Umfrage: Saisonkennzeichen - wie lange hab Ihr angemeldet? + Diskussion

Saisonkennzeichen - Wie lange ist Euer "Zulassungszeitraum" (also die "aktive" Phase)?

• Umfrageteilnehmer
    102
Ein Saisonkennzeichen hatte ich auf meinem E46 damals.
Nach dem ersten Jahr und der Erkenntnis das es kaum Einsparung, aber eher Aufwand zur Einwinterung brachte, hab ich mich entschlossen es ganz bleiben zu lassen und angemeldet zu lassen.
Sollte es dann mal schöne Tage geben, mußte ich mich nicht ärgern nicht fahren zu können

cabrio_325_01.jpg

Ich bin da auch noch hin & her gerissen,
ob eine Saison-Zulassung beim Zett für mich Sinn machen würde?!&:
Zur Arbeit sind es nur 7 Km, die ich meistens mit dem Fahrrad fahre. Desweiteren haben wir noch zwei Fahrzeuge im Haushalt, auf die ich gelegentlich ausweichen könnte. Bus & Bahn wären zur Not auch in Reichweite.

Ein Motorrad ist auch noch vorhanden. Bei dem habe ich aber ein SK (3-10), da es selbst bei häufig gutem Wetter - wie in diesem "Winter" - in der Eifel noch zuviele feuchte Strassenabschnitte gibt, natürlich besonders in Waldstücken.
Gerade da war ich dann sehr froh, auf den Zetti ausweichen zu können.

Hach ich weiss nicht.
Ich würde mich warscheinlich wohl ziemlich ärgern, wenn wir an manchenTagen wieder so ein top Wetter hätten und der Zetti dann abgemeldet ist.

Ich glaube,
ich habe mir die Antwort gerade selber gegeben.:j

Also schonmal vielen Dank für die vielen Hinweise hier.

Auf die Idee mit dem "zwischendurch einfach abmelden" war ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, weil ich das für viel teurer und umständlicher gehalten habe.
Das wäre durchaus ne Option, zumal ich zur Arbeit ohnehin immer an der Zulassungsstelle vorbeikomme und das mit vorheriger Terminreservierung da eigentlich gut klappt.

Schon allein dafür hat es sich hier (für mich) gelohnt. :thumbsup:

Mein Zetti ist ein Schönwetterauto, keine Winterreifen ,bleibt aber im Winter trotzdem angemeldet . Auch im Winter gibt es schöne Tage ( ich weiß Gerald:whistle: )
Und die Kosten sind lächerlich ich zahle halbjährlich knapp 300 € Vollkasko .
LG Andreas

....keine Winterreifen ,bleibt aber im Winter trotzdem angemeldet .....
Wieviele von euch Winter-Schönwetter-Fahrer machen das so ?
Ohne Winterreifen und den Wechsel ist das dann schon natürlich Budgetschonend, weil dann nur Versicherung und Steuer anfällt.

Hallo

Natürlich ist der finanzielle Aspekt, für mich nicht ausschlaggebend. Aber wenn ich mir die Strassen im Winter auch bei schönem Wetter so ansehe, sind die mehr weiß vom Streusalz, als schwarz vom Teer, und das will ich dem Auto nicht antuen. Es könnte mir zwar egal sein, da ich zu den sogen. Frühwechslern gehöre, aber der 2. Besitzer sollte auch ein salzfreies Auto bekommen.

Ich sehe es ja bei unserem "Kleinen," der jetzt den dritten Winter mitmacht, wie ihm trotz guter Vorsorge, gerade der Winter zusetzt
Ich muss ja in den 3 Monaten nicht zu Fuß gehen.;)

120€ Steuern pro Monat sind Grund genug, das Ding in der Garage zu belassen im Winter :D

Das Salz wäre mir persönlich ziemlich egal, aber zu 99% ist eh nur schlechtes Wetter, und als ständiger Offenfahrer ist das dann eher nicht so toll.

Und die Vorfreude im Winter finde ich schon immer besonderns, freut man sich auf den Frühling umso mehr :-)

Angemeldet wird dann, wenns über 10° hat und die Sonne rauskommt - hoffentlich Anfang/Mitte März heuer :D Achja, und wenn der Großteil des Rollsplits weggekehrt wurde.

120€ Steuern pro Monat sind Grund genug, das Ding in der Garage zu belassen im Winter :D

Das Salz wäre mir persönlich ziemlich egal, aber zu 99% ist eh nur schlechtes Wetter, und als ständiger Offenfahrer ist das dann eher nicht so toll.

Und die Vorfreude im Winter finde ich schon immer besonderns, freut man sich auf den Frühling umso mehr :-)

Angemeldet wird dann, wenns über 10° hat und die Sonne rauskommt - hoffentlich Anfang/Mitte März heuer :D Achja, und wenn der Großteil des Rollsplits weggekehrt wurde.

Hallo

Da hst du dich bestimmt verschrieben mit 120€ /Monat ich zahl gerade mal 103 € im Jahr bzw. für die Saison 3 - 11

Hallo

Da hst du dich bestimmt verschrieben mit 120€ /Monat ich zahl gerade mal 103 € im Jahr bzw. für die Saison 3 - 11

Nein nein, das ist schon so..

Aber ich gewöhne mir das Jammern darüber größtenteils ab, weils eh nicht viel bringt ;)

@Daglfinger

Z4M würde hier knappe 2000€ pro Jahr nur Steuern kosten :P

VK geht nicht mehr wirklich wegen des Alters.

Haftpflicht bin ich in einer der billigeren Stufen bei 450€ p.a., das geht finde ich.

@ZZZZPhips

HP ist bei meinem mit 104,55 p. a. ausgewiesen. Also der Autofahrer bei euch muss ganz schön was "Abtreten", bevor er fahren kann. Das macht der etwas billigeren Sprit bei euch nicht gut, was ihr schon an den Staat, bzw an dieVersicherung abtreten müsst.

Ich verwende seit 8 Jahren ausschließlich ein Saisonkennzeichen (04/10).

Das war schon bei meinem E85 so und ist jetzt bei meinem E89 auch so. Ich hatte mir den E89 als Neuwagen gekauft und ihn mir dadurch so ausgesuchen können, wie ich ihn haben wollte. Nun will ich ihn aber auch einige Jahre fahren und ihm dabei den Winterbetrieb ersparen.

Und die Vorfreude auf den 1. April hat auch etwas für sich :) :-)

Für mich ist der E89 ein reines SpaZZZZ-Auto, für den Winter und für Transportaufgaben habe ich zum Glück noch einen SUV. Und der macht übrigens auch Spass :D

Meiner ist März-November angemeldet. Aber wenn die Winter weiter so mild bleiben überleg ich mir das nochmal mit dem Saisonkennzeichen.
Allerdings ist die Vorfreude auf Anfang März auch was schönes ;)

ich habe gestern eine schöne Runde bei 10° und trockener Straße gemacht und siehe da ,keine Entzugserscheinungen mehr:b

..........

.... das ist hier in Norddeutschland aber erheblich anders 8-). Deine 99% kann ich in keinster Weise bestätigen.
Ich fahre hier im Winter auch Motorrad wenn es die Straßenverhältnisse zulassen :) :-)

Zurück
Oben Unten