Umstieg vom E85 auf den E89

thomaskatt

Active Member
Active Member
Registriert
11 Februar 2017
Ort
56566 Neuwied
Wagen
anderer Wagen
ich plane den Verkauf von meinem E85 2,5i und möchte mir dann den E89 35i oder 35is zulegen. Das Fahrzeug sollte nicht älter als 8 Jahre sein, Km-Stand <70.000
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich beim Gebrauchtwagen-Check besonders achten sollte?

Danke im Voraus!
 
Mein Vorschlag wäre, dass du dir diese Threads zu dem Thema durchliest. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du die hier ja schreiben. 😉







 
Hallo Thomas.
Ich hab dir mal ganz spontan ne Unterhaltung geschickt ;)


Wichtig in meinen Augen ist ein gute Pflege und Dokumentation angefallenen Services und Reparaturen.
Die Hochdruckpumpe und Injektoren könnten beim VFL auffällig sein. Sollten die getauscht worden sein, dann sollte da mal Ruhe sein.
Ruhig bei einer Probefahrt mal mit der Hand im Kofferraum bis ganz nach unten, auch unter den Schaumstoff (da ist die Hydraulikpumpe verbaut) langen und schauen ob dort alles trocken ist.
Wenn Dachgeräusche während der Fahrt zu hören sind, dann sollten die Gummis gepflegt werden, dann ist wieder Ruhe.
Der allgemeine optische Zustand sollte natürlich in Ordnung sein und nicht unterm Sitz noch die Pommes vom letzten DriveInn-Besuch liegen :D

Bei deinem Kilometerwunsch sollte an Fahrwerk, Motor und Getriebe nichts auffälliges sein.
Beim DKG einfach mal ein paar Gänge manuell einlegen, sollte ohne klacken und poltern gehen.
Die Ölwanne vom DKG sollte kein Öl verlieren, leichtes schwitzen ist normal.

Grüße
Harald

Ups, @Bensen war da deutlich fleißiger 👌😊
 
:unsure:Leichtes schwitzen bei der Ölwanne vom DKG ist normal?
Das erkläre dann bitte mal dem TÜV- Prüfer. :unsure:
Wenn der Deckel nur Ölfeucht ist, also keine Tropfen am Gehäuse und Ölspuren zu sehen sind....
So zumindest bei unserem alten E89, der ja schon lange verkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Deckel nur Ölfeucht ist, also keine Tropfen am Gehäuse und Ölspuren zu sehen sind....
So zumindest bei unserem alten E89, der ja schon lange verkauft ist.
Das hat mein TÜV-Prüfer aber ganz anders gesehen.
Wenn feucht, dann ist es auch irgendwo undicht und sollte schleunigst Abhilfe geschaffen werden.
 
Unser TÜV hat mich beim Z3 mit defekter Hardyscheibe fahren lassen.
soviel zum Thema TÜV :D
 
Zurück
Oben Unten