TÜV durchgefallen weil AU über OBD immer abgebrochen ist ....Hilfe

Ich Idiot ....auf Bosch Dienst hätte ich auch kommen können.

Vielen lieben Dank für deinen Hinweis
Kein Problem.

Da fällt mir ein: Mir und sogar meinem Onkel mit seinem Tiguan und 40tkm wollten die einen neuen KAT andrehen!!! Dreister gehts ja wohl kaum... "Muss der Kat sein, wenn die Werte so schlecht sind..." O-Ton... Da kommts mir heute noch... Wegen so einer Kleinigkeit so eine Schererei...

Ich denke, dass ein Verkauf an Export da deutlich mehr erzielen wird. Denn dort interessiert in aller Regel niemanden irgendeine deutsche/EU-Umweltmaßnahme. Die sind froh, wenn sie zuverlässige Technik (also nicht in Bits und Bytes) bekommen.

Eigentlich unfassbar, dass eigentlich funktionierende Autos wegen Computer-Problemen "verschrottet" werden müssen. Das belastet die Umwelt effektiv mehr als jedes noch so umweltfreundliche neu zu produzierende Fahrzeug einsparen würde. :(
Lese doch mal meine Beiträge in diesem Fred. Es muss kein einziges Fahrzeug in Deutschland aus dem Verkehr auf Grund fehlerhafter Kommunikation per OBD.
Dass der GTü Prüfer seine Prüfunterlagen nicht zu 100% im Kopf hat ist bedauerlich, aber man sollte im die Chance geben, aus seinem Fehler zu lernen.

Vielleicht erst einmal wieder etwas Bodenhaftung herstellen. Es ist ein technisches Problem aufgetreten, was verständlicherweise zu einer verärgerten Reaktion, aber schon weit weniger verständlich zu großem Gejammer und der Androhung einer völlig überzogenen Konsequenz führte. Wer soll denn mit der Verschrottung bestraft werden? BMW? Nach dem Motto "Mama ist selbst schuld, wenn mir die Hände abfrieren. Hätte sie mir eben Handschuhe anziehen sollen".:X Wegen eines defekten Auspuffs (auch AU-relevant) wird ja auch kein Auto verschrottet. Es sei denn, es ist schlicht kein Geld für eine Reparatur vorhanden. Aber dann hat man nicht rechtzeitig an die Betriebskosten gedacht und sich mit dem Auto übernommen.
Von einem ernsthaften Versuch, einem möglichen Fehler auf den Grund zu gehen und den schlicht beheben zu lassen, ist überhaupt noch nichts geschrieben worden. Es entbehrt aber nicht einer gewissen Logik, das wenigstens zu versuchen. Und bevor aus Angst vor einer Premiumrechnung bei BMW das Geld häppchenweise zu Organisationen getragen wird, die sich mit den Eigenarten dieses Fahrzeugs dann vielleicht doch nicht so gut auskennen, empfehle ich noch einmal, Nägel mit Köpfen zu machen. Die AU ist bei BMW kaum teurer als bei den Prüforganisationen selbst und für eventuell fällige Reparaturen muss man ja keinen Freibrief ausstellen.

Lese doch mal meine Beiträge in diesem Fred. Es muss kein einziges Fahrzeug in Deutschland aus dem Verkehr auf Grund fehlerhafter Kommunikation per OBD.
Dass der GTü Prüfer seine Prüfunterlagen nicht zu 100% im Kopf hat ist bedauerlich, aber man sollte im die Chance geben, aus seinem Fehler zu lernen.

Du hast gestern zwei verschiedene Auszüge genannte, welche sich auf den Stichtag EZ vor/ab 01.01.2006 beziehen. Davor scheint wohl noch eine "herkömmliche" AU erfolgen zu können, insbesondere bei Fahrzeugen bis 2003. Nach dem Stichtag fehlen entsprechende Ausführungen. Dort steht vielmehr, dass im wiederholten Fall der" Kommunikationsstörung" die HÜ im Zweifel zu untersagen ist.

Für @robby1975 ist es jedenfalls erst einmal sehr ärgerlich, dass er nun den Trödel hat. Sei es, weil der Prüfer die Ausführungsvorgaben nicht inne oder weil der Tester technische Probleme hatte.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass die Umwelt mehr Nutzen davon hat, wenn man alte Fahrzeuge versucht möglichst lange betriebsfähig zu halten (sie als technisch fit und verkehrssicher sind) anstatt sich darauf zu fokussieren immer neuere Fahrzeuge zu produzieren, die zwar im Betrieb etwas umweltfreundlicher sein mögen, aber ihre Fertigung diesen Vorteil erheblich übersteigt.

Vielleicht erst einmal wieder etwas Bodenhaftung herstellen. Es ist ein technisches Problem aufgetreten, was verständlicherweise zu einer verärgerten Reaktion, aber schon weit weniger verständlich zu großem Gejammer und der Androhung einer völlig überzogenen Konsequenz führte. Wer soll denn mit der Verschrottung bestraft werden? BMW? Nach dem Motto "Mama ist selbst schuld, wenn mir die Hände abfrieren. Hätte sie mir eben Handschuhe anziehen sollen".:X Wegen eines defekten Auspuffs (auch AU-relevant) wird ja auch kein Auto verschrottet. Es sei denn, es ist schlicht kein Geld für eine Reparatur vorhanden. Aber dann hat man nicht rechtzeitig an die Betriebskosten gedacht und sich mit dem Auto übernommen.
Von einem ernsthaften Versuch, einem möglichen Fehler auf den Grund zu gehen und den schlicht beheben zu lassen, ist überhaupt noch nichts geschrieben worden. Es entbehrt aber nicht einer gewissen Logik, das wenigstens zu versuchen. Und bevor aus Angst vor einer Premiumrechnung bei BMW das Geld häppchenweise zu Organisationen getragen wird, die sich mit den Eigenarten dieses Fahrzeugs dann vielleicht doch nicht so gut auskennen, empfehle ich noch einmal, Nägel mit Köpfen zu machen. Die AU ist bei BMW kaum teurer als bei den Prüforganisationen selbst und für eventuell fällige Reparaturen muss man ja keinen Freibrief ausstellen.

Hallo
Du hast eventuell in allem Recht was du schreibst.
Mir geht es auch nicht um die Kosten der Reparatur oder ob BMW die Au oder sonst jemand macht.
Wenn ich jemanden wüsste der Sie mir zu 1000% macht kriegt von mir aus gerne sofort alles bezahlt.
Mich ärgert es das jeder was anderes sagt und ich jetzt wahrscheinlich einen Termin nach den anderen machen darf.

Ich habe heute, Dienstag , Mittwoch und für nächsten Freitag bei mehrere Werkstätten Termine gemacht.

Heute TÜV .... Dann freier Werkstatt , Bosch, Euromaster und dann BMW.

Wenn jetzt nichts funktioniert werde ich noch eine Option Probieren.

Mir geht es nicht ums Geld oder sonstiges, sondern um dem Nerv denn ich jetzt habe mit einem Auto wo es locker durch die Untersuchung schaffen sollte.
Mir wäre lieber wenn der beim TÜV einen richtigen Fehler findet....ich fahre Werkstatt lasse es reparieren und gut ist
Aber das genervte Fehler suchen ist nicht meins.

Die Premiumrechnung ist auch irgendwo unwichtig doch die sagen auch nur wir müssen jetzt erstmal prüfen.

Keiner sagt das und das ist der Fehler ...kostet so und soviel.

Jetzt erstmal abwarten und mal sehen was wird.
War einfach Sauer das es jetzt kompliziert wird.

Kurze Info
TÜV erst morgen....Sohnemann kränkelt und ich musste Zuhause bleiben.

Update :

Heutiger Werkstatt Versuch eine AU durchzuführen erneut gescheitert.
Jetzt werde ich Auto abmelden und versuchen bei BMW und Bosch irgendwann AU zu machen.

April werden wir sehen ob's Auto bleibt oder weg muss.

Update :

Heutiger Werkstatt Versuch eine AU durchzuführen erneut gescheitert.
Jetzt werde ich Auto abmelden und versuchen bei BMW und Bosch irgendwann AU zu machen.

April werden wir sehen ob's Auto bleibt oder weg muss.
Wir brauchen wirklich ein "gefällt mir nicht" Button hier :(

Langsam nervt es...aber gut...Fehler wird gesucht und irgendwann gefunden...hoffe ich

Ich hatte bis letztes jahr auch einen e46 330d 10/2004.
Bei mir hat es letztendlich zwar immer geklappt aber jedesmal erst nach zig versuchen.
Die Tüv Prüfer ham dann auch immer so getan als hätten sie das noch nie erlebt, aber anscheinend bin ich ja doch nicht der einzige mit dem Problem gewesen!

Ich hatte bis letztes jahr auch einen e46 330d 10/2004.
Bei mir hat es letztendlich zwar immer geklappt aber jedesmal erst nach zig versuchen.
Die Tüv Prüfer ham dann auch immer so getan als hätten sie das noch nie erlebt, aber anscheinend bin ich ja doch nicht der einzige mit dem Problem gewesen!

Danke für deinen Beitrag
Das lässt mich hoffen...
Der von der GTÜ hatt auch so gemacht wie wenn es ein 8tes Weltwunder wäre..

ASU wird bei Baujahr 04 nicht per OBD geprüft, sondern mit realer Messung.
Zumindest Stand 31.12.2014

Bin noch nicht dazu gekommen
Werde ich nach Ostern sofort machen.

Hallo
Nun nach genau 5 Monaten ...erster TÜV - Termin war am 25.03.2015 habe ich die Abgasuntersuchung bestanden.

2x war er bei BMW, 1x Bosch - Dienst und 2 freie Werkstätten und dazu habe ich beim TÜV - Hessen der GTÜ und Dekra versucht über OBD die Untersuchung zu machen.

Alles fehlgeschlagen und keiner konnte mit den Fehler nennen aber alle haben gut kassiert.
Bosch und BMW waren natürlich am teuersten.

Habe mir dann selber Testgeräte gekauft und was war der Fehler ?

Die Batterie ...es war schlicht und ergreifend eine defekte Batterie die nicht genug Strom, trotzt laufenden Motor an das OBD -geliefert hat.

Gestern neue Batterie eingebaut und heute AU gemacht und alles war ganz normal.

Hallo
Nun nach genau 5 Monaten ...erster TÜV - Termin war am 25.03.2015 habe ich die Abgasuntersuchung bestanden.

2x war er bei BMW, 1x Bosch - Dienst und 2 freie Werkstätten und dazu habe ich beim TÜV - Hessen der GTÜ und Dekra versucht über OBD die Untersuchung zu machen.

Alles fehlgeschlagen und keiner konnte mit den Fehler nennen aber alle haben gut kassiert.
Bosch und BMW waren natürlich am teuersten.

Habe mir dann selber Testgeräte gekauft und was war der Fehler ?

Die Batterie ...es war schlicht und ergreifend eine defekte Batterie die nicht genug Strom, trotzt laufenden Motor an das OBD -geliefert hat.

Ohje... da fehlen einem die Worte... :/ Das hab ich auch noch nicht gehört...

Ohje... da fehlen einem die Worte... :/ Das hab ich auch noch nicht gehört...

Ja ernsthaft...
Die Batterie war es...bin kein Fachmann aber es lag an der Spannung oder Kapazität wie sich das nennt

Lichtmaschine wurde letztes Jahr neu gemacht und seit Einbau neuer Batterie funzt es.

Die Batterie ist kaputt gewesen

Ja ernsthaft...
Die Batterie war es...bin kein Fachmann aber es lag an der Spannung oder Kapazität wie sich das nennt

Lichtmaschine wurde letztes Jahr neu gemacht und seit Einbau neuer Batterie funzt es.

Die Batterie ist kaputt gewesen
Na wenigstens geht's jetzt wieder...
Musstest du bei allen die volle TÜV - Gebühr bezahlen?

Ja musste ich...da die Zeit der Vorführung verstrichen war.
Aber das habe ich geschluckt da ich froh war das es nun vorbei ist.
Über den Daumen gepeilt bin ich circa 1200€ los geworden obwohl keiner den läppischen Fehler gefunden hat.
BMW wollte komplette OBD tauschen.

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen AU ;)

Dann sollte ich auch mal die 12 Jahre late Batterie im Z3 erneuern, komme über OBD nicht aufs Modul DWA. Angeblich wäre keines verbaut... Muss aber eines verbaut sein, wie die Nachbarn bezeugen können. Alarmanlage ging grundlos letztes WE 2mal an

Das ist eine sehr wertvolle Information, da mittlerweile auch alle E89 über OBD gemessen werden. Hier sollte man sich merken, im Fehlerfall einfach mal ein Ladegerät an die Batterie anklemmen zu lassen ... wir brauchen wieder ein zwiki :O_oo:

Zurück
Oben Unten