Unfall live gesehen....

AW: Unfall live gesehen....

kalkulierbar. Abgesehen davon schließe ich mich den Vorrednern an. Viele Unfälle passieren durch Übermut oder Fehlverhalten der lieben Motorradfahrer. Ich habe schon einige Roadstertouren in der Fränkischen entnervt abgebrochen, weil mir die zweirädigen Freunde durch ihr Überholen, Kurvenschneiden usw. die Lust an der Tour genommen haben.

Und ich möchte keiner Roadstertour mit der Mopete entgegenkommen.
Mal darüber nachgedacht wie dort gefahren wird? Denke da würde zu 99 % der Moppedfahrer der Unschuldige sein :M

Mal ehrlich: hat von Euch schon jemal ein Motorradfahrer gesehen, der sich am Stauende oder an der roten Ampel hinten anstellt?...

Neidisch :b? Ist doch wirklich nicht tragisch, wenn sie durch die Mitte fahren.

Nicht bös gemeint, aber die "nur" Autofahrer machen es sich bei der Beurteilung von Zweiradunfällen oft sehr leicht. Da können viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, als nur das zu schnelle fahren.
Damit will ich den Fahrer des eigentlichen Beitrags absolut nicht in Schutz nehmen, aber ein wenig mehr Rücksicht beiderseits würde vieles vermeiden.

Wir Motorradfahrer machen das nicht weil wir Autofahrer ärgern wollen - fast alle MO-fahrer sind auch Autofahrer - sondern aus o.g. Gründen.

Und deswegen wird es richtiger ? Auch ein Motorradfahrer hat sich der StVo unterzuordnen. Wenn er das nicht kann, soll er die Maschine stehen lassen und Zug fahren. Ich kenne übrigens auch beide Seiten.

Lippe schrieb:
Und ich möchte keiner Roadstertour mit der Mopete entgegenkommen. Mal darüber nachgedacht wie dort gefahren wird? Denke da würde zu 99 % der Moppedfahrer der Unschuldige sein

Eine sehr kühne und darüber hinaus falsche Behauptung. Am Samstag hätten uns ruhig Motorradfahrer entgegen kommen können. Denen wäre nichts passiert. :M

Und deswegen wird es richtiger ? Auch ein Motorradfahrer hat sich der StVo unterzuordnen. Wenn er das nicht kann, soll er die Maschine stehen lassen und Zug fahren. Ich kenne übrigens auch beide Seiten.

Eine sehr kühne und darüber hinaus falsche Behauptung. Am Samstag hätten uns ruhig Motorradfahrer entgegen kommen können. Den wäre nichts passiert. :M

Keine kühne Behauptung nach ca. 15 aktiven Touren hier aus dem Forum:M und ich schließe mich da mit ein. Würde mir teilweise selber nicht gern entgegenkommen:X
Und es ist ja auch schon genügend passiert.

"Artgerechte Gruppen neigen zum langsam fahren"

Jau Lippe, Du oller Trödeler!

kein rasen, zügig fahren
Jetzt widersprichst du dir selbst.

Lippe schrieb:
Keine kühne Behauptung nach ca. 15 aktiven Touren hier aus dem Forum:M und ich schließe mich da mit ein. Würde mir teilweise selber nicht gern entgegenkommen:X
Beim zügig fahren gefährde ich keine anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Wenn die Situation es zulässt, dann bitte. Aber wenn du dir selbst nicht entgegen kommen willst, dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen vom zügig Fahren.

Und deswegen wird es richtiger ? Ja :b Auch ein Motorradfahrer hat sich der StVo unterzuordnen Ich dachte für MO-fahrer
ist die StVo nur 'ne Empfehlung &:. Wenn er das nicht kann, soll er die Maschine stehen lassen und Zug fahren Du bist der Größte :d:d:d. Ich kenne übrigens auch beide Seiten.

:M

Gruß vom
Andie

P.S. Schön das es noch Verkehrsteilnehmer mit so viel gegenseitigem
Verständnis gibt :d.

P.P.S. Achtung: Dieser Beitrag enthält Ironie.

Jetzt widersprichst du dir selbst.

naja, kann man auch so auslegen

Beim zügig fahren gefährde ich keine anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Wenn die Situation es zulässt, dann bitte. Aber wenn du dir selbst nicht entgegen kommen willst, dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen vom zügig Fahren.

da war schon auch ein wenig Ironie mit drin

schmale landstraße (100 km/h) LKW vor dir und nach der anschließenden Kurve Überholverbot. Du hast noch lange Sicht und denkst, den schaffe ich spielend und beschleunigst mal kurz auf 120 um zügig zu überholen, ist vielleicht deine Heimstrecke (sag jetzt nicht du fährst immer aufs km/h genau nach Vorschrift. Wenn ja ziehe ich den Hut) und von der anderen Seite denkt ein Motorradfahrer ähnlich jedoch kommt die Kurve immer näher.
Er braucht von 80 km/h 2 - 3 Sek. auf 120 du erheblich länger.......wo trefft ihr euch? Und das Ganze jetzt mal mit 10 Autos hintereinander, welche als Gruppe gerne zusammenn bleiben wollen.
Ist doch alles nur mal als Bsp., dass nicht immer die Motoradfahrer die "Bösen" sind, sondern Autofahrer ähnlich handeln/handeln können/könnten.
Wie oben schon von jemanden geschrieben, nicht alles was für Autofahrer schlimm aussieht, fühlt sich auch auf dem Zweirad schlimm an, sondern ist relativ normal (ralativ könnte man jetzt diskutieren).
Wie gesagt ich will den Motorradfahrer aus dem Ausgangsposting nicht in Schutz nehmen, da ich mir kein Urteil erlauben kann weil ich nicht live dabei war.

schmale landstraße (100 km/h) LKW vor dir und nach der anschließenden Kurve Überholverbot. Du hast noch lange Sicht und denkst, den schaffe ich spielend und beschleunigst mal kurz auf 120 um zügig zu überholen, ist vielleicht deine Heimstrecke (sag jetzt nicht du fährst immer aufs km/h genau nach Vorschrift. Wenn ja ziehe ich den Hut)
Den Hut kannst du auf lassen. Jeder macht Fehler. Aber zu deiner geschilderten Situation.
* Wenn er 100km/h fährt, warum sollte ich überholen ? Schneller fahren ist eh nicht erlaubt.
* Wenn der LKW entsprechend langsam war... wenn du die Strasse einsehen kannst, warum soll man nicht überholen ? Dadurch gefährdest du doch keinen !

und von der anderen Seite denkt ein Motorradfahrer ähnlich jedoch kommt die Kurve immer näher. Er braucht von 80 km/h 2 - 3 Sek. auf 120 du erheblich länger.......wo trefft ihr euch?
Dann war die für den Überholvorgang benötigte Strecke doch nicht einsehbar ? Dann lasse ich es.

Wir hatten übrigens eine ähnliche Situation am Samstag mit einem Traktor.... und haben vorschriftsmäßig überholt. Mag sein das dauert dann 30 Sekunden länger. Ist aber sicherer.

Ist doch alles nur mal als Bsp., dass nicht immer die Motoradfahrer die "Bösen" sind, sondern Autofahrer ähnlich handeln/handeln können/könnten.
Da bin ich voll bei dir.

Die du dir hättest sparen können. Offensichtlich verändert ein Unfallbericht bei einigen nichts. Ok, die muss es wohl auch geben.

Nein, dieser Unfallbericht verändert nichts bei mir, Warum auch ???
Ich fahre ca. 40-45 TKM im Jahr mit Auto und Motorrad. Dabei versuche ich
mich immer so zu verhalten, daß ich niemand anderen und auch mich selbst nicht
gefährde. Desweiteren versuche ich so zu fahren, um auf Fehler anderer
reagieren zu können (jeder macht mal einen Fehler, auch ich).
Jeden Monat kommt mir mal einer entgegen der sich beim Überholen verschätzt
hat. Dann geh' ich halt mal vom Gas oder auf die Bremse und wenn das nicht
reicht zieh' ich etwas nach rechts (wenn's geht).
Also, was soll ich jetzt groß verändern ??? Der Straßenverkehr ist nun mal
gefährlich. Jeden Tag sterben Menschen auf Deutschlands Straßen - das ist
Schlimm, aber leider Realität.

Was ich mit meinem ersten Post erreichen wollte ist lediglich etwas mehr
Verständnis zischen Motorrad- und Autofahrern, mehr miteinander als
gegeneinander.

Gruß vom
Andie

P.S. Keiner meiner Posts bezieht sich direkt auf den Unfall im Eingangsthread,
da ich nicht dabei war.
Mir geht es nur um das allgemeine Verhältnis Autofahrer/Motorradfahrer

Gruß vom
Andie

Den Hut kannst du auf lassen. Jeder macht Fehler. Aber zu deiner geschilderten Situation.
* Wenn er 100km/h fährt, warum sollte ich überholen ? Schneller fahren ist eh nicht erlaubt.

Der LKW natürlich nicht mit 100 km/h :M

Da bin ich voll bei dir.

Dann sollten wir das irgendwann bei nem Kaffee besprechen, falls wir uns mal auf einer Tour treffen :M
Wir sind ja, denke ich, nicht weit auseinander, was die Auffassung zu den Unfällen angeht und das geschriebene Wort "klingt" vielleicht anders, als das Gesprochene :M

Mir geht es nur um das allgemeine Verhältnis Autofahrer/Motorradfahrer
Dazu kann ich nur sagen, es gibt auf beiden Seiten Idioten und Vernünftige. Was übrigens das Durchfahren im Stau betrifft, ich mache dem Motorradfahrer sogar Platz. Was jedoch meiner Meinung nach nicht geht, an der roten Ampel in der Stadt durchdrängeln und noch halb den Fahrradfahrer wegdrängen der sich auch durchgedrängelt hat.

Und was natürlich auch nicht geht, so wie derjenige einfach bei dem Tempo zwischen uns durch fuhr.

@Lippe
denke ich auch.

Dazu kann ich nur sagen, es gibt auf beiden Seiten Idioten und Vernünftige Hab ich ja auch schon geschrieben. Was übrigens das Durchfahren im Stau betrifft, ich mache dem Motorradfahrer sogar Platz Das ist nett von Dir :t. Was jedoch meiner Meinung nach nicht geht, an der roten Ampel in der Stadt durchdrängeln und noch halb den Fahrradfahrer wegdrängen der sich auch durchgedrängelt hat.
Auch da bin ich bei Dir, wenn ich an der Ampel vorfahre, natürlich nur da wo
auch genügend Platz ist.
Und was natürlich auch nicht geht, so wie derjenige einfach bei dem Tempo zwischen uns durch fuhr.
Das habe ich nie verteidigt und auch nicht komentiert (da ich nicht dabei war)

.

Wir sind ja mit unseren Meinungen doch nicht so weit auseinander :t.

Gruß vom
Andie

.........Mir geht es nur um das allgemeine Verhältnis Autofahrer/Motorradfahrer
Gruß vom
Andie
@Andie, vergiss es! Das hier ist ein Auto-Forum, bringt nichts! ;) Habe ich schon ein paarmal probiert! Dir macht Motorradfahren Spaß, mir auch, und noch einigen anderen hier, aber dieses Thema ist hier nicht adäquat - leider!

@Alle anderen: Lasst uns doch leben/fahren, bitte! :) So, wie Frank es geschrieben hat! :t Die paar Schwachköpfe (deren Anzahl in "Dosen" denen auf Bikes deutlich übersteigt) - keep cool! Meine Güte, zuckt doch die Schultern und fertig! Das Leben genießen und fahren lassen!

Und - jetzt lobe ich mal die Autofahrer! - es ist in den letzten 10 Jahren sehr (!!!) viel besser geworden, besonders in Deutschland! Früher war (sogar das erlaubte!) Linksvorbeischlängeln ein großes Risiko, da viele kurz vorher absichtlich die Tür aufmachten! Das gibt es heute nicht mehr! :t Im Gegenteil, oftmals fahren die Autos ein paar Meter weiter rechts, um dem Biker etwas mehr Platz zu machen! So, dabei belasse ich es jetzt mal!

Grüße, Herbert

Mein Mitleid für diesen Moped-Fahrer hält sich defintiv in Grenzen. Zum Glück erlebe ich täglich zu 95% "vernünftige" Zweiradfahrer und leider subjektiv nur zu 80% "vernünftige" Vierradfahrer.

Was mich daran ärgert ist, dass die Solidargemeinschaft für diesen geschätzten Mitmenschen die Krankenhaus- und die Reharechnung zahlen darf.

"Was mich daran ärgert ist, dass die Solidargemeinschaft für diesen geschätzten Mitmenschen die Krankenhaus- und die Reharechnung zahlen darf."
Es gibt auch die andere Seite. Vor 10 Jahren Unfall nicht live gesehen sondern miterlebt. Vom Autofahrer abgeschossen, kam mir auf meiner Fahrspur entgegen. 3 Mon Kankenhaus, 3/4 Jahr Reha, das Positive kaum bleibende Schäden. Maschine Schrott, der Gegner hatte einen Knick in der Stoßstange. Seitdem 100% Autofahrer, der auch für Mopeds bremst und die Spur zum Durchfahren frei macht, ist ganz einfach, es sei denn man ist ein wenig rechthaberisch veranlagt, dann wird es schwer.

Zurück
Oben Unten