Umbau Carbon Diffusor

Hallo zusammen,

wird der Diffusor mittlerweile eigentlich produziert bzw. kann man noch mit einsteigen (und absehen wann es losgeht)?

Warum ist die Form so teuer? Scan und Muster wäre ja anscheinend kein Problem (ich dachte gescant wurde schon). Daraus kann man doch eine vielleicht auch nicht unbedingt haltbare Form selbst herstellen.
Ein paar Matten GFK drauf, zur Not müsste ein Profi vielleicht das Sicht-Carbon übernehmen..

muss ja vielleicht auch nicht aus Carbon sein. Die Frage ist ja, ob es aus GFK wiederum so viel günstiger ist.
Es gibt bestimmt einige Leute die den Diffusor auch in Wagenfarbe lackiert haben wollen oder halt Schwarz als Kontrast.
Interesse besteht hier im Forum auf jeden Fall, gibt genug Leute die einen Diffusor suchen und dafür auch zahlen wollen.

Warum ist die Form so teuer? Scan und Muster wäre ja anscheinend kein Problem (ich dachte gescant wurde schon). Daraus kann man doch eine vielleicht auch nicht unbedingt haltbare Form selbst herstellen.
Ein paar Matten GFK drauf, zur Not müsste ein Profi vielleicht das Sicht-Carbon übernehmen..

Lol... Weisst du wie so ein Formenbau funktioniert?

Also erstmal brauchst das OEM Teil, dann wird es Optisch vermessen, eine Wolke drüber gelegt, etwas bearbeitet (aufmasse für die Form) damit die CNC Maschine damit was anfangen kann.
Dann kannst du ein Teil fräsen je nach dem ist das Mehrteilig, wird dann montiert usw.
Dann kannst du anfangen ein Negativ zu machen - für die Form.

Das Werkzeug aufbauen, oberflächen behandeln/ plieren.
Denk dran, das Teil wird im Autoclav gefertigt - 8 Bar Druck ... Die Form muss was aushalten.

Ich weiss was das WKZ für den Spoiler schon gekostet hat, und der war einfacher zum Herstellen... Und deutlich günstiger zum besorgen.
D.h. Es wurde direkt vom OEM abgeform, dieses Teil ist danach allerdings Schrott.

Mit dem Diffusor ist so ein spielchen nicht möglich.
Ich weiss nicht was du dir unter "ein paar Matten GFK drauf haun" vorstellst.

GFK hat bei diesen Teilen nichts verloren.

Ich habe meine Türgriffe selbst mit CFK laminiert... Das war / ist richtig viel arbeit.. Und ich habs noch nicht richtig gemacht.

muss ja vielleicht auch nicht aus Carbon sein. Die Frage ist ja, ob es aus GFK wiederum so viel günstiger ist.
Es gibt bestimmt einige Leute die den Diffusor auch in Wagenfarbe lackiert haben wollen oder halt Schwarz als Kontrast.
Interesse besteht hier im Forum auf jeden Fall, gibt genug Leute die einen Diffusor suchen und dafür auch zahlen wollen.

Das Problem ist die Arbeit an sich.

Es gab auch ein paar die den Spoiler aus GFK wollten.. Allerdings war dieser minimal günstiger, weil eben die GFK Matten billiger sind als die CFK.
Der Hauptanteil der kosten ist einfach die aufwendige fertigung.

Die Materialkosten beim Spoiler CFK zu GFK unterscheiden sich mit rund 50€...

Z.b. 1qm GFK Gewebe 300g liegt bei ca. 15€
1qm CFK Gewebe 320g (köper) liegt bei ca. 30-35€.
Leinwand bekommt man unter 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja genug Leute z.B. Modellbau oder mittelständische Betriebe die ihre Formen anhand eines Originalteils oder Musters selber aus Latex, Gips, GFK (oder was es da nicht alles gibt) herstellen.
Die können son Ding garantiert deutlich günstiger herstellen.
Wenn wir mal im Handwerk davon ausgehen, dass jemand 8 Stunden für ne Form benötigt (Schätzwert) und einen Arbeitslohn von 45€ hat, liegen wir bei knapp 400€ für die Form.
Das Anfertigen der Teile ist dann ja wirklich "nur noch GFK-Matten stapeln" und Schleifen etc. wenn wir da mal 3-4 Stunden pro Teil rechnen, liegen wir immer noch ganz weit von den 700€ entfernt.

Es gibt ja genug Leute z.B. Modellbau oder mittelständische Betriebe die ihre Formen anhand eines Originalteils oder Musters selber aus Latex, Gips, GFK (oder was es da nicht alles gibt) herstellen.
Wenn wir mal im Handwerk davon ausgehen, dass jemand 8 Stunden für ne Form benötigt (Schätzwert) und einen Arbeitslohn von 45€ hat, liegen wir bei knapp 400€ für die Form.
Das Anfertigen der Teile ist dann ja wirklich "nur noch GFK-Matten stapeln" und Schleifen etc. wenn wir da mal 3-4 Stunden pro Teil rechnen, liegen wir immer noch ganz weit von den 700€ entfernt.

[ ] Dir ist bekannt das Alphaflight den Nachbau des Spoilers organisiert hat.

Jetzt such erstmal einen der dir das für 45€ incl. Steuer macht... Da suchst du ne weile

Achja Arbeitszeit zum Herstellen der Form (Spoiler) ca.35h!!
Der Diffusor liegt eher bei 60-70stunden da mehrteilig.

Wenn alles Glatt läuft.

Der Regelstundensatz liegt bei min. 65-70€.
Zumden was denkst du wie das mit dem Spoiler gegangen ist, gab ein OEM Teil, dann wurde abgeformt.
Das OEM Teil ist danach aber schrott!
Wenn du das mit dem Diffusor so machen willst, geht das auch. Dann musst aber erstmal einen besorgen und die Dinger kosten leider 1400-1800€.
Das danach Schrott ist.

Wenn du dann noch der Meinung bist man muss nur noch ein paar Matten stapeln, na dann.. - Vielleicht darfst du dir ja mal iwo eine Produktion anschauen wie aufwendig soetwas ist ;).

Aber - wenn du das hinbekommst nehme ich auch einen. Hätte nichts dagegen einen Diffusor für ~500€ zu bekommen.
Aber nicht aus GFK, wenn dann CFK.

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Diffusor denn damals eingecant?
Jemand hatte doch ein paar Seiten zuvor einen zur Verfügung gestellt und jemand anderes meinte es passiert etwas.

Wenn es die Datei gibt würde ich mich um ein Styropormuster kümmern (CNC oder 3D-Druck) und mal gucken wie teuer das abformen wird.

Würde der Diffusor denn damals eingecant?
Jemand hatte doch ein paar Seiten zuvor einen zur Verfügung gestellt und jemand anderes meinte es passiert etwas.

Wenn es die Datei gibt würde ich mich um ein Styropormuster kümmern (CNC oder 3D-Druck) und mal gucken wie teuer das abformen wird.

Nein, es ist nichts passiert.
Ich habe auch schon mal ein Angebot bekommen, aber dann wollt derjenige viel Geld + einen Nachbau umsonst.. Und so spässe...

Sonst hätte ich wahrscheinlich schon was durch die Fräsmaschine gejagt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott was ein Gejammer

Im kleinanzeigen ist doch ein originaler drin

Zurück
Oben Unten