Umrüsten auf ///M Front

Hallo zusammen.

Ich habe eine kurze Frage zu den Zierblenden in den Gittern rechts und links welche ja fest verbaut sein sollen am 35is. Wie schätzt ihr es ein, kann man die einzeln lackieren? Anscheinend sind sie ja nicht vom Gitter zu lösen und nur in silber erhältlich. Hätte die aber gerne in einer anderen Farbe.

Danke euch schon einmal :)
 
Es sieht so aus, als ob die Blendstäbe verschweißt sind, ggf. auch nur eingepresst.

PS: Ich verkaufe übrigens gerade is-Gitter links & rechts... :whistle:

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0624.jpg
    thumbnail_IMG_0624.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 88
Es sieht so aus, als ob die Blendstäbe verschweißt sind, ggf. auch nur eingepresst.

PS: Ich verkaufe übrigens gerade is-Gitter links & rechts... :whistle:

Gruß,
Michael
Sieht für mich auch verschweißt aus. Vielleicht kann man die aufbohren und anschließend verkleben oder mit je 3 kleinen Schrauben sichern. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.
 
Das Material kann man problemlos nachschweissen... 😉
 
Schaut mal ob ihr auf dem Bauteil eine solche Materialangabe findet. Leider ist die Auflösung des Fotos so klein, dass ich nichts erkennen konnte.
Solch eine Materialangabe ist eigentlich seit viiiiielen Jahren Stand der Technik.

1.JPG

Passendes Schweissmaterial, in dem Fall PP+EPDM, bekommt man bei ebay:
kunststoff schweißen pp epdm | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegst richtig mit deiner Annahme Stefan.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0632.jpg
    thumbnail_IMG_0632.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 41
  • thumbnail_IMG_0633.jpg
    thumbnail_IMG_0633.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo! Ich habe nun den Umbau der Front durchgeführt. Ich habe folgende Teile verbaut bei meinem 30i.

M Frontstoßstange
Gitter links
Gitter rechts
Gitter Mitte


Es passt alles perfekt und auch die Spaltmaße haben wir ganz gut hinbekommen.

Danke für die Anleitung.
 

Anhänge

  • IMG-20210225-WA0010.jpg
    IMG-20210225-WA0010.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20210225-WA0009.jpg
    IMG-20210225-WA0009.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 74
Kurze Frage:
die Teilenummer hiervon ist bei leebmann z.b. nicht zu finden. Soll aber Original sein wobei mich bei 158 577 12 die letzte Zahl irritiert, sieht auch aus wie geändert, kenne die Nummer am Ende nur mit 11 statt einer 12.
Jedenfalls die Teilenummer 51117903732 ist nicht zu finden, könnte die aus einem anderen Land, z.B. Japan sein?
BMW Z4 E89 M-Paket Stoßstange Vorne *NEU*
 
Bei Leebmann tatsächlich nicht zu finden, aber bei einer Google Suche kommen ja schon einige Ergebnisse. Vielleicht ist das eine alte Nummer? Bei Realoem ist sie auch nicht zu finden.
 
Hallo,
ich bin nun dabei die M-Frontstoßstange anzubauen. Da ich einen 23i habe frage ich mich ob es sinnvoll ist die Luftführungen zu den Bremsscheiben frei zu machen oder ob ich diese zu lasse,
also so wie es beim 23i original ist. Oder müssen diese Lustführungen geöffnet werden weil es bei der M-Stoßstange baubedingt sein muss.
Gruß Locky
 
Was möchtest Du damit erreichen?
2 x 11,40 Euro sparen?
Oder vielleicht ausprobieren, wie, oder ob sich was an den Bremsen verändert?
Probiere es einfach aus, sind sicherlich einige auf die Erfahrungen gespannt.
Ich habe es irgendwo schon geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
Entweder mach es richtig, so, wie es ab Werk auch montiert worden wäre, oder lass es am besten ganz.
Vielleicht baut ja jemand mal einfach die M- Front dran, ohne die ganzen anderen Luftführungen zu ändern.
Dann könnte man einiges an Geld sparen.:whistle:;)
 
Was möchtest Du damit erreichen?
2 x 11,40 Euro sparen?
Oder vielleicht ausprobieren, wie, oder ob sich was an den Bremsen verändert?
Probiere es einfach aus, sind sicherlich einige auf die Erfahrungen gespannt.
Ich habe es irgendwo schon geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
Entweder mach es richtig, so, wie es ab Werk auch montiert worden wäre, oder lass es am besten ganz.
Vielleicht baut ja jemand mal einfach die M- Front dran, ohne die ganzen anderen Luftführungen zu ändern.
Dann könnte man einiges an Geld sparen.:whistle:;)
Es geht mir nicht um das sparen. Die Staulippen links/rechts habe ich zu liegen die beim öffnen der Luftführungen, montiert werden müssen.
Also das Material dazu ist schon vorhanden und bezahlt. Dann Frage ich mal anders. Wenn der 23i die M-Frontstoßstange ab Werk hat, sind dann
auch die Luftführungen zu den Bremsen geöffnet? Ich habe immer gedacht das das bei den Fahrzeugen mit höherer Motorleistung nur ist,
weil diese eben auch die Bremse höher beanspruchen und folglich auch wärmer wird und durch die geöffneten Luftführungen wird eben
die Bremsanlage entsprechend besser gekühlt.
Gruß Locky
 

Da hilft eine Belüftung der Bremsen sicherlich auch bei "kleinerer" Motorleistung
 
Es geht mir nicht um das sparen. Die Staulippen links/rechts habe ich zu liegen die beim öffnen der Luftführungen, montiert werden müssen.
Also das Material dazu ist schon vorhanden und bezahlt. Dann Frage ich mal anders. Wenn der 23i die M-Frontstoßstange ab Werk hat, sind dann
auch die Luftführungen zu den Bremsen geöffnet? Ich habe immer gedacht das das bei den Fahrzeugen mit höherer Motorleistung nur ist,
weil diese eben auch die Bremse höher beanspruchen und folglich auch wärmer wird und durch die geöffneten Luftführungen wird eben
die Bremsanlage entsprechend besser gekühlt.
Gruß Locky
Nachvollziehbarer Gedankengang. Aber man kann es auch andersrum sehen: Die kleineren Motorisierungen haben eine kleinere Bremse, die bei gleicher Belastung (wie die große Motorisierung) viel heißer wird.....
Den Rest kannst Du Dir sicher selbst herleiten. ;)
 
Hallo,

okay. Die originale Stoßstange ist nun ab und die Luftführungen für die Bremse habe ich auch schon freigelegt. Bei dem Ausbau der Scheinwerferreinigungsdüsen ist bei einer Waschwasser aus dem Düsenkörper gekommen.
Ich habe in dem Moment nicht gesehen wo es rausgelaufen ist Es ist mir über die Hand gelaufen. Als diese raus war habe ich am Gehäuse etwas gerückt und gedreht, aber es ist kein Wasser mehr herausgelaufen. Der erste Gedanke war das etwas defekt/gerissen ist, aber augenscheinlich ist nichts zu erkennen. Die Schläuche habe ich am Gehäuse der Waschdüsen dran gelassen. Hatte das von euch auch jemand beim Ausbau der Waschdüsen?
Gruß Locky
 
Zur Not einen zweiten Mann dazuholen, der kurz die Waschdüsen betätigen kann.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Vielleicht ist auch nur was rausgelaufen, weil sich der Schlauch etwas verdreht hat.
 
Hatte letztes Wocheende auch endlich umgebaut. Ging zu zweit problemlos. Bei den Waschdüsen hatten wir die Schläche abgezogen und darüber den geöffneten Wischwasserbehälter auslaufen lassen. Anschließend die Abdeckungen nach vorn gedrückt und ausgeklipst. Die Wischwasserabdeckung hab ich nicht extra neu lackieren lassen - da sieht man bei schwarz keinen Farbunterschied.

Gewechselt wurden die Gitter und Luftführungen komplett auf die M-Teile (also jeweils links/mitte/rechts). Bremsluftführung hab ich auch geöffnet, von den Staulippenteilen habe ich den Steg mit den Einrastungen stehen lassen, damit die beiden Löcher auch verschlossen sind und nur der Luftkanal geöffnet ist ;).

Die Bilder sind noch mit Winterbereifung und direkt nach der Montage entstanden (also nicht geputzt), aber die neue Stoßstange gefällt mir richtig gut.

Auf jeden Fall danke für eure Tipps und Teilelisten - vor allem die Öffnungsmöglichkeit der Bremsluftführung hätte ich ohne die Infos und Bilder von @Killernuss wahrscheinlich nicht bemerkt :thumbsup:.
Anbei noch ein Vorher/Nachher Bild mit schwarz folierten Stegen an der Standard-Stoßstange.

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • M-Front.jpg
    M-Front.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 54
  • M-Front-Vergleich2.jpg
    M-Front-Vergleich2.jpg
    209 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

okay. Die originale Stoßstange ist nun ab und die Luftführungen für die Bremse habe ich auch schon freigelegt. Bei dem Ausbau der Scheinwerferreinigungsdüsen ist bei einer Waschwasser aus dem Düsenkörper gekommen.
Ich habe in dem Moment nicht gesehen wo es rausgelaufen ist Es ist mir über die Hand gelaufen. Als diese raus war habe ich am Gehäuse etwas gerückt und gedreht, aber es ist kein Wasser mehr herausgelaufen. Der erste Gedanke war das etwas defekt/gerissen ist, aber augenscheinlich ist nichts zu erkennen. Die Schläuche habe ich am Gehäuse der Waschdüsen dran gelassen. Hatte das von euch auch jemand beim Ausbau der Waschdüsen?
Gruß Locky
Schade, dass ich es erst jetzt lese... Du hättest einfach nur die Stoßstange und die Gitter tauschen müssen. Schau dir einfach meine Bilder weiter oben /vorne an. Es passt perfekt!
Alle die hier schreiben, dass nur der Umbau von Luftführungen, Staulippen etc. die richtige Lösung ist und alles andere Pfusch ist, erzählen nicht die Wahrheit. Es funktioniert auch prima ohne Umbau von Luftfuhrungen oder das Belüften der Reifen (BREMSEN) 😊. Ich rede hier von 23i und 30i.

Baust du dir den N54 ein inklusive Turbos etc. Dann lohnt es sich natürlich schon.
 
Dennoch möchte ich einen großen Dank an alle hier im Forum aussprechen. Ohne eure Hilfe wäre jeder Umbau bzw. Jede Reparatur um vieles komplizierter. Das Forum und das know how ist genial. Es gibt auch fast niemanden der hier im Forum schreibt : "die Frage hatten wir schon 100 mal... Etc." es wird einfach geholfen 👍weiter so.

Trotzdem bitte auch mehrere Lösungen gelten lassen.
 
Hallo,
ich bin nun dabei die M-Frontstoßstange anzubauen. Da ich einen 23i habe frage ich mich ob es sinnvoll ist die Luftführungen zu den Bremsscheiben frei zu machen oder ob ich diese zu lasse,
also so wie es beim 23i original ist. Oder müssen diese Lustführungen geöffnet werden weil es bei der M-Stoßstange baubedingt sein muss.
Gruß Locky
Nein du brauchst sie nicht. Alles passt plug und play 😊👍
 
Ich denke nicht, daß hier irgendjemand geschrieben hat, es würde nur ein Umbau funktionieren, wenn mann alle anderen Komponenten mit austauscht.
Ganz zu schweigen, dass dies dann als Pfusch ausgelegt wird.
Ich z.B. habe lediglich geschrieben, dass , wenn ich so etwas in Angriff nehme, entweder richtig mache, so, wie es eigentlich auch ab Werk verbaut ist, oder garnicht.
Zudem werden sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht haben, wenn es für die M- Front entsprechende Teile gibt.
 
Schade, dass ich es erst jetzt lese... Du hättest einfach nur die Stoßstange und die Gitter tauschen müssen. Schau dir einfach meine Bilder weiter oben /vorne an. Es passt perfekt!
Alle die hier schreiben, dass nur der Umbau von Luftführungen, Staulippen etc. die richtige Lösung ist und alles andere Pfusch ist, erzählen nicht die Wahrheit. Es funktioniert auch prima ohne Umbau von Luftfuhrungen oder das Belüften der Reifen (BREMSEN) 😊. Ich rede hier von 23i und 30i.

Baust du dir den N54 ein inklusive Turbos etc. Dann lohnt es sich natürlich schon.
Hallo,
das kann wohl sein das es auch mit den originalen Luftführungen geht, aber wenn man die Luftführungen für das M-Paket sieht und montiert hat dann sieht man das dann der Einströmbereich für die Luft größer ist. Ich denke das die Luftführungen vom M-Paket an der M-Stoßstange besser anliegen. Ich werde die Scheinwerferwaschdüsen beide erneuern, weil diese undicht sind. Mir kann leider keiner sagen ob eine gewisse Undichtigkeit aufgrund des Aufbaus der Wasdchdüsen i.O. ist und deshalb kommen diese neu. Deshalb ist meine M-Stoßstange noch nicht montiert.

Gruß Locky
 
Die Waschdüsen kannst du ja im ausgebauten Zustand problemlos testen (am besten zu zweit). Einfach anschließen und Scheibenwaschfunktion starten (Licht an, Zündung an, Scheibenreinigung)
Auslaufen sollte da nach ein paar Sekunden nach dem Schließen nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten