Uclas Bruno aus dem Frankenland

Wie kommt man denn für quasi "lau" an eine M-Front, Alex? :thumbsdown:
(gerne per PN)

Schaut aber cool aus, war damals ja auch am überlegen, ob M oder Aero. :sneaky:

Bezüglich Deiner Bremsen, hätte noch einen Satz neue Beläge (ATE) rumliegen!
(allerdings müsste ich mal auf die Verpackung schauen, ob auch für den 3.0i passend) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn für quasi "lau" an eine M-Front, Alex? :thumbsdown:
(gerne per PN)

Schaut aber cool aus, war damals ja auch am überlegen, ob M oder Aero. :sneaky:

Bezüglich Deiner Bremsen, hätte noch einen Satz neue Beläge (ATE) rumliegen!
(allerdings müsste ich mal auf die Verpackung schauen, ob auch für den 3.0i passend) ;)

Hey Andreas :) Das sollte deine Frage beantworten ;)
Ich werde die Strebe demnächst passend zum Diffusor noch in Mattschwarz plastidippen, denke das würde gut ins Bild passen. Wenns mir nicht gefällt zieh ichs wieder ab :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wollen sie doch alle die M-Front. ;)

Ich bin absolut kein Fan der Aero-Front, was vielleicht auch an meiner Abneigung gegenüber Spoilerschwertern und anderen "dicken Lippen" liegt. Jetzt gefällt mir dein Auto! :thumbsup:
 
Letztendlich wollen sie doch alle die M-Front. ;)

Ich bin absolut kein Fan der Aero-Front, was vielleicht auch an meiner Abneigung gegenüber Spoilerschwertern und anderen "dicken Lippen" liegt. Jetzt gefällt mir dein Auto! :thumbsup:
Ja eben und außerdem war nach 8.000 km mit der Aero auch mal Zeit für was neues:D

Ich finde die Aero nimmt sehr gut die Linien der Motorhaube auf, besonders gut an der Senftube zu erkennen. Aber ja sie wirkt schon schwulstig. Die M macht das Auto halt wirklich sehr viel moderner (wie gesagt). Hey und jetzt gibts sogar ne Bremsenbelüftung :roflmao:, wer braucht schon Nebler... btw. hast du die Luftzufur in dem Ansatzstück komplett geöffnet?
 
btw. hast du die Luftzufur in dem Ansatzstück komplett geöffnet?
Nein, ist wie von Werk geblieben. Es wird bestimmt einen Grund geben, warum BMW das Teil an dieser Stelle aufwändig gestaltet hat, um diese Verjüngung einzubauen. Das ist zumindest meine Meinung. :X
 
Nein, ist wie von Werk geblieben. Es wird bestimmt einen Grund geben, warum BMW das Teil an dieser Stelle aufwändig gestaltet hat, um diese Verjüngung einzubauen. Das ist zumindest meine Meinung. :X
War auch mein Gedanke, deswegen hab ichs so belassen. Aber das die Verjüngung nicht konisch oder zumindest Schräg gestalltet sind sondern einfach nur ne "Wand" darstellen sorgt auch für Turbulenzen im Luftzug, so richtig geil gelöst find ich das nicht.
 
Heute ging es zur Selbstschrauberwerkstatt, ich habe meinem Z nach den ganzen Reparaturen einen Ölwechsel gegönnt, und mit Hebebühne ging das doch sehr viel einfacher. Habe dafür 12,50 gezahlt - top.

Außerdem habe ich, während das Öl schon austropfte, die Schrauben die ich nach meinem Auspuffumbau an der hinteren Versteifungsplatte und den Trägern aus Unwissenheit nur "fest" gemacht hatte, ersetzt und richtig mit 59 Nm und 90° festgezogen. Das man das auch wirklich immer so machen sollte konnte ich zu meinem Erschrecken feststellen, alle alten Schrauben die ich schon mal angepackt hatte, waren nicht wirklich fest und zwei davon praktisch sogar nichtmal handfest:lipsrseal2

Dem Motor hab ich eine Ölschlammspülung gegönnt, auch wenn das kontorvers diskutiert wird hielt ich es nachdem Fund der Brösel in meiner Vanos und den Rückständen auf meinem Ventildeckel für angebracht. Er fährt nun wieder mit feinstem Öl aus meinen gebunkerten Beständen.
IMG_20180308_174719.JPG

Danach hab ich noch eine Fahrt offen genossen, und es war so traumhaft, die Arbeit hat sich gelohnt. Das neue Fahrwerk, die funktionierenden (M-) Queerlenker, die 7 Jahres Inspektion und nicht zuletzt der Frontumbau. Es ist eine Wonne dieses Auto zu fahren und das obwohl es vorher schon schön war, ist es kein Vergleich zu letzter Saison - ich bin verliebt :11sweethe

IMG_20180308_175856.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich angefangen einen Schandfleck der mich schon lange stört zu beseitigen - meine verrosteten Radschrauben. Neu kosten die auch ein gutes Sümmchen, also warum nicht streichen, ob das hält - wir werden sehen.

Zunächst mit der Drahtbürste etwas vom Rost befreit dann entfettet und zu guter letzt das Gewinde und den Konos abgeklebt. Weil das Wetter diese Woche wohl eh nichts für meinen Z und dessen Bereifung ist, mach ich das nach und nach und habe jetzt mal ohne Aufbocken je zwei Schrauben pro Rad entfernt.
Als Farbe hatte ich noch POR15 rum stehen - ähnlich wie Hammermite, POR steht für paint-over-rust, viele Restaurateure schwören auf diese Farbe drum hoffe ich das sie auch die Belastung beim Festziehen der Schrauben hält und kein Rost mehr durchkommt.

IMG_20180319_230912.JPG
Die Farbe ist sehr ergiebig, ich habe hier nur wirklich sehr dünn aufgetragen, auch wenn es anders scheint, der Glanz bleibt auch nach dem Trocknen erhalten.
 
Heute habe ich angefangen einen Schandfleck der mich schon lange stört zu beseitigen - meine verrosteten Radschrauben. Neu kosten die auch ein gutes Sümmchen, also warum nicht streichen, ob das hält - wir werden sehen.

Zunächst mit der Drahtbürste etwas vom Rost befreit dann entfettet und zu guter letzt das Gewinde und den Konos abgeklebt. Weil das Wetter diese Woche wohl eh nichts für meinen Z und dessen Bereifung ist, mach ich das nach und nach und habe jetzt mal ohne Aufbocken je zwei Schrauben pro Rad entfernt.
Als Farbe hatte ich noch POR15 rum stehen - ähnlich wie Hammermite, POR steht für paint-over-rust, viele Restaurateure schwören auf diese Farbe drum hoffe ich das sie auch die Belastung beim Festziehen der Schrauben hält und kein Rost mehr durchkommt.

Anhang anzeigen 301926
Die Farbe ist sehr ergiebig, ich habe hier nur wirklich sehr dünn aufgetragen, auch wenn es anders scheint, der Glanz bleibt auch nach dem Trocknen erhalten.



sehr gut :)
diese Kleinigkeiten machen es aus ..
grfällt mir :12thumbsu
 
Sieht gut aus, aber die Frage ist, was passiert nun, wenn du die Schrauben mit der Nuss anziehst?

Kannst ja mal berichten.
 
sehr gut :)
diese Kleinigkeiten machen es aus ..
grfällt mir :12thumbsu
Danke Felix :) Das sehe ich genauso :) :-)

Sieht gut aus, aber die Frage ist, was passiert nun, wenn du die Schrauben mit der Nuss anziehst?

Kannst ja mal berichten.
Ja die Frage bewegt mich natürlich auch, ich sehe es als Versuch - im Zweifel kauf ich halt doch neue Schrauben, der Zustand davor war auf jeden Fall nicht mehr tragbar.

Aber was man so liest soll POR15 noch Schlagresistenter als Hammerite sein daher bin ich guter Dinge und werde berichten.
 
So ich habe heute mal die Felgen gewaschen und ein paar Bilder gemacht. Mir gefällt es außerordentlich gut! Im selben Zuge hab ich die neuen Kappen von @andifossi aufgezogen - danke nochmal, ohne den weißen Rand wirkt das Emblem schon viel besser! :thumbsup:

Durch die Sturz Verstellung war ich mittlerweile 5x mit dem Drehmomentschlüssel ohne irgend ein Tuch dazwischen dran (2x Festziehen, 1x Lösen + 2x Nachziehen), und die Farbe scheint zu halten,und es blättert nichts ab - bisher, und ich bin guter Dinge das das so bleibt.

EDIT:
Ich bin euch zunächst noch ein Vorher Bild schuldig!
IMG_20180321_174702.jpg

IMG_20180327_213208.jpg

IMG_20180327_213223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätze Z treiber...um Bruno ist es sehr ruhig geworden, auch meine Wenigkeit beteiligt sich weniger als führer in diesem Forum... Das liegt "leider" nicht am fehlenden Engagement oder Spaß an dem Auto, sondern hatte andere Hintergründe, ohne mich im Forum an verschiedenen Stellen zu wiederholen. Wer einen Blick in diesen Thread wirft, der kann leicht nachrechnen das er praktisch fast genau auf den Tag 2 Jahre im Krankenstand verbracht hat...die letzten Beiden Posts gehen nochmal mehr auf den Fehler den Hergang und die entgültige Lösung ein.

Zwischenzeitlich ist viel passiert. Ich habe ein Haus gekauft und es fast komplett in Eigenregie mit meiner damals noch Freundin jetzt Frau einmal komplett kernsaniert, es gibt hier immernoch genug zu tun. Die Garage diente so mehr als Baustoffzwischenlager als zum Schrauben, Bruno hat ja ohnehin andere Intensivstationen besucht. Ganz ums Schrauben bin ich nicht gekommen, meinen A3 (siehe erste Seite) habe ich verkauft, hauptsächlich weil mir ein Anhänger rein gerollt ist (Fremdverschulden) und ich keine AHK mehr nachrüsten wollte - auf die ich aber nicht mehr verzichten konnte...so kam mir ein E39 2.5i Touring mit knapp 200tkm als Baustellen Begleiter für wenig Geld ins Haus. "Zuverlässig, den Motor kennst du weitgehend, kannst du ohne Wertverlust verkaufen"...so war der Plan...ursprünglich. Leider hab ich auch hier wenig Glück, bin 2x liegen geblieben in einem Jahr und einiges an Zeit und Geld für Teile investiert. 4x Radlager (kein Spaß!), Wasserpumpe, Benzinpumpe, Klimabedienteil, Igel, Bremsen, Bremsleitungen komplett neu, Rostvorsorge (naja eher -Eindämmung...), Bremssattel, Servokühlschllange, Ölfiltergehäusedichtung, Neue Schweinwerfergläßer + Refelktoraufhängung, Tausch Differenzial, PDC Sensoren dies und das... Trotzdem hab ich relativ früh in ein Xtrons Android Radio im OEM Look (klasse Teil) und eine gebrauchte komplette Individual Lederausstattung investiert und letztere gesäubert und nachgefärbt. Dennoch der laut Presse zuverlässigste 5er den BMW je gebaut hat, hat meine Freude am Fahren längst verloren. Längere Reisen unternehme ich damit definitv nicht mehr...bis zum Liefertermin unseres neuen Familienwagens wird er es aber machen - er muss (bitte)!

Zurück zu meinem Z4. Trotz dieses ganzen "Freizeitstress" Der Gedanke Ihn zu verkaufen kam mir nie in den Sinn. Viel zu viel habe ich dran gemacht, viel zu viel Herz hängt an Bruno. Statt in der Zwischenzeit nachzudenken wie ich den "Schrotthaufen" möglichst zufriedenstellend noch verkaufen kann, hab ich im Gegenteil nebenbei fröhlich weiter Teile gehortet, wenn mir was zwischen drin auf den Einkaufszettel gekommen ist. :D

Ich hatte den Z dieses Jahr schon wieder abgeschrieben... Gestern der Anruf vom Meister "Willst du mal was positives hören - er geht!!! Und er geht wie Sau! Kannst Ihn abholen neuen TÜV hat er auch!" Bruno ist also tatsächlich aus dem Koma erwacht und ich kann endlich (!) Saisoneröffnung feiern. Lustig - vor drei Tagen hab ich bei der Versicherung angerufen "Bitte kleinst mögliche Laufleistung für den Z4 rückwirkend anpassen" So hab ich jetzt also 3.000 km Frei die ich im Oktober theoretisch noch abreißen kann, bis er wieder schlafen geht, dann aber hoffentlich im März wieder den Alltagsdienst antreten kann! Meine Frau freut sich auch schon wie ein Schnitzel, das wir endlich wieder Fahren können (ich glaube die hat vergessen wie laut der Auspuff war :whistle:)

Meine To-Do Liste ist auch aufgrund meiner Einkäufe lang:
- Erstmal muss die dann 3 Jahre alte Plörre raus, mein Mobil1 New Live wird sonst endgültig schlecht ;)
- Passende Türpappen zu meinen kurz vor dem Chaos nachgerüsteten M-Sitze nachrüsten (liegen hier)
- Komplettreinigung außen/Innen
- Lederkur (Colorlock)
- Powerflex Queerlenkerlager (fertig zum Einbau)
- H&R Stabis (liegen bereit)
- neue Radhausschale vorne (liegt bereit)
- neu vermessen lassen bei WW
- Lenkrad neu beledern lassen
- Div. Innenraumteile bspw. Facelift Klimabedienteil nachrüsten.
- vielleicht neuen/alten Pott, man wird halt doch älter

Ob ich Stabis und Powerflex diesen Winter einbaue wird sich zeigen. Ich muss erstmal überhaupt wieder ein Gefühl für dieses Auto bekommen. :whistle:


Ich möchte euch Danken für dieses tolle Forum, die netten Menschen und den indirekten moralischen Beistand mit eurer Begeisterung und Perfektionsstreben für dieses Fahrzeug! Insbesondere auch dem SMG Netzwerk rund um d'Bernd
In diesem Sinne schließt Bruno und mich in eure Gebete für einen goldenen Oktober mit ein. Danke :inlove:


Sesam.JPG
SESAM ÖFFNE DICH

front.JPG

back.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich den Z ins Winterquartier gelegt, nicht ohne eine ausgibige fahrt offen zur nächsten Selbstschrauberhalle und zurück. Die ist bei mir dennoch 30min entfernt. Immerhin war so der Motor und das Getriebe schön warm. Denn nach meiner Odysee dachte ich es wäre sicher nicht schlecht das Getriebeöl nochmal zu wechseln. Das hatte ich vor ca. 20tkm schonmal gewechselt.

20201029_162906.JPG

Der letzte Ölwechsel war Notgerdungen im März 2018. So reicht mein Mobil1 New Life Bunker immerhin länger als gedacht, ca. 8l sind noch da.

In der Selbstschrauberhalle ist Zeit Geld, daher keine Dokumentation ;). Allerdings wurde der Z4 vom Eigentümer dokumentiert "Darf ich ein Bild für unsere Galerie machen - natürlich ohne Kennzeichen" 8-) Der Spaß hat mich bei knapp einer Stunde "Arbeit" mit Altölentsorgung 15€ gekostet - das nenn ich fair.

Das Getriebeöl habe ich über ein (blaues) Leinentuch laufen lassen. Wie man sieht ist deutlich Abrieb zu erkennen. Wobei das Bild teuscht, die Hallenstrahler spiegeln sehr die Struktur des Tuches. Aber zwei erstzunehmende Stücke (bei denen ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt Metall war) und doch etwas Späne kann man durchaus erkennen. Ich hoffe das Beste - er schaltet sich auf jeden fall butterweich und legt exakt die Gänge ein, auch im Sportmodus.
20201029_145851.JPG

Nach der Ölung folgt die letzte Ölung. Jetzt geht Bruno schlafen :)

20201029_160356.JPG

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder etwas ruhiger geworden...was aber eigentlich hauptsächlich daran liegt das ich diesen Thread zu wenig pflege, insbesondere die Arbeit rund ums Haus hat immernoch Vorrang, so das ich meine To-Do Liste nicht ganz abbarbeiten konnte...
Ich versuche mich mal etwas in meiner "Erzählkunst" einzubremsen und lass vorrangig bilder Sprechen.

Bruno im Winterschlaf
Da @Tom Ford danach gefragt hat. Hauptsächlich hat er tatsächlich geschlafen. Leider musste ich Ihn zwangsweise zwischendurch aufwecken, weil mein E39 mal wieder hilfe brauchte. So kam es das ich Bruno Im November erstmal unsanft aus dem Winterschlaf reißen musste um auf die Arbeit zu kommen (bin zwar Bürohengst aber weiterhin an der Front...).
4 Überbrücken November 2020.JPG

Danach durfte er weiter Schlafen, und ich konnte mich nebenbei ein paar Verbesserungen widmen. Allen Vorran nutze ich die Zeit meinem Leerlaufproblem auf die Schliche zu kommen. Eigentlich fuhr er sich auch schon den vergangenen Oktober den ich noch von 2020 hatte hervorragend. Aber die "Laufunruhe" laut IN*A hatte ein paar Abweichungen auf den Schirm gezaubert und ich wollte sichergehen keine Probleme mit mir herumzufahren. Die Abweichungen waren relativ gering und weder auf einzelne Zylinder noch auf eine Bank beschränkt, also total sporatisch welche(r) Zylinder gerade nicht ganz rund lief (wenn man IN*A glauben darf).
Daher tippte ich auf Ansaugtrackt. Zunächst kochte ich nach der hervorragenden Anleitung von @Dr. Death den LLR aus, obwohl er eigentlich noch super freigängig war. Ausbauen ist eigentlich selbsterklärend, einfach Ansaugtrakt weg bauen und unten unterhalb der Ansaugbrücke unterhalb der DISA sieht man das schöne Teil schon.

20201021_223448.JPG5 Reinigen LLR (2).JPG6 Reinigen LLR (1).JPG

Davor habe ich einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut, NWS waren bereits neu. Und dazu noch einen BlowerTest mittels E-Dampfe, Handschuh und reichlich Lungenvolumen durchgeführt.
7 Blower Test.JPG
Letztlich habe ich noch den Luftmassenmesser getauscht. Und mir Kerzenbild angesehen, diese pophilaktisch gewechselt. Dann war ich zufrieden und der Bock lief wieder nach meinen Vorstellungen.


Eine kleine Optimierung habe ich mir noch gegönnt, bei der ich durch zufall bei Amazon drauf gestoßen bin. Eine Leuchte für den Kofferaum. Die Leuchte hat einen Bewegungsmelder und wird mittels eines Magnetstreifen befestigt. Man kann sie zur Not also auch als Arbeitsleuchte missbrauchen. Mittlerweile ist die erste Akku Ladung verbraucht, wenn man Sachen hat die Im Kofferaum herumfliegen ist der Bewegungsmelder natürlich weniger optimal, aber man kann sie auch einfach mittels Schalter an der Seite ausschalten. Ansonsten hat sie sich bewehrt und ich möchte die Leuchte nicht mehr missen.
1 Magnetleuchtleiste (2).JPG2 Magnetleuchtleiste (1).JPG
Der aufmerksame Leser hat dieses kleine Helferlein vielleicht schon ein paar Bilder weiter oben gesehen, war mir eine super Hilfe bei KWS und LLR Aus- und Einbau.


Wiederauferstehung 2021:

Pünktlich am 01.03. konnte ich die erste herliche Ausfahrt auf einigermaßen salzfreien Straßen geniesen - natürlich offen.
7.1 Erste Ausfahrt.JPG

Als erste Aktion 2021 habe ich den Auspuff getauscht. Den ASG V2+ habe ich zu einem fairen Forumspreis an @Roughman verkauft.
Leider gibts von der Aktion keine Bilder, da ich in der Selbstschrauberwerkstatt nicht wirklich Zeit dazu hatte. Jetzt habe ich einen Bastuck, der in der tat viel weniger brabbelt und blubbert. Auf längeren Fahrten oder meinem Weg zum Arbeitsplatz empfinde ich den neuen Auspuff aber als angenehmer, will mal sagen "ich hatte meinen Spaß". 😅


Aber als hätte dieser Winter nicht schon genug der weisen Freude bereitet, sah es 15 Tage Später wieder so vor der Z-Garage aus...:mad:

20210319_085757.JPG
Wenn der nächste Winter wieder so wird wie der vergangene, sollte ich dringend wieder auf die Skier oder aufs Snowboard o.ä. steigen um mein inneres Gleichgewicht beizubehalten.:whistle:


soweit bis März. Dann ging es an den Innenraum, mehr dazu in Kürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo weiter im Text ab zum Innenraum:

Lenkrad:
Wie jedes Jahr aufs neue hab ich mich gefragt "tut das not?" Insbesondere weil ich als ich den Z übernommen habe mir damals ein nagel neues MFU Lenkrad geleistet habe, das ursprüngliche war recht abgegriffen... Dieses Jahr habe ich es einfach gemacht und dafür natürlich das alte/ursprüngliche Lenkrad hergenommen. Das damals neu gekaufte war mir einfach zu schade. Da mein Z Anfangs ohne MFU kam, musste ich das Mosgummi am neu aufgelederten Lenkrad an den Spangen entsprechend bearbeiten, bis die Multifunktionsknöpfe gepasst hatten. Eine herliche Schnitzerei und langwierig. Dann natürlich Paddels und MFU umbauen. Aber das Ergebniss hat sich meines Erachtens voll gelohnt.
20210324_211054.JPG 8 Lenkrad Beledern lassen 2021.JPG
Geordert hatte ich Lenkradkranz innen verdicken, ohne Aufpolsterung, oben und unten Glatt-, seitlich Lochleder, mit "Mausgrauen" Nähten passend zum Chrom der SMG Paddels und der Lenkradspangen. Und wie man sieht habe ich es tatsächlich unten abflachen lassen. Jaaaa ich weiß "passt nicht in den Z4, macht man nicht"...war mir nach reiflicher Übelegung egal, irgendwie fand ich den Gedanken trotzdem sehr stimmig. Und ich finde es kann sich wirklich sehen lassen. Die Abflachung ist auch nur sehr dezent nicht so krass, als Impression hatte ich das Hartage Z4 Lenkrad welches auch nur leicht abgeflacht ist.

Im Innenraum war das Ergebnis entsprechend genau nach meinen Vorstellungen :inlove:
9 Interior Alt neues LR.JPG

Aktion Tricolor:
Irgendwann im November hatten Olli @drivesix und ich uns ausgetauscht, weil wir beide ein Luxusproblem hatten. Wir beide hatten tolle M-Sitze, aber beide nicht in unserer Wunschfarbe. Wer eine Seite zurück blättert, und die To-Do Liste meines Eingangsposts sieht, merkt das ich schon immer von braunem Leder im Grauen Z4 geträumt habe. Ebenso erging es Olli der rotes Leder zu seinem Schwarzen Z4 als stimmiger erachtete. Also haben wir nach einem netten Telefonat alles weitere geklärt und vor knapp über einer Woche haben wir bei Ihm das ganze durchgezogen (natürlich alleine und getestet...).
10 Aktion Tricolor.JPG
Warum "Aktion Tricolor"? Nun, da wir den ganzen Umbau incl. Nachrüsten der Flexmatten und Tauschen der Sitzbelegungsmatten nicht in einem Zug geschafft hatten, war unser erster Teilerfolg den Beifahrersitz erfolgreich transplantiert zu haben. Da ich die roten M-Sitze erst kurz vor den Getriebeproblemen eingebaut hatte, hatte ich die passenden Türpappen noch nicht einmal verbaut, und so noch die einstigen orginalen schwarzen Türpappen drin. So hatte ich kurzzeitig 3 Verschiedene Lederfarben in einem Z4. Praktisch "Z4 Harlekin Edition". :D
11 Aktion Tricolor 2.JPG
Auch ein paar Gläser wirklich köstlichen Rums (Danke für diese Erfahrung Olli :) :-)) konnten nichts daran ändern, das Harlekin weder für Ihn noch für mich ein Dauerzustand war, natürlich haben wir es durchgezogen.
12 Aktion Tricolor 3.JPG
So habe ich mir das vorgestellt, wirklich edel. Man muss dazu sagen, keine Kameralinse dieser Welt wird dem wunderschönen Anblick gerecht, sowohl Traumrot als auch Sattelbraun sehen in Natur viel, viel besser aus. Am Ende waren wir uns einig das wir unsere Autos damit gleichermaßen echt aufgewertet haben :) :-)

Innenraum auf Facelift:
Zu neuer Kuhhaut musste nun auch die neue Innenausstattung her. Während meiner fahrerischen Absinenz habe ich Radio, Klima, Lüftungsdüsen, Ascher, Schaltrahmen, und LSZ in Schwarz zusammengesucht (hatte ja genügend Zeit dafür...:whistle:). Und diese kurzerhand gestern ins Auto verpflanzt, da das Wetter weder zum Fahren noch für die Gartenarbeit gut genug war... Also genau die richtige Feiertagsbeschäftigung. Die Ringe vom Klimabedienteil habe ich kurzerhand selber lackiert. Beim Klimabedienteil habe ich die Platine queer getauscht, sonst gibts Probleme mit der Heckscheibenheizung ohne Codieren. Die Lüftungsdüsen waren tatsächlich ein kleiner "Fehlkauf", der Verkäufer hatte mir verschwiegen das die Mechanik für die Verstellung der Luftmenge (sprich das seitliches Drehrad) gebrochen war, also musste ich das aus meiner alten Belüftungseinheit ausbauen und in die neue Facelift-Lüftung verpflanzen. Etwas fummelig aber geht. Auf dem letzten Bild dieser Reihe war die Transplantation vollzogen, das defeke Teil fristet jetzt in der alten Lüftungseinheit sein Dasein.
13 Innenraum Umbauen 2.JPG20210501_193140.JPG20210501_190008.JPG

Ich bin immernoch der Meinung das die grauen Teile im VFL irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal und auch etwas besonders sind. Aber hab ich es bereut? Nein - es sieht deutlich frischer, moderner und auch edler aus. Mir gefällt der Innenraum jetzt noch besser.
14 Innenraum Umbauen.JPG




So das wars dann erstmal bis auf weiteres.
Was noch fehlt ist das Codieren meines Z4-M LSZ damit das noch getauscht werden kann und der Innenraum komplett FL ist. Bei der M-Version fehlt der Knopf für die NSW, welche dank meiner M-Front ja auch nicht mehr am Auto sind. Ebenso werde ich noch den Handbremsengriff vom M passend zum Lenkrad in gelochtem Leder verbauen. Projekte wie Powerflex und H&R-Stabi, so wie auch vielleicht mal ein anderes Diff (mit Sperre?), sind erstmal zweitrangig. Diese Saison möchte ich das Auto genießen und möglichst auch wieder so oft es geht damit (offen) auf die Arbeit fahren, und dabei mit dem ein oder anderen Umweg zurück.

:) :-)

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen, dieser Thread ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Leider! Ist jetzt aber abonniert!

Respekt für die Durchführung der Wartungsarbeiten und Umbauten, Alex! Du hast wirklich einen wunderschönen E85! :thumbsup:
 
Praktisch "Z4 Harlekin Edition".
:D Sah schon außergewöhnlich aus. Aber Sattelbraun komplett ist doch viel leckerer. Tolle Farbkombi, so stimmig waren die Sitze in meinem Auto nie. Alles richtig gemacht! :thumbsup:
Auch ein paar Gläser wirklich köstlichen Rums (Danke für diese Erfahrung Olli :) :-))
Es war mir ein Vergnügen. Macht ja auch mir immer Spaß, wenngleich ich das am nächsten Tag meistens merke. :roflmao:
Gruß Olli
 
Muss gestehen, dieser Thread ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Leider! Ist jetzt aber abonniert!

Respekt für die Durchführung der Wartungsarbeiten und Umbauten, Alex! Du hast wirklich einen wunderschönen E85! :thumbsup:
Danke für die Blumen, das liest man gerne :) :-)
:D Sah schon außergewöhnlich aus. Aber Sattelbraun komplett ist doch viel leckerer. Tolle Farbkombi, so stimmig waren die Sitze in meinem Auto nie. Alles richtig gemacht! :thumbsup:
Auf jeden Fall da sind wir uns einig! Und die Roten wirken richtig sportlich in deinem Auto, bei mir war nicht annähernd so stimmig.
Es war mir ein Vergnügen. Macht ja auch mir immer Spaß, wenngleich ich das am nächsten Tag meistens merke. :roflmao:
Gruß Olli
Danke kamm ich nur zurück geben :) :-) Soll ja Leute geben die dank der Umstände etwas trinkfester geworden sind, ich bin Gesellschaftstrinker, und habs schon auch etwas gemerkt aber es war es alle Male wert. Und ich möchte sagen wir waren doch trotzdem sehr effizient danach :thumbsup:

Richtig coole Action!
grau und braun passt aber auch wie angegossen, ebenfalls schwarz und rot! Alles richtig gemacht ihr beiden.
Das war auch unser Fazit :) :-)
 
Wunderschön! Falls du jemals das LSZ noch auf Facelift bringen möchtest; die Facia könntest du ganz einfach transplantieren:

B9B59616-4EF2-426C-94DE-4A3CFDFD4F83.thumb.jpeg.88c591caf4d4b686906cc20b2781b7a2.jpeg


5883EAFD-B2A7-4506-A9FC-E23AA5F967B2.thumb.jpeg.e3f33044ac5dcff44037a8b67c4602ea.jpeg


9386D345-2C4E-49DA-8B11-4C23B62CA2A4.thumb.jpeg.22a057df29e7cd464721d2aa70f3a88a.jpeg


7837D9C8-7001-4D54-A01E-520D3497466A.thumb.jpeg.4d5585f6b2ca3aa8b6d26e90e7d6d02a.jpeg
 
@MauritsK Danke👍
Ehrlich gesagt habe ich mir die Platine noch gar nicht angeschaut. Ich muss mal sehen, ob das grundätzlich passt, weil mein FL LSZ ja keinen Nebelscheinwerfer Knopf mehr hat. Aber wahrscheinlich würde die Blende des neuen LSZ einfach nur den Knopf der alten Platine verdecken und gut.

Der Vorteil durch ein FL LSZ hält sich bei mir wohl ohnehin in Grenzen, da ich durch das Komfortmodul von @Zetti Utze bereits CH-LH sowor Komfortblinken trotz. VFL LSZ habe. Einen amderen Mehrwert hätte ein LSZ mit aktuellem Softwarestand doch gar nicht oder?
 
Nachdem ich hier schon einiges zu meinem Z gepostet, gepostet habe, wird es Zeit dafür einen eigenen Thread zu pflegen, alle alten verstreuten Beiträge zu meinen Umbauten habe ich versucht zu verlinken.

Zunächst zu mir:
Ich komme aus der Nähe von Coburg, früher Niemansland im Zohenrandgebiet Nordbayerns und somit fern ab von Ballungszentren, Fahrwerkspezialisten, freundlichen Forumusern usw. Schon immer habe ich durch Austausch in Foren und eigenen Ideen an meinen Autos in irgendeiner Form selbstständig gebastelt. Früher waren es eher div. Verschönerungen, Hifi, CarPC Geschichten usw. seit dem Z und dieser tollen Community wage ich mich nun auch an die Mechanik...

Wie ich zum Z kam:
Durch die langen Arbeitswege und ferne Studienorte bedingte hohe Laufleistung meines T-Cars kam mir die Idee als es auf die 200 tkm zu fuhr es durch etwas schickes mindestens ähnlich großes, modernes Auto mit etwas mehr Leistung zu ersetzten. Als ich Anfang 2016 auf die Suche ging, wurde mir klar, dass das was ich wollte und dafür bereit war auszugeben nicht so recht zu sammen passten. Dann kam mir die Idee "Junge auf was warten, ein tolles Sommerauto kannst du dir völlig ohne Reue Leisten, und der Alte hat dich bisher nie im Stich gelassen, also fahr die Kiste doch einfach im Winter, oder wenn du den Platz wirklich brauchst" Ich dachte zu erst an meinen Fahranfängertraum einen Audi TT 8N in Bestausstattung mit 225 PS. Also bin ich einenn probe gefahren und dachte nur, was für ein Steinzeitkarren - no way. SLK war mir zu Opa. Ein klassischer Benz - Cool aber zu Risikoreich. MX5 hässlich. Den Z4 hatte mir erst die Suchfunktion von Mobile auf den Schirm gezaubert - zeitlose Formen, "moderne" Features, emotionale Motoren, erhabene Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis- also ganz klar der musste es werden. Wenn schon dann 3.0 Liter, und je mehr Features desto besser :D.
Als ich Bruno (so hat Ihn mein Vorbesitzer getauft) das erste mal sah, war ich verliebt, ich stehe ohnehin auf graue Autos und die schönen 313er dazu...:inlove:. Aber: TÜV, war abgelaufen, Reifen abgefahren, Verdeck ging auch nicht usw. - Risiko war hoch... Aber ich habe mich gut mit dem Verkäufer verstanden und hatte ein gutes Gefühl, ich denke auch er wusste das er bei mir in gute Hände wandert, er hat Bruno nur ungern her gegeben, musste aber wegen der neuen Lebensituation.

Motor: 3.0i
Farbe: Stirlingrau
Leder/Interior: Schwarz/Schwarz, ComeLine
Getriebe: SMG 8-)
Extras ab Werk: Navi Professional, Bluetooth FSE, TV-Modul, HIfi Professional (S676A) + 6xWechsler, M-Sportfahrwerk, Tempomat, Klimaautomatik.
Nachrüstungen zum Kaufzeitpunkt: Eibach Pro Kit 30/30, Glas Windschott, Kurze Antenne:roflmao:.

Nach dem Kauf hatte ich Innenraum und Lack erstmal aufbereiten lassen (müssen/wollen).
Eines der ersten Bilder, neben meinem T-Car:
Anhang anzeigen 285616

Seit dem wird er gepflegt und gehegt und immer schön mit zwei Eimern gewaschen...und sorgt vor allem jeden Morgen von März bis Oktober für einen guten Start in den Arbeitstag, meistens offen:thumbsup:


Seit meinem Besitz gemacht:

Interior/Komfort:
  • Div. verkratze Blenden im Innenraum gegen bessere gebrauchte ausgetauscht
  • Mulitfunktionslenkrad (natürlich wieder mit SMG Schaltwippen) verbaut.
  • Mittelarmlehne für mehr Stauraum und Komfort (ja ich mag das Ding wirklich:whistle:)
  • Komfortmodul von Zetti Utze für Tippblinken und Verdeck per Schlüssel öffnen
  • Zemex V3.1 Mp3 Interface
  • Facelift Radio mit Doppeltuner und MP3 CD-Funktion
Exterior:
Technik:
  • Verdeckpumpe Pixelgerichtet
  • Auspuff...
  • DISA Instandgesetzt (geklebt)
  • poröser Faltenbalg ersetzt
  • Getriebe-, Differentialölwechsel + Kühlflüssigkeitswechsel
  • Motorölwechsel Mobil1 0W-40
  • Bilstein B12 eigens verbaut

Stand 2017 bei Threaderöffnung:
Anhang anzeigen 285631
Anhang anzeigen 285632

Aktuelles Bild:
Anhang anzeigen 301777

To-Do Liste:
  • Schweinwerfer aufbereiten
  • Seitenwangen der Sitze aufpolstern
  • ...dabei ggf. neu in braun zusammen mit Türen beledern
  • M-Queerlenker + Hydrolager verbauen (liegen hier)
  • Pendellager hinten links tauschen (liegt hier)
  • Stabilager vorne Powerflex
  • Stabilager hinten tauschen
  • ... dann alles neu Vermessen lassen
  • Side Skirt-M-Performance Stiker anbringen (liegen hier)
  • M-Tachonadeln (günstig erstanden mal sehen...)
  • Türschlösser Facelift verbauen
  • "CarPC" über RaspberryPI über IBUS intergieren (doch langwieriger als gedacht)
  • Aerodynamik Diffusor (liegt hier)
  • Komplette Aufbereitung mit 3 Polierschritten und Versiegelung (Arbeitsmaterial ist hier aber noch zu kalt)
  • Auspuffblenden
  • VANOS Instandsetzen
  • Lenkrad, Handbremse, Schaltknauf neu beledern
  • Frontkamera über Navi Prof
  • Klebelenkung beseitigen (nur an wirklich heißen Tagen spürbar)
  • Stalflex Bremsleitungen (Beim nächsten Flüssigkeitswechsel)
  • SI Bremsen in mit Compoundscheiben Sättel in antrazit lackieren
  • Sieben Jahre Inspektion in Vollen Umfang frei nach @Jokin (Danke für die Idee/Anleitung)
  • ...:roflmao:
Der Winter wird lang, und meine Garage hoffentlich nicht zu kalt :11smug2z:

In dem Sinne an alle allzeit knitterfreie Fahrt :) :-)
Hast du Tüv ohne Nebelschlussleuchte bekommen?
 
Zurück
Oben Unten