TÜV durchgefallen weil AU über OBD immer abgebrochen ist ....Hilfe

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen AU ;)

Dann sollte ich auch mal die 12 Jahre late Batterie im Z3 erneuern, komme über OBD nicht aufs Modul DWA. Angeblich wäre keines verbaut... Muss aber eines verbaut sein, wie die Nachbarn bezeugen können. Alarmanlage ging grundlos letztes WE 2mal an

Hast du im Z3 einen OBD Anschluss im Fußraum oder nur die Dose im Motorraum? Weil, auf manche Steuergeräte kommst du nur über die Dose im Motorraum. Z.b das Airbag Steuergerät. Vielleicht hilft dir das was.

Hast du im Z3 einen OBD Anschluss im Fußraum oder nur die Dose im Motorraum? Weil, auf manche Steuergeräte kommst du nur über die Dose im Motorraum. Z.b das Airbag Steuergerät. Vielleicht hilft dir das was.

Ich habe beide Anschlüse. Fußraum OBD-II und im Motorraum die Dose.
Beides geht nicht.

Ich habe beide Anschlüse. Fußraum OBD-II und im Motorraum die Dose.
Beides geht nicht.

Also spätestens über die Dose im Motorraum solltest du mit einem INPA PC alles ansprechen können. Richtiges Kabel vorausgesetzt, also kein Bluetooth Adapter oder sowas.

Alles natürlich ohne Gewähr aber bei mir wars einfach schlicht und ergreifend nur eine defekte Batterie...durch Zufall bin ich darauf gekommen.

Das OBD braucht sozusagen volle und dauerhafte Spannung da es möglicherweise wie in meinem Fall abbricht.

Aber niemand bei den TÜV - stellen oder Werkstätten kam auf die Idee.
Bei einer freien hatte ich das schon mal erwähnt doch die sagten das es nicht sein könnte wenn die Lichtmaschine läuft.

Aber es war so...

Wird bei funktionierender LiMa überhaupt auf die Batterie zugegriffen (abgesehen vom laden?
Hätte mir auch vorstellen können, dass man bei laufendem Motor die Batterie ausbauen kann. (So wie den Starter einer leuchtstoffröhre).

Btw. das zwiki wurde doch von nem user Neu angelegt, oder ist das wieder versunken?

Der wurde glaube ich wohl vergrault. Sowas wird doch hier als Konkurrenz angesehen und nicht als Ergänzung/Zusammenarbeit/Erfahrungsaustausch. Und ein Wiki alleine zu pflegen macht irgendwie keinen Sinn ...

Wird bei funktionierender LiMa überhaupt auf die Batterie zugegriffen (abgesehen vom laden?
Hätte mir auch vorstellen können, dass man bei laufendem Motor die Batterie ausbauen kann. (So wie den Starter einer leuchtstoffröhre).

Btw. das zwiki wurde doch von nem user Neu angelegt, oder ist das wieder versunken?

Ich habe das hier gefunden

Sobald der Motor läuft, ist auch die Lichtmaschine aktiv. Als Generator, der Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt, sorgt sie während der Fahrt und schon bei geringer Drehzahl dafür, dass die Batterie geladen wird. Auch elektrische Geräte wie das Radio oder die Klimaanlage werden von ihr mit Strom versorgt, erläutern die TÜV-Experten. Sobald aber die Autobatterie voll ist, und wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, ist die Lichtmaschine quasi arbeitslos.

Dann geht das kleine Kraftwerk, das in den meisten Autos ein riemengetriebener Drehstromgenerator ist, auf Sparflamme: Das elektrische Magnetfeld in der Lichtmaschine wird reduziert. Das bedeutet: Sie dreht fast widerstandslos einfach mit. Generell sorgt ein Laderegler dafür, dass die Stromspannung – anders als beim Fahrraddynamo – gleichmäßig bleibt. Ein Rückstromschalter verhindert zudem, dass der Strom von der Batterie zurück zur Lichtmaschine fließt.

Gehe davon aus das durch die defekte Batterie nicht genügend Spannung oder Strom ( bin kein Experte ) für das OBD vorhanden war...

Hallo Robby
Wo warste am Sonntag?

Zuhause...ganz unglücklicher Grund ...Samstag hat sich meine Frau beim spielen mit Sohnemann den rechten Zeh verletzt...am Anfang war alles noch okay aber schon Samstag Abend ist er angeschwollen und Sonntag konnte sie kaum laufen...dann zum Notarzt und Diagnose war gebrochen....

Das ist alles gewesen....da konnte ich Sie schlecht alleine lasse....aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Generell sorgt ein Laderegler dafür, dass die Stromspannung – anders als beim Fahrraddynamo – gleichmäßig bleibt. Ein Rückstromschalter verhindert zudem, dass der Strom von der Batterie zurück zur Lichtmaschine fließt.

Was ist das denn eigentlich für ein blöder Begriff? Ich habe das schon so oft gehört.

Stromspannung wäre m.E. die Leistung (Spannung in Volt x Strom in Ampere = Leistung in VoltAmpere (VA) oder eben Watt!
Die Leistung bleibt nach dem Ohm´schen Gesetz bei gleichbleibender Spannung auch immer gleich, da der Widerstand des Verbrauchers ja auch immer der gleiche ist.
Das kann ja eigentlich nur heißen, dass der Laderegler die Spannung konstant halten soll!?
Da die Lichtmaschine im Leerlauf des Motors ohne starke elektrische Verbraucher über 14 Volt liefert und bei Belastung immer noch teilweise über 12 Volt, kann man doch eigentlich überhaupt nicht von "Regler" sprechen.
Und bei laufendem Motor im Leerlauf und eingeschalteten Verbrauchern wird die Lichtmaschine doch niemals die Leistung bringen, dass die Batterie anständig geladen wird oder eine ausreichende, vernünftige Spannung zur Verfügung steht!?

Kürzlich wurde bei meinem Z3 bei BMW das Fehlerdiagnosegerät angeschlossen (Motor auch da im Leerlauf) und das Gerät verlangte nach einer externen Energieversorgung!
Angeblich flossen laut Anzeige 40A Strom, was ja eigentlich unglaublich viel wäre...

Kann mir das bitte mal jemand nachvollziehbar erläutern?

Stromspannung ist ein blöder Ausdruck für elektrische Spannung (gibt z.B. auch mechanische, psychische ... :w ).
Ja, der Spannungsregler hält die Spannung im Bordnetz auf etwa 14 V, also er begrenzt, damit die Spannung nicht noch höher wird.
Stimmt, im Leerlauf reicht die Energie, die die Lima speist, noch nicht für viele Verbraucher, erst bei höherer Drehzahl. Den Unterschied zwischen Drehstromlichtmaschine und noch älterer lassen wir mal weg.
Vielleicht hier noch zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Lichtmaschinen_mit_Laderegler
Was da Laderegler heißt, ist der Spannungsregler. Unter Laderegler gibt es auch noch einen eigenen Artikel in wikipedia.

Zu deinem Fall am Z3: 40 A wäre tierisch viel, da muss was faul sein. Obwohl, die Lima könnte das. Die Nennleistung ist in der Gegend von 700 W bis 1000 W, bei 14 V wären das 70 A. Trotzdem sträubt sich da was. Wo soll bitte die Energie im Fehlerdiagnosegerät hin? &:

MfG Gerhard

Kleiner Nachtrag: gerade in dem wikipedia-Artikel gelesen, in Oberklasse-Pkws gehen die Lichtmaschinen bis 3 kW Leistung :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten