Typenklassen 2013

Seit ich mein erstes Auto angemeldet habe, zwei Tage nach bestandenem Führerschein , bin ich bei meiner Versicherung .
Immer bei der gleichen...habe nie über einenen Wechsel nachgedacht..
So halte ich es mit allem, ich vergleiche keine Stromanbieter,Mobilfunkanbieter usw...
Ich habe für mich keine Nachteile feststellen können.

Und ob ich da oder hier paar Euro mehr oder weniger bezahle ist nicht so viel, das es mich ärmer macht.....

Das gejammere in diesem Forum wird immer schlimmer.

Und Bemerkungen das die Versicherungen damit ja Geld verdienen (Rabattschutz) kann man sich doch sparen.
Klar verdient eine Versicherung Geld ...was sollen sie den sonst machen...wir verdienen ja auch Geld oder?
Hälst Du es auch so mit den Frauen, ähhh der Frau....:O

Nur gut, dass nicht alle so denken, denn sonst gäbe es weniger Druck auf die Anbieter, sich mit dem Mitbewerb auseinander zu setzen - und dann würden wir durchaus Nachteile feststellen können.

Tim

Das kann man so sehen.
Gebe die recht.
Aber obwohl ja alle vergleichen und sparen tut such ja nichts.
Billiger wird es ja nicht ....siehe Versicherungen,Sprit..usw.
Wir werden immer bezahlen müssen.

Sol jeder machen wie er will...ich respektiere jede Meinung oder Entscheidung .
Ich persönlich denke es bringt mir nichts.

Grüße an alle

Ein wenig zu vergleichen bringt sicher etwas. Durchaus kann es passieren, dass man woanders nicht nur günstiger, sondern auch noch besser dran ist. Das muss man aber genau prüfen. Was keinen Sinn macht, ist hirnlose hin und herwechselei ohne mich zu informieren, ob ich dann nicht vielleicht viel schlechtere Konditionen habe. Das ist viel wichtiger. Ich bin auch nicht der Wechselfreudigste. Gut bei Versicherungen ist es bei mir eh klar, dass ich dort versichert bin, wo ich arbeite. Aber in anderen Bereichen schaue ich mich schon einmal um, was mir geboten wird. Solange man vor lauter Geldsparerei nicht die Leistungen aus den Augen verliert, ist das schon okay. Aber jedes Jahr alles aufkündigen, weil ich bei Stromanbieter xy 25€ spare, auf die Idee würde ich nicht kommen. Zumal man sehr aufpassen muss, was man dafür bekommt. Denken wir mal an TelDaFax oder wie die hießen, die Pleite gegangen sind... die Kunden warten heute noch auf ihr Geld.

Ein wenig zu vergleichen bringt sicher etwas. Durchaus kann es passieren, dass man woanders nicht nur günstiger, sondern auch noch besser dran ist. Das muss man aber genau prüfen. Was keinen Sinn macht, ist hirnlose hin und herwechselei ohne mich zu informieren, ob ich dann nicht vielleicht viel schlechtere Konditionen habe. Das ist viel wichtiger. Ich bin auch nicht der Wechselfreudigste. Gut bei Versicherungen ist es bei mir eh klar, dass ich dort versichert bin, wo ich arbeite. Aber in anderen Bereichen schaue ich mich schon einmal um, was mir geboten wird. Solange man vor lauter Geldsparerei nicht die Leistungen aus den Augen verliert, ist das schon okay. Aber jedes Jahr alles aufkündigen, weil ich bei Stromanbieter xy 25€ spare, auf die Idee würde ich nicht kommen. Zumal man sehr aufpassen muss, was man dafür bekommt. Denken wir mal an TelDaFax oder wie die hießen, die Pleite gegangen sind... die Kunden warten heute noch auf ihr Geld.

Dem schließe ich mich an

Nein, die Typenklasseneinstufung erfolgt Fahrzeugspezifisch.

Hier nachschauen: http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

Ich wußte doch das da was war :p :P

Rund die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge wird in eine neue Typklasse umgestuft. Der Grund: Erstmals werden das Alter des Versicherungsnehmers und das Alter des jüngsten Nutzers des Fahrzeugs bei der Einteilung der Typklasse berücksichtigt. Allerdings verändert sich in der Kfz-Haftpflichtversicherung die Typklasse bei über 90 Prozent der Umstufungen nur um eine Klasse: Rund 55 Prozent der umgestuften Fahrzeuge werden eine Klasse höher und rund 36 Prozent eine Klasse niedriger eingestuft. Das geht aus der neuen Typklassenstatistik hervor, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute in Berlin vorgestellt hat.

Also bei mir sind es 120 Euro mehr im Jahr.

Regionalklassen
Haftplicht von R7 auf R6 gesunken VK von R3 auf R2 gesunken.

Typenklassen:
Haftplicht von 13 auf 14 gestiegen VK von 24 auf 26 gesteigen

Prozent sind gleich geblieben SF19 auf SF20 ( Haftplicht 30% und VK 35%)

Versicherung ADAC Komfort Tarif mit allem drum und dran Rabattschutz, Tiere aller Art, Marderbiss folge Schäden usw.
VK 500€ TK150€

Hatte vorher montl 52€ jetzt sind es 62€

Was mich wundert das die R Klasse jeweils um 1 gesunken und die TK um 1 und VK um 2 gestiegen ist und trotzdem viel mehr Zahlen muss.
Ich dachte das gleicht sich etwas aus, naja was solls für Spazzzz muss man halt was bezahlen :)

Gruß
Rolli

Der Grund: Erstmals werden das Alter des Versicherungsnehmers und das Alter des jüngsten Nutzers des Fahrzeugs bei der Einteilung der Typklasse berücksichtigt.

Wo kommt das her, vielleicht eine Zeitungsmeldung? Das Alter des Versicherungsnehmers und der Fahrer geht bei der individuellen Beitragsberechnung ein. Das ist schon länger so und at nichts mit der Typklasse zu tun. Da es nun bei fast jedem Fahrzeugtyp so ist, dass es sicher auch einen solventen Führerscheinanfänger mit 18 Lenzen gibt, der es bewegt oder gar als Halter fungiert, wäre dieses Merkmal bei allen Fahrzeugen gleich anzusetzen. Einen Eingang in die Typklasseneinteilung als Risikobestandteil kann doch - wenn überhaupt - vernünftigerweise nur ein Durchschnittsalter der Fahrer oder Versicherungsnehmer finden. Da der Boxster günstiger eingestuft wird, kann das mit dem jüngsten Fahrer auch nicht stimmen, denn dieses Fahrzeug ist doch auch der Taum manches Jugendlichen und als älteres Baujahr auch ohne großzügigen Papa erschwinglich.

Was mich wundert das die R Klasse jeweils um 1 gesunken und die TK um 1 und VK um 2 gestiegen ist und trotzdem viel mehr Zahlen muss.
Ich dachte das gleicht sich etwas aus, naja was solls für Spazzzz muss man halt was bezahlen :)

Gruß
Rolli

Die Regionalkasse macht beim Beitrag leider nicht so viel aus, wie die Typenklasse des Fahrzeugs. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass da nicht nur eine Typenklassenerhöhung, sondern auch eine Tariferhöhung hinter steckt. :#

Rund die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge wird in eine neue Typklasse umgestuft. Der Grund: Erstmals werden das Alter des Versicherungsnehmers und das Alter des jüngsten Nutzers des Fahrzeugs bei der Einteilung der Typklasse berücksichtigt. Allerdings verändert sich in der Kfz-Haftpflichtversicherung die Typklasse bei über 90 Prozent der Umstufungen nur um eine Klasse: Rund 55 Prozent der umgestuften Fahrzeuge werden eine Klasse höher und rund 36 Prozent eine Klasse niedriger eingestuft. Das geht aus der neuen Typklassenstatistik hervor, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute in Berlin vorgestellt hat.

Über die GDV Suchmaske lässt sich nach wie vor rein Fahrzeugspezifisch die Typklasse bestimmen, eine Angabe über das Alter des Versicherungsnehmers und des
jüngsten Fahrers ist zur Typklassenermittlung nicht vorgesehen. Nachdem gerade erst die sog. "Unisex" Tarife eingeführt wurden, kann doch nicht in der
Kfz-Versicherung eine Ungleichbehandlung aufgrund unterschiedlichem Lebensalter erfolgen. Sichwort "Altersdiskriminierung".
Irgendetwas stimmt hier nicht .

Gruß
Mike

Über die GDV Suchmaske lässt sich nach wie vor rein Fahrzeugspezifisch die Typklasse bestimmen, eine Angabe über das Alter des Versicherungsnehmers und des
jüngsten Fahrers ist zur Typklassenermittlung nicht vorgesehen. Nachdem gerade erst die sog. "Unisex" Tarife eingeführt wurden, kann doch nicht in der
Kfz-Versicherung eine Ungleichbehandlung aufgrund unterschiedlichem Lebensalter erfolgen. Sichwort "Altersdiskriminierung".
Irgendetwas stimmt hier nicht .

Gruß
Mike

Das ist auch totaler Blödsinn...

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Da steht nicht ein Wort von Alterseinstufung....

Den Text, den Tappi irgendwo her zitiert hat, hab ich auch schon auf einer anderen Webseite mit Nachrichten gelesen. Entweder ich oder der Autor des Artikels versteht's nicht.

Für die Einstufung in eine Typklasse hat doch das Alter des Versicherungsnehmers und des jüngsten Fahrers nichts zu sagen. Die Typklasse ist immer die selbe, egal wer das Auto versichert. Das Alter kann erst die Versicherung bei Vertragsabschluss berücksichtigen, was die meisten Versicherer auch tun.
Oder wurden die Typklassen auf Grund einer Statistik angepasst, aus welcher hervorgeht, welche Fahrzeuge überwiegend von jungen Fahrer bewegt werden?
Das würde dann wiederum bedeuten, dass junge Fahrer doppelt bestraft werden. Zum einen wird ein "Junge-Fahrer-Auto" in der Typklasse höher eingestuft und zum anderen haut die Versicherung ihren Zuschlag bei Fahrern unter 25 drauf.

Das ist die offizielle Pressemitteilung des GDV und da steht sehr wohl etwas davon, dass die Einstufung der Typklasse vom Alter des Fahrzeughalters und vom Alter des jüngsten angegebenen Fahrers abhängt. Anders ausgedrückt: Fahre ich ein Auto, dass bei jungen Fahrern sehr beliebt ist, zahle ich künftig mehr, weil von diesen jungen Fahrern statistisch mehr Unfälle zu erwarten sind.

Tim

Das ist die offizielle Pressemitteilung des GDV und da steht sehr wohl etwas davon, dass die Einstufung der Typklasse vom Alter des Fahrzeughalters und vom Alter des jüngsten angegebenen Fahrers abhängt. Anders ausgedrückt: Fahre ich ein Auto, dass bei jungen Fahrern sehr beliebt ist, zahle ich künftig mehr, weil von diesen jungen Fahrern statistisch mehr Unfälle zu erwarten sind.

Tim

Genau, so interpretiere ich diesen unglücklich verfassten Text auch.

Mike

Hi @ll,
meine Versicherung, DEVK, hat den 30i bei gleichbleibendem SF Rabatt für 2012 um g`schmeidige 200€/Jahr hochgestuft. Zahlte ich in 2012 noch 286.- im Halbjahr bei SF 16, sinds nun in 2013 384.-
Wohlgemerkt im halben Jahr. :mad:
Hab daraufhin check24 bemüht und eine neue Versicherung bei gleichen Leistungen nur mit etwas weniger km Leistung/Jahr abgeschlossen. AllSecure gibt nen Tarif von 253.- plus Schutzbrief im halben Jahr aus.
Somit bin ichs wieder zufrieden. ;)

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Da steht nicht ein Wort von Alterseinstufung....

Und ob das dort steht !!

Der Text steht so auf der Seite des GDV.

http://www.gdv.de/2012/09/alter-des...es-juengsten-fahrers-als-neues-risikomerkmal/[/quote]

Jo,da steht der Text :)
Verstehen tuhe ich es auch nicht
In der Typklasse wird unter anderem ja schon die Schadenshäufigkeit des Typs herangezogen
Für die Einstufung in eine Typklasse wird ja nicht das Alter des Versicherungsnehmers abgefragt,oder ändert sich das jetzt &: Glaube ich nicht

Die Typklasse wird durch die KBA-Schlüsselnummer festgelegt, egal wer das Fzg. versichert. Hier ändert sich nichts.

Aufgrund der Angaben welche der Versicherungsnehmer bezgl. Alter und Nutzung der Fahrer macht, kann die Versicherung
eine feinere Differenzierung vornehmen. Diese neuen Angaben werden zur Berechnung erstmals mit herangezogen.

Gruß

Mike

Zu welcher Berechnung?

Der Typenklassen und damit des Beitrages. Ich würd mich davon jetzt nicht verrückt machen lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder, es werden Unfallstatistiken von unter 25 jährigen für die jeweiligen Fahrzeuge ausgewertet und bei hoher Schadenhäufigkeit in dieser Altersklasse fließt das nun stärker mit in die Typenklasse ein. Oder es wird nach Eingabe des Alters im Angebot etwas an der Typenklasse verändert. Obwohl ich mir letzteres nicht vorstellen kann, da jede Versicherung andere Aufschläge nimmt. Das gäbe völliges Durcheinander.

Was ich bisher so an Veränderungen der Typenklassen für 2013 gesehen habe, glaube ich nicht, dass die Auswirkungen allzu verheerend sind. Wobei es natürlich auch Ausnahmen geben kann mit durchaus auch mal 4-5 Stufen mehr. Das gab es aber bisher auch schon....

Lassen wir uns überraschen.

Zurück
Oben Unten