AW: Türen erfolgreich gedämmt Türgeräusch deutlich besser [Anleitung + Video inside]
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber hier noch ein Update bzgl. der Tür Dämmung.
Die Türen klingen weiterhin satter und sind sehr angenehm zuzuwerfen!
ABER
leider hat das "aufschneiden" der Türfolien zu undichten Folien geführt. Ich habe es nicht geglaubt was ich hier so oft gelesen habe, und habe wirklich aufgepasst so dicht wie möglich wieder alles zu verschließen, doch es hat leider nicht geholfen.
Die Fahrertür hatte ein wenig Wasser und bei der Beifahrertür war es noch mehr.
Daher habe ich nun vor 2/3 Wochen meine Türen noch mit neuen Türfolien ausgestattet.
2 Türfolien
Klebeband
Türklippse
Preis: ~ 50 Euro
Hier seht ihr die Beifahrertür mit der defekten Folie:
Man kann sehen das im unteren Bereich ein Riss ist, dieser war wohl mein Verhängnis.
Also ab mit der Folie und dann mit dem Klebemittel. Das Klebemittel ist eine echte Herausforderung und es dauert bis man es vollständig abgezogen hat.
Respekt hatte beim Ausbau des Airbags, dieser muss zwingend ausgebaut werden damit man die Folie austauschen kann.
Hierzu muss die Batterie abgeklemmt werden (dann habe ich über 30 Minuten gewartet) danach den Stecker des Airbags lösen, ist ein Sicherheitsstecker am besten mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig lösen, und dann den Airbar abschrauben und vorsichtig beiseite legen.
Wenn alles ab ist die Klebeflächen noch mal sauber machen, und dann sollte es so aussehen:
Dann die Folie sauber auf die neue Klebemasse anbringen und feste andrücken.
Ganz zum Schluss noch den Airbag montieren und danach den Stecker vorsichtig einstecken und festdrücken bis dieser einschnappt.
Das wars - bislang ist nichts mehr nass geworden *klop auf Holz* hoffe das es so bleibt.