Umbau Tieferlegung

AW: Umbau Tieferlegung

Z4Black schrieb:
Sag mal ZettMan, wieviel kommt er denn mit den Schnitzer Federn tiefer?

Eibach gibt ja 30mm an, das wären gegenüber M-Technik 15mm

Hast du mal nachgemessen, wieviel deiner gegenüber M-Technik tiefer gekommen ist?

Das ist wie bei Eibach, denn Schnitzer kauft die Federn bei Eibach. Aber hinten wird gegenüber Eibach noch eine Distanzscheibe mit eingebaut, damit es etwas höher wird als vorne. So ist er hinten grad mal 10 mm tiefer als M-Technik. Das sieht aber besser aus, da der Z4 sonst hinten optisch tiefer wirkt als vorne.

Z4Black schrieb:
Gehört die Scheibe zum Lieferumfang? Gibt es die einzeln?

Ja - wird im Gutachten aufgeführt:

Zusätzlich sind an der Hinterachse 8mm Ausgleichsscheiben (Teile-Nr. Z-3353 85 310-02) oberhalb der Federn zu montieren.

Ruf doch einfach mal bei Schnitzer an (Tel.-Nr siehe Homepage) und frag, ob man die Scheiben auch einzeln bekommen kann (könnten ja mal verloren gegangen sein oder so) oder man geht gleich zum BMW-Händler. Die bei Schnitzer haben mir gesagt, man könne die Ausgleichsscheibe auch einfach weglassen, wenn das stört. Ich denke, dann kann man die bei Eibach-Federn auch einfach hinzumontieren. Der TÜV merkt das bestimmt nicht.
Ich habe den Wagen aber schon mit den Federn gekauft. Ich würde wahrscheinlich auch "nur" Eibach nehmen, wenn ich's selber machen müsste. Trotzdem find ich das mit den Ausgleichsscheiben gut.

Zumindest mal ein heisser Tip von dir :t

Ich werds wohl erstmal beim M-Fahrwerk belassen, aber ich kenne mich, es kommt der Tag, da muss er tiefer :s

Dann werden es wohl die Eibach Federn werden, und wenn er damit hinten zu tief steht, hat man die Möglichkeit mit der Scheibe q:

Also da unterstütz ich aber auch Zett4 und seine Aussage!

Das M-FW ist eine ziemlich "feine Sache". Das einzige was verbesserungswürdig ist...die Optik (1 cm tiefer wäre sexy und alltagstauglich).

Ich habe übrigens das gleiche gemacht wie Zett4... ich habe ihn Patrick Gerling ausgeliehen (CH-Meister Porsche-Cup und FIA GTC 76 EUROPAMEISTER 2005). Er meinte ebenfalls das M-FW sei super! Einzig bei raschen Lastwechseln "schaukle" er sich etwas zu hoch auf. Sein Statement war das selbe: Entweder so lassen oder dann ein Gewinde-Fahrwerk rein! War diesbezüglich gestern beim :)! Fahrwerk plus Einbau plus neueinlösen... 3730 Franken! Autsch! Aber jetzt warten wir mal die kalten Tage ab...vielleicht hat ers im Frühjahr schon drunter :s

Ein gutes Gewindefahrwerk ist eh die beste Lösung, man kann es nach belieben einstellen, in Höhe und Härte...meiner bekommt übern Winter auch noch eins spendiert, Bilstein oder KW II.:t

Es ist immer wieder witzig was für Glaubenskriege ein Fahrwerk auslösen kann..:d

Ich finde sowieso dass es das Universal-Perfekt Fahrwerk gar nicht gibt. Jeder setzt sein Auto anders ein, jeder hat andere Ansichten wie ein Auto auszusehen hat.

Würde ich meinen Z jeden Tag einsetzten, hätte ich wohl auch keine H&R Federn montiert. Da ich den Z aber als reines Spassmobil einsetze, nie in eine Tiefgarage fahren muss, und meistens auf gut ausgebauten Strassen fahre, stimmt meine Kombination für mich ganz gut. Mir ist es klar dass es bestimmt bessere Kombinationen gäbe, aber solange es reicht um den Motorradfahrern die Pässe hoch in den Kurven den Schweiss aus den Poren zu drücken, passt's:b

CH Z4 schrieb:
Es ist immer wieder witzig was für Glaubenskriege ein Fahrwerk auslösen kann..:d
Jau, und gestern abend haben wir beschlossen, es nun endlich mal herauszufinden.

Über eBay habe ich 30 Pylonen geordert und sobald die da sind, geht's los.
- Z4 2.5, Serien-FW, 17"
- Z4 3.0, M-FW, 18"
- Z4 2.5, M-FW+Eibach, 19"
- Z3 2.8, M-FW, 17"

Etwas später dann die Winterbereifung:
- Z4 2.5, Serien-FW, 16"
- Z4 2.5, M-FW+Eibach, 16"

Wie wir testen werden, wissen wir noch nicht genau, aber einen Elchtest würd ich mal sagen, dann noch 'ne Kreisbahn.

Gemessen wird mit 'ner Videokamera, dawerden dann die Frames ausgezählt. Das geht zwar nur auf 0,04 Sekunden genau (eher 0,1s), aber alles was unter 0,1 Sekunde wird man doch eh nicht merken.

Stattfinden wird es voraussichtlich am 13. November, wer also Zeit und Lust hat, kommt vorbei :-)

Jokin schrieb:
Etwas später dann die Winterbereifung:
- Z4 2.5, Serien-FW, 16"
- Z4 2.5, M-FW+Eibach, 16"
mauf wird aber 17" fahren..
hinzuzufuegen waere dann noch:
- Z4 3.0, M-FW, 18" :w

mauf schrieb:
Wenn DU das nicht weißt, wer dann?
Leih mir deinen mal kurz und ich zeig's sie dir danach :d

... näää ... am Scherz beiseite ... am 13.11. haste Zeit? ... und vielelicht doch noch die aktuellen Räder drauf?

Jokin schrieb:
Leih mir deinen mal kurz und ich zeig's sie dir danach :d

... näää ... am Scherz beiseite ... am 13.11. haste Zeit? ... und vielelicht doch noch die aktuellen Räder drauf?

Nee, is zu spät, da habe ich die WR´s schon drauf. Muss/will mich bis 15.11. bei der Pirelli Winterwette registrieren.

Zurück
Oben Unten