Unfall mit Winterschlitten...

T

torsan

Guest
Moin Leute,

ich habe gestern meinen Winterschlitten geschrottet. Leicht verschneite Strasse, Sommerreifen (Ja,ja, wenigstens waren 'se neu;) ). Erst rechts ein wenig auf den Seitenstreifen, dann Lenkrad vor Schreck verrissen, links voll gegen den Bordstein (Das war's mit der Felge;( ) und dann wieder zurück auf meine eigentliche Spur, auf der mir mein 'Vorfolger' schön in die Seite gerasselt ist. Tür und Schweller kaputt, obwohl der wirklich nur noch reingeschrutscht ist.

Meine Vollkasko wird sich freuen! Mit der Felge hätte ich noch leben können, aber das der Typ mir da noch reinsaust. Zum Kotzen....
Ich hoffe nur, dass die VK wegen der Sommerreifen noch schmückt und ich nicht noch den ganzen Schrott blechen muss. Beim anderen ist jedenfalls kaum etwas kaputt.

So, jetzt habe ich mir erstmal Luft gemacht!:)

Viele Grüße,
Torsan

AW: Unfall mit Winterschlitten...

torsan schrieb:
Moin Leute,

ich habe gestern meinen Winterschlitten geschrottet. Leicht verschneite Strasse, Sommerreifen (Ja,ja, wenigstens waren 'se neu;) ). Erst rechts ein wenig auf den Seitenstreifen, dann Lenkrad vor Schreck verrissen, links voll gegen den Bordstein (Das war's mit der Felge;( ) und dann wieder zurück auf meine eigentliche Spur, auf der mir mein 'Vorfolger' schön in die Seite gerasselt ist. Tür und Schweller kaputt, obwohl der wirklich nur noch reingeschrutscht ist.

Meine Vollkasko wird sich freuen! Mit der Felge hätte ich noch leben können, aber das der Typ mir da noch reinsaust. Zum Kotzen....
Ich hoffe nur, dass die VK wegen der Sommerreifen noch schmückt und ich nicht noch den ganzen Schrott blechen muss. Beim anderen ist jedenfalls kaum etwas kaputt.

So, jetzt habe ich mir erstmal Luft gemacht!:)

Viele Grüße,
Torsan

WARUM sommerreifen am winterauto ???? :s :s :s :# :a

Hallo Torsan,

mein Beileid hast Du! Nimm's nicht so schwer, shit happens. Sowas kann immer (mal wieder) passieren. Aber ich sehe eigentlich die Hauptschuld bei dem PKW, der Dir dann rein ist! Wer auffährt hat zumindest mal ne ordentliche Teilschuld. Egal ob Du quer stehst oder wegen einem Karnickel bremmst, oder wie auch immer....

Ich finde es auch absolut nicht schlimm mit Sommerreifen im Winter unterwegs zu sein. Das ganze gehetze in den Medien und der Vorstoss unseres Innenministers und Ex RAF Anwalts, jetzt Winterreifen vorzuschreiben ist regulierungswütiger Unsinn.

Gruß und Kopf hoch!
Nixnuz

shit happens ... sehr trauriges ereignis, aber sei froh, dass dir nix passiert ist ... im harz ohne wr ist schon ein wenig leichtsinnig oder ?? :M

SSA

Gruss vom
Andie

Hä? Winterauto ohne Winterräder ist schon merkwürdig. Aber was ist das für ein Winterauto, welches eine VK nötig hat?

Meine Winterhure ist 7 Jahre alt und hat 200.000 km runter - da braucht's keine VK mehr ... hab aber auch WR drauf ;-)

Gruß, Frank

Tja, es tut mir zwar wirklich leid für Dich, aber wer bei dem Wetter mit Sommerreifen unterwegs ist (egal ob neu oder nicht), dürfte sich eigentlich nicht wundern.... :12thumbsd

Aber es ist natürlich jeder alt genug selbst für sich zu entscheiden, ob es nötig ist derart unvernünftig Geld zum Fenster zu werfen oder nicht.... :w

schade ums auto, doch jammern brauchst jetzt auch nicht, weil mit sommerpneus bei dem wetter..... da bist echt selbst schuld. bist alt genug das zu verantworten, jetzt hast die torte aufm auge und musst dafür gerade stehn. wills dir nicht wünschen, aber wenn deine vk zickt würd ichs ihr nichtmal verübeln. schnee und sommerreifen geht eben nicht und is für mich grob fahrlässig.

lg manu

Z on Speed schrieb:
schade ums auto, doch jammern brauchst jetzt auch nicht, weil mit sommerpneus bei dem wetter..... da bist echt selbst schuld. bist alt genug das zu verantworten, jetzt hast die torte aufm auge und musst dafür gerade stehn. wills dir nicht wünschen, aber wenn deine vk zickt würd ichs ihr nichtmal verübeln. schnee und sommerreifen geht eben nicht und is für mich grob fahrlässig.

lg manu

:t Respekt!

Also bei CHZ4 dachte ich schon WOW, nicht schlecht. Aber Manu schießt den Vogel ab. Bisher beste Leistung in der Kategorie fortgeschrittene Klugscheisserei :t

Aber mal sehen, ist vieleicht noch steigerungsfähig. Wie siehts aus Leute, Kommentare nach dem Motto "schön blöd" und "grob fahrlässig" hatten wir schon. Bietet jemand Führerscheinentzug? Einzelhaft?? Rübe Runter??

Jetzt mal Los!

Gruß,
NN

nixnuz schrieb:
:t Respekt!

Also bei CHZ4 dachte ich schon WOW, nicht schlecht. Aber Manu schießt den Vogel ab. Bisher beste Leistung in der Kategorie fortgeschrittene Klugscheisserei :t

Aber mal sehen, ist vieleicht noch steigerungsfähig. Wie siehts aus Leute, Kommentare nach dem Motto "schön blöd" und "grob fahrlässig" hatten wir schon. Bietet jemand Führerscheinentzug? Einzelhaft?? Rübe Runter??

Jetzt mal Los!

Gruß,
NN

jedenfalls hast du dir deinen usernamen nicht zu unrecht gewählt ... :M :B

Also, gegen öffentlich Auspeitschen hätte ich nichts... :s und ihr könnt mir wirklich glauben, dass ich daraus gelernt habe. (Nicht aus den Beträgen mancher Poster, sondern aus dem Unfall!)
Meine Vollkasko zahlt.:t Letzte Info....
Jetzt geht's nur noch darum, ob der andere Mitschuld hat und wie viel.

VG,
Torsan

Andreazzz,

wo bitte beleidige ich jemanden? Und was heisst hier "nach wie vor" ??

"beste Leistung in der Kategorie fortgeschrittene Klugscheisserei" ist - selbst nach Deutschem Recht - keine Beleidigung. Eine Beleidigung wäre z.B. gewesen: "Manu, Du bist ein fortgeschrittener Klugscheisser". Das hab' ich aber nicht geschrieben. Und auch nicht gemeint.

Wer solcherlei Äußerung nicht ertragen kann, sollte sich am besten in Watte hüllen, an seinem Compi den Netzwerkstecker ziehen und Tele-Tubbies gucken.

Ist schon seltsam, wie hier einstimmig und im Chor auf Leuten rumgehackt wird, die einen Fehler gemacht haben und davon berichten. Oder glaubt jemand im Ernst, der Torsan wüßte das mit den Winterreifen nicht selbst?! Im Gegenteil: Der weis es jetzt besser als die meisten hier. Ergo sollte man sich den Atem für derartige Kommentare besser sparen "um die Supp zu blose". Weil es eben *keine* "Ratschläge" sind, sondern ein Rumgehacke.

Abschließend müssen wir Manu den Preis aberkennen, "fast grober Vorsatz" ist unangefochtene Nr1 :t

:2balloonz :2balloonz Gückwunsch! :2balloonz :2balloonz

Gruß,
Nixnuz

mal ein kleiner nachtrag zu sommerreifen im winter :s

gestern nacht haben ein bekannter und ich uns hier mal die mühe gemacht und haben uns aufm heimweg mal die reifen, der im graben liegenden autos anzusehn. ausgangslage: landkreis landsberg lech, spät in der nacht, schneebedeckte bzw. matschige strassen. insgesamt haben wir auf insgesamt ca. 40km zurückgelegter strecke 7 verlassene fahrzeuge im graben gefunden 4 davon mit sommerreifen und einer mit abgefahrenen winterreifen. soviel dazu. dann lauf ich heut nach der arbeit zu meinem wagen und entdecke am wagen eines kollegen (bmw 316er compakt) auch sommerreifen. kam mir natürlich gerade recht, hab dann gewartet bis er wegfuhr und hab mich drangehängt. sorry, aber die 5 kilometer die ich hinter ihm war haben mir echt gereicht. die strasse war matschig und er is echt nur von einer seite auf die andere geschliddert, also keine 2 meter am stück geradeaus. eine ampel hatten wir auf dem weg, zu meiner freude zeigte sie rot und es geht dort echt nur ganz leicht bergauf, trotzdem kam er nicht richtig weg und blockierte so den verkehr. wie gesagt muss jeder selbst wissen und es muss ja nicht immer was passieren, doch mir reicht schon wenn ich solche ******* mit sommerreifen vor mir hab die dann mit 30 rumschleichen und alles blockieren.
und mit klugscheissen hat das nix zu tun mein lieber nixnuz. hier gehts um die eigene sicherheit und die anderer. und in der heutigen zeit sollte es ja wohl jedem bekannt sein, dass sommerreifen im winter nixmehr bringen und winterreifen schon nen gewissen sinn machen......

lg manu

...sind wir völlig d'accord.

Das sollte halt jeder für sich entscheiden können, mit welchen Reifen er unterwegs ist. Aber auch ich habe natürlich meine Erfahrung im Winter. Und die lauten so:

Mein 700kg schwerer und 11 Jahre alter Winter-Panda (Fiat) kommt mit seinen 25KW und den winzigen schmalen Rädchen auf SOMMERREIFEN prima noch Berge hoch, an denen BMWs und Benze mit ordentlichen WINTERREIFEN+ESP kapitulieren!
Schneebedeckt - versteht sich :d
Und das ist auch völlig logisch und einfach zu erklären. Also lasst bitte die Gesetzeskeule im Schrank....wir haben ehh schon viel zu viele davon!

Gruß,
Nixnuz

@ nixnuz:Ich mag ja auch gesalzene Schreibweise,aber Du bist mir dann doch manchmal zu heftig!Mich würde intressieren ob Du so reagieren würdest wenn Dich einer mit Sommerreifen vom Gehweg bläst auf dem Du gerade zu Fuß gehst!?
Wunschantwort wäre jetzt:"Ich fahre sowieso immer mit meinem Panda" oder "Naja dann wieß ich wenigstens ob der boden kalt oder warm ist"

Grüße

Marco

N'abend,

zum Thema "Überregulierung" der dt. Gesetze bei Winterreifen fällt mir nur ein: Das wäre mal (zur Abwechslung) ein wirklich sinnvolles Gesetz, im Gegensatz zu div. Parkverboten, Radarfallen an Ortsausfahrten, Politessenschwemme (ABM in Bonn?!), Baustellen mit 80km/hlimit (grds. ok, aber dann kommt irgendwann plötzlich 60 und dann 20m später die Blitze, TOLL:g ) usw.

Leider wird das Thema "Reifen" von zu vielen zu oft unterschätzt, M. E. sind aber die Reifen so ziemlich die wichtigste Fahrsicherheitskomponente (Sommer wie Winter).

@torsan: Mein Beileid, schätze jetzt holste Dir aber doch n' paar WR?!?

@nixnux: WR gibts auch für den Panda. Dürfte dann noch mehr Grip haben!

nixnuz schrieb:
...sind wir völlig d'accord.

Das sollte halt jeder für sich entscheiden können, mit welchen Reifen er unterwegs ist. Aber auch ich habe natürlich meine Erfahrung im Winter. Und die lauten so:

Mein 700kg schwerer und 11 Jahre alter Winter-Panda (Fiat) kommt mit seinen 25KW und den winzigen schmalen Rädchen auf SOMMERREIFEN prima noch Berge hoch, an denen BMWs und Benze mit ordentlichen WINTERREIFEN+ESP kapitulieren!
Schneebedeckt - versteht sich :d
Und das ist auch völlig logisch und einfach zu erklären. Also lasst bitte die Gesetzeskeule im Schrank....wir haben ehh schon viel zu viele davon!

Gruß,
Nixnuz

irgendwie kommt mir das so vor wie meine einstellung zu telefonieren beim autofahren ... :M
es ist ja eigentlich verboten - wobei man aber rauchen und essen sehr wohl darf, und das find ich noch viel blöder - doch ich sage immer, ich fahre mit handy am ohr immer noch besser als so mancher, der stur heil beide hände am lenkrad hat ... :w %:
das hat auch schon ein paar kontroversen im bekanntenkreis ausgelöst ... :M

CYBERCAT schrieb:
irgendwie kommt mir das so vor wie meine einstellung zu telefonieren beim autofahren ... :M
es ist ja eigentlich verboten - wobei man aber rauchen und essen sehr wohl darf, und das find ich noch viel blöder - doch ich sage immer, ich fahre mit handy am ohr immer noch besser als so mancher, der stur heil beide hände am lenkrad hat ... :w %:
das hat auch schon ein paar kontroversen im bekanntenkreis ausgelöst ... :M

:s :s :s :s :s :w :d %:

In einem LAnd, in dem sich Eltern öffentlich darüber mokiert haben, dass der Gesetzgeber schuld sei, wenn Kinder in Autos ungesichert von ihren offensichtlich gehirnamputierten Eltern durch Gegend gefahren werden, obgleich es seit Jahren Kindersitze gibt und deshalb endlich ein Gesetz forderten - was ja dann auch kam, wundert es mich nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die den Winter und die damit zusammenhängenden Witterungsverhältnisse für nix anderes halten, als einen Werbegag der Reifenindustrie :g :g :g . Es gibt eben auch noch Menschen, doe offensichtlich glauben, dass physikalische Gesetze für sie schlicht nicht gelten.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es eine gesetzliche Vorschrift zur Winterbereifung gibt oder nicht, auf meine Autos kommen im Oktober Winterräder und im März/April kommen die Sommerräder wieder drauf. Wo ist das Problem.

Allerdings spricht einiges dafür. Wenn man bedenkt, dass gerade mal 20% der LKW mit Winterrädern unterwegs sind und ich jedes Jahr auf´s neue irgendwo herumstehen muss, weil die Jungs nicht mehr von der Stelle kommen, dann hätte ich zumindest eine Handhabe, gegen sie vorzugehen. Mich kosten diese Jungs nämlich eine Menge an Zeit und damit auch Geld.

Und einen Satz um Themenstarter. Der Ort Goslar liegt am Harzrand und der Harz ist dass was man unter einem Gebirge versteht. Drt gibt es Jahr für JAhr mit an Sicherheit grenzender Wahrsceinlichkeit Schnee und auf den meisten Straßen ist Winterausrüstung vorgeschrieben. Besonders Clever ist es dann nicht, ohne Winterräder durch die Gegend zu gondeln.

@nixnuz: Für Bürger wie Dich werden derartige Gesetze gemacht. Wer es nicht alleine merkt, bekommt es eben vorgeschrieben :t Wer es dann noch immer nicht versteht, die Richter erklären es dann gern noch einmal ausführlich; mündllich und schriftlich und natürlich gebührenpflichtig. Sie reagieren allerdings zumiest etwas ungehalten, wenn man ihre Redebeiträge in die Kategorie "Klugscheißerei" einstuft, die Erklärung dazu ist auch gebührenpflichtig :t

Gruß

tcb
:+ :+ :+

"... wobei man aber rauchen ... sehr wohl darf...."

Das ist ganz interessant. Darf man nicht unbedingt und wenn es kracht, ist es schon nachteilig. Es ist nämlich bei Weitem nicht alles erlaubt, nur weil es nicht ausdrücklich bzw. namentlich verboten ist. Vieles lässt sich unter den Begriff der Fahrlässigkeit fassen. U.a. Rauhen, am Radio herumzuspielen, das NAVI während der Fahrt zu bedienen, an der Beifahrerin..........:9

In Norwegen ist es übrigens untersagt, als Fahrer innerhalb geschlossener Ortschaften im Auto zu rauchen :b :b :b :b

Aber es hält sich kaum jemand daran :O :O

Ballspielen auf der Straße ist dort auch nicht erlaubt :11smilez:

Gruß

tcb

tcb schrieb:
"... wobei man aber rauchen ... sehr wohl darf...."

Das ist ganz interessant. Darf man nicht unbedingt und wenn es kracht, ist es schon nachteilig. Es ist nämlich bei Weitem nicht alles erlaubt, nur weil es nicht ausdrücklich bzw. namentlich verboten ist. Vieles lässt sich unter den Begriff der Fahrlässigkeit fassen. U.a. Rauhen, am Radio herumzuspielen, das NAVI während der Fahrt zu bedienen, an der Beifahrerin..........:9

In Norwegen ist es übrigens untersagt, als Fahrer innerhalb geschlossener Ortschaften im Auto zu rauchen :b :b :b :b

Aber es hält sich kaum jemand daran :O :O

Ballspielen auf der Straße ist dort auch nicht erlaubt :11smilez:

Gruß

tcb

oder eben am beifahrer ... :w %: :9 :9

tcb schrieb:
...
Allerdings spricht einiges dafür. Wenn man bedenkt, dass gerade mal 20% der LKW mit Winterrädern unterwegs sind und ich jedes Jahr auf´s neue irgendwo herumstehen muss, weil die Jungs nicht mehr von der Stelle kommen, dann hätte ich zumindest eine Handhabe, gegen sie vorzugehen. Mich kosten diese Jungs nämlich eine Menge an Zeit und damit auch Geld.
...
Gruß

tcb

Die Jungs bringen aber auch Deine Lebensmittel in Deine Geschäfte... :w :s !!!

Nix für ungut,
aber das mit dem Winterreifen und LKWs wird meist völlig falsch dargestellt b: !!!
Explizite Sommerreifen fahren nämlich eigentlich nur Busse :M ,
auf den Trucks kannst Du mit Ganzjahresreifen fahren !!!
Wenn diese im guten Zustand sind ist alles OK ,
Problem sind die Jungs mit den abgefahrenen Schluffen :#
und das uneinsichtige Verhalten mancher ***** :a !!!

Überholverbot für LKWs bei Schnee & Glätte und fertig B;

Ansonsten stimme ich Dir ja weitgehend zu :t
...und was die Beifahrerin angeht... :X :b

tcb schrieb:
@nixnuz: Für Bürger wie Dich werden derartige Gesetze gemacht. Wer es nicht alleine merkt, bekommt es eben vorgeschrieben :t Wer es dann noch immer nicht versteht, die Richter erklären es dann gern noch einmal ausführlich; mündllich und schriftlich und natürlich gebührenpflichtig. Sie reagieren allerdings zumiest etwas ungehalten, wenn man ihre Redebeiträge in die Kategorie "Klugscheißerei" einstuft, die Erklärung dazu ist auch gebührenpflichtig :t

Da irrst Du leider auf voller Linie:
Nicht jeder Satz, in dem das Wort "Klugscheißerei" o.Ä. enthalten ist, erfüllt den Tatbestand einer Beleidigung. Hab ich oben auch erklährt, bitte nochmal nachlesen!

Und "Für Bürger wie Dich" werden bitte bitte nicht noch mehr Gängeleien eingeführt.
Und ich bin es auch definitv Leid, mir von einem Staat, dessen Gesetzgebungsorgane einem unkontrolliert wucherndem Krebsgeschwür gleichkommen und in dessen Zentrum die sich selbst verherrlichende Mittelmäßigkeit selbst sitzt, noch weitere Maßregelungen bieten zu lassen.

Erstmal bitte 10.000 überflüssige Getzte abschaffen bevor wieder laut nach einem neuen gebrüllt wird.

Wer Lust hat, kann sich ja selbst entmündigen und in einer Idioten Liste offiziell eintragen. Der bekommt dann vorgeschrieben welche Reifen, wann ins Bett gehen, wie den Arsch abwischen, was zu denken, usw usf.

NN.

[size=-4]
PS: Damit jetzt nicht wieder das Geschrei Losgeht: "Wer Lust hat, kann [...] sich in einer Idioten Liste [...] einzutragen. Impliziert NICHT, daß jemand hier im Forum ein Idit sei und stellt KEINE Beleidigung dar![/size]

Zurück
Oben Unten