Unfall Nordschleife,jemand von hier?

Das Zauberwort heisst ZEIT. In den ganzen Trainings hat sich bei mir ein gewisser Automatismus für bestimmte Situationen eingestellt.
Denn wenn Du zuerst Überlegen musst, was jetzt angemessen wäre zu tun, dann ist es längst zu spät.

Gruzzz
Jörg

Dein Selbstvertrauen in allen Ehren Jörg, aber um das wirklich per Instinkt & Reflex (a la Walter) zu regeln fahren wir glaube ich fast alle viel zu wenig Materialverachtend am echten Limit unserer Fahrzeuge .... Auf einem Übungsplatz wirst du das selten erreichen - oder halt nur simuliert bei Geschwindigkeiten wo vielleicht doppelt oder dreifach so viel Zeit ist. Am ehesten wächst vielleicht der Respekt vor dem was da kommen kann .... das lässt einen insgesamt vielleicht etwas vorsichtiger agieren

Aber das ist natürlich besser als nixx und auch nur meine bescheidene Meinung ....

Schönes Beispiel ist in Grevenbroich auf dem ADAC Gelände eine Kuppe hinter einer Linkskurve .... da wird nicht wirklich schnell gefahren aber wenn das Auto nicht gerade steht wenn es über die Kuppe geht oder das Gas stehen bleibt spürt Mann die Kosequenzen sofort .... Bei 40kmh lässt sich noch was machen ....bei 120 hast du das entweder vorher geregelt (Instinkt & Erfahrung) oder auf Wiedersehen :)

DSC? Was ist das? :)

Naja Lamellensperre hat nur das 2.8er Single Vanos Coupé. Die reagiert bei Zug und Schub. Ab dem 2.8er Doppel Vanos Motor M52TU haben die Coupes eine Torsensperre. Die funktioniert nur beim Gas geben so gesehen.

Ist das wirklich so beim Coupe mit Single Vanos? Dachte eigentlich das im 188 Diff mit Sperre immer eine Lamellensperre ist...

Ist das wirklich so beim Coupe mit Single Vanos? Dachte eigentlich das im 188 Diff mit Sperre immer eine Lamellensperre ist...

Ja das ist so. Ich glaube der Florian von e36Racing bzw. Limitedslip (Wenn ich mich richtig erinnere) hat sogar eine Tabelle was in welchen BMW Modellen drinnen ist. Der 2.8er vorserien Z3 mit Single Vanos M52 hat noch eine Lamellensperre mit 25% Sperrwirkung und 3.15er Übersetzung. Beim M52TU Z3 haben wir dann die Torsen in 3.15 wobei der Sperrgrad mit 25% angegeben wird aber eigentlich Variabel ist. Der 3.0er hat dann Torsen mit 3.07er. Das M Coupe wieder Lamellensperre mit 3.15.

Bin eigentlich alle Varianten bis auf den M mal gefahren und vom Sperrverhalten fand ich die Lamellensperre am besten. Die sperrt immerhin auch wenn ein Rad in der Luft ist.

Zum DSC: Das ist das nervige blinkende Lämpchen das einem den Saft weg nimmt wenn man nicht brav ist :D Wenn man es abschaltet nervt es einen nur mit seinem Dauergeleuchte. Wir sollten mal die Birne in der Anzeige ausbauen :D

Ich behaupte mal meinen BMW 2002 ti sehr quer und elegant um viele Ecken gezirkelt zu haben, auch mit anderen Fahrzeugen danach hat das noch ganz gut funktioniert. Am Coupe hab ich allerdings direkt Kontakt mit dem Bordstein gehabt, weil ich im Leben nicht damit gerechnet habe, dass das Heck so früh kommt......

Ich behaupte mal meinen BMW 2002 ti sehr quer und elegant um viele Ecken gezirkelt zu haben, auch mit anderen Fahrzeugen danach hat das noch ganz gut funktioniert. Am Coupe hab ich allerdings direkt Kontakt mit dem Bordstein gehabt, weil ich im Leben nicht damit gerechnet habe, dass das Heck so früh kommt......

Das der Zetti zickig ist, das sollte ja schon bekannt sein. Mit einer e36 limo oder einem Coupé gehts auch entspannter.

Ob das jetzt nur am Radstand und dem ganzen Aufbau vom Z3 liegt oder daran, dass die Hinterachse Griptechnisch nicht so dolle ist, das sei mal dahingestellt.

Kommt immer auf verschiedene Parameter an denke ich. Der Z3m hat ja nochmal eine etwas andere Hinterachse.

Dann kommen Dinge ins Spiel wie: Tiefer gelegt? Sturzwerte? Reifen? Zustand der Gummis an der HA?

Das macht dann einiges aus was die Traktion an der Hinterachse angeht. Im Video habe ich jetzt gar nicht erkennen können ob der Zetti tiefer war, denke aber schon. Mit viel Sturz bei Nässe und langsamer Kurvengeschwindigkeit geht das nicht so gut aus.

Dein Selbstvertrauen in allen Ehren Jörg, aber um das wirklich per Instinkt & Reflex (a la Walter) zu regeln fahren wir glaube ich fast alle viel zu wenig Materialverachtend am echten Limit unserer Fahrzeuge .... Auf einem Übungsplatz wirst du das selten erreichen - oder halt nur simuliert bei Geschwindigkeiten wo vielleicht doppelt oder dreifach so viel Zeit ist. Am ehesten wächst vielleicht der Respekt vor dem was da kommen kann .... das lässt einen insgesamt vielleicht etwas vorsichtiger agieren

Aber das ist natürlich besser als nixx und auch nur meine bescheidene Meinung ....

Schönes Beispiel ist in Grevenbroich auf dem ADAC Gelände eine Kuppe hinter einer Linkskurve .... da wird nicht wirklich schnell gefahren aber wenn das Auto nicht gerade steht wenn es über die Kuppe geht oder das Gas stehen bleibt spürt Mann die Kosequenzen sofort .... Bei 40kmh lässt sich noch was machen ....bei 120 hast du das entweder vorher geregelt (Instinkt & Erfahrung) oder auf Wiedersehen :)

DSC? Was ist das? :)

Hallo Gerd,

das Limit ist manchmal schneller erreicht als man glaubt. Da braucht es keine Wahnsinnsgeschwindigkeiten. Und NOS ist sowieso nicht mit der normalen Strasse vergleichbar.
Und das Limit ist sowieso sehr subjektiv und bei jedem an einem anderen Punkt. Ich denke nicht, das ich auf der normalen Strasse am Limit fahre, einfach weil man nicht alleine
unterwegs ist und deshalb verbietet es sich mir auf öffentlichen Strassen am Limit zu fahren.

Ich bleibe dabei, es kann nicht schaden, wenn man weiss wie das QP sich anfühlt, bevor es "komische" Sachen macht. Und es ist auch nicht so, dass ich ausschliesslich nach
Instinkt und Reflex unterwegs bin. Wenn das so einfach zu beschreiben wäre mit ein paar Worten, dann würde es ja reichen wenn man sich etwas einmal durchliest und gut ist.
Die vielen verschiedenen Übungen in diversen Fahrtrainings zeigen einem schon, wie schnell es vorbei sein kann und man lernt auch Situationen schneller und besser einzuschätzen.
Wie gesagt sehr schwer zu beschreiben und vielleicht quatschen wir mal beim Stammi über dieses interessante Thema.

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich nicht als 18-jähriger unerfahrener "ich-weiss-schon-alles-und-kann-schon-alles" mit über 200 PS an der Hinterachse unterwegs war.

Gruzzz
Jörg

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich nicht als 18-jähriger unerfahrener "ich-weiss-schon-alles-und-kann-schon-alles" mit über 200 PS an der Hinterachse unterwegs war.

Gruzzz
Jörg

Upps... gut dass mir nichts passiert ist damals. (Bin aber auch nie ein Raser oder jemand unvernünftiges gewesen.)

Dass man im Straßenverkehr nicht ans limit geht sollte klar sein. Auch wenn man meint es passiere nichts, die Gefahr im Ernstfall doch jemanden zu involvieren ist zu groß. Das ist auch so eine Sache die ich unter: Man sollte mit Kopf und Gehirn fahren! zähle.

Jörg ich weiß ja wie du das meinst und du hast ja auch völlig Recht. Ich habe im letzten Jahr glaube ich 5-6 Trainings gemacht und natürlich bringt einen das weiter und macht sensibler für das was was das Auto gerade macht und es erhöht die Chancen angemessen zu reagieren. Ganz abgesehen von Lenkradhaltung, Sitzposition, Blickführung, etc. die einen überhaupt erst in die Lage versetzten schnell und effektiv einzugreifen.

Aber ich bin im letzten Jahr auch zwei mal mit Profis unterwegs gewesen und es haut mich jedes Mal vom Hocker zu sehen mit welcher Leichtigkeit da noch viel mehr geht .... Ich würde da gerne noch ein Stück weiterkommen !

Die Instruktorin beim Audi Training auf der Grand Prix Strecke ist mit einer Hand am Lenkrad - in der anderen war die Funke - zu jedem Zeitpunkt schneller unterwegs gewesen als alle die hinter ihr her fuhren .... Wenn wir auf der letzten Rille ran kamen fuhr die einfach mal locker wieder auf Abstand ..... Richtig cool sowas!

Und Hirn hilft überall! :)

Hallo Gerd,

da bin ich voll bei Dir. So ein Fahrinstruktor kann natürlich ne ganze Menge mehr als unser einer. Und natürlich würde ich auch noch gerne meine Fähigkeiten
weiter ausbauen. Aber das bräuchte doch eine Menge Geld- und Zeiteinsatz. Wenn ich Privatier wäre, dann würde ich das angehen ....

Gruzzz
Jörg

Weil so schön ist und ich jedesmal völlig ergriffen davor sitze - Autofahren zur Kunst erhoben:

Auch für mich mit das Beste was es an Genialität im Bereich "Wahnsinn" im positiven Sinne gibt.
Stuck sagte mal, das der Walter Röhrl ihm auf der NOS bei schlechter Sicht 1 Minute !!! abgenommen hätte.

Gruzzz
Jörg

Das der Zetti zickig ist, das sollte ja schon bekannt sein. Mit einer e36 limo oder einem Coupé gehts auch entspannter.

Ob das jetzt nur am Radstand und dem ganzen Aufbau vom Z3 liegt oder daran, dass die Hinterachse Griptechnisch nicht so dolle ist, das sei mal dahingestellt.

Der Z3, egal in welcher Bauform, ist mit Sicherheit Im Serientrimm keine Zicke. Wenn das Auto Zickig ist dann ist entweder das Fahrwerk, die Reifen, oder der Fahrer Scheiße.

Der Z3, egal in welcher Bauform, ist mit Sicherheit Im Serientrimm keine Zicke. Wenn das Auto Zickig ist dann ist entweder das Fahrwerk, die Reifen, oder der Fahrer Scheiße.
Es gibt kaum ein anders "modernes" Fahrzeug welches so unvermittelt auf Lastwechsel reagiert wie der Z3. Das liegt zum einen am kurzen Radstand, aber auch an der, im Vergleich zu Vorderachse, schlechten Hinterachse vom E30 und zudem begünstigt ein Sperrdifferenzial das Ausbrechen da beide Räder abrupt keine Seitenführung mehr aufbauen wenn es durchdreht.

Ist jedoch ein Könner am Volant macht ihn gerade das besonders Agil. Im Alltag kann es aber schon auf einer feuchten Straße und Lastwechseln zu Aha Momenten kommen. Mann ist nicht immer zu 100% bei der Sache und dafür gibt es DSC.
Blauäugig ist derjenige der meint auf einer nassen Nordschleife das DSC an der Schranke abstellen zu müssen. Dazu gehört eine gehörige Portion Können und Erfahrung.

Bernhard, ich kenne da eindeutig ein schlimmeres Fahrzeug! Und zwar den 911er bis einschließlich Baureihe 997.

Mit zu wenig Nachlauf wird der Z3 zum langweiligen Auto. Ich bin eine Weile mit 4° statt 7° unterwegs gewesen und ein idiotensicheres Fahrverhalten kann ich mir kaum vorstellen.

Naja es gibt einfach physikalisch gesehen Aspekte, die einen Wagen zickig machen oder nicht und die kann man nicht weg reden. Ein kurzer Radstand macht da viel aus und wie schon gesagt, die alte e30 Hinterachse macht es nicht besser.

Gerade beim Beispiel der Gruppe B und Walther Röhrl, er meinte selbst mal dass der Audi, wenn er mit dem langen Radstand weiter entwickelt worden wäre, anstatt den kurzen Sports Quattro zu nehmen, wäre das Auto unschlagbar gewesen.
Der Wagen hat zwar mehr Leistung aber auch Allrad, das stabilisiert ungemein im Gegensatz zu reinem Heckantrieb.

Jeder e36 ist z.b weniger zickig als ein Z3. Eventuell mal abgesehen von Compact, der aber keine Sperre hat.

Der Z3 ist von Werk aus aber auch entschärft worden durch u.A. die Mischbereifung, die auf Untersteuern ausgelegt ist.

Die 911er sind sowieso besonders, weil das ganze Gewicht auf der HA liegt.

Das alles heißt aber nicht das zickig schlecht ist, das wollte ich gar nicht sagen. Für jemand der kein guter Fahrer ist, sind diese Autos mit ausgeschaltetem DSC gefährlicher als z.b ein langer 5er/M5.
Das jemand mit Fahrkönnen mit den "zickigeren" Fahrzeugen oder je nach Ansichtssache, "wendigeren", viel Spaß haben kann und damit auch richtig schnell fahren kann, das ist was anderes.

Ihr fahrt aber auch alle Z3M oder?

Bernhard, ich kenne da eindeutig ein schlimmeres Fahrzeug! Und zwar den 911er bis einschließlich Baureihe 997.

Mit zu wenig Nachlauf wird der Z3 zum langweiligen Auto. Ich bin eine Weile mit 4° statt 7° unterwegs gewesen und ein idiotensicheres Fahrverhalten kann ich mir kaum vorstellen.
Hallo, auf deine Antwort habe ich schon gewartet.

Ich denke nicht das dein Fahrkönnen allgemeingültig ist. :weg_mb

Zurück
Oben Unten