Typenklassen 2013

Nur weil die R&V 24 letztesmal die billigste war, heißt das nicht, dass sie es heute auch noch ist. Außerdem ist das der letzte Laden, wo ich mich versichern würde!!! Hab letztesmal für nen Kunden dort anrufen wollen... geht nicht. Geht nur online über das Kundenkonto. Ich hatte aber nen Sonderfall, den man nicht übers Kundenkonto regeln kann. Die haben keine Hotline. Bzw. schon, aber da kommt nur die Bandansage, dass eine telefonische Beratung nicht möglich ist. Dann musste ich auf nen AB sprechen und wurde 1 Woche!!!! später erst zurück gerufen!

Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Direktversicherer, aber wenn man die nichtmal telefonisch erreichen kann, das ist schon ne krasse Nummer! Da würd ich sogar lieber zur HUK gehen, die sind zwar auch nicht die großzügigsten, wenns um Schadenregulierung geht, aber die haben wenigstens eine vernünftige Hotline...

Meine Versicherung (HuK)hat sich auch etwas erhöht.....
Vollkasko von Typklasse 19 in 20
Haftpflicht von Typklasse 13 in 14
SF-Klasse 25
Beitragssatz 30%
übers Jahr gesehn 82 € mehr.....

Bei mir gab's auch eine ordentliche Erhöhung um 124,87 € (29 %) auf 548,29 € trotz unverändert 30 % Beitragssatz, aber was Günstigeres habe ich für mich nicht gefunden.

Wenn wir alle hübsch artig sind, keine Schäden verursachen und nicht jeden unbedeutenden Steinschlag umsonst (nur nicht für die Versicherung) reparieren lassen, können wir uns in einem Jahr an dieser Stelle über niedrigere Typklassen freuen.:)

Steinschläge haben auf die Vollkaskotypenklassen aber zum Glück keinen Einfluss :) Da zählen nur selbst verschuldete Unfälle und Vandalismus.

Ich vermute mal, dass sich die Versicherer bei der Berechnung damals auf den Grundlagen vom E 85 orientiert haben. Irgendwo muss ja so ne Ersteinstufung her kommen. Dass der nun Vollkasko teurer ist, als der E 85, kann ich mir schon gut vorstellen, weil wohl auch die Teile teurer sind, aber warum der nun auch in der Haftpflicht steigt, wundert mich. Kann mir gar nicht vorstellen, dass mit dem E89 so viel mehr Haftpflichtschäden passieren, als mit dem E85. Da bin ich froh, dass ich schon so ein altes Auto habe, die pendeln sich nämlich irgendwann ein und da verändert sich selten noch was. :) Ich hoffe, ihr habt 2014 nicht noch so ne "nette" Überraschung.

Fahre 30%, HF-Typkl.13, VK-Typkl.24, TK-150.- VK-300.-
Plus einen Freischuss im Jahr
403.-€ - 2013

Fahre 30%, HF-Typkl.13, VK-Typkl.24, TK-150.- VK-300.-
Plus einen Freischuss im Jahr
403.-€ - 2013
Da sind aber die neuen Typenklassen noch nicht berücksichtigt
mx26.gif

Ich fahre auf 55%, zahle monatlich 48€ (muss ich, weil Mitarbeiter...leider) und hab auch 1 Schaden frei pro Jahr. Wobei ich meinen Montag auf Saisonkennzeichen ummelde, dann ändert sich das sowieso alles wieder.

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob die einzelnen Leute hier eine Werkstattbindung mit drin haben, oder ob sie freie Werkstattwahl haben und dementsprechend dann auch im Schadenfall zu BMW dürfen. Ist ja für den einen oder anderen wichtig (ich würde zum Beispiel nicht woanders hin wollen). In sofern kann dann schonmal eine günstiger wirkende Versicherung nur deshalb günstiger sein, weil eben der eine Werkstattbindung hat und der andere eben nicht. (Macht in der Regel 20% Beitragsunterschied.)

Trotzdem: Billiger bei guten Konditionen geht nicht mehr, wenn man schon bei den Günstigsten ist (RV24.de).
Geht schon billiger. ( bin auch bei RV24 ) Asstel ist im Vergleich günstiger und hat annähernd die selben Konditionen. Zumindest bei mir.

Natürlich keine Werkstattbindung und der Hokus-Pokus mit dem "Freischaden" pro Jahr ist wohl die größte Kundenverars**. Bei einem Versichererwechsel wird der Schaden nämlich voll angerechnet. Spart euch lieber die 10%-Mehrbeitrag.

Das ist überhaupt keine Kundenverarsche!!! Wenn Du keinen Schaden verursachst, kannst Du doch Deine Versicherungen wechseln, wie Du lustig bist. Und wenn Du dann nen Schaden hast, und dafür nicht hochgestuft wirst, bist Du immernoch günstiger dran, wenn Du mit Deiner Einstufung bei Deiner Versicherung bleibst, als wenn Du dann wechselst und hochgestuft wirst! Und ich zahle den Mehrbeitrag gerne! Mal angenommen, Du fährst auf 30% und hast einen Unfall. Dann wirst Du gleich auf ca. 45% hochgestuft und brauchst wieder 8-10 Jahre, bis Du da bist, wo Du mal warst. Und jetzt stell Dir mal vor, Du fährst nicht auf 30%, sondern auf 45% oder 50% oder noch mehr! Da schlackerst Du aber ganz schnell mit Deinen Ohren, was Du dann nach nem Unfall mehr bezahlst! Und das ist über kurz oder lang teurer, als den Luxus zu haben, nicht hochgestuft zu werden. Den Mehrbeitrag für den Rabattschutz hat man einkalkuliert, wenn Du aber denn plötzlich im jahr 150 € oder noch weitaus mehr zahlen musst (kommt ja drauf an, wie Deine Ursprungsprozente waren), dann ist das schon nicht ohne! Sicherheit kostet eben etwas mehr Geld. Dafür kommen aber auch keine bösen Überraschungen! Also einfach mal drüber nachdenken, statt hier so nen Mist zu schreiben! Wenn Du das selber nicht haben willst, weil es Dir nicht Wert ist, dafür etwas mehr zu zahlen, ist das Dein Ding! Lass den anderen doch den Luxus!

Und bevor Du jetzt meinst, das schreibe ich ja eh nur, weil ich bei ner Versicherung arbeite, kann ich Dir nur sagen: Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, würde ich es nicht selber bei mir haben!

Wenn Dir Sicherheit nicht wichtig ist, dann lass doch einfach Deine Vollkasko weg! Ist doch voll die Verarsche, dass man nach nem Unfall dann hochgestuft wird, obwohl man vorher jahrelang unfallfrei war! Dann kann man es auch sein lassen.....

Knaller, echt....

Hier geht es zunächst mal um die Typklassen. Die werden von allen Versicherungen gleich angewandt und sind so ziemlich das einzig identische Tarifmerkmal, wenn es um Preisvergleiche geht. Darüber hinaus bringt es recht wenig, sich jetzt gegenseitig die Beiträge unter die Nase zu halten. wer einen günstigen Versicherer sucht, muss sich die Mühe machen mit seinen individuellen Merkmalen und seinem Bedarf hinsichtlich Service und Versicherungsumfang die verschiedenen Anbieter vergleichen. Oder das einem Versicherungsmakler überlassen. Was jemand, der aus wirtschaftlichen Gründen Versicherungshopping gewohnheitsmäßig betreibt, wegen der damit verbundenen Gebühr für die erbrachte Dienstleistung wohl eher nicht tun wird. Der Rabattretter ist auch individuell zu prüfen. Wer eine preiswerte Versicherung gefunden hat (und zwar eine, die über Jahre in dem Preissegment etabliert und nicht nur auf schnellen Kundenfang mit "ganz billig und später teurer oder pleite" aus ist), wird aus Sparsamkeit kaum sinnvoll zu einer anderen wechseln und erleidet eigentlich nur der Nachteil des Prämienaufschlags. Ob es das im Verhältnis zu einer möglichen SF-Umstufung wert ist, mag jeder selbst entscheiden.

Natürlich keine Werkstattbindung und der Hokus-Pokus mit dem "Freischaden" pro Jahr ist wohl die größte Kundenverars**. Bei einem Versichererwechsel wird der Schaden nämlich voll angerechnet. Spart euch lieber die 10%-Mehrbeitrag.

Hallo Dommehh,

bevor man so große Töne wie Kundenverars** spuckt, sollte man auch wissen, was Realität ist. Es ist zwar richtig, dass ein Großteil der Versicherer bei einem Wechsel den Schaden mit weiter gibt. Allerdings kann ich Dir auch Versicherer nennen, wo das genau nicht der Fall ist. Also bitte aufpassen, bevor man so pauschal Unwahrheiten verbreitet.

Weiter wechseln viele Versicherte auch langfristig nicht ihre Versicherung, sodass ein Rabattschutz durchaus Sinn machen kann. Allein schon das gute Gefühl zu haben, bei einem Schaden im Jahr nicht runtergestuft zu werden, reizt viele, den Rabattschutz mit einzubeziehen.

Gruß

Gordon

Das ist überhaupt keine Kundenverarsche!!! Wenn Du keinen Schaden verursachst, kannst Du doch Deine Versicherungen wechseln, wie Du lustig bist. Und wenn Du dann nen Schaden hast, und dafür nicht hochgestuft wirst, bist Du immernoch günstiger dran, wenn Du mit Deiner Einstufung bei Deiner Versicherung bleibst, als wenn Du dann wechselst und hochgestuft wirst! Und ich zahle den Mehrbeitrag gerne! Mal angenommen, Du fährst auf 30% und hast einen Unfall. Dann wirst Du gleich auf ca. 45% hochgestuft und brauchst wieder 8-10 Jahre, bis Du da bist, wo Du mal warst. Und jetzt stell Dir mal vor, Du fährst nicht auf 30%, sondern auf 45% oder 50% oder noch mehr! Da schlackerst Du aber ganz schnell mit Deinen Ohren, was Du dann nach nem Unfall mehr bezahlst! Und das ist über kurz oder lang teurer, als den Luxus zu haben, nicht hochgestuft zu werden. Den Mehrbeitrag für den Rabattschutz hat man einkalkuliert, wenn Du aber denn plötzlich im jahr 150 € oder noch weitaus mehr zahlen musst (kommt ja drauf an, wie Deine Ursprungsprozente waren), dann ist das schon nicht ohne! Sicherheit kostet eben etwas mehr Geld. Dafür kommen aber auch keine bösen Überraschungen! Also einfach mal drüber nachdenken, statt hier so nen Mist zu schreiben! Wenn Du das selber nicht haben willst, weil es Dir nicht Wert ist, dafür etwas mehr zu zahlen, ist das Dein Ding! Lass den anderen doch den Luxus!

Und bevor Du jetzt meinst, das schreibe ich ja eh nur, weil ich bei ner Versicherung arbeite, kann ich Dir nur sagen: Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, würde ich es nicht selber bei mir haben!

Wenn Dir Sicherheit nicht wichtig ist, dann lass doch einfach Deine Vollkasko weg! Ist doch voll die Verarsche, dass man nach nem Unfall dann hochgestuft wird, obwohl man vorher jahrelang unfallfrei war! Dann kann man es auch sein lassen.....

Knaller, echt....

Alles richtig (in der Theorie). Aber wer garantiert dir, dass die Versicherung dich nach dem Schaden nicht rausschmeißt oder die Beiträge bei der Versicherung über die nächsten Jahre stabil bleiben und nicht explodieren? Mit diesen beiden Risiken möchte ich nicht leben und zudem noch 10% draufzahlen. Aber jedem das Seine. Wer auf absolute Sicherheit wert legt und mit seiner Versicherung jahrelang zufrieden ist..ok.

Im Übrigen möchte ich die Versicherer nicht schlecht reden. Ich lebe davon (Versicherungsmakler mit Schwerpunkt KFZ seit über 10 Jahren..). Weiß halt nur, dass sich der Rabattschutz für die Versicherer rechnet - im Gegensatz zur defizitären Haftpflicht- und Vollkaskosparte. Irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen.

Das garantiert Dir keiner. Ich weiß aber, dass bei uns kein Kunde bei einem Schaden rausgeworfen wird. In der Regel fliegt er bei uns nach dem dritten Schaden und das auch nur, wenn das innerhalb kürzerer Zeit passiert. Wenn einer zehn Jahre bei uns versichert ist und die Schäden immer ein paar Jahre Abstand haben, passiert dann selbst nach dem Dritten Schaden nichts. Dass es durchaus Versicherer gibt, die das nicht so locker nehmen, weiß ich. Das ist dann halt die Geiz ist Geil Mentalität. Wenn man da an die falsche Versicherung gerät, kann die das mit dem Geiz ist Geil durchaus auch mal durchziehen.

Bei mir hat sich der Rabattschutz übrigens schonmal bewährt. Ich bin also froh, dass ich ihn habe. Im Endeffekt ist es doch immer das Gleiche. Bleibst Du die ganze Zeit schadenfrei, macht die Versicherung den Reibach, hast Du nen Unfall, machst Du den Reibach (im übertragenen Sinne). Das weiß man aber doch, dafür sind die Versicherungen eben da. :)

Seit ich mein erstes Auto angemeldet habe, zwei Tage nach bestandenem Führerschein , bin ich bei meiner Versicherung .
Immer bei der gleichen...habe nie über einenen Wechsel nachgedacht..
So halte ich es mit allem, ich vergleiche keine Stromanbieter,Mobilfunkanbieter usw...
Ich habe für mich keine Nachteile feststellen können.

Und ob ich da oder hier paar Euro mehr oder weniger bezahle ist nicht so viel, das es mich ärmer macht.....

Das gejammere in diesem Forum wird immer schlimmer.

Und Bemerkungen das die Versicherungen damit ja Geld verdienen (Rabattschutz) kann man sich doch sparen.
Klar verdient eine Versicherung Geld ...was sollen sie den sonst machen...wir verdienen ja auch Geld oder?

Seit ich mein erstes Auto angemeldet habe, zwei Tage nach bestandenem Führerschein , bin ich bei meiner Versicherung .
Immer bei der gleichen...habe nie über einenen Wechsel nachgedacht..
So halte ich es mit allem, ich vergleiche keine Stromanbieter,Mobilfunkanbieter usw...
Ich habe für mich keine Nachteile feststellen können.

Nur gut, dass nicht alle so denken, denn sonst gäbe es weniger Druck auf die Anbieter, sich mit dem Mitbewerb auseinander zu setzen - und dann würden wir durchaus Nachteile feststellen können.

Tim

Zurück
Oben Unten