Turbo macht Geräusche oder ist das normal ?

Sorry, das ist natürlich nicht möglich :D

Es fällt bei mir besonders auf wenn man von R auf D (DKG) geht und dann langsam losfährt. Danach ist das jaulen gut zwischen 1500 - 3500 u/min zu hören, wie oben beschrieben. Es hört sich zwar nach Turbo an, aber auf N ist das Geräusch incht zu hören. Geht eigentlich nur noch Getriebe...

Sorry, das ist natürlich nicht möglich :D

Es fällt bei mir besonders auf wenn man von R auf D (DKG) geht und dann langsam losfährt. Danach ist das jaulen gut zwischen 1500 - 3500 u/min zu hören, wie oben beschrieben. Es hört sich zwar nach Turbo an, aber auf N ist das Geräusch incht zu hören. Geht eigentlich nur noch Getriebe...

das Getriebe?? &: ->> klick

Vielleicht weil es für den Motor und die Turbos einen kleinen Unterschied macht, wenn sie nur sich selbst und nicht knapp 2t beschleunigen müssen? Nur eine Vermutung, aber ich schnaufe auch mehr als beim Spazierengehen, wenn ich mit zwei Bierkästen die Treppe hochlaufe :)

naja, ich bin keine Mechaniker oder Experte in Sachen KFZ-Technik, aber ich gehe trotzdem mal davon aus, dass Dinge, bei denen sich im Stand nichts bewegt auch keine Geräusche machen, also z.B. das Diff oder Getriebe etc.

Wie oben schon mehrfach gesagt wurde, machen Turbinen nun mal Geräusche, wenn sie sich drehen, schließlich drehen sich die Flügelräder mit z.T. weit über 200.000 Umdrehungen pro Minute, das verursacht nun mal Geräusche. Offenbar empfinden einige hier das als normal und ich schließe mich dem an.

Warum das Heulen in Getriebestellung "N" nicht auftritt, oder man es nicht hört weiß ich auch nicht, ich benutze N nur in der Waschanlage, sonst nie.

Das ist zwar jetzt reine Spekulation, aber vielleicht werden die Lader in Getriebestellung "N" vom Steuergerät aufgefordert die Füße still zu halten, sofern das geht. Mir ist natürlich klar, dass das Turbinenrad vom Abgasstrom getrieben wird. Es macht aber eigentlich keinen Sinn die Turbos zu fordern, wenn der Wagen steht (auf N) und noch dazu nicht über Fahrtwind gekühlt werden kann?

Vielleicht ist diese Annahme auch blanker Unsinn, vielleicht kann ja mal ein Wissender kurz erklären, wie Turbos gesteuert werden :idea3: dass die nicht ausschließlich passiv im Abgasstrom mitlaufen liegt nahe, sonst könnte man ja auch nicht chippen. Bitte kein link auf "let me google that for you" :)

jetzt geht dieser fred gerade von "irgendwie witzig" zu "kompliziert" über...
(es soll sich bitte keiner persönlich angesprochen bzw. angegriffen fühlen...)

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf dieses Video gestossen:

Ich werds bei mir später mal selbst versuchen, vielleicht kann ich es ja dann auch mit offener Haube hören.

Thank god it's friday :) Im Office ist nichts los und man kann sich ganz dem Internet hergeben :D

LoL... ich hab grad den Bericht zu den Geräuschen der Benzimpumpe gelesen. Ich hab dann wahrscheinlich die Kombination aus surrender Benzimpumpe im Stand und jaulendem Turbo während der Fahrt. Ab und zu überkommt einem/mich wahrscheinlich nur eine gewisse *Geräuschparanoia*. Ich fahr solange bis das Geräusch zu nervig wird oder das Bauteil seinen Dienst quittiert... hab eh Euro-Plus :zzz:

Das ist zwar jetzt reine Spekulation, aber vielleicht werden die Lader in Getriebestellung "N" vom Steuergerät aufgefordert die Füße still zu halten, sofern das geht.

Da bist du auf dem richtigen Weg :) Was beim Automaten "N" ist, ist beim Schalter die nicht getretenen Kuplung. In beiden Fällen kommt beim Gasgeben
nur ein laues Lüftchen :D

Wird aber beim Schalter im Stand die Kuplung "Getreten" und Gas gegeben erwachen auch die Lader :b

Die Lader werden von der DME (Dgitale Motor Elektronic) vor Hochdrehen ohne Last geschützt :w

als ich werde meinen :) bei nächster Gelegenheit schon mal drauf ansprechen, denn ich kenne es wie gesagt nicht aus anderen N54-Autos und als damals mein E46 320d so klang, war kurz darauf der Turbo hin.

als ich werde meinen :) bei nächster Gelegenheit schon mal drauf ansprechen, denn ich kenne es wie gesagt nicht aus anderen N54-Autos und als damals mein E46 320d so klang, war kurz darauf der Turbo hin.

E46 320d Turbolader? Was hat das mit dem Z4 35i(s) Turboladern zu tun?
Als unsere Waschmaschine ein solches Geräusch von sich gab, war sie kurz danach auch hinüber. Wäre so in etwa ein ähnlicher Vergleich. :b

Hast du bei der Waschmaschine auch in einem Forum raten lassen, welche Auswirkungen ein in dürren Worten naturgemäß schwer zu beschreibendes Geräusch, das vielleicht auch normal sein kann, auf die Funktion des Geräts haben könnte? :b

wenn deine Waschmaschine auch einen Turbo hatte, akzeptiere ich deinen Vergleich ;-)

Aber wie gesagt, ich bin knappe 20 andere Autos (ca. 5 davon waren E89) mit N54 gefahren und keiner hat diese Geräusche gemacht

Hast du bei der Waschmaschine auch in einem Forum raten lassen, welche Auswirkungen ein in dürren Worten naturgemäß schwer zu beschreibendes Geräusch, das vielleicht auch normal sein kann, auf die Funktion des Geräts haben könnte? :b
nö, ich habe meine liebe :K gefragt..... und, Sie hatte recht :d

Wird aber beim Schalter im Stand die Kuplung "Getreten" und Gas gegeben erwachen auch die Lader :b
Jürgen, etwas zu früh... Bei getreten schlafen sie auch noch, zwar nicht mehr so tief, aber der Qualm kommt erst wenn die Dose zumacht, den bekommt sie vom Unterdruck, nicht vom Pedal

Sent from my iPhone.

Frank

Zurück
Oben Unten