TÜV und Dämpfer für aktiven Fußgängerschutz

heyho

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11 Oktober 2006
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BMW Z4 G29 sDrive30i
Liebe Community,

bei unserem M140i wurde nach 7 Jahren und 100.000km festgestellt, dass die Dämpfer für den aktiven Fußgängerschutz abgelaufen sind. Dass Dämpfer ablaufen können war mir bisher neu, aber gut, so soll es sein... Nun findet man unterschiedliche Berichte, inwiefern das relevant für den TÜV ist.

Hat jemand weitere Infos? Was kostet denn der Spaß? :) :-)
 
 
Das Thema gibt's schon seit Jahren

 
Das Thema gibt's schon seit Jahren

ok danke sorry... dann ist alles gut :) :-)
 
mir wars auch neu, und nachhaltig ist anders..............
aber wenns bemängelt wird, muss im September hin, hab ich heute welche von Frankberg bekommen, günstig aber ohne Verfalldatum.
Nehm ich halt die Rechnung mit zum TÜV.
 
Als ich mit meinem Auto letztes jahr beim TÜV war, hat der Prüfer die Haubendämpfer kontrolliert, obwohl das Auto gerade mal 3 Jahre alt war.
 
ich lass es mal drauf ankommen und berichte dann, kann aber noch 3 Monate dauern ;) :) :-)
so hier der Bericht:
der Dicke ist ja diesen Monat Tüv fällig, also bin ich gleich heute hin.
erstmal kein Tüv, war eigentlich klar, wollts aber halt wissen.
Die neuen Dämpfer von der Fa. Frankenberg sind nicht zulässig, obwohl so beworben, also auch nix.
Also schnell die knapp 3 Km zur NL hier bei mir am Ort gedüst, neue Dämpfer geholt, 146,- für ein Verfallprodukt bezahlt und zurück zum Tüv.
Alles gut, Plakette ist drauf, ohne Extrakosten.
Die Frankenberg Dämpfer gleich reklamiert, gehen zurück und Kohle zurück an mich.

Alles in Allem jetzt kein großer Aufriss gewesen, daher hab ichs halt mal drauf ankommen lassen. ;) 8-)

Der Tüvler hat auch kein Verständniss für die Aktion, da es wohl nur bei BMW/Mini so ist, alle anderen Hersteller bauen wohl haltbarere Prtodukte, die kein MHD benötigen. :D
 
Der Tüvler hat auch kein Verständniss für die Aktion, da es wohl nur bei BMW/Mini so ist, alle anderen Hersteller bauen wohl haltbarere Produkte,...:D
Da stellt sich die Frage, ob "alle anderen Hersteller" überhaupt so eine "Sonder"-Ausstattung ("08TF" Aktiver Fußgängerschutz) anbieten.
Denn nur dafür müssen diese Gasfedern zyklisch erneuert werden.

Offensichtlich fehlt auch bei diesem TÜVler das Hintergrundwissen zu dieser Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Motorhaube bei Fußgängerkollision durch Treibsätze an den Scharnieren hinten ca. 10 cm hochgedrückt wird um beim Kopfeinschlag eine abfedernde Wirkung zu haben müssen die Gasfedern genug Druck haben um die Motorhaube oben zu halten. Sie darf nach der "Sprengung" nicht mehr nach unten zurückfallen. Damit das sichergestellt ist hat BMW vorgeschrieben die Gasfedern nach 65 Monaten auszutauschen.

Ja, ich finde es auch doof und verstehe nicht warum der Federdruck bei der HU nicht geprüft werden kann. Ich habe gerade von zwei BMW vier funktionstüchtige Gasfedern entsorgen dürfen. Das ist mehr als ärgerlich.

Die Ersatz-Gasfedern müssen ein ganz bestimmtes Datumsformat haben. Dazu habe ich ein Bild vom Bildschirm bei der HU gemacht. Der Prüfer hat es mir erlaubt. Auf dem seht ihr, dass es zwei Datumsformate gibt. Ein Format für das Herstellungsdatum und ein Format für das Ablaufdatum. Eines von beiden MUSS auf der Gasfeder zu sehen sein. Andere Datums-Formate dürfen nicht akzeptiert werden.
 

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Weil die Motorhaube bei Fußgängerkollision durch Treibsätze an den Scharnieren hinten ca. 10 cm hochgedrückt wird um beim Kopfeinschlag eine abfedernde Wirkung zu haben müssen die Gasfedern genug Druck haben um die Motorhaube oben zu halten. Sie darf nach der "Sprengung" nicht mehr nach unten zurückfallen. Damit das sichergestellt ist hat BMW vorgeschrieben die Gasfedern nach 65 Monaten auszutauschen.

Ja, ich finde es auch doof und verstehe nicht warum der Federdruck bei der HU nicht geprüft werden kann. Ich habe gerade von zwei BMW vier funktionstüchtige Gasfedern entsorgen dürfen. Das ist mehr als ärgerlich.

Die Ersatz-Gasfedern müssen ein ganz bestimmtes Datumsformat haben. Dazu habe ich ein Bild vom Bildschirm bei der HU gemacht. Der Prüfer hat es mir erlaubt. Auf dem seht ihr, dass es zwei Datumsformate gibt. Ein Format für das Herstellungsdatum und ein Format für das Ablaufdatum. Eines von beiden MUSS auf der Gasfeder zu sehen sein. Andere Datums-Formate dürfen nicht akzeptiert werden.
In 10 Jahren bekommen wir dann den Zetti nicht mehr durch den TüV weil niemand mehr die Gasdruckfedern für den G29 produziert 🤔
 
In 10 Jahren bekommen wir dann den Zetti nicht mehr durch den TüV weil niemand mehr die Gasdruckfedern für den G29 produziert 🤔
Ja, das wird spannend, zumal die Dinger ja nicht auf Lager produziert werden können. Wahrscheinlich findet sich dann ein Hersteller der die Federn auf Bestellung anfertigt und Apothekenpreise verlangen wird. 🤮
 
Ja, das wird spannend, zumal die Dinger ja nicht auf Lager produziert werden können. Wahrscheinlich findet sich dann ein Hersteller der die Federn auf Bestellung anfertigt und Apothekenpreise verlangen wird. 🤮
... oder bei Auslieferung von alter Lagerware erst aktuelle Aufkleber drauf pappt. :D
 
In 10 Jahren bekommen wir dann den Zetti nicht mehr durch den TüV weil niemand mehr die Gasdruckfedern für den G29 produziert 🤔
Ein Grund mehr E85 zu fahren. Die kann man mit Gaffatape, Kabelbinder und WD40 instand halten. 😜
Ja, das wird spannend, zumal die Dinger ja nicht auf Lager produziert werden können. Wahrscheinlich findet sich dann ein Hersteller der die Federn auf Bestellung anfertigt und Apothekenpreise verlangen wird. 🤮
Ich glaube ich mache mich selbstständig mit einer nicht alternden oder ablaufenden Haubenfeder:
KLICK
:D
 
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