Umstieg vom 3.0i auf den 3.0si....

paco668

Fahrer
Moin moin,

ich habe am Dienstag auf FL umgestellt und bin begeistert was BMW seit Juli 2003 geändert hat. Einiges ist ja schon im Vor-FL zu haben gewesen, für mich ist es allerdings neu.

Mein alter Wagen hatte ausser dem Telefon alles drin und so habe ich es auch jetzt gehalten. Als wesentliche Änderung habe ich jetzt die damals noch nicht erhältlichen M-Sitze elektrisch und auch das M-Lenkrad drin.

Auch wenn die Fahrzeugpflege vorher für mich neue Dimensionen angenommen hat, ich habe wieder einen Saphirschwarzen genommen und wegen des schwarzen Lenkrades auf den Klavierlack verzichtet. Alu gebürstet ist zwar Standart, setzt aber einen schönen Kontrast zu dem ebenfalls schwarzen Leder....ist unempfindlicher wenn der Nachwuchs mitfährt.

Es ist zum Teil ja schon in anderen Freds aufgetaucht, aber hier nochmal zusammengefasst für die Leute, die auch vom Anfangs-Z4 umsteigen und ihr Fahrzeug noch nicht haben:

Interieur:
Drehregler haben eine andere Optik, die Pins für die Lüfter haben jetzt auch einen kleinen Alu-Streifen drauf, bei der Haptik der Bedienelemente ist leider immer noch alles so wie vorher, fühlt sich immer noch recht billig an. Eine Verbesserung oder Änderung bei der Material-Qualität ist nicht festzustellen.

Die M-Sitze sind wirklich ein himmelweiter Unterschied zur Serienbestuhlung, auch 1,96 Fahrer sitzen auf Langstrecken bequem und gut eingekeilt. Die Sitzheizung scheint wesentlich schneller anzuspringen (vielleicht nur ein subjektiver Eindruck...).

Beim Navi hat sich ausser der Firmware nichts geändert, CD-Laufwerk und Wechsler mit MP3-Funktion und Titelanzeige sind echt der Hit, ich werde mir also keinen Ipod holen. Der Verkäufer hat nicht schlecht gestaunt als ich mir Perspektiv-Ansicht eingeschaltet hab.... Klanglich hat sich bei der Professional Version anscheinend was getan, die tieffrequenten Anteile kommen besser rüber.

Die Innentürgriffe haben jetzt auch richtige Chromlineoptik und fassen sich besser an, Fensterheber auf der Beifahrerseite endlich auch mit Tipfunktion. Von einem Einklemmschutz war aber noch keine Spur zu finden...

Fahrwerk:
wesentlich besser als vorher, das Nachlaufen in Spurrillen ist trotz Mischbereifung kaum noch zu spüren. Das alte M-Fahrwerk hat auch mächtig mehr durchgelassen und war dagegen richtig nervig hart, das neue fühlt sich komfortabel-straff an.

Bremsen:
sind noch nicht voll da, aber packen soweit schon sehr gut. Die Anfahr-Automatik für den Hang ist ungewohnt aber nett.

Motor:
muß ja noch eingefahren werden.... klingt aber anders als der alte 3.0, für meine Ohren einen Tick giftiger. Von der Leistung ist noch kein richtiger Vergleich möglich, hab erst 350 Km drauf.
Die Motorhaube hat jetzt endlich zwei Verschlüsse. Damit ist das Flattern hoffentlich auch beendet.

Verdeck:
Endlich ist der Fanghaken verschwunden, zumindestens kann dort jetzt nichts mehr Scheuern und natürlich gibt es keine Probleme mehr mit dem Einrasten. Das Verdeck liegt so wie ein nicht eingerastetes altes im Verdeckkasten, Passung und Abschluss sind jetzt auch nicht besser. Ich hatte vorher ein Verdeck-Modul für die Fernbedienung drin, aber es geht jetzt auch ganz gut mit der Serienfernbedienung.

Gewicht:
Ich hatte bei dem alten ein Leergewicht von 1365 Kg und jetzt lediglich die M-Sitze als Änderung drin und habe jetzt stolze 1385 Kg. Sollte der neue Motor nicht 70 Kg leichter sein als der alte ? Wo kommt das ganze Gewicht her ?

Licht:
Die Angeleyes sind kaum zu sehen, die neue Lichthupe springt schnell, schon fast wie ein Blitz an. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, aber soll ja auch unverändert sein.

Türen:
klingen so wie die alten, nachgebesserten. Nicht besser und nicht schlechter!

Unterm Strich haben sich meine Erwartungen erfüllt, ich mag die Kiste noch ein Stückchen mehr als vorher....
Für eine Begründung für die seltsame Gewichtsänderung wäre ich dankbar.

Gruß,
Karsten

AW: Umstieg vom 3.0i auf den 3.0si....

hallo carsten!
glückwunsch zu deienm neuen zzzz!
ich durfte meine auf gestern abholen und bin auch super zufrieden gewesen... bis das ich den kofferraum auf gemacht habe:g:g keine spur von lack... alles nur grundiert... sieht aus wie die letzte spar version... das ist echt der hammer, ich kann das gar nicht glauben was die sich dabei gedacht haben... das sieht verdammt peinlich aus

aber alles andere suuuuper

gruss rene

Das war beim alten aber auch schon ein Kritikpunkt.

Ich persönlich kann damit leben.

Gruß,
Karsten

paco668 schrieb:
Das war beim alten aber auch schon ein Kritikpunkt.

Ich persönlich kann damit leben.

Gruß,
Karsten

Ich auch, aber bei Schwarz fällts ja wirklich kaum auf :w

Die M-Sitze sind wirklich ein himmelweiter Unterschied zur Serienbestuhlung, auch 1,96 Fahrer sitzen auf Langstrecken bequem und gut eingekeilt. Die Sitzheizung scheint wesentlich schneller anzuspringen (vielleicht nur ein subjektiver Eindruck...).

da stimme ich dir gar nicht zu....m sitze nehmen gard für große leute zu viel platz weg, weil der sitz nicht so weit wie mit normalen zurück geht

paco668 schrieb:
Moin moin,

Fahrwerk:
wesentlich besser als vorher, das Nachlaufen in Spurrillen ist trotz Mischbereifung kaum noch zu spüren.

Da bin ich mal gespannt was Du in 10-20tkm schreibst:b

paco668 schrieb:
Moin moin,

Gewicht:
Ich hatte bei dem alten ein Leergewicht von 1365 Kg und jetzt lediglich die M-Sitze als Änderung drin und habe jetzt stolze 1385 Kg. Sollte der neue Motor nicht 70 Kg leichter sein als der alte ? Wo kommt das ganze Gewicht her ?

Für eine Begründung für die seltsame Gewichtsänderung wäre ich dankbar.

Gruß,
Karsten

Hy Karsten !

Viel weiterhelfen kann ich dir zwar nicht, aber der Motor ist ganz bestimmt nicht 70kg leichter! der 3.0i Motor wiegt so um die 130Kg und dies würde dann ja mehr als eine HALBIERUNG des Gewichtes bedeuten = never ! ;)
Vielleicht meintest du ja auch 7kg, das wäre eher Realistisch :7

wo das zusätzliche Gewicht vom FL herkommt weiss ich auch nicht, aber die Bremsen sind ja auch ein wenig grösser B;

vielleicht kommt das Gewicht ja vom zweiten Motorhauben-Verschluss %:
kleiner scherz am rande :b

Nach einiger Suche weiss ich wieder, wie drauf gekommen bin:

war aus der Meldung zum neuen Bi-Turbo 3-Liter der etwa 70 Kg weniger wiegt als ein gleichstarker 4 Liter Sauger.

Ich nehme alles zurück !

Zu den Sitzen:
Die alten gingen zwar weiter nach hinten aber für mich reichts gut. > 1,96 könnte wirklich knapp werden.

Zu dem Nachlaufen:
Ihr meint in 20TKm ist wieder alles beim alten ? Mein Ex-Z hatte gerade mal 18TKm runter....und war steinhart mit original M-Fahrwerk und hat höllisch den Rillen nachgezogen.
Mal gucken was wird.

Gruß,
Karsten

Zurück
Oben Unten