Unfall in Krefeld

AW: Unfall in Krefeld

"direkt" linksabbiegen darf man dort garnicht. man muss halt nur über die kreuzung drüber um auf die andere seite des mittelstreifens zu kommen. rechtsabbiegen darf man dort allerdings ...

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ist es an der Kreuzung nun wieder möglich geradeaus zu fahren?

jep. gerade aus fahren, also ca. 20 meter über die kreuzung, ist möglich. man kann dort jedoch nur LINKS abbiegen um den "ostwall" hoch bzw runter zu fahren.

Ahmet stand auf Spur 1

dort darf man eigentlich erst nur gerade aus fahren. Die Fahrbahn wird dann zu 2 Spuren und man kann auf beiden spuren links abbiegen.

Der Passat stand auf Spur 2 und dort darf man nur rechts abbiegen.

Die Kreuzung war aber im Gelben Bereich komplett gesperrt und an Grüner Stelle war ein Schild, dass man nur noch rechts abbiegen darf.
(Ist auch in Bild 4 auf der ersten Seite links neben dem Baum zu sehen.)

Ich gehe also davon aus, dass die linke spur gesperrt war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die spur ausnahmsweise zusätzlich als rechtsabbieger Spur freigegeben haben.

Somit ist es vollkommen ok wenn der passat beim abbiegen gleich auf die linke Spur gezogen ist.

Ahmet hat alles Falsch gemacht, dass einzige was man evtl. anbringen kann, ist dass er viel weiter vorne war und der passat ihn hätte sehen müssen und so gaaaaanz evtl. eine Teilschuld bekommt.
glaube ich aber eher nicht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 10

jep. gerade aus fahren, also ca. 20 meter über die kreuzung, ist möglich. man kann dort jedoch nur LINKS abbiegen um den "ostwall" hoch bzw runter zu fahren.

Gut, dann ist die Baustelle dort wohl weg. Die Frage ist ja ob Ahmet von der linken Spur rechts abbiegen durfte, als geradeaus noch gesperrt war.

Die Kreuzung war aber im Gelben Bereich komplett gesperrt und an Grüner Stelle war ein Schild, dass man nur noch rechts abbiegen darf.

Wenn die linke Spur aber gesperrt war, warum steht dann dort das Rechtsabbiegerschild? Wäre ja demnach nicht ordnungsgemäß dort aufgestellt.

Wenn die linke Spur aber gesperrt war, warum steht dann dort das Rechtsabbiegerschild? Wäre ja demnach nicht ordnungsgemäß dort aufgestellt.

da es eine Einbahnstrasse ist und wenn die linke spur gesperrt gewesen wäre stünde das Schild dort korrekt und würde für die rechte Spur gelten.

Wenn die Spur frei gewesen wäre, würden da glaube ich nicht diese Baubarken (nennt man die so?) auf der Strasse stehen.

da es eine Einbahnstrasse ist und wenn die linke spur gesperrt gewesen wäre stünde das Schild dort korrekt und würde für die rechte Spur gelten.

Wenn die Spur frei gewesen wäre, würden da glaube ich nicht diese Baubarken (nennt man die so?) auf der Strasse stehen.

Da hab ich meine Zweifel. Man stellt doch kein Schild hinter einer gesperrten Spur auf.
Die Baubarken (?) stehen meines Erachtens nicht so da, als würden sie die Spur absperren. M.M.n. hätte die Spur gänzlich abgestellt werden müssen, dann wäre das Rechtsabbiegerschild quasi überflüssig gewesen und hätte wenn dann auf der rechten Seite der abgesperrten Spur stehen müssen.

Just my 2 cents

Da hab ich meine Zweifel. Man stellt doch kein Schild hinter einer gesperrten Spur auf.
Die Baubarken (?) stehen meines Erachtens nicht so da, als würden sie die Spur absperren. M.M.n. hätte die Spur gänzlich abgestellt werden müssen, dann wäre das Rechtsabbiegerschild quasi überflüssig gewesen und hätte wenn dann auf der rechten Seite der abgesperrten Spur stehen müssen.

Just my 2 cents

da gebe ich dir recht, so wäre es perfekt gewesen.

Ahmet stand auf Spur 1

dort darf man eigentlich erst nur gerade aus fahren. Die Fahrbahn wird dann zu 2 Spuren und man kann auf beiden spuren links abbiegen.

Der Passat stand auf Spur 2 und dort darf man nur rechts abbiegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die spur ausnahmsweise zusätzlich als rechtsabbieger Spur freigegeben haben.

Somit ist es vollkommen ok wenn der passat beim abbiegen gleich auf die linke Spur gezogen ist.

Ahmet hat alles Falsch gemacht, dass einzige was man evtl. anbringen kann, ist dass er viel weiter vorne war und der passat ihn hätte sehen müssen und so gaaaaanz evtl. eine Teilschuld bekommt.
glaube ich aber eher nicht.

Ich gehe mit Dir d´accord bis auf Deinen Rückschluß, der gesperrte gelbe Bereich würde automatisch dazu führen, dass die linke Spur VORHER auch gesperrt sei. Auf den Fotos ist gerade NICHT ersichtlich, dass die linke Spur nicht befahrbar sein soll. Die paar herrenlos am linken Außenrand herumstehenden Barken haben wenig Aussagekraft und sehen für mich eher so aus, als sollten sie vor Fahrbahnverschmutzung warnen.

Dass der blaue Linksabiegerpfeil zudem auf der linken Fahrbahnseite steht, stützt meines Erachtens die These, die linke Abbiegerspur sei eben gerade nicht gesperrt gewesen.

@ZQP :t

Grüße, Tilly

attachment.php

Jetzt erst gesehen: Auf der linken Seite steht sogar eine Ampel. Also die wäre bei einer gesperrten linken Spur doch mal völlig hirnrissig!!!

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mich hier ggf. auch links eingeordnet hätte um rechts abzubiegen...

und so sieht es aus wenn da auf der linken spur noch einer steht , da sieht man deutlicher das die straße für mich nicht abgesperrt sein sollte weil die barken oder wie man die auch nennt sind sehr weit links am bordstein , so das da locker noch ein auto dran vorbei fahren kann

Anhänge

• Fotoğraf0268.jpg
    Fotoğraf0268.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 11

und so sieht es aus wenn da auf der linken spur noch einer steht , da sieht man deutlicher das die straße für mich nicht abgesperrt sein sollte weil die barken oder wie man die auch nennt sind sehr weit links ab bordstein das da locker noch ein auto dran vorbei fährt

Ja, also ich wäre da auch vorne hin gefahren - und ohne schlechtes Gewissen. Dass mir beim Abbiegen einer seitlich ins Autofährt, der mich eigentlich nicht übersehen kann (deshalb hätte ich auch entsprechend beschleunigt), kann ich nicht verstehen.
Wenn er das tatsächlich ohne Vorsatz gemacht hat, so gehört ihm eigentlich der Führerschein genommen, weil er scheinbar total überfordert ist. Möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn eine ähnliche Situation mit einem Radfahrer aufgetreten wäre.
Wenn er die Aktion mit Vorsatz gemacht hat, dann erübrigt sich jeglicher Kommentar dazu ...

Möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben:

• Bei Betrachtung der "Baustellensituation" ist dort nur zu erkennen, dass sich wohl am linken Fahrbahnrand Verschmutzungen/Schäden befinden die mit Baken gesichert wurden. Ein grundsätzliches Befahren der Spur ist aber möglich/zulässig.
  • Das hier ein 2-spuriges Rechtsabbiegen möglich ist, liegt auf der Hand. Rechtsabbiegerschild und Ampel auf der linken Seite. Logisch gedacht: Was wäre, wenn hier ein Fahrer eigentlich nach Links abbiegen will und vorne hin fährt und dort feststellt, dass er dort nur nach rechts darf.
  • Pfeile auf der Richtungsfahrbahn haben keinen zwingenden Charakter und stellen nur eine Empfehlung dar. Theoretisch könnte man an einer 4 - spurigen Straße von der ganz linken Spur aus Rechts abbiegen. Macht man natürlich nicht, aber wie gesagt, Pfeile am Boden sind nicht bindend.
  • Der Passatfahrer biegt von der rechten Spur ab und hat sich auf die rechte Spur einzuodnen. Ein sofortiges rüberziehen auf die linke Spur ist ein Spurwechsel, bei dem die Regeln für Spurwechsel eingehalten werden müssen.
Selbst wenn der Abbiegevorgang von Ahmet nicht sauber gewesen sein sollte, so hat der Passat klar die Regel missachtet und seine Spur gewechselt, ohne sich zu vergewissern ob dort nicht schon jemand ist.

Wichtig ist der Ort des Zusammenstoßes. Soweit ich erkennen kann liegt dieser schon innerhalb der 2 Fahrspuren und nicht mehr im Kreuzungsbereich. Somit ist eigentlich egal, woher Ahmed gekommen ist. Fakt ist: Der Passatfahrer hat die Spur gewechselt und ist Ahmed reingefahren. Was vorher war ist so ziemlich egal. Anders, wenn der Unfall im Kreuzungsbereich, also vor der Fussgängerquerung passiert wäre.

Dass sich beide da etwas stur verhalten haben mag sein, auch dass sie sich ein "Ampelrennen geliefert" haben.

Ich denke nur, die Sache ging ziemlich schnell über die Bühne. Beschleunigung, Lenkrad festkrallen, einlenken, Bummm,???, !!!!....

So richtig kapiert hat das erst jeder nachdem der "Tunnelblick" wieder weg war.

PS: An die ganzen Moralapostel hier. Egal ob 18, 28, oder 80. Egal ob Z3, Z4, Z8. Egal ob 170 PS, 300 oder 500 PS. Wir fahren sportlich und schnell anmutende (und fahrende) Autos. Wir werden im von Mitbürgern, Zeugen, Polizisten, Richtern, usw. immer den kürzeren ziehen. Wir sind Raser, waren zu schnell, Verkehrsrüpel, ... Es ist völlig egal wie "rücksichtsvoll" ihr euren Z bewegt, wenn es hart auf hart kommt, werdet ihr immer in die Ecke abgeschoben (und sei es nur aus taktischen Gründen). Dazu kommt, dass man als Fahrer eines solchen "Sportwagen" eine ganz andere Straßenverkehrsnutzung an den Tag legt als ein "Normalfahrer". Wie oft hatte ich den Fall schon, dass mich einen "Normalfahrer" nicht auf der Nebenspur vermutet hat und einfach die Spur wechseln wollt. Die "Normalfahrer" kommen mit unseren Beschleunigungs- und Bremswerten nicht zurecht. Dadurch entstehen zwangsläufig "blöde" Situationen. Wenn ich auf eine Autobahn abfahre, dann habe ich auf höhe der Einmündung in die AB halt nicht nur 70 drauf sondern 120. Wenn dann einer von der linken Spur auf die Rechte wechselt und nicht nochmal schaut, dann fahre ich bereits vorschriftsmäßig auf der rechten Spur und er hat es nicht gemerkt... somit muss ich deutlich mehr Vorsicht walten lassen als der andere Autofahrer.

Folge: Ich muss immer 2 mal mehr denken als andere Verkehrsteilnehmer. Diesen Vorwurf kann ich Ahmed machen, dass er das nicht bedacht hatte. Wobei ich in seiner Situation womöglich das Gleiche getan hätte und nicht daran geglaubt hätte, dass mir der einfach rein fährt...

Also, will ja nichts sagen, aber es ist

1. absolut nicht erlaubt bei ner Ampel auf der "Geradeaus Spur" sich einzuordnen um dann doch rechts oder linkst abzubiegen. Das ist keine Empfehlung! Lernt man eigentlich mit am ersten in der Fahrschule.

2. Das was zum PS steht ist doch absoluter Schrott! Also ob die Mitmenschen mit den Bremsen nicht zu recht kommen würden..... Ein normaler 4er bis 6er Golf TDI beschleunigt unten raus ebenso schnell und steht fast in der selben Strecke. Also so etwas hab ich noch nicht gehört.

2. Das was zum PS steht ist doch absoluter Schrott! Also ob die Mitmenschen mit den Bremsen nicht zu recht kommen würden..... Ein normaler 4er bis 6er Golf TDI beschleunigt unten raus ebenso schnell und steht fast in der selben Strecke. Also so etwas hab ich noch nicht gehört.

Naja, die Beschleunigung hat der Golf ganz sicher nicht, den Bremsweg schon eher. Ist aber auch egal, denke anthony ging es um was anderes: "Normale" Autos verleiten eben nicht zum schnellen Fahren bzw. werden von den meisten Leuten eben nicht dazu genutzt. Wenn man "sportlich orientiert" mit einem Roadster unterwegs ist, bewegt man sich m.E. schon meist über dem Durchschnitt - hinsichtlich der Quer- und Längsdynamik.

Möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben:

• Das hier ein 2-spuriges Rechtsabbiegen möglich ist, liegt auf der Hand. Rechtsabbiegerschild und Ampel auf der linken Seite. Logisch gedacht: Was wäre, wenn hier ein Fahrer eigentlich nach Links abbiegen will und vorne hin fährt und dort feststellt, dass er dort nur nach rechts darf.
  • Pfeile auf der Richtungsfahrbahn haben keinen zwingenden Charakter und stellen nur eine Empfehlung dar. Theoretisch könnte man an einer 4 - spurigen Straße von der ganz linken Spur aus Rechts abbiegen. Macht man natürlich nicht, aber wie gesagt, Pfeile am Boden sind nicht bindend.
keine Empfehlung sondern eine VORSCHRIFT!

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__41.html
§41 III Nr. 5 (Zeichen 297)

Ergo kein rechtsabbiegen auf der linken Seite erlaubt ob Ampel oder Zeichen 209.
Bei einer Einbahnstraße dürfte man auch nicht ganz links entgegen der Fahrtrichtung fahren, wenn nur rechts ein Schild "Verbot der Einfahrt" stehen würde.

Wenn aber kein Zeichen auf der Spur vorhanden ist, darf man abbiegen. Und den Pfeil auf der linken Spur würde ich wg. der Baustelle als nichtig betrachten.

Der ist doch eh mit rotem Lack durchgekreuzt...
Rot ist keine verbindliche Farbe. Die können den auch türkis mit blauen Punkten anmalen, verbindlich sind nur weiss und gelb, wobei gelb weiss "überstimmt". Wenn also ein weisser Pfeil nach links zeigt und gleichzeitig ein gelber hierdrüber nach rechts, dann gilt der Rechtspfeil.

*klugscheissermodus an* Und wie genau die weisse und gelbe Farbe auszusehen haben, regelt die DIN EN 1436 :) *klugscheissermodus aus*

1. absolut nicht erlaubt bei ner Ampel auf der "Geradeaus Spur" sich einzuordnen um dann doch rechts oder linkst abzubiegen. Das ist keine Empfehlung! Lernt man eigentlich mit am ersten in der Fahrschule.

Empfehlung ist die eine Sache, was erlaubt ist die andere. Wenn auf der linken Fahrbahn ein Pfeil nach links ist und auf der rechten Fahrbahn ein Pfeil nach Rechts und in der Mitte KEIN Pfeil ist, dann kann ich auch von der Mitte nach rechts und links abbiegen. Sollte es zB nach rechts 2 - spurig gehen, dann kann ich direkt auf die linke Spur abbiegen. Ist es nur einspurig, dann muss ich den Autos auf der rechten Spur den Vorrang gewähren. So kenne das zumindest ich.

Das ist kein Schrott. Was andere Autos können ist nicht die Sache. Vielmehr geht es um die Ausnutzung des Fahrpotentials. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: 2 Spurige Landstraße. LKW mit 75 km/h unterwegs. Dahinter ein Polo, dann ein Z4. Die 2-spurige Straße geht in 4 Fahrspuren (2 je gleiche Richtung) über. Z4 schaltet zurück, blinkt links, beschleunigt und wechselt den Fahrtstreifenauf die lnike Spur. Polofahrer blinkt Links und will den LKW ebenfalls überholen. Polofahrer erschrickt, da "urplötzlich" der Z4 neben ihm steht. Er hat das einfach nicht erwartet, das jemand schneller überholt/reagiert als er. Verständlich was ich jetzt meine?

...

keine Empfehlung sondern eine VORSCHRIFT!

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__41.html
§41 III Nr. 5 (Zeichen 297)

Ergo kein rechtsabbiegen auf der linken Seite erlaubt ob Ampel oder Zeichen 209.
Bei einer Einbahnstraße dürfte man auch nicht ganz links entgegen der Fahrtrichtung fahren, wenn nur rechts ein Schild "Verbot der Einfahrt" stehen würde.

Ist dort sicher "zwingend" eine Fahrtrichtung vorgeschrieben? Kene die Stelle jetzt nicht, aber so wie es in den Bildern aussieht wird da nur eine Richtung "empfohlen", da die Pfeile erst an der Ampel sind. Eine richtige Abtrennung des Fahrtstreifens vermisse ich hier, die müsset dan nämlich schon viel weiter vorne beginnen.

"Ein Verstoß gegen das Zeichen 297 fällt nicht zur Last. Richtungspfeile auf der Fahrbahn (Zeichen 287 gemäß § 41 StVO) schreiben die künftige Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung vor, wenn zwischen ihnen Fahrstreifenbegrenzungen oder Leitlinien angebracht sind; anderenfalls bilden sie Empfehlungen (vgl. Hentschel a.a.O., Z 297 zu § 41 StVO m.w.N.)."

Rot ist keine verbindliche Farbe. Die können den auch türkis mit blauen Punkten anmalen, verbindlich sind nur weiss und gelb, wobei gelb weiss "überstimmt". Wenn also ein weisser Pfeil nach links zeigt und gleichzeitig ein gelber hierdrüber nach rechts, dann gilt der Rechtspfeil.

*klugscheissermodus an* Und wie genau die weisse und gelbe Farbe auszusehen haben, regelt die DIN EN 1436 :) *klugscheissermodus aus*

Demnach hätte der Verantwortliche dieser Baustelle fahrlässig gehandelt. Deine Ausführungen sind sicher zutreffend, allerdings kenne ich das nur von Langzeitbaustellen. Bei Baustellen die nur ein paar Tage vorhanden sind, werden i.d.R. keine neuen gelbe Linien angebracht.

Ahmet, halte uns bitte auf dem Laufenden - das bist du uns nach dieser endlosen Diskussion schuldig :w

@ZQP

Wird er mit Sicherheit machen. Man muss halt schauen, ob sich das Ganze in die Länge zieht.

Zurück
Oben Unten