TÜV austricksen - Gibt es da ne Möglichkeit?

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein riiiiieeeeesen Problem:

Ich bekomme meine neuen Felgen nicht eingetragen. :2bigcryz:
Habe mir vor dem Kauf extra das Tüv-Gutachten schicken lassen. Auch für die aufgezogenen Reifen habe ich alle erforderlichen Papiere.
Allerdings steht an der VA die Felge ein wenig über. In Österreich darf jedoch anscheinend nichts über den Kotflügelrand hinausstehen. Und jetzt steh ich da und mach ein doofes Gesicht.. ;x
Hat jemand von euch ein paar Tipps?
Aber bitte nur ernst gemeinte Ratschläge - mir is gerade nicht nach Lachen zu Mute...
Anbei ein Foto, auf dem die Tragödie zu erkennen sein sollte.

Danke schonmal im Vorhinein!
LG
Didi

Anhänge

• Fotos-0273.jpg
    Fotos-0273.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 24
AW: TÜV austricksen - Gibt es da ne Möglichkeit?

Hmm,

also ich bin nicht der große TüV Freund aber die wissen schon was geht und nicht. Mein TüVler ist Bezirksleiter und fährt selber veränderte Auto´s (Porsche & "Renn"käfer) von daher traue ich ihm.

Federt es den an der HA gut ein oder "könnte " es irgendwo schleifen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

-anderer Reifen (die Unterscheide sind manchmal sehr groß. zB Goodyear Eagle F1 zum Michelin PS2)

-Kanten aufstellen lassen (ziehen) das müsste reichen.

Gruß

Ingmar

Lass dir den Kotflügel doch in einer guten Fachwerkstatt etwas ziehen und fertig biste ;) !

@Ingmar:
bei mir stehen ja die Felgen, aufgrund des Designs, zu weit raus und nicht der Reifen.

@both:
Dann hab ich mal ne blöde Frage: Ich als Laie stelle es mir nicht gerade fördernd für die Qualität des Lacks vor, wenn ich vorne ziehen lasse.
Muss ich da sowieso sofort neulackieren (also gehört das einfach zum Ziehen dazu), oder muss das nicht sein? &:

Und wofür is ein Gutchten dann, wenn es mir nichts aussagt, ob die Felge (legal) montiert werden kann? &:

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
LG
Didi

Achja, noch was is mir eingefallen:

Den Kotflügel ziehen zu lassen, kann ich mir vorstellen - aber der Teil, wo die Kiemen drinnstecken... Geht der auch so leicht zu ziehen? &:
LG
Didi

bisher war ja nur von der HA die rede...

Ne, an der HA hab ich keine Probleme. Da gehen sogar noch Distanzen rein.
Vorne drückt der Schuh... Also nix mit ziehen? &:
LG

Hi Didi,

dass es knapp werden könnte, war ja bekannt, aber es ist ja nun weniger erfreulich, dass die Typisierung in A mit dem beiliegenden Gutachten nicht hinhaut! :a

Okay, Du hast doch Federn im Keller liegen - mach die mal rein, dann bekommst Du einen anderen Sturz auf die Räder und kannst so hoffentlich für ausreichend Abdeckung, damit Du die Felgen typisiert bekommst!
Vorher würde ich aber nochmal mit dem Prüfer in Zwiesprache gehen, um zu erfragen, ob nur die Profilfläche, der gesamte Reifen oder gar die ganze Felge abgedeckt werden muss.

Ziehen kann man auch ohne Lackeirung, sofern der Lack die entsprechende Temperatur hat, denn dann reisst er nicht. Vorne kann man auch ziehen, wobei Du auch hier beim Prüfer erfragen kannst, in welchem Winkel die Abdeckung sein muss. Wenn ich nicht irre, dann muss hier in D ein Winkel von 30° abgedeckt werden.

Grüße,
Tom

Hallo Tom!

Stimmt, hab die Federn bei mir zu Hause. Hatte sie aber schon abgeschrieben.
Dachte, dass Federn das Todesurteil für mein "Typisierungsprojekt" darstellen würden. :)Auf die Idee mit dem veränderten Sturz bin ich natürlich nicht gekommen. Ich werde es versuchen. :t

Kann ich ne "Gratislackierung" raushandeln, sollte beim Ziehen was mit dem Lack passieren? Oder merke ich das erst Monate später, wenn Mikrorisse zu arbeiten beginnen? &:

LG
Didi

Hey

Ich habe 0 Ahnung von TÜV
Warum gibt man nicht die Felgen drauf und fertig. Interessiert doch NIEMANDEN. vorallem hier in Österreich nicht! Wenn man aufgehalten wird sagt sicher KEINER was die haben ja selbst 0 ahnung.
Oder kriegt man da probleme mit PICKERL?!

Hey

Ich habe 0 Ahnung von TÜV
Warum gibt man nicht die Felgen drauf und fertig. Interessiert doch NIEMANDEN. vorallem hier in Österreich nicht! Wenn man aufgehalten wird sagt sicher KEINER was die haben ja selbst 0 ahnung.
Oder kriegt man da probleme mit PICKERL?!

Hallo!
Ich bin da auch kein Experte. Jedoch kann da schon einiges schief gehen, wenn man mit untypisierten Felgen rumfährt. Bei nem Unfall gibt es da angeblich Probleme mit der Versicherung.
Und zum Thema Polizei:
19Zoll sind ja nicht gerade unauffällig. Ob da bei einer Routinekontrolle nicht doch ein Auge draufgeworfen wird.. &: Ausserdem mag ich nicht jedes mal vor lauter Angst im Sitz runter rutschen, wenn ich Polizei entdecke.. :d
LG
Didi

Hallo Tom!

Stimmt, hab die Federn bei mir zu Hause. Hatte sie aber schon abgeschrieben.
Dachte, dass Federn das Todesurteil für mein "Typisierungsprojekt" darstellen würden. :)Auf die Idee mit dem veränderten Sturz bin ich natürlich nicht gekommen. Ich werde es versuchen. :t

Kann ich ne "Gratislackierung" raushandeln, sollte beim Ziehen was mit dem Lack passieren? Oder merke ich das erst Monate später, wenn Mikrorisse zu arbeiten beginnen? &:

LG
Didi

Wie gesagt, rede vorher mit einem Prüfer, dann weisst Du, ob das was bringt. Nimm das Coupé und die beiden Gutachen mit und vielleicht findet Ihr einen Weg.
Vielleicht sieht ein anderer Prüfer das auch etwas lockerer... :w

Wegen der Lackierung? Keine Ahnung...das kommt wohl auf Dein Verhandlungsgeschick an! ;)

mit Tieferlegungsfeder bist du zu tief....

du kannst die M Coupé Stützlager seitenverkehrt an der Vorderauchse einbauen...

dann hast du genung Sturtz und die Räder sind drinnen...

hat bei mir auch geklappt ... und der Grip ist genial !!!

mit Tieferlegungsfeder bist du zu tief....

du kannst die M Coupé Stützlager seitenverkehrt an der Vorderauchse einbauen...

dann hast du genung Sturtz und die Räder sind drinnen...

hat bei mir auch geklappt ... und der Grip ist genial !!!

Also was breite Walzen angeht, bist Du ja der ungeschlagene König hier! %:

Aber meinst Du, mit -30mm-Eibachs kommt das Coupé zu tief? Das sind doch effektiv nur 15mm tiefer gegenüber dem Serienfahrwerk des Coupés...

HIIIILFE!!
Was soll ich denn jetzt tun? &:

Wie Tom schon sagte: ich habe "nur" die Eibach -Federn. Trotzdem zu tief?

LG
Didi

BTW: Was kosten denn die M Stützlager?

wenn du 30mm Eibachs hineingibst bist du ca. 9cm über dem Boden ... du brauchst aber 11cm Bodenfreiheit ....

als ich meine Sachen eintragen hab lassen sah mein MQP aus wie ein kleiner Touareg, bin mit meinem Gewinde FW voll auseinander gefahren und hab grad die 11cm zusammenbekommen ....

ich hatte damals in meinem 2,8er QP auch die Eibachs drinnen, der war schon tief...

so wie deine reifen raus stehen würd ich nicht tieferlegen.DAS SCHLEIFT!!!

Hab jemanden gefunden, der mir die Federn um 50 Euro einbauen, und wenn es nicht passt, gratis wieder ausbauen wird. Also versuch ich es mal. Auch wenn ich davon ausgehe, dass ihr Recht habt.. :(

Zurück zum Thema "Ziehen": Geht das jetzt vorne auch? Oder hab ich da ein neues Problem? &:
Und was wird das in etwa kosten?

LG

wenn du 30mm Eibachs hineingibst bist du ca. 9cm über dem Boden ... du brauchst aber 11cm Bodenfreiheit ....

als ich meine Sachen eintragen hab lassen sah mein MQP aus wie ein kleiner Touareg, bin mit meinem Gewinde FW voll auseinander gefahren und hab grad die 11cm zusammenbekommen ....

ich hatte damals in meinem 2,8er QP auch die Eibachs drinnen, der war schon tief...

Aber wenn ich mit meinen Eibachfedern effektiv nur 15mm runter komme und dann auf 9 cm Bodenfreiheit wäre, dann bin ich ja ohne Federn auch schon zu tief.. &:

Bis jetzt ist an meinem Coupé in puncto Fahrwerk noch alles Serie..

LG

Aber wenn ich mit meinen Eibachfedern effektiv nur 15mm runter komme und dann auf 9 cm Bodenfreiheit wäre, dann bin ich ja ohne Federn auch schon zu tief.. &:

Bis jetzt ist an meinem Coupé in puncto Fahrwerk noch alles Serie..

LG

Rechnerisch richtig...aber wenn Du sicher sein willst, nimm einen Meterstab und geh nachmessen!

Hab jemanden gefunden, der mir die Federn um 50 Euro einbauen, und wenn es nicht passt, gratis wieder ausbauen wird. Also versuch ich es mal. Auch wenn ich davon ausgehe, dass ihr Recht habt.. :(

Zurück zum Thema "Ziehen": Geht das jetzt vorne auch? Oder hab ich da ein neues Problem? &:
Und was wird das in etwa kosten?

LG

Hi Landsmann,

will mich auch mal zu Wort melden, also: Du hast in Österreich damit bein Eintragen definitiv ein Problem, in Ö muß die Radlauffläche (Profilfläche) durch den Kotflügel im Winkel von 90° abgedeckt sein, das ist Tatsache, die Reifenflanken dürfen drüber stehen, die Felge nicht !!!! bei mir ging es damals haar scharf noch gut,bin auf 0 mit der Lauffläche und Felge, also exakt bündig, aber es war schon einiges an "Überzeugungsarbeit" notwendig:w, so wie das bei Dir aussieht :#, da steht ja sogar die Felge über die Reifenflanke drüber :g, mach DIR selbst nen Gefallen und lass die Karosse unverändert, also nicht ziehen, ist schade drum, auf kurz oder lang....hab da schon einiges an Folgeschäden an Lack usw. gesehen. Lacht jetzt nicht, es gibt so Dinger zu kaufen die man wie Radbögen an den Kotflügel pappt, mach die drauf fahr zum Eintragen und wenn alles drin ist.........:s, funktioniert, hat mein Schruaber schon einige male gemacht :M

LG
Oliver.

Hi Landsmann,

will mich auch mal zu Wort melden, also: Du hast in Österreich damit bein Eintragen definitiv ein Problem, in Ö muß die Radlauffläche (Profilfläche) durch den Kotflügel im Winkel von 90° abgedeckt sein, das ist Tatsache, die Reifenflanken dürfen drüber stehen, die Felge nicht !!!! bei mir ging es damals haar scharf noch gut,bin auf 0 mit der Lauffläche und Felge, also exakt bündig, aber es war schon einiges an "Überzeugungsarbeit" notwendig:w, so wie das bei Dir aussieht :#, da steht ja sogar die Felge über die Reifenflanke drüber :g, mach DIR selbst nen Gefallen und lass die Karosse unverändert, also nicht ziehen, ist schade drum, auf kurz oder lang....hab da schon einiges an Folgeschäden an Lack usw. gesehen. Lacht jetzt nicht, es gibt so Dinger zu kaufen die man wie Radbögen an den Kotflügel pappt, mach die drauf fahr zum Eintragen und wenn alles drin ist.........:s, funktioniert, hat mein Schruaber schon einige male gemacht :M

LG
Oliver.

Hi Oliver!
Erstmal Danke für deinen Beitrag! :t
Und diese Dinger, die man an den Kotflügel pappt.. Davon hab ich gestern bei einem Gespräch auch gehört. Hab aber, um ehrlich zu sein, überhaupt keine Vorstellung, wie dies aussehen soll.. &: Hast du mal nen Link? Das wäre super!

LG
Didi

Hi Didi,

hab leider keinen Link, frag mal beim Forstinger in der Konrad-von-Hötzendorf-Straße nach, die Dinger sind einfach Leisten aus Hartschaumstoff oder Gummi die mit doppelseitigem Klebeband auf den Radbogen des Kotflügels geklebt werden,hält sehr gut :g, wie gesagt der Überdeckungswinkel muß 90 Grad betragen, meines Wissens ist der Grund für das ganze Theater Steinschlagschutz für Fußgänger :j und Hinderherfahrende :d. Ich weiß, das ganze sieht scheisse aus aber was solls, ich klau sie Dir nach der Eintragung runter :y. Die Sache mit der 90° Überdeckung wundert mich sowieso bei unserer Kotflügelform, ich glaub nicht das wir serienmäßig diese 90° schaffen wenn ich mir so den hinteren Kotflügelbereich der Vorderachse ansehe (Z3 wohlbemerkt!)

LG
Oliver.

Hi Oliver!

Danke für den Tipp! :t
Dann schau ich da morgen mal vorbei und werde gegebenenfalls meinen Zetti mit ein wenig Plastik an den richtigen Stellen aufpeppen!! :d:d
Aber ich frage mich doch ein wenig, ob ich da bei der Eintragung nicht nen Zusatzvermerk in die Papiere bekomme. Die Prüfer sind doch auch nicht ganz bescheuert, oder? &::)
LG
Didi

Aber ich frage mich doch ein wenig, ob ich da bei der Eintragung nicht nen Zusatzvermerk in die Papiere bekomme. Die Prüfer sind doch auch nicht ganz bescheuert, oder? &::)
LG
Didi

Meines Wissen ging das bei meinem Schrauber immer durch (ohne Zusatzvermerk), werd morgen mal nachfragen.

LG
Oliver.

Zurück
Oben Unten