Vielleicht erst einmal wieder etwas Bodenhaftung herstellen. Es ist ein technisches Problem aufgetreten, was verständlicherweise zu einer verärgerten Reaktion, aber schon weit weniger verständlich zu großem Gejammer und der Androhung einer völlig überzogenen Konsequenz führte. Wer soll denn mit der Verschrottung bestraft werden? BMW? Nach dem Motto "Mama ist selbst schuld, wenn mir die Hände abfrieren. Hätte sie mir eben Handschuhe anziehen sollen".

Wegen eines defekten Auspuffs (auch AU-relevant) wird ja auch kein Auto verschrottet. Es sei denn, es ist schlicht kein Geld für eine Reparatur vorhanden. Aber dann hat man nicht rechtzeitig an die Betriebskosten gedacht und sich mit dem Auto übernommen.
Von einem ernsthaften Versuch, einem möglichen Fehler auf den Grund zu gehen und den schlicht beheben zu lassen, ist überhaupt noch nichts geschrieben worden. Es entbehrt aber nicht einer gewissen Logik, das wenigstens zu versuchen. Und bevor aus Angst vor einer Premiumrechnung bei BMW das Geld häppchenweise zu Organisationen getragen wird, die sich mit den Eigenarten dieses Fahrzeugs dann vielleicht doch nicht so gut auskennen, empfehle ich noch einmal, Nägel mit Köpfen zu machen. Die AU ist bei BMW kaum teurer als bei den Prüforganisationen selbst und für eventuell fällige Reparaturen muss man ja keinen Freibrief ausstellen.