Umstieg von 17" auf 18"

Kuh-P

macht Rennlizenz
Registriert
21 November 2005
Ort
Elmshorn (supernormal)
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin, moin!

Ich habe vor, meine 17" Radialfelgen für den Winter (mit Winterreifen) zu fahren. Für den nächsten Sommer überlege ich, eventuell auf 18" umzusteigen. Was ist hier zu beachten???

Der TÜV sollte natürlich zufrieden sein. Momentan sind vorne 225/45/R17 und hinten 245/40/17 drauf. Jetzt dachte ich, insgesamt dürfte ja nur jeweils der Gesamtdurchmesser (Felgen+Reifen) beim TÜV 'ne Rolle spielen (abgesehen von ET).

Hab ich mal ausgerechnet, momentan bei 17" für die
VA: 63,43cm Gesamtdurchmesser +
HA: 62,78cm Gesamtdurchmesser

Bei 18" müsste ich wohl auf die gleichen/ähnlichen Gesamtdurchmesser kommen. Das würde ergeben, dass ich auf der
VA 225/40/R18 (63,72cm Gesamtdurchmesser ) und auf der
HA 245/35/R18 (62,87cm Gesamtdurchmesser )
bräuchte.

Kann die Rechnung aufgehen oder gibt's da noch ganz andere Sachen zu beachten???
 
AW: Umstieg von 17" auf 18"

Moin, moin!

Ich habe vor, meine 17" Radialfelgen für den Winter (mit Winterreifen) zu fahren. Für den nächsten Sommer überlege ich, eventuell auf 18" umzusteigen. Was ist hier zu beachten???

Der TÜV sollte natürlich zufrieden sein. Momentan sind vorne 225/45/R17 und hinten 245/40/17 drauf. Jetzt dachte ich, insgesamt dürfte ja nur jeweils der Gesamtdurchmesser (Felgen+Reifen) beim TÜV 'ne Rolle spielen (abgesehen von ET).

Hab ich mal ausgerechnet, momentan bei 17" für die
VA: 63,43cm Gesamtdurchmesser +
HA: 62,78cm Gesamtdurchmesser

Bei 18" müsste ich wohl auf die gleichen/ähnlichen Gesamtdurchmesser kommen. Das würde ergeben, dass ich auf der
VA 225/40/R18 (63,72cm Gesamtdurchmesser ) und auf der
HA 245/35/R18 (62,87cm Gesamtdurchmesser )
bräuchte.

Kann die Rechnung aufgehen oder gibt's da noch ganz andere Sachen zu beachten???

Hallo,

die gängigen Größen in 18 Zoll sind für vorne 225/40 und für hinten 255/35, einige andere Kombinationen sind möglich.
Es gibt reichlich Felgenkombinationen mit Gutachten für den Z3, das sollte kein Problem sein.

Gruss
Wuchtl
 
AW: Umstieg von 17" auf 18"

Bin dieses Jahr auch auf 18" umgestiegen und zwar so...

VA BBS CH015 8,5Jx18 ET35 225/40 R18
HA BBS CH018 10J x18 ET40 255/35 R18

So passts auf alle Fälle

Werde im Winter auch die 17" Radialspeichen 32 mit 225/45 rundrum fahren.

Gruß,
Cliff
 

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Hey, Ich würd nächstes Frühjahr auch gern 18er draufziehen.
Die BBS CH würden mir da sehr gefallen.
sollt ich da besser vorne und hinten 8,5x18 nehmen oder hinten 10x18?

Wie sieht des wohl aus mit Eibach Federn...

vielleicht gibts da ja paar Fotos.
 
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Hey, Ich würd nächstes Frühjahr auch gern 18er draufziehen.
Die BBS CH würden mir da sehr gefallen.
sollt ich da besser vorne und hinten 8,5x18 nehmen oder hinten 10x18?

Wie sieht des wohl aus mit Eibach Federn...

vielleicht gibts da ja paar Fotos.

Hab auch Eibach Federn verbaut und bin der Meinung, dass 10" schon sein muss :s

Die CH in 10" ist ausserdem innen weiter "rein gezogen" was im Kontrast zur 8,5" vorne echt gut aussieht.
 

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Wie schauts denn mit der Freigängigkeit vorne aus???
was wie ein Reifenmodell hast du denn drauf??

Find die Challenge :9 :9 :9
Hab die Challenge mal auf einem Z3 Roadster gesehen, da gabs hinten zumindest keine Probs und hat SAUGEIL ausgeschaut!
 
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Wie schauts denn mit der Freigängigkeit vorne aus???
was wie ein Reifenmodell hast du denn drauf??

Find die Challenge :9 :9 :9
Hab die Challenge mal auf einem Z3 Roadster gesehen, da gabs hinten zumindest keine Probs und hat SAUGEIL ausgeschaut!

Ich habe die Bridgestone Potenza RE050 drauf.

Vorne musste ich ein 2-3cm breiten Streifen von der Radkasten-Kunststoffeinlage oben abschneiden. Dafür sitzten die Räder mit dem Kotflügel schön bündig.

Beim Eintragen gabs dann keine Probleme.
 
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OK, hab eh schon ein Großteils des Plastik weggeschnitten bzw. den unnötigen Rest hat es auf der NoS weggeschliffen (mit den Serien-Alus in 17-Zoll), aber seitdem sind noch die Bilstein-Dämpfer gekommen!


hmmm ... Felgensatz BBS Challenge wird so ca. 1500-1600 kosten (ohne Reifen)?? &:
 
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du ***** (zensiert) :w :y :y

ebay??

na klar, was sonst :M

Ist halt immer mit Risiko verbunden aber meistens kann man schon anhand der Artikelbeschreibung sehen, ob es sich um jemand handelt der den max. Gewinne erzielen will oder nicht, bzw. ob es sich um ein Hinterhofhändler handelt oder ein "Normaler" der zufällig ein Satz Felgen verkaufen möchte.

Meine Felgen waren auf ein E46 Touring von einem Arzt montiert. Als ich die Felgen bekommen habe waren leichte Bordsteinschäden (wirklich leichte) auf einer der hintern Felgen zusehen. Das habe ich sofort beim Verkäufer gemeldet und er überwies mir 80€ für die Reparatur zurück!

Gibt halt doch noch nette Leut, nur leider viel zu selten.....
 
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Okay hinten 10er,
Schaut ja richtig geil aus, genau richtig.
Wieso ists denn noch nicht Frühjahr;(
 
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und hier noch ein paar Bilder die mich damals überzeugt haben.

weiss leider nicht mehr von wem die Bilder sind aber ich bin so frei...
 

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naja, Ford Sierra wars nicht, eher ein Golf 3 Cabrio Pink Floyd Edition 90PS! :d
Jetzt kommt dafür im Winter ein Ford Fiesta!%:

Mal schauen, vielleicht entdeck ich zufällig mal ein QP mit den Felgen (mit dieser Kombi)!
 
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hallo
wieso machst du nicht 19" drauf?
hab da noch zwei günstig abzugeben,müssten aber lackiert werden da der rand,äääh ein wenig grobporig geworden ist.
aber immerhin bbs ch in 8,5x19zoll und einer 22er einpress tiefe.

gruss alex
 
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9,5 Zoll geht vorne nicht drunter. Ich habe 8,5x18 ET 30 plus 12mm Spurplatten pro Seite (notwendig wegen GW-Fahrwerk, macht ET 18) drauf und das ist schon sehr grenzwertig. Es sei denn das das QP sich an der VA vom Roadster unterscheidet, aber soweit ich weiß ist da alles gleich.
 
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Ok besten Dank für euer Feedback. Der Verkäufer wollte mir weiss machen dass die auf das Coupe gehen. Ihr sagt, dass es nicht geht. Worauf muss ich nun genau achten. Einpresstiefe und Felgenbreite! ? Was sind die korrekten Masse mit denen ich keine Probleme kriege. Nochmals vielen Dank für alle Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Röndi
 
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Ich mache nächstes Jahr die 19" Challenge drauf :t VA: 8,5*19 Et35 mit 235/35 HA: 10*19 Et20 mit 265/30
 
AW: Umstieg von 17" auf 18"

Moin!

Ich muss diesen alten Thread nochmal auspacken. Der Winter hier im Norden ist ja eher lau, von daher rückt da Problem näher. Mittlerweile habe ich endlich herausgefunden, was ich verbaut habe:

Tieferlegung: H&R um 30-40mm
VA: 225/45 ZR17 91Y auf 7,5J x 17" ET41
HA: 245/40 ZR17 95Y auf 8,5J x 17" ET41 + 20mm Distanzen/Seite (Radhaus-Innenkanten bereits umgefalzt)

Ich will im Sommer auf 18" umsteigen. Dabei interessiert mich besonders, was ich bei der HA machen kann. Die Distanzen können natürlich im Sommer raus. Was ist da ohne Bördelarbeiten machbar????? 255 bis 265er müssten ja machbar sein. Auf welcher Felgenbreite? Welche ET?? Ich kenne mich da null aus. Kann mir da jemand Praxistipps geben?? Möglichst ohne TÜV-Stress....
 
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und hier noch ein paar Bilder die mich damals überzeugt haben.

weiss leider nicht mehr von wem die Bilder sind aber ich bin so frei...

Hi Leute!

Die Bilder könnten mich auch überzeugen, mein Freund hat zuhause zufälligerweise genau die (glaube ich zumindestens, auf jedenfall BBS in 18") aufm Dachboden rumliegen :j, er würde sie mir verkaufen aber ich weis noch nicht. Werden die Felgen mal ranschrauben wenn mein Z auf der Hebebühne bei ihm ist, mal schaun wie sie sich machen. Meine Favoriten für dieses Jahr sind bis jetzt noch die E46 M3 Felgen in 18".

MFG
Kale
 
AW: Umstieg von 17" auf 18"

@QP30:
immer wieder super schön anzuschauen dein qp! :t


habe gestern auch von 17"WR (205/225) auf 18"WR (225/265)
gewechselt - ein unterschied wie tag und nacht - und das nicht
nur optisch. beim Z4 kam mir der wechsel von 17"WR-RFT auf
19"SR vom abrollverhalten immer genau andersherum vor...


mfg
 
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