und ärgern......

PHOENIX Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Fahre heute in die Waschstraße. Stelle meinen Z rein und steige aus da diese Waschstraße so konstruiert ist.
Die Anlage wäscht, ich steige wieder ein und sitze in Wasser!
Mein rechtes Fenster hatte sich nicht ganz geschlossen. Es war ein Spalt von ca. 4cm offen geblieben! Mist;x;x
Jetzt habe ich Wasserflecken auf den Sitzen!

Daraufhin habe ich gerade ca. 10 mal mein Dach auf- und zu gemacht.
Und siehe da, drei mal ist das Fenster an der gleichen Stelle, mit dem 4cm Spalt stehen geblieben!
O.K. ist wohl eine Einstellungssache, aber was mache ich mit den Ledersitzen? Das war Wasser gemischt mit Reiniger! Ob das wieder rausgeht????
Werde Morgen mal direkt zu meinem :) fahren und hoffe, dass die das Leder reinigen können!

Also, achtet mal auf Eure Fenster!

AW: und ärgern......

Oh. Da zieht sich einem alles zusammen beim Lesen :o
Ich werde jetzt sicher 3mal kontrollieren, ob wirklich alles zu ist...

Und siehe da, drei mal ist das Fenster an der gleichen Stelle, mit dem 4cm Spalt stehen geblieben!
Wenn ein Fenster offen bleibt, und das nachvollziehbar ist, ist das in meinen Augen ein Fehler, für den BMW aufkommen sollte

Mein Beileid. Hoffe du bekommst die Sitze wieder in Ordnung. Aber was tut ihr euren Autos an? Immer schön Handwäsche, dann bleibt der Lack auch in Ordnung. Ok ist jetzt OT!

eine topmoderne textilwaschanlage ist 100x schonender zum lack, als eine normale
handwäsche. aber dies nur am rande. und mein beileid zum wasserschaden..... :#

mfg

bei mir geht auch jetzt (nach 500 km) ein Fenster "zu" und wieder auf (wenn ich das Dach schliesse) &:

Oh, Oh, das hört sich gleich mal nach einem Elektronikproblem an. Das ist immer schlecht. Der Einklemmschutz ist es nicht, sonst wäre das Fenster ganz runter gefahren. Eigentlich sollte das im Fehlerspeicher vermerkt sein - und zumindest dann kann BMW auch einen Wasserschaden an Sitzen o.a. nachvollziehen - und wird das Nötige freiwillig auf eigene Kosten übernehmen....

eine topmoderne textilwaschanlage ist 100x schonender zum lack, als eine normale
handwäsche.

mfg

da bin ich aber ganz anderer Meinung. Mein Lack ist in Top Zustand (schwarzer Lack) da es noch nie eine Waschanlage von Innen gesehen hat. Und dies wird auch so bleiben.

da bin ich aber ganz anderer Meinung.

das ist ja auch dein gutes recht. :M
habe selber lange und oft genug meine karren von hand gewaschen.
bin allerdings seit geraumer zeit weitgehend bekehrt* (z.b.) und wasche
nur noch ausnahmsweise -und auch nur ein leicht verschmutztes auto-
von hand. des beschriebenen "sinnlichen erlebnisses" wegen... :j :d

mfg

*bzw habe ich weder die zeit, noch die muse dafür und
habe dazu gleich ein paar wirklich gute und vertrauen-
erweckende geisterbahnen für mich entdeckt...

Oh, Oh, das hört sich gleich mal nach einem Elektronikproblem an. Das ist immer schlecht. Der Einklemmschutz ist es nicht, sonst wäre das Fenster ganz runter gefahren. Eigentlich sollte das im Fehlerspeicher vermerkt sein - und zumindest dann kann BMW auch einen Wasserschaden an Sitzen o.a. nachvollziehen - und wird das Nötige freiwillig auf eigene Kosten übernehmen....

Doch - es ist der Einklemmschutz. Die Dächer sind nun einmal mit etwas Toleranz gefertigt, sie verziehen sich leicht bei Temperaturänderung, das Auto steht nicht immer 100% eben und die Dichtungen sind mal feucht und rutschig und mal trocken. Dies sind alles Faktoren, die dazu führen können, dass der Einklemmschutz aktiv wird. Der Strom des E-Motors überschreitet das eingestellte Maximum und die Elektronik fährt das Fenster wieder runter.

Einfachstes Mittel - RTFM = Read The Fucking Manual. Man muss einfach das Fenster neu initialisieren. 3x rauf und runter in der ersten Rastung der Taste, und dann mit der Taste in der zweiten Rastung Fenster schließen. So lerne ich den Einklemmschutz neu an, und dann bleibt das Fenster auch zu.

Sorry, sehe ich erst jetzt. Es geht ja um den E89. Aber vielleicht funktioniert es ja wie beim E85, so dass man die Fenster initialisieren kann...

Doch - es ist der Einklemmschutz. Die Dächer sind nun einmal mit etwas Toleranz gefertigt, sie verziehen sich leicht bei Temperaturänderung, das Auto steht nicht immer 100% eben und die Dichtungen sind mal feucht und rutschig und mal trocken. Dies sind alles Faktoren, die dazu führen können, dass der Einklemmschutz aktiv wird. Der Strom des E-Motors überschreitet das eingestellte Maximum und die Elektronik fährt das Fenster wieder runter.

Einfachstes Mittel - RTFM = Read The Fucking Manual. Man muss einfach das Fenster neu initialisieren. 3x rauf und runter in der ersten Rastung der Taste, und dann mit der Taste in der zweiten Rastung Fenster schließen. So lerne ich den Einklemmschutz neu an, und dann bleibt das Fenster auch zu.

Sorry, sehe ich erst jetzt. Es geht ja um den E89. Aber vielleicht funktioniert es ja wie beim E85, so dass man die Fenster initialisieren kann...

Würde mir und vor allem Phoenix wünschen, dass Dur recht hast. Aber wenn bei mir der Einklemmschutz aktiviert wurde, dann ging das Fenster ganz runter, stimmt?

Trotzdem bringt die Neuinitialisierung vielleicht gleich ein Ergebnis.

Ist doch das neue Modell :y.
Da KANN DAS SCHON EINMAL VORKOMMEN.

handwäsche. ,

mfg

...so die Theorie, das erfordert aber auch, dass da keine Hanseln mit Schrubber vorher über das Auto gehen, und dass die Anlage sich in einem Topwartungszustand befindet. Da der Konkurrenzkampf auf dem Gebiet der Waschanlagen nicht unbedingt klein ist, wird sicher gerade im Bereich der Pflege der Anlage gespart werden. Mir wurde bei meinem Zetti in einer Textilwaschanlage schon mal das vordere Nummernschild abgerissen. Das verklemmte sich dann in der Transportkette und dann stand das Teil erstmal.

Ich persönlich werde meinen neuen Zetti nur mit der Hand waschen.

Sorry aber bevor ich in die Waschstrasse fahre habe ich immer noch die Fensterheber auf perfekte Schliessung kontrolliert - Liebe Grüsse Asiat !!! Cabriofahrer seit 11 Jahren !!! :t

Sorry aber bevor ich in die Waschstrasse fahre habe ich immer noch die Fensterheber auf perfekte Schliessung kontrolliert - Liebe Grüsse Asiat !!! Cabriofahrer seit 11 Jahren !!! :t
Die Kontrolle der Fenster, bevor man in die Waschstrasse fährt, hat ja nichts damit zu tun ob man ein Cabrio fährt ;)

Dessen ungeachtet hast du natürlich Recht. Besser doppelt kontrollieren.

Beim Z3 Roadster (in meinem Fall Jahrgang 2001) ist das auch vorgekommen. Es war so, das das Beifahrerfenster von mir per Moutfunktion geschlossen wurde und beim Hochfahren des Fensters ist kurz vor Schluss das Fenster gestoppt worden und ca 5-8 cm von der elektronik wieder runtergefahren worden. Beim Z3 konnte ich das an der sehr hohen Reibung der Scheibe an der Dachdichtung fest machen => ich habe dann die Dachdichtung mit Pflegemittel (von Sonax) behandelt, das die Dichtung wieder geschmeidiger und rutschiger gemacht hat und alles war wieder perfekt.

Es wundert mich, das dieser Effekt bei einem brandneuen Z4 auch auftritt. Ich mein, ja ok das Dach kann sich etwas verziehen, aber gleich so sehr das die Elektronik denkt, das es nötig sei den Einklemmschutz zu aktivieren? Das löst bei mir keine Begeisterung aus.

Bleibt abzuwarten was die Händler oder BMW selbst dazu sagen wird, wenn die Betroffenen hier im Forum da ihr Anliegen vorgelegt haben.

Ich bin sehr auf euer Feedback gespannt! Also bitte haltet uns auf dem Laufenden! :-)

Wenn die Elektronik sehr sensibel eingestellt ist, dann erkennt sie den kleinsten Anstieg in der Motorstromaufnahme. Das hat bei meinem Zafira dazu geführt, dass die hinteren Fenster bei der Fahrt öfter mal mit Mühe zu schließen waren.

Beim nächsten Kauf habe ich dann Zafira mit Fensterkurbel geordert:d

Witzig..Ich hab meinen X3FL abgegeben (er machte im ersten Jahr mehr als genug Probleme) und kauf mir nun einen Zafira.:M

Unser Deal war, dass :K sich den nächsten Dienstwagen aussucht und ich mir dafür mein Spielzeug. Sie wird sich wohl demnächst den 3. Zafira bestellen. Gibt dieses Jahr bereits 29.5% Rabatt im Rahmen eines Großkunden-Paket-Rahmenabkommens. Manche sitzen halt gerne hoch. Mir ist der Spaß am Autofahren nach 15 Jahren Diesel-Blitz allerdings gründlich vergangen. Deshalb jetzt ein Roadster, rein therapiehalber:d

Fahre heute in die Waschstraße. Stelle meinen Z rein und steige aus da diese Waschstraße so konstruiert ist.
Die Anlage wäscht, ich steige wieder ein und sitze in Wasser!
Mein rechtes Fenster hatte sich nicht ganz geschlossen. Es war ein Spalt von ca. 4cm offen geblieben! Mist;x;x
Jetzt habe ich Wasserflecken auf den Sitzen!

O.K. ist wohl eine Einstellungssache, aber was mache ich mit den Ledersitzen? Das war Wasser gemischt mit Reiniger! Ob das wieder rausgeht????
Werde Morgen mal direkt zu meinem :) fahren und hoffe, dass die das Leder reinigen können!

Also, achtet mal auf Eure Fenster!

Hallo Phoenix

Wie ist denn die Sache ausgegangen?

Vielleicht ist es für Dich (und andere) interessant, dass bei mir seit ca. 2 Wochen die Fenster auch anfangen zu spinnen.

Egal ob offenes oder geschlossenes Dach: Ab und zu fährt eines der beiden Fenster zwar ganz hoch, fährt dann aber wieder runter als wenn der Einklemmschutz ansprechen würde.

Mir scheint, dass es hier ein Problem gibt...

Mit den Fenstern hatte ich bislang keine Probleme. Meinen Wassereinbruch habe ich ganz einfach gelöst: Dach nur fast zu, ein paar Stunden so stehen lassen, eh voila, Dach dicht :t

Ich führe das auf einen, durch das Durchhängen, ausgelösten stärkeren Anpressdruck auf die Dichtungen an der Windschutzscheibe zurück, ob das tatsächlich so ist kann ich nicht mit Garantie sagen, jedoch kommt seither kaum noch Wasser durch die Lippe...

:y

Egal ob offenes oder geschlossenes Dach: Ab und zu fährt eines der beiden Fenster zwar ganz hoch, fährt dann aber wieder runter als wenn der Einklemmschutz ansprechen würde.
Mir scheint, dass es hier ein Problem gibt...

Ich habe das auch beim Öffnen des Dachs festgestellt. Da fahren am Schluss die Fenster nach oben und dann fährt eins davon wieder halb runter.
(Vielleicht hat ja der für das automatische Fensterkurbeln zuständige Smilie :j einen Dachschaden :y)

Ich habe das auch beim Öffnen des Dachs festgestellt. Da fahren am Schluss die Fenster nach oben und dann fährt eins davon wieder halb runter.
Aber nur beim Komfortzugang, oder?
Den hab ich nicht, und wenn ich das Dach öffne, bleiben auch die Fenster unten.

doch machen sie auch ohne komfortzugang, nur lange genug drücken ;)

Zurück
Oben Unten