Händler nochmal Achsvermessen (umsonst). Ich habe dann noch extra 200 KM gefahren um die neuen Reifen etwas "anzurauhen", aber bei schnellem Last-(Kurven)wechsel blinkts immmer noch im Cokpit.

Weiß jemand Rat?

Danke..

AW: Traktionsprobleme nach Reifenwechsel

Welche Reifenmarke wurde momtiert?
Die Gleichen wie vorher?
Stimmt die Größe überhaupt?
Runflat?Dein Fahrwerk bzw DSC ist auf harte RFT ausgelegt.
Kenne das Problem von jemanden,der " grobstollige No-Name " hat montieren lassen um Geld zu sparen.Bei jeder Beschleunigung und Kurvenfahrt hat die ABS/DSC Lampe geleuchtet.

DSC? das ist doch das, was man vor fahrtbeginn immer ausschaltet, woll???

:7 :7 :7 :7 :7

Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Dann müsste ja jeder BMW Fahrer,der neue Hinterreifen braucht auch vorne neue montieren.
Bin mal auf die Antwort von Charly gespannt,welche Reifenmarke er montiert hat.Vorher kann man das nicht richtig beurteilen.
Jeder neue Reifen hat eine Einlaufphase..
Wenn natürlich unterschiedliche Hersteller montiert sind,deren Fahrverhalten unterschiedlich ist....
Abwarten was Charly antwortet!

oli.k schrieb:
Welche Reifenmarke wurde momtiert?
Die Gleichen wie vorher?
Stimmt die Größe überhaupt?
Runflat?Dein Fahrwerk bzw DSC ist auf harte RFT ausgelegt.
Kenne das Problem von jemanden,der " grobstollige No-Name " hat montieren lassen um Geld zu sparen.Bei jeder Beschleunigung und Kurvenfahrt hat die ABS/DSC Lampe geleuchtet.
Habe Maxxis Victra MA-Z montieren lassen. Sind zwar günstige aber nicht schlecht. Hatte die vorher auf meinem 5er auch schon.
Die Größe stimmt natürlich, sind aber keine Runflat. Hatte (bzw. habe auf der VA Dunlop Sport Contact) welche auch keine RF sind.
Verstärkt tritt der Fehler bei Bergabfahrten (entlastete HA) auf.

EDIT: hab überlesen, dass da zwei verschiedene Reifenfabrikate drauf sind ... das geht so natürlich nicht bedenkenlos. Wenn schon Billigreifen, dann auf beide Achsen ...

ich sag ja,

einfach DSC ausschalten!!!!

Charly72 schrieb:
Habe Maxxis Victra MA-Z montieren lassen. Sind zwar günstige aber nicht schlecht. Hatte die vorher auf meinem 5er auch schon.
Die Größe stimmt natürlich, sind aber keine Runflat. Hatte (bzw. habe auf der VA Dunlop Sport Contact) welche auch keine RF sind.
Verstärkt tritt der Fehler bei Bergabfahrten (entlastete HA) auf.

will dir wirklich nicht zu nahe treten aber bei den Reifen wundert mich das nicht wirklich. Graad bei Reifen wuerd ich nie solche NoName Produkte fahren. Die Reifen stellen diesen winzig kleinen Kontakt zur Strasse her und entscheiden ueber Grip oder nicht Gripp und mein Leben ist mir einfach ein paar GUTE Reifen wert.

Wird schon nen Grund haben dass solche Reifen BILLIG sind:-(

@Charly
Du hast vorne RFT mit harten Flanken und an der Hinterachse weiche Reifen
eines No-Name Anbieters...
Dein Auto " arbeitet " bei Kurvenfahrt und Lastwechsel auf Grund der unterschiedlichen Verhalten der Reifen mehr.DSC ist sehr sensibel!!
Du kannst gerne noch mehrere 100 km fahren,und testen ob sich dein Fahrverhalten verbessert.Ich behaupte NEIN!
Da du kaum Kilometer auf den neuen Reifen hast,frag doch deinen Reifenhändler ob er dir die Reifen tauscht.
Wie schon gesagt: Das DSC ist beim Z4 und allen anderen BMW mit RFT auf die harten Reifen ausgelegt!Ein herkömmlicher Reifen an der HA verändert das Fahrverhalten auf Grund der weichen Flanken erheblich..
Wenn du komplett neue No-RFT montierst mag das gehen,aber nie Mischbereifung aus herkömmlichen Reifen und harten RFT.
Wenn du Lust und Laune hast,montiere deine Winterreifen,und du wirst sehen,dass dein Auto geht.

oli.k schrieb:
@Charly
Du hast vorne RFT mit harten Flanken und an der Hinterachse weiche Reifen
eines No-Name Anbieters...
Dein Auto " arbeitet " bei Kurvenfahrt und Lastwechsel auf Grund der unterschiedlichen Verhalten der Reifen mehr.DSC ist sehr sensibel!!
Du kannst gerne noch mehrere 100 km fahren,und testen ob sich dein Fahrverhalten verbessert.Ich behaupte NEIN!
Da du kaum Kilometer auf den neuen Reifen hast,frag doch deinen Reifenhändler ob er dir die Reifen tauscht.
Wie schon gesagt: Das DSC ist beim Z4 und allen anderen BMW mit RFT auf die harten Reifen ausgelegt!Ein herkömmlicher Reifen an der HA verändert das Fahrverhalten auf Grund der weichen Flanken erheblich..
Wenn du komplett neue No-RFT montierst mag das gehen,aber nie Mischbereifung aus herkömmlichen Reifen und harten RFT.
Wenn du Lust und Laune hast,montiere deine Winterreifen,und du wirst sehen,dass dein Auto geht.

@ Olli.
Also wenn die Conti Sport Contact2 an der VA wirklich RFT sind, dann verstehe ich die Logik natürlich und geb dir Recht.
Aber ich kann auf dem Reifen keine RFT Bezeichnung finden, oder steht die gar nicht drauf ??

Danke aber mal für Deine Info

Die Contis sind keine RFT Reifen...

Du hast aber zwei verschiedene Reifenmarken (unterschiedliches Profilbilder) gemischt, die zudem unterschiedlich stark abgefahren sind. Ich würde behaupten das Deine Probleme mit der Kombination auch nach zig-tausend Kilometern nicht besser werden.

An Deiner Stelle wurde ich die Vorderachse ebenfalls wechseln - oder besser die Reifen von der Hinterachse in die Tonne treten, und da auch wieder Contis aufziehen. :s

Hi,
hmm,Conti sind keine RFT.
Sieht das Ganze natürlich anders aus...
Ich kenne das Problem nur von Mischbereifung,also vorne RFT,hinten normale,bzw andersrum.
Probier das ganze doch kurz mit deinem Winterreifen.

Ich hatte ähnliche Probleme, fahr die jetzt aber schon ein paar tausend Kilometer,
und die anfänglichen DSC-Einschalter haben sich wieder gelegt.

Ich hab allerdings 2 neie Eagle F1 aufziehen lassen, passend zu den vorderen.

Zusätzlich hat sich herausgestellt, dass wohl ein Stossdämpfer undicht
war.Das muss aber passiert sein, nachdem ich die Reifen montiert hatte,
weil ich zwischendrin in der Werkstatt war.

Essenz: Hast Du gleiche Reifen vorne und hinten drauf, dan vergeht das nach ein paar tausend Kilometern wieder ...

Oder Du must alle 4 tauschen ( jaul )

Verschiedene Marken VA und HA können zu einem instabileren Fahrverhalten führen. Habe ich beim Z3 M Roadster eines Freundes erlebt. Der ist an der Hinterachse deutlich schneller abgeschmiert als an der Vorderachse.

Wir haben dann testweise den Satz eines anderen M-Roadsters montiert und siehe da, normales Fahrverhalten. Es war erstaunlich, was eine Markenmischung (verschiedener Grip) ausmacht.

Fazit: Man sollte bei einer Sportschleuder VA und HA die gleichen Reifen (Marke, Typ = Gummimischung, Profilbild, RFT/Non-RFT), montieren und die Profildifferenz VA zu HA nicht extrem werden lassen. Und: man sollte dem Wagen vernünftige Markenreifen gönnen, z.B. die, die der Hersteller montiert.
-

Durch den unterschiedlichen Abnutzungszustand zwischen Hinter und Vorderreifen sowie durch Markenunterschiede die diesen Effekt verstärken können, enstehen unterschiedliche Abrollumfänge der Vorderreifen zu den Hinterreifen. Das bedeutet, dass die Anzahl der an das DSC übermittelten Rad-Rotationsimpulse für Vorder und Hinterachse unterschiedlich sind.

Im Deinem speziellen Fall dürften die neueren Hinterreifen einfach "grösser" sein. Durch die Entalstung bei Bergabfahren verstärkt sich dieser Effekt noch.
Das DSC erkennt unterschiedliche Raddrehzahlen auf der Vorder- und Hinterachse und mein einen instabilen Fahrzstand zu erkennen.

Just my thoughts....

Gruss

Rainer

Da stimme ich vollkommen zu!
Und da das DSC nicht " blöd " ist,erkennt dieses neue Reifen anhand des Umrollumfanges bzw der gesendeten Signale,da das DSC adaptiv,bzw lernfähig ist.Sonst hätte jeder BMWler dieses Problem bei getauschten Reifen
Normalerweise sollte das DSC solche abweichende Signale der Raddrehzahlsensoren erkennen,da sie ja dauerhaft sind...
Ich denke mal.daß auch der Drehratensensor anspricht,eben weil das Auto instabil ist...Aber da können wir ja noch ewig weiter diskutieren..Das Problem ist erkannt!Die neuen Reifen sind schuld!
Fazit: man fährt von BMW freigegebne Reifen rundrum oder komplett rundrum die Reifen anderer renomierter Hersteller wie Conti usw...aber keinen billigen Mischmasch...

So dann gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu :D

Im Grunde is schon alles gesagt, Mischbereifung an VA und HA führt zwangsläufig zu einem instabilen Fahrverhalten, hinzukommt der "Billigstreifen" :X

Mein Tip: Am besten verkaufst du den ganzen Radsatz, und holst dir schicke ALUS, rundum mit neuen Markenreifen, dann fährt er wieder 1 A, und sieht auch noch besser aus ;)

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen....

Fahr noch einige Kilometer und das Fahrverhalten wird sich sicherlich verbessern! Die Unterschiede bei den Reifen werden erst im Grenzbereich deutlich, und das dann nicht nur bei sprotlichen Autos. Und wenn die Neueren hinten sind, dann kann nicht viel passieren.

Gruß Viktor

Z4Black schrieb:
So dann gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu :D

Im Grunde is schon alles gesagt, Mischbereifung an VA und HA führt zwangsläufig zu einem instabilen Fahrverhalten, hinzukommt der "Billigstreifen" :X

Mein Tip: Am besten verkaufst du den ganzen Radsatz, und holst dir schicke ALUS, rundum mit neuen Markenreifen, dann fährt er wieder 1 A, und sieht auch noch besser aus ;)

Alles klar und dann besorgt er sich am besten gleich nen VIP-Service-Vertrag mit Michelin die ihm dann regelmässig den korrekten luftdruck in den Reifen überprüfen und falls die Hinterreifen unter 3mm sind werden dann auf Garantie alle 4 Reifen ersetzt weil sonst ja wieder hinten neuere als vorne sind %: achja am besten auch gleich noch komplett neue Alus weil die sind dann ja auch nichmehr zu gebrauchen nach einem Sommer %:

&: &: &: &:

ich bin aus eigener erfahrung der gleichen meinung wie Viktor ;)

Ein Z4 2.2 ist doch schon eine anspruchsvolle Fahrmaschine, mit der man einiges veranstalten kann. Würde an den Reifen als eine der wichtigsten Komponenten für aktive Fahrsicherheit und Fahrspass niemals sparen, eher an anderem Schnickschnack.

Selbst bei gleichem Reifentyp kann es schon unbefriedigend werden, wenn beispielsweise die Vorderreifen vier Jahre alt sind und die Hinterreifen neu (Aushärtung der Gummimischung usw.).

Viktor schrieb:
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen....

Fahr noch einige Kilometer und das Fahrverhalten wird sich sicherlich verbessern! Die Unterschiede bei den Reifen werden erst im Grenzbereich deutlich, und das dann nicht nur bei sprotlichen Autos. Und wenn die Neueren hinten sind, dann kann nicht viel passieren.

Gruß Viktor

Au weia, die Hinterachse führt daß Fahrzeug, daher ist mangelhafte Bereifung an der HA viel schlimmer! :j

Bin nicht der Meinung, daß sich da mit der Laufleistung das Fahrverhalten bessern wird....musste aber selber wissen ;)

Z4Black schrieb:
Au weia, die Hinterachse führt daß Fahrzeug, daher ist mangelhafte Bereifung an der HA viel schlimmer! :j

Bin nicht der Meinung, daß sich da mit der Laufleistung das Fahrverhalten bessern wird....musste aber selber wissen ;)

Alte Reifen vorne und Neue hinten gleicht schon ganz viel aus! So extrem schlecht ist kein Neureifen! Die Billigreifen sind meistens erst nach 1-2 Jahren schlecht.

Ich glaube auch kaum, daß jemand die 2-3kmh mehr an Kurvengeschwindigkeit im Grenzbereich merkt. Größer sind die Differenzen bei Neureifen nicht.

Viktor schrieb:
Alte Reifen vorne und Neue hinten gleicht schon ganz viel aus! So extrem schlecht ist kein Neureifen! Die Billigreifen sind meistens erst nach 1-2 Jahren schlecht.

Ich glaube auch kaum, daß jemand die 2-3kmh mehr an Kurvengeschwindigkeit im Grenzbereich merkt. Größer sind die Differenzen bei Neureifen nicht.

Sehe ich genau wie Z4Black, nämlich anders. Es geht nicht nur um die 2-3 km/h Grenzgeschwindigkeit, die ein geübter Fahrer mit verschiedenen Reifentypen hinbekommt oder auch nicht. Es geht um verlässliche Reaktionen (trocken wie nass), stabiles Fahrverhalten unter verschiedenen Umständen bei unterschiedlichen Strassenverhältnissen, Schnelllauffestigkeit und einen eher gutmütigen Grenzbereich.

Wenn jemand ein äussert geübter Fahrer ist, der es laufend gewohnt ist, Grenzbereiche auszuloten, o. k. - dem Durchschnittsfahrer (der sich - wie ich, bei aller Routine - nur gelegentlich im Grenzbereich aufhält) kann man von unausgegorenen Reifenkombinationen nur abraten, geht schliesslich um die Sicherheit.

Zurück
Oben Unten