TÜV und Breyton - Stolpersteine

Z4Neuling

Fahrer
Hallo zusammen,

ich berichte hier kurz über meine bisherige TÜV Erfahrung bei dem Versuch der Eintragung meiner neuen Breyton Race GT 19" (265HI / 235VO)

Die Felgen kennen ja die meisten.

Gleich drei Probleme:

1. Breyton Teilegutachten sagt, dass Reifenhersteller noch ein extra Gutachten für den TÜV hinsichtlich der ABS Verträglichkeit liefern muss...

2. Breyton Teilegutachten sagt, das durch die Veränderung des Reifendurchmessers gegenüber der Serienbereifung ein Tacho- Abgleich gemacht werden muss und ein Bericht über die Tachoabweichung bei der Eintragung vorgelegt werden muss.

3. Breyton Teilegutachten sagt, dass vor die Kanten (nur das Stück an der Stossstange) evtl. angelegt werden müssen.

Was macht TÜV also: Schickt mich wieder nach Hause... und jetzt hab ich den ganzen Kram an der Backe..

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand, was eine evtl. Tachoangleichung kostet??

AW: TÜV und Breyton - Stolpersteine

Ruf bei Deinem Reifenhersteller an und lass Dir die Bestätigung per Email und zusätzlich per Post kommen.
Dann geh entweder zu Deinem Händler des Vertrauens und lass die Tüveintragung von diesem durchführen oder geh zu einem Dekra Händler, die nehmen das alles bekannterweiße nicht so genau.

also
den Tachoabgleich macht jeder Boschdienst kostet 25.-Euro
und die Kunststoffschale müsste ich auch etwas bearbeiten..
ich hab einfach die Schale hinter der Frontschürze befestigt.. also nicht die serie Schürze und dann die Kunststoffschale sondern einfach die Kunststoffschale hinter der Schürze gesteckt geht problemlos.. und die Kunststoffdeckel für Licht u.s.w. hab ich einfach zum tüv rausgenommen und dann wieder eingesteckt..

schleifen tut so nichts hab auch 19" ET 35 8,5 + 9,5 mit 235 / 265

Nachtrag als Reifen hab ich den Goodyear Egel F1 asymetric

In den meisten Gutachten steht so ein 'Kram' drin.
Bei meinen beiden Zettis wurden die Breytons anstandslos eingetragen, einmal vom TÜV und einmal von der DEKRA, aber immer bei meinem Händler.

also
den Tachoabgleich macht jeder Boschdienst kostet 25.-Euro

Erklär mal bitte was die da machen, ich meine &: zu wissen dass das nicht mal der Freundliche kann.
Lasse mich aber gern belehren. :t EDIT: hab da glaub ich jetzt die Tachoabweichung mit Tachojustierung verwechselt.

zu 2. ...kannst du dir hier selber ausrechnen, die Tachoabweichung

oder wenn dir eine BMW Seite lieber ist dann hier

die stellen ihn auf den Leistungsprüfstand und rollen den Tacho ab..
deshalb kann das auch der Freundiche nicht. Die vergleichen Ist mit Sollwert.. bei 30 60 100 120 und dann bekommst einen ausdruck mit welchen zum Tüv gehst.. kostet beim Boschdienst 25Euro und dauert ca. 30min mit wartezeit.. bei mir kam den raus das mein Tacho jetzt bei 100 genau auch 100 anzeigt..

Danke für Eure Feedbacks.

Ich werde die Sache nächste Woche angehen und kurz berichten!

Zurück
Oben Unten