Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

ToplezZz

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14 September 2004
Hi Leute,

ich musste gestern feststellen, dass meine Wasserpumpe defekt ist. :a

Hat jemand schonmal auf eine elektrische Wasserpumpe umgerüstet?
Wäre interessant wenn ich jetzt sowieso eine neue verbauen muss...

Grüße,
Christian
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

warum auf eine elektrische umrüsten?

die pumpe selbst frisst nicht viel leistung. es rechnet sich wenn du den viscolüfter rausschmeist und durch einen elektrischen ersetzt. :w
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

Danke für die Tipps! :M:t

Solange der Lüfter es noch tut werde ich ihn wohl nicht rauswerfen...

Hast du eine grobe Idee von Preis/Nutzen?

Grüße,
Christian
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

hi,

preis kann ich aktuell nicht sagen, aber schau mal bei diversen engl. autoteile versendern (heuten, limora, minispeed, minimania) dort gibt es fertige sätze zum umrüsten. also thermoschalter und lüfter incl. haltewinkel.
preis ca 150€?
dürften dir dann etwa 2 ps pringen? und der motor dreht leichter hoch.
an meinem 320 e21 hatte ich jedenfalls was die drehfreude angeht (alles auf kleinem level) einen besseren eindruck .
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

Danke für die kompetente Antwort! :t

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

Grüße,
Christian
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

_Dirk schrieb:
hi,

preis kann ich aktuell nicht sagen, aber schau mal bei diversen engl. autoteile versendern (heuten, limora, minispeed, minimania) dort gibt es fertige sätze zum umrüsten. also thermoschalter und lüfter incl. haltewinkel.
preis ca 150€?
dürften dir dann etwa 2 ps pringen? und der motor dreht leichter hoch.
an meinem 320 e21 hatte ich jedenfalls was die drehfreude angeht (alles auf kleinem level) einen besseren eindruck .


Hi,

mal eine dumme Frage dazu (da wenig Ahnung von KFZ-Technik).

Was bringt dieser Tausch? Sowas macht man doch nicht wegen den erwähnten 2PS, oder?

Danke schon mal für die Nachhilfe

Grüsse
Nico
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

Ich sehe da folgende Probleme:
Wo soll die elektr. WaPu montiert werden ?
Eigentlich kann man diese nur im unteren Kühlmittelschlauch einbauen.
Dann ist die elektr. WaPu aber im äusseren Kühlkreislauf; sie sollte aber im Inneren sein.

Was passiert mit der alten mechanischen WaPu ?
Die muss wohl mit demontiertem Schaufelrad an Ort & Stelle bleiben, denn sonst passt der Keilriehmen nicht.

Die elektr. WaPu braucht ca. 200 Watt.
Deine LiMa kann diese Leistung bringen, aber das gesamte elektrische System ist nicht auf diesen Verbrauch konstruiert.
=> Batterie leer bei häufiger Kurzstrecke & Stadtverkehr

Fazit: geht nicht :-(
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

hi,

preis kann ich aktuell nicht sagen, aber schau mal bei diversen engl. autoteile versendern (heuten, limora, minispeed, minimania) dort gibt es fertige sätze zum umrüsten. also thermoschalter und lüfter incl. haltewinkel.
preis ca 150€?
dürften dir dann etwa 2 ps pringen? und der motor dreht leichter hoch.
an meinem 320 e21 hatte ich jedenfalls was die drehfreude angeht (alles auf kleinem level) einen besseren eindruck .

Sorry für Leichenschändung. :X
Hab jetzt erst den Beitrag gelesen.

Wo gibts denn solche Umrüstkits bzgl. Ausbau Viscolüfter und elektrischen Ersatz????

Wäre Cool, wenn mir da jemand helfen könnte!
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

???

Haben denn die Fzg mit Klimaanlage nicht schon einen E-Lüfter??
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

Der Lüfter vorne ist allein für Klimanlage, läuft auch nur bei dessen Betrieb.

z.B.:
e46 325 (M54-Motor), hat keine Viscokupplung und dafür nen elektrischen!
 
AW: Umrüstung auf elektrische Wasserpumpe - schonmal jemand gemacht?

Ich würde ganz auf den Kühlkreislauf verzichten. Ein paar Schlitze in den Motordeckel und die Plastikabdeckung unten entfernen und wenn der Kühler dem Fahrtwind nicht mehr im Weg steht kommt auch genug frische Luft an den Motor.

Wenn der Motor bei etwa 120 C Arbeitet ist der Wikungsgrad wesentlich besser. Außerdem wird enorm viel Gewicht auf der Achse gespart und es kann im Winter nie wieder was einfrieren. Dazu kommt noch ein besserer Sound, weil der Wassermantel ja quasi Schalldämend wirkt.

Ich habs bei meinem damals auch gemacht.

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
 
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