Überrollbügel .... weg damit!

02-3-1-Z4

Fahrer
Hallo Leute,

ich überlege (ernsthaft) die Überrollbügel zu entfernen.
Ich möchte Sie nicht benutzen (müssen);)

Das mit der Abdeckung ist auch schon durchgeplant.
Optisch wird das dem Z sicherlich sehr gut stehen.

Jetzt muss ich nur noch schaun, was mit der ABE ist und was der Tüv meint.

Der TÜV wird dich schlachten, weil du in die Fahrzeugstruktur eingreifst...
vermutlich nur per Einzelabnahme dürchführbar, wenn du jemanden Findest der den Scheibenrahmen der Frontscheibe so verstärkt, daß er die Funktion mit übernimmt...

Bau doch die Airbags auch aus. Und die Sicherheitsgurte. Will man ja nicht benutzen (müssen).

Sorry, aber der musste sein. Ich halte das für hochgradig leichtsinnig. Du kannst noch so vorsichtig fahren (macht man ja mit dem Z4 sowieso :rolleyes:), wenn du unverschuldet in eine Situation kommst, in der sich dein Zetti überschlägt, dann war's das vermutlich für dich.

Die Bügel nehmen die Silhouette der Sitze auf, die von Dir gewünschte Verschlechtbesserung (nicht nur optisch, auch funktionell) greift erst dann "Designmässig",

wenn Du das Seriengestühl mit Rennschalen aus den 60ern bestückst, die unter den Schulterblättern enden.

Kindischer Blödsinn.

nafob

Selbst eine Super Seven mit so gut wie keinen Sicherheitssystemen verzichtet nicht auf zwei Dinge: Gurte und *** Überrollbügel *** :rolleyes:

Von Deiner Planung würde ich wirklich die Finger lassen, auch deshalb, weil es optisch m.E.n. keine Verbesserung darstellt, von dem Aufwand und dem Risiko mal ganz zu schweigen...

Gruß Greg

Ich hatte 1998 einen Z3 2.8 aus der ersten Serie gekauft. Dieser besaß noch keinen Überrollbügel, kein DSC, bei geschlossenem Verdeck lief direkt an der Schläfe ein Metalbügel entlang, der dir beim kleinsten Seitencrash den Schädel eingedrückt hätte; im toten Winkel konnten sich zwei 40-Tonner verstecken. Sicherheitstechnisch also eine völlige Katastrophe.
Wir sind damals mit den Schüsseln gefahren wie die Henker z.T. mit mechanisch gepimpten Maschinen, 25% Diff war serienmäßig. Hat Spaß gemacht.

Heute würde ich es nicht mehr machen.

Der Z3 sah damals ohne Bügel IMHO erheblich besser aus. Das passte sehr gut zur klassischen Roadsterlinie. Dennoch, lass den Überrollbügel dran.

Unglaublich, auf welche Ideen manche Menschen kommen. Wohlgemerkt erwachsene Menschen mit Führerschein, die tagtäglich an Straßenverkehr teilnehmen. :g

Ja,

aber das wär doch tooootaaaaaal individuell und das zählt schließlich! :+

hat das eigentlich von den E85ern auch schon mal einer vor gehabt &::+

hat das eigentlich von den E85ern auch schon mal einer vor gehabt &::+

Bestimmt nicht - die müssen ja auch nicht Fahrzeuggewicht reduzieren. :b

Im Ernst: Die ABE wird futsch sein, der TÜV wird's nicht genehmigen und wenn es sich doch irgendwie realisieren lässt, kann wird der Arbeits- und finanzielle Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis stehen. Und dann sind da immer noch die Unfallrisiken.

Dennoch sollten solche Fragen erlaubt sein, da sie nämlich zu genau diesen Antworten führen, damit das Projekt noch einmal überdacht werden kann. ;)

Gruß

Kai

Und außerdem sollten man dann konsequent sein - die Frontscheibe muß auch weg!:b

Anhänge

• 1961-International-Harvester-Scout-Ad.jpg
    1961-International-Harvester-Scout-Ad.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 8
Also bitte keine Aufregung...

Logisch, Safety first, aber auch heute noch fahren E-Type, Z1, 02er, AR Spider, etc. etc.,
bei den aktuellen fällt mir Wiesmann MF ein, OHNE Bügel.

Na und? ... die haben von Anfang an keinen gehabt.

Das heißt noch lange nicht, dass man sich den wegflexen sollte.

Nun, die Wahrscheinlichkeit eines Überschlag ist doch eher gering.
Ich, mit meiner Durchschnittsgröße, bin mit der Kopfspitze knapp auf Höhe des Scheibenrahmens, Typen mit 1,90 Meter werden wohl darüber hinausschauen.
Ich nehm mal an, dass bei einem Überschlag der Körper vom Sitz gerissen wird ehe der Gurt dich einfängt, somit schaut man noch ein Stück weiter über den Scheibenrahmen und Überrollbügel hinaus.
Unvorstellbar, wenn der Wagen dann Kopfüber auf der Strasse weiterrutscht und dir schön den Schädel abhobelt?
Bzw. wie gehts weiter, wenn man mit halben Schädel überlebt (ein lebenlang Pflegefall?)

Mal ganz ehrlich, wenn ihr so auf Sicherheit aus seit, dürftet ihr wohl alle kein Z 4 fahren (gibt es eigentlich Crashtests vom Z4?).
Und wie macht ihr es, wenn ihr mal bei jemanden mitfahrt? Achtet ihr immer schön darauf, das zumindest ein Airbag für euch vorhanden ist.....obwohl Seitenairbags bzw. Kopfairbags würden die Überlebenschance auch beträchtlich erhöhen.
Vorsicht auch bei Daihatsu Cuore oder Brilliance aus China, da würd ich auch nicht einsteigen, nur mal so als Tip......

Hm, ich denke, das die besten Überlebenschancen in einem aktuellen Mercedes oder Volvo zu finden sind, dagegen ist der Z4 doch die reine Selbstmörderkiste.......

Zum eigentlichen Thema, das hier mal wieder so schön zerpflückt wurde: da kann ich dir leider kein Rat geben....ich würde zum TÜV gehen, ob das überhaupt erlaubt ist (gibt es Vorschriften, die besagen, dass der Bügel nicht entfernt werden darf?) oder halt mal Googeln......

Gruß Roger

Mal ganz ehrlich, wenn ihr so auf Sicherheit aus seit, dürftet ihr wohl alle kein Z 4 fahren (gibt es eigentlich Crashtests vom Z4?

Ja, sicher gibt es Z4-Crashtests! - und ich fahre lieber mit dem Z4 in einen Smart als mit einem Smart in den Z4 ...

Und ja, der Z4 ist bei einem Überschlag weniger sicher als ein Volvo - aber muss man gerade deshalb denn diese Überrollsicherheit noch weiter reduzieren? "Lieber tot als Pflegefall" kenne ich von meiner Ex-Freundin, sie schnallte sich aus diesem Grund nie an. Sie lebt heute noch. Aber einen Unfall wünsche ich ihr dennoch nicht.

Hier noch das passende Bild:

bmw_z4_crashtest_p0015760-b.jpg

Quelle: bmw_z4_crashtest_p0015760-b.jpg

Hoppsa ... es geht ja hier um den E89 ... da gibt's auch Crashversuche, logisch - sonst gäbe es keine NCAP-Einstufung. Und der E89 wird nicht schlechter als der E85 sein.

Lässt du deshalb auch deine Haustür rausnehmen? Ein Einbruch ist ja eher selten........

Bei so einer Argumentation sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Denkbar schlechter Vergleich, Zitat aus presseportal.de:
"Im Vergleich zum Erhebungszeitraum 2009 stieg die Zahl der Wohnungseinbrüche im Privatbereich um bundesweit 6,6 Prozent"

Denkbar schlechter Vergleich, Zitat aus presseportal.de:
"Im Vergleich zum Erhebungszeitraum 2009 stieg die Zahl der Wohnungseinbrüche im Privatbereich um bundesweit 6,6 Prozent"

Genau. Dann schau dir mal an wieviel Verkehrstote es in D gab. Und versuche dann mal, das ganze in ein Verhältnis zu stellen.

Was merkst du? -> Richtig. Bescheuert! Genauso wie die zuerst zitierte Aussage!

Herje, was nützen dir die Bügel, wenn.......

Zitat aus "Spiegel" :
"Die Höhe und Stabilität des Windschutzscheibenrahmens und der Überrollbügel sind von entscheidender Bedeutung, wenn Kopfverletzungen der Passagiere verhindert werden sollen. Bei einem Überroll-Crashtest des ADAC etwa wurde der bisherige Mazda MX-5 in den Kategorien "Kopfbelastung" und "Überlebensraum" mit "mangelhaft" beurteilt, weil sich der Windschutzscheibenrahmen um 14 Zentimeter verformte"

So oder so: ich hab keine Lust mich mit einem Cabrio zu überschlagen (wer will das schon?), ob mit oder ohne Bügel.

Und wenn jemand seine Bügel entfernen will, soll er doch. Das sollte doch den anderen Scheissegal sein, ob der TE seine Rente erleben wird, wenn er die Bügel entfernt.

Und fliebel, auch wenn dir meine "Argumente" nicht gefallen, ich achte immer stehts darauf, in Foren nicht persönlich zu werden......

Bin ich persönlich geworden? Ich denke nicht.... und wenn du so empfindest dann tut's mir leid ;)

Liebe Leute, jede weitere Diskussion ist überflüssig, weil das Auto mit der Änderung nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen wäre. :s

Und das hat auch seine Berechtigung.

Zurück
Oben Unten