Umbau auf Klimaautomatik?

Dad

Fahrer
Mich beschäftigt seit einigen Tagen der Gedanke meine Klima auf Klimaautomatik umzubauen. Müsste doch die Regler vom E36 oder E30 passen? Hat das schon mal einer gemacht? Und was ist da außer dem Sensor und dem Regler noch was getauschtwerden?
Gruß Dad

AW: Umbau auf Klimaautomatik?

Mich beschäftigt seit einigen Tagen der Gedanke meine Klima auf Klimaautomatik umzubauen. Müsste doch die Regler vom E36 oder E30 passen? Hat das schon mal einer gemacht? Und was ist da außer dem Sensor und dem Regler noch was getauschtwerden?
Gruß Dad
hatten wir schon diskutiert. per suche wirst du erfahren, dass der aufwand viel zu groß ist

Also vom E30 passt nix, denn den gab es auch nicht mit Klimaautomatik und ausserdem hat der ja noch die 3 guten alten Schieberegler.

Zum Umbau benoetigst du das Klimabedienteil vom E36 und den Heiz-/Lueftungskasten, und ob der vom E36 beim Z ohne groessere umbaumassnahmen passt weiss ich nicht.

Gruss

Stephan

es gibt aber eine Klima-Anlagen-Steuerung per Thermostat.
Also die Heizung kann man nicht regeln, aber anstelle der schnöden Digitalen Schaltmöglichkeit für die Klima gibt es für ca. 100,- € ein (in die Schalterleiste) passenden Temperaturregler. So hat man im Sommer wenigsten eine gleichbleibende Temperatur.

Ich glaube bei DundW war das zu kaufen.

Gruß

Gruß

es gibt aber eine Klima-Anlagen-Steuerung per Thermostat.
Also die Heizung kann man nicht regeln, aber anstelle der schnöden Digitalen Schaltmöglichkeit für die Klima gibt es für ca. 100,- € ein (in die Schalterleiste) passenden Temperaturregler. So hat man im Sommer wenigsten eine gleichbleibende Temperatur.

Ich glaube bei DundW war das zu kaufen.

Gruß

Gruß

Ja, ich glaube das ist das Ding was ich meine. Ist der Heizungsregler mit den aufgedruckten Temperaturen. Der hat glaub ich nen Motorantrieb?
Mal sehen ob ich son Ding bekomme.
Gruß Dad

man nehme einen temperaturfühler, 2 taster, ne digitalanzeige, nen servo ausm flugmodellbau und ne platine mit der passenden elektronik ;)

an den tastern stellst die gewünschte temperatur ein, am display kannst diese dann sehen, die elektronik steuert dann den servo, der am temperaturregler vom auto hängt.
ist zwar bisschen bastelarbeit, vorallem das anbringen des servos, aber wohl die billigste alternative. gerade im car-pc bereich fahren schon viele mit so ner automatik rum und da es eben auch ohne pc geht, kann man das ganze auch relativ leicht in zzz einbauen ;)

Nein, ist keine Mechanik an dem Teil !!
Es ist nur ein Thermostat mit Digitalanzeige und passt genau in die Mittelkonsole. Bei überschreiten der eingestellten Temp. wird der Klimakompressor eingeschaltet und umgekehrt. Einfach ein Ersatz für den Knopf.

Gruß

Wenn ich es finde schreib ich nochmal

Nein, ist keine Mechanik an dem Teil !!
Es ist nur ein Thermostat mit Digitalanzeige und passt genau in die Mittelkonsole. Bei überschreiten der eingestellten Temp. wird der Klimakompressor eingeschaltet und umgekehrt. Einfach ein Ersatz für den Knopf.

Gruß

Wenn ich es finde schreib ich nochmal

Noch nie gesehen! Melde großes Interesse an und bin fissig auf jegliche Information.

Noch nie gesehen! Melde großes Interesse an und bin fissig auf jegliche Information.

Du fährst einen Roadster.:w Wofür braucht man dort bitte eine Klimaanlage oder noch schlimmer Klimaautomatik? &:

An der technischen Umsetzung wäre ich allerdings rein aus Interesse auch interessiert. Falls also jemand basteln sollte - bitte Fotos machen.

Nehm doch so ne effe Bastelplatine von Conrad. Die haben doch sicher auch nen Temperaturschalter mit Schaltausgang im Programm.
Der Schaltet dann das Relais was den Klimaschalter überbrpückt und fertig.
Materialkosten sind definitv geringer als 20€ und der Einbau ist auch kein Hexenwerk.

Du fährst einen Roadster.:w Wofür braucht man dort bitte eine Klimaanlage oder noch schlimmer Klimaautomatik? &:

Ich weiß jetzt nicht ob Du es schon wußtest... :w ... aber (meiner zumindest) hat ein Verdeck, dass sogar hin und wieder geschlossen wird. Daher bin ich interessiert.

Grundsätzlich ist auch bei offenem Verdeck eine Klimaanlage sehr angenehm, wenn es mal wieder extrem heiß ist. Möchte ich nicht missen.

Ich spring mal Björn und MDuprau zur Seite.
Dieses Weichei Argument finde ich relativ dämlich, aber jeder wie er sich profilieren mag. :T

Ich gebe auch zu, dass ich bisweilen auch bei Topwetter geschlossen unterwegs bin. Z.B. wenn ich es eilig habe und nur eine kurze Strecke fahren muss oder wenn die Heckscheibe mit dem blöden Plastikfenster stark verdreckt sein sollte und ich keine Zeit oder Lust haben sollte diese zu reinigen, bleibt die Klappe zu.

Abgesehen davon, wenn ich wie gestern und vorgestern, ziemlich angeschlagen und auf dem Zahnfleisch kriechend aus der Notaufnahme komme, nachdem ich jeweils fast notoperiert worden wäre, bin ich eigentlich relativ dankbar, dass ich das Verdeck auch zu lassen kann und mir die über 30°C mit der Klima erträglicher machen kann, um nach Hause zu schleichen.

Mein Wort zum Donnerstag.

primzahl -wer will darf mich auch gerne: Bei Sonnenschein geschlossen fahrer nennen!

also eine klima hätte ich auch gerne! mir kein niemand erzählen, dass es angenehm ist bei >30° mit offenem verdeck im stau zu stehen! auf landstrassen brauch ich die wohl auch nicht, aber in der stadt wäre es schon seeeeehhhrrr angenehm! ;)

wenn die nachrüstung nicht so teuer wäre...

mfg
cc

wenn die nachrüstung nicht so teuer wäre...

mfg
cc

meine is vor paar wochen aufn schrott geflogen weil sie keiner haben wollte (nichmal bei e-bay :j )

das mag schon sein, dass sie in nem "alltagsauto" vielleicht ganz sinnvoll sein mag. andererseit legt ihr euch auch bei 40°C an strand und bei 30°C im offenen auto wird dann gejammert &:
naja jeder wie er meint :t

andererseit legt ihr euch auch bei 40°C an strand und bei 30°C im offenen auto wird dann gejammert &:

Wer hat das gesagt? Bin sicherlich kein Stubenhocker und häufig schonmal tiefdunkel natürlich(!) gebräunt, leg mich aber nicht in die Gluthitze zum Rösten. Da bin ich nach wenigen Minuten weg.

Abgesehen davon, würde ich mich nicht in die Sonne bei 40°C legen, mal ein Stündchen rösten und dann zu einem geschäftlichen Termin aufspringen. :j Wäre mir neben der Badehose und dem an der Haut klebenden Sand, wegen des Schweisses etwas unangenehm. Da lobe ich es mir, wenn ich anlassbezogen angekleidet in das Auto steigen kann und bei jedem Wetter frisch und locker in einem hygienischem Zustand aussteigen kann. :t -Kommt allerdings sicherlich auf die Branche an. Es gibt da sicherlich so manch Branche wo ein solches Verhalten sozialadäquat sein kann. :w :d
Wäre bei mir wohl nicht so der Bringer. Aber es gibt sicherlich Branchen wo so etwas gut ankommen könnte.
Wenn ich Lust und Laune und ich keine geschäftlichen Termine haben sollte, fahre ich allerdings gerne offen. Das letzte Mal z.B. rd. 800km in die Schweiz und dasselbe auch wieder zurück. -Bevor Du fragen solltest; ohne Windschott. ;)

Allerdings gebe ich zu, dass es evtl. branchenbezogen sein könnte mit der Bekleidung.

Jeder wie er mag,

primzahl

der dennoch gerne SLK Witze reisst. :d

Wer hat das gesagt? Bin sicherlich kein Stubenhocker und häufig schonmal tiefdunkel natürlich(!) gebräunt, leg mich aber nicht in die Gluthitze zum Rösten. Da bin ich nach wenigen Minuten weg.

Abgesehen davon, würde ich mich nicht in die Sonne bei 40°C legen, mal ein Stündchen rösten und dann zu einem geschäftlichen Termin aufspringen. :j Wäre mir neben der Badehose und dem an der Haut klebenden Sand, wegen des Schweisses etwas unangenehm. Da lobe ich es mir, wenn ich anlassbezogen angekleidet in das Auto steigen kann und bei jedem Wetter frisch und locker in einem hygienischem Zustand aussteigen kann. :t -Kommt allerdings sicherlich auf die Branche an. Es gibt da sicherlich so manch Branche wo ein solches Verhalten sozialadäquat sein kann. :w :d
Wäre bei mir wohl nicht so der Bringer. Aber es gibt sicherlich Branchen wo so etwas gut ankommen könnte.
Wenn ich Lust und Laune und ich keine geschäftlichen Termine haben sollte, fahre ich allerdings gerne offen. Das letzte Mal z.B. rd. 800km in die Schweiz und dasselbe auch wieder zurück. -Bevor Du fragen solltest; ohne Windschott. ;)

Allerdings gebe ich zu, dass es evtl. branchenbezogen sein könnte mit der Bekleidung.

Jeder wie er mag,

primzahl

der dennoch gerne SLK Witze reisst. :d

du hast eindeutig das mitm alltagsauto überlesen :M

manu

der gern sesselpupserwitze reisst und nur privat im anzug rumläuft :d :d :w

meine is vor paar wochen aufn schrott geflogen weil sie keiner haben wollte (nichmal bei e-bay :j )

das mag schon sein, dass sie in nem "alltagsauto" vielleicht ganz sinnvoll sein mag. andererseit legt ihr euch auch bei 40°C an strand und bei 30°C im offenen auto wird dann gejammert &:

am strand gibts meistens auch wasse zum abkühlen :w außerdem hab ich da ja auch nur eine badehose an! oder liegst du voll bekleidet am strand? :b

mfg
cc ( der nicht so gerne verschwitzt in der vorlesung sitzt)

Zurück
Oben Unten