Tuning 3.0si?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Die Frage gabs sicher schon irgendwo einmal, aber mich würde es nun mal interessieren, ob und wenn welche Tuningmöglichkeiten aktuell für den 3.0si angeboten werden. Ich denke hier an Kompressorkits, Airbox und ähnliches.

Mein aktueller wissensstand ist, dass nur für den alten 3Liter z.b. kompressorkits vorhanden sind.

gruß,

tom

AW: Tuning 3.0si?

Tja, auf dem Kompressormarkt hat sich leider noch nichts getan und wird sich evtl. in absehbarer Zukunft auch nichts mehr tun, da die renomierte Firmen wie Infinitas, G-Power etc. anscheinend mit der Valvetronic, die ja beim 3,0 si zum Einsatz kommt, ein paar Abstimmungsprobleme haben. Bin kein Techniker, daher kann ich dir auch nicht genau sagen warum. Aber es wird nur immer von denen darauf hingewiesen, dass ihre Kompressorbausätze nicht für Valvetronic Triebwerke zulässig sind.
Mehr als Chiptuning geht da wohl nicht, wobei das sowieso Schwachsinn ist.
Mit Airboxen kenne ich mich beim 3,0si nicht aus.

ja stimmt, so wirklich viel gibts net. hab auf der iaa bei ac-schnitzer gefragt, warum. antwort, weil sich jeder auf den 3l-biturbo konzentriert und den m-motor.

bei ds-motorsport gibts z.b. 290ps: http://www.ds-motorsport.de/fileadmin/media/pdf/DB/Z4/Fahrzeugumr_Z4_coupe3.0si.pdf

Ist ja der wahnsinn, mich interessiert kein 3liter biturbo sondern der 3.0si ;)
aber na gut, der 231 PS 3-Liter damals war ja für alle modelle erhältlich. der 3.0si ist ja ausschließlich im Z4 und (130) verbaut.

290PS sollte mit diesem Tuning schon drin sein oder?

Weißt Du auch die Preise für dieses Kit? Kann da nichts finden.