Umsteiger vonm SLK zum Z4

AW: Umsteiger vonm SLK zum Z4

Hallo Leuchti,

weiß ist super, und auch gut zu pflegen. Mein früherer ZZZZ war in schwarz,
das jetzige Fahrzeug ist weiß, und ich kann nun nach einem Jahr behaupten, dass Weiß unempfindlicher ist.
Also richtige Entscheidung.
Gruß
Peter

weiss zu bestellen find ich auch nicht grad mutig.
viel mutiger ist es m.M. nach sich hier als slk kunde zu outen..:X

und dann möcht ich noch vielen herzlichen dank für diesen wunderbaren thred sagen;
können wir nun endlich sämtliche vorurteile in einen tread packen!
:t:t

(PS: fast alles nur spass)

weiss zu bestellen find ich auch nicht grad mutig.
viel mutiger ist es m.M. nach sich hier als slk kunde zu outen..:X

und dann möcht ich noch vielen herzlichen dank für diesen wunderbaren thred sagen;
können wir nun endlich sämtliche vorurteile in einen tread packen!
:t:t

(PS: fast alles nur spass)

Tja, ich merke schon, ich habe mir kein Auto, sondern eine Weltanschauung gekauft. Gibt es für einen Z4 - Fahrer eigentlich noch andere Regeln, die es zu beachten gilt, Ironiemodus an? Bisher habe ich gelernt:

1.) SLK - Fahrer sind alt, wissen nicht, wie das Dach aufgeht, brauchen eine Anhängerkupplung und einen Dachgepäckträger usw. Komisch, dass ich mich da als noch - SLK - Besitzer so gar nicht wieder erkenne...

2.) BMW - Fahrer vermissen das Stoffdach beim Neuen, sind jung, dynamisch, sportlich und haben die Wahrheit exklusiv gepachtet;)

Und ich war so naiv zu glauben, ein Auto ist ein Auto ist ein Auto, Blech, Reifen und irgendwo ist da auch noch ein Motor. Wahrscheinlich werde ich ja von einem Z4 - Virus angesteckt, wenn ich ihn erst einmal fahre...

Der SLK war/ ist für mich einfach ein praktisches Teil und die Entscheidung für den BMW hat Preisgründe, optische Gesichtspunkte und den Reiz des Neuen (in dieser Reihenfolge). BMW hat mich also ganz gezielt und erfolgreich abgeworben.

Ach, meine unbeantwortete Frage noch: Lässt sich das Windschott nachrüsten, falls es doch stärker bläst, als erwartet?

Und ich nehme zur Kenntnis, dass alpinweiss eine (immerhin im Forum akzeptierte) Allerweltsfarbe ist:).

Eigentlich zu schön das Wetter, um vor dem PC zu sitzen. War da nicht was in der Garage...?

Leuchti

Also der Preis war nicht wirklich der Gedanke der zur Entscheidung geführt hat. Beim SL hätte ich den SL350 als Halbjahreswagen in Erwägung gezogen als Alternative. Und mein neuer Z4 liegt jetzt auch bei 63000. Und da ist zum SL-Halbjahreswagen kaum oder gar kein Unterschied.
Nur fahr mal nen SL im Vergleich zum Z4. Das sind Welten in Sachen Fahrdynamik. Habe den SL350 für 3 Wochen von einem Freund gehabt. Ist für Leute die nur cruisen wollen. Denn die 2Tonnen drücken in der Kurve ziemlich heftig.;)

Diese Entscheidung dürfte dir aber auch preislich nicht schwer gefallen sein ;)
Um auf vergleichbare Fahrleistungen eines sdrive35i zu kommen, müsste man schon den SL 500 nehmen. Und der kostet schon nackig 111000 Euros. :O
Oder sind die Rabatte bei Mercedes mittlerweile exorbitant? Ich habe gehört, beim SL/SLK Verkauf ginge so gut wie nix mehr.

Ach, meine unbeantwortete Frage noch: Lässt sich das Windschott nachrüsten, falls es doch stärker bläst, als erwartet?
Leuchti

Da das Windschott im Zubehör Katalog aufgeführt ist wird eine Nachrüstung sicher problemlos möglich sein .
Der Preis steht aber nicht dabei.

"Wahrscheinlich werde ich ja von einem Z4 - Virus angesteckt, wenn ich ihn erst einmal fahre..."

da du den e89 bekommst ist es eher unwahrscheinlich...:X

aber schön, dass du spass verstehst :t

das mit dem "praktischen teil" musst du mir noch bei gelegenheit erklären....

Tja, ich merke schon, ich habe mir kein Auto, sondern eine Weltanschauung gekauft. ...
Und ich war so naiv zu glauben, ein Auto ist ein Auto ist ein Auto, Blech, Reifen und irgendwo ist da auch noch ein Motor.

Keine Angst. Nicht alle hier sind so extrem.

Ich bin zwar schon länger BMW Fahrer, steige aber mit dem E89 auch erstmals in die Z-Gemeinde ein (so man uns denn überhaupt als richtige Roadsterfahrer akzeptiert :t)

PS: Ich würde das Windschott direkt mitbestellen. Hinterher ist mit Sicherheit teurer...

Hallo Leuchti,

ich kann Dir Dich nur bestätigen: als Regensburger BMWler habe ich in letzter Zeit genügend weiße E89 mit schwarzem Leder gesehen und kann nur sagen: es passt (wobei rotes Leder natürlich die absolute Krönung ist).

Allerdings muß ich anfügen - obwohl ich natürlich von Berufs wegen schon absoluter E89-Fan bin :) - dass die 19"-V-Speiche bei diesem Auto ein absolutes Muss ist - damit sind die Proportionen (Radhöhe = 0,5 x Gesamthöhe :9 um es mal mit einer Formel auszudrücken) traumhaft - eines der ersten Autos die auch "live" mit großen Felgen Assoziationen zu diesen maßlos übertriebenen Design-Skizzen erwecken!

Grüße,

z4insider

Du arbeitest in Regensburg?

Kannst Du nicht dafür sorgen, dass bei meiner Bestellung ein Fehler passiert und das Fineline anthrazit verbaut wird (mit schwarzen Leder).

Danke. ;)

PS: Kleiner Scherz :wm :7

Du arbeitest in Regensburg?

Kannst Du nicht dafür sorgen, dass bei meiner Bestellung ein Fehler passiert und das Fineline anthrazit verbaut wird (mit schwarzen Leder).

Danke. ;)

PS: Kleiner Scherz :wm :7

Geht keine Änderung mehr? Oder sollte das Ganze umsonst sein :s ???

Keine Angst. Nicht alle hier sind so extrem.

Ich bin zwar schon länger BMW Fahrer, steige aber mit dem E89 auch erstmals in die Z-Gemeinde ein (so man uns denn überhaupt als richtige Roadsterfahrer akzeptiert :t)

...

Nicht alles so ernst nehmen, das gibt sich :w

Dem Z4 ging es bei der Einführung hier ebenso, einige Z3 Fahrer tun ihre Abneigung gegen den Z4 hier noch immer täglich dutzendfach kund :d

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken umzusteigen und in diesem Sinne würde mich sehr interessieren ob jemand den Umfang der Fangprämie für SLK-Besitzer kennt. Nur als Information für Verhandlungen :)

Wieviel Prozent sollten sich bei Barkauf im Moment raushandeln lassen?

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken umzusteigen und in diesem Sinne würde mich sehr interessieren ob jemand den Umfang der Fangprämie für SLK-Besitzer kennt. Nur als Information für Verhandlungen :)

würde mal im slk forum nachfragen, wieviel umsteiger es gibt und dann geballt bei bmw aufschlagen. :+

Hallo zusammen,

Ich bilde mir ein, dass jemand hier mal von 2'500 Euro gesprochen hat. Ist aber sicherlich unterschiedlich.

Rabatt ist je nach Land sehr unterschiedlich. In Deutschland müssten wohl 8 bis 10 % relativ einfach drinnen liegen (wobei ich nicht sicher bin, ob die "Fangprämie" oben drauf kommt).

Bei Vermittlungen via Internet (http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/) liegen wohl 13 bis 14 % drin (je nach Zeitpunkt).

Im Ausland sieht es ein wenig anders aus. SLK Fangprämien gibt es hier wohl nicht.

Hallo zusammen,

Fangprämie wird tatsächlich in Höhe von 2.500 € vergütet. Zusätzlicher Händlerrabatt in Höhe von 10 % sollte drin sein (bei mir gabs zusätzlich 11.99 %)....

Viele Grüsse

Zitat Leuchti....."Ach, meine unbeantwortete Frage noch: Lässt sich das Windschott nachrüsten, falls es doch stärker bläst, als erwartet?"

-Windschott lässt sich nachkaufen und nachrüsten (problemlos)....

...und ich finde weiß auch "mutig". Hätte mir ihn auch gern in weiß bestellt, habe aber letztlich nicht den Mut aufgebracht und ihn in schwarz bestellt.

PS: fand deinen obigen Text toll....auch ich erkenne mich als bald ehemaliger "SLK-Fahrer" hier nicht wieder, aber sei es drum, bald können wir uns vielleicht als "typische" Z4-Fahrer erkennen und outen (auch mit festem Dach und etwas schwerer.....)

Viele Grüsse

Fangprämie wird tatsächlich in Höhe von 2.500 € vergütet. Zusätzlicher Händlerrabatt in Höhe von 10 % sollte drin sein (bei mir gabs zusätzlich 11.99 %)....

Viele Grüsse
Vielen Dank für die Info. Mein Verkäufer sprach auf Nachfrage von 1.000 - 2.000 je nach Maschine, pffft. Inklusive des SLK Bonusses sollten es 10% sein - da gibt es also noch Verhandlungsbedarf :)

Vielen Dank für die Info. Mein Verkäufer sprach auf Nachfrage von 1.000 - 2.000 je nach Maschine, pffft. Inklusive des SLK Bonusses sollten es 10% sein - da gibt es also noch Verhandlungsbedarf :)

Mein Verkäufer sagte mir, dass die "Fangprämie" direkt von der BMW AG erstattet bzw. verrechnet wird. Insoweit gibt es auf jeden Fall noch Verhandlungsbedarf, da die "normalen" Händlerrabatte dazu kommen müssen....

Lass dich nicht mit 1.000- 2.000 € abspeisen. Es sind definitiv 2.500 €...auch beim sDrive 23i

Viel Erfolg beim Verhandeln

Mein Verkäufer sagte mir, dass die "Fangprämie" direkt von der BMW AG erstattet bzw. verrechnet wird. Insoweit gibt es auf jeden Fall noch Verhandlungsbedarf, da die "normalen" Händlerrabatte dazu kommen müssen....

Lass dich nicht mit 1.000- 2.000 € abspeisen. Es sind definitiv 2.500 €...auch beim sDrive 23i

Viel Erfolg beim Verhandeln

Prüft BMW das eigentlich irgendwie nach? Muss man nachweisen, dass man zur Zeit einen SLK fährt? (nur mal so aus Interesse - hier der Schweiz gibt es das meines Wissens ja eh nicht)

Prüft BMW das eigentlich irgendwie nach? Muss man nachweisen, dass man zur Zeit einen SLK fährt? (nur mal so aus Interesse - hier der Schweiz gibt es das meines Wissens ja eh nicht)

... der SLK muß mindestens 1/2 Jahr auf den Käufer zugelassen sein, dies muß dem Händler nachgewiesen werden.....

Ja, normalerweise schickt der Händler einfach eine Kopie des Fahrzeugbriefs, oder ähnliches an die BMW AG.

Zurück
Oben Unten