Tuning allgemein

Die Anpassung der Motorcharakteristik ist generell immer zu empfehlen. Man muss wissen, dass die Serienkennfelder ebenfalls "nur" auf Maßenproduktion zugeschnitten sind und eine individual Anpassung auf dein eigenen Motor immer eine qualitativ gute Entscheidung ist. Es gibt auch sogenanntes ECO Tuning. In den wenigsten Fällen macht es Sinn eine Anpassung auf Grund der Leistungssteigerung anzupeilen (Ausnahme: Turbos). Die Leistungsentfaltung ist viel interesannter. Selbst mit gleicher PS Zahl kann man hier ein ganz "neues Auto" vorfinden. Noch interesanter wird das Ganze wenn man andere Nockelwellen mit geändertem Hub mit ins Spiel bringt oder aber man fährt unterschiedliche Kennfelder, 1x Rennstrecke, 1x Alltag, mit einer frei programierbaren Anlage. Hier wirds aber dann etwas teurer.

In Bayern gibt es auch noch den http://www.clemens-motorsport.de
Die Anpassungen dauern in der Regel einen Tag.

Mich schaudert es immer, wenn Tuner ihre vordesignten Kennfelder verkaufen/aufspielen. Diese dann auch noch für teilweise für 300-800€. Dies machen leider sehr viele Tuner, auch von den Renomierten
:2bombz:

In diesem Thread solltest Du vielleicht - als gut gemeinten Rat, nicht das Rad neu erfinden wollen. Du bist noch recht neu hier und Du bist Dir daher über die Thema-Entwicklung nicht im klaren. Ziel ist nicht PS-Zuwachs, sondern immer beste Leistungsenfaltung über möglichst das ganze Drehband.

Die Ganze Thematik hatte sich vor über einem Jahr hier entwickelt http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-3-0si-chiptuning-ergebnisse.86655/

Danke fürs das Aufklären der Vorgeschichte. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, denn ich erfinde das Rad hier nicht neu, sondern wie es optimaler Weise sein kann. :12thumbsu

Ja genau. Richtig, bleibe bei Deiner Meinung. Geht ja nicht darum, dass Deine Meinung nicht richtig wäre. Du erzählst hier jedoch nichts Neues. Do you understand ;)

Edit:
By the Way. Ich denke bei uns hier im Forum sind auch echte Motorsportler, die sich wirklich mit BMW auskennen, deutlich lieber als "Tuner" die mit Kenntnissen über französische Fahrzeuge werben :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke uns hier im Forum sind echte Motorsportler, die sich wirklich mit BMW auskennen, deutlich lieber als "Tuner" die mit Kenntnissen über französische Fahrzeuge werben

Hab isch Peugeot 206 tiefa gelägt waslos :X

Also so wie ich sehe, sollte man bei den Fakten bleiben:
Thomas sagte:" ..über französische Fahrzeuge werben".
Schaut man sich nun die Seite an, sticht zunächst nur Citroen, Peugeot und Renault ins Auge. Etwas weiter unten dann der Hinweis auf Mini.
BMW wird also nicht erwähnt.
Meine Schlussfolgerung: BMW wird nicht explizit beworben, also für mich nicht erste Anlaufstelle.

Was oder ob da mal etwas in der Vergangenheit war, ist nicht ersichtlich.

So far

°Jack°

Mich schaudert es immer, wenn Tuner ihre vordesignten Kennfelder verkaufen/aufspielen. Diese dann auch noch für teilweise für 300-800€. Dies machen leider sehr viele Tuner, auch von den Renomierten :2bombz:

Das geht mir genauso. Wir sehen ja viele Mappings von anderen Tunern, da stehen einem die Haare zu Berge.
Wie ich schon öfters schrieb, ein bißchen Zündung, ein bißchen Einspritzung, das war's dann auch schon. Wird auch glatt noch als Alpha-N verkauft, selbst wenn das aufgrund der Struktur des Steuergeräts gar nicht möglich ist. Oder man vertut sich in den Kennfeldern und modifiziert nur Teillast...

Beim Sauger und gerade bei BMW-Saugern, kann durch ordentliches Chiptuning einiges erreicht werden. Bei den Turbos kommt dann noch der erhebliche Leistungszuwachs in der Spitze hinzu.

kleines Beispiel was wir so umgebaut hatten. Nachdem der Thread Tuning heißt, so hoffe ich man darf das posten.
Der Wagen gehört Jürgen, der Motor wurde zuvor von uns aufgebaut und war ihn einem 205 Griffe Umbau. (Turbolader Original Vat25, geänderte Nockenwelle, Haltech,...) In der 2ten Stufe hatten wir in auf >380ps. Ein Biturbo war ebenfalls mal geplant. Ich hatte damals den 2ten Wagen mit einem 205 Turbo 8V Umbau. Einen 6 Zylinder Biturbo hatten wir ebenfalls in Planung. Einfach mal um zu sehen ob es technisch möglich ist. Fahrbar wäre es auf Grund der Kopflastigkeit eh nicht gewesen. Der Wagen war auch 2005 oder war es 2006 auf den Racewars, damals allerdings im Griffe und nicht im blauen Wagen.
Zählt mal die Amaturen mit wie lange er auf 200km/h braucht. Ich hoffe ich konnte etwas darstellen, das auch nicht BMW Motorsportler minimale Erfahrung erwerben können.

*immernochetwasverwirrtbin*

Ebensoichverwirrtbin...>>...damals allerdings im Griffe und nicht im blauen Wagen.... ??? häh?

Dann ziehe ich mich gerne zurück, wenn die Meinung nur beschränkt Interesse weckt. Du sprichst ja wie man es hier liest, für alle hier im Forum. Um nun auch etwas deutlicher zu werden (wie du es ja wirst), wenn du Ahnung hättest wüsstest du das Clemens Motorsport auch jahrelang speziell für BMWs aktiv war und sich auch heute noch mit Liebe um BMW kümmert.

Also so was ist mir ja noch nie passiert. Die direkte Art ist eine mögliche Variante der Kommunikation, allerdings ob sie immer zum Ziel führt? Wenn hier nur echte Motorsportler gewünscht sind, wie du es schreibst, so na dann. Auch ich habe Beträge in 5 stelligen Bereichen als Leergeld bezahlt und Motorumbauten hinter mir, auch wenn es keine BMW Motoren waren. Eine indirekte Beleidigung deinerseits finde ich fehlt am Platz oder ist das deine Art mit Leuten umzugehen?!

Dein Ursprungs-Post war nicht hier. Er wurde vorhin von Dieter aus dem "Schmickler-Bereich" hierhin mit neuer Überschrift verschoben. Deshalb erweckte ich zuvor im anderen Bereich den Eindruck, dass nur beschränkt Interesse bestehen "darf".
Und es ist herrlich mitanzusehen, wie Deine eigenwillige Interpretation meiner Worte.... schwupp-di-wupp.... plötzlich in eine "indirekte" Beleidgung umgemünzt werden. Wenn Du es so empfunden haben solltest? Meine Reaktion darauf B;
So kannst Du natürlich auch dafür sorgen, dass eine Kommunikation bzw. Diskussion so richtig abdriftet. Und ja, ich bin ein Vertreter direkter Worte. Aber so direkt waren siel noch nicht, weil meine Intention eine ganz andere war ;)

Nun aber wieder genug. So tief wollte ich nicht einsteigen. Ich mag es nur nicht wenn man (in diesem Fall mich) als Möchtegern "Tuner" tituliert, obwohl man die Leute nicht kennt

Sag mal bitte, was liest Du? Den Titel hast Du Dir soeben selber ausgesucht und gegeben. Und außerdem bist Du doch nicht "Clemens-Motorsport". Oder etwa doch? Selbst wenn, was hat das alles mit "Schmickler" zu tun gehabt?

Kleiner Tipp am Rande:
Lese Dich doch hier im Forum insgesamt mal ein, damit Du ein Gefühl entwickelst, wie wir hier im Forum so ticken. Wir pflegen im allgemeinen ein doch recht harmonisches Miteinander.... selbstverständlich aus der Thematik oder dem Eifer heraus auch mit kleinen Reiberein und Frötzeleien. Aber Du warst zur Zeit komplett auf einem Holzpfad

By the Way. Ich denke uns hier im Forum sind echte Motorsportler, die sich wirklich mit BMW auskennen, deutlich lieber als "Tuner" die mit Kenntnissen über französische Fahrzeuge werben

Na gut dann interpretiere mal deinen Satz auf mich. Ich höre gerne zu und lerne auch. Entschuldige mich wenn ich etwas falsches gepostet habe, allerdings verstehe ich wohl manche Reaktionen wie diesen Satz "noch" nicht so ganz

Weshalb auf Dich hin interpretieren? Du postest einen Link zu einem Tuner, dass ich als "Edit" beurteilt habe. Was hat das mit Dir persönlich zu tun?

Ah okay, ich habe das auf mich bezogen und nicht auf Clemens. Und dennoch muss ich sagen, schau dir die Clemens Seite an, er wirbt auch für BMW und er hat jahrlange BMW Erfahrung. Denkt doch nicht immer in Schubladen, das ist doch schrecklich. Meine eigentliche Intension lang darin, dass der Anbieter im PLZ Bereich 51xxx lag und ich nur einen Tipp geben wollte, dass es in Bayern ebenfalls einen Spezialisten gibt, der nicht nur vordefinierte Kennfelder aufspielst, sondern eine auf den Motor angestimmte Anpassung vornimmt. Ich vermute mal die Intension habe ich wohl auch nicht zielbringend anbringen können :-)

Heute ist wohl nicht mein Tag. Ich lösche mal meine Postings hier in diesem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten