Zum Thema Exclusivität:
Es fahren so viele Z4 herum, nicht jedem gefällt der Diff.
Der Diff. wird in "wesentlichen Merkmalen" abgeändert und somit kein Plagiat.
Aufgelegt wird eine Kleinserie, reich wird davon niemand.
Insofern wird es ein exclusives Teil bleiben, mit dem Vorteil, dass Interessenten folgende Auswahl haben werden (jedenfalls meine Vorstellung):
FL GFK grundiert, Endrohröffnung einseitig
FL GFK Carbon laminiert, Endrohröffnung einseitig
FL GFK grundiert, Endrohröffnung beidseitig
FL GFK Carbon laminiert, Endrohröffnung beidseitig
VFL GFK grundiert, Endrohröffnung einseitig
VFL GFK Carbon laminiert, Endrohröffnung einseitig
VFL GFK grundiert, Endrohröffnung beidseitig
VFL GFK Carbon laminiert, Endrohröffnung beidseitig
Teile kommen alle aus einem Werkzeug, nur die Anschlussmaße und die Option beidseitige Endrohröffnung werden über Wechseleinsätze dargestellt.
So bereits mit dem Formenbauer besprochen.
Je nach Bestellung wird das GFK geschliffen und grundiert, oder gegen Aufpreis fertig in Wagenfarbe lackiert oder Carbon laminiert.
Zum Thema Qualität:
Ich bin selbstständiger Interim Manager im Bereich Qualität und Lieferantenbetreuung und seit 12 Jahren in der Automobilbranche tätig. Wie die Produktqualität abzusichern ist, ist mir somit hinlänglich bekannt...
Zum Thema Zulassung/ Eintragung:
Mein bevorzugter Lieferant ist ebenfalls für die Automobilbranche (aber auch Luftfahrt) tätig und beim KBA eingetragen.
Ein Materialgutachten ist angestrebt, eine ABE durch gute Kontakte zum KBA in Prüfung. Die Kosten einer ABE müssen aber im Verhältnis zur letztendlich aufgelegten Stückzahl nochmal bewertet werden (lohnend oder nicht). Wenigstens wird es eine Muster- Einzelabnahme zum Materialgutachten geben, nämlich an meinem Fahrzeug...