Unfall Nordschleife,jemand von hier?

Wo ist das eigentlich. Ich überlege schon die ganze Zeit, komme aber nicht drauf.
Oder ist das Ex-Mühle?

So schnell kann es gehen.....

Breitscheid raus ist bei Nässe immer für einen Aha Effekt gut.

Die Frage ist doch vielmehr warum der da so plötzlich kommt und ob mit schnellem richtigen Gegenlenken noch was zu holen gewesen wäre :)

Hoffentlich ist keinem was passiert und ja schade um das Auto !

Naja laut Ton, hat er rausbeschleunigt und gegengelenkt hat er anscheinend auch wenn ich mir das Video genau anschaue, aber wahrscheinlich zu spät und zu wenig. Armer Zetti :-(

Na ja, Gegenlenkbewegung ist zu sehen, aber das Bremsmanöver hat das Heck entlastet und den Dreher noch mehr beschleunigt.
Von daher hat er schon mal nicht alles richtig gemacht. Ob er die Kupplung getreten hat kann man ja leider nicht sehen ....
Jedenfalls kommt für dieses QP jedes Fahrdynamiktraining zu spät ....

Gruzzz
Jörg

Na man merkt immer wieder, man sollte schon etwas mit Kopf fahren und sich der Physik bewusst sein. Ich sehe viele die heizen rum aber haben keine Ahnung von der Fahrphysik und denken sich, ja wenn er halt mal ausbricht o.ä. dann kann ich ja immernoch auf die Bremse treten. Das ist in so einer Situation halt nicht richtig. Schade um die Wagen.

Ich finde sowieso mit den ganzen neuen Wagen und dem Elektronik gedöns, vor Allem den Lenkungen in denen man wirklich nichts mehr von der Fahrbahn spürt, das ist dann klar das die Leute kein Auto fahren lernen. Mit den neuen Wagen kann man einfach mit einem 200ps Auto voll aufs Gaspedal in der Kurve bei Nässe und es passiert einfach nichts. ESP regelt alles runter und die Leute denken dann auch noch die waren schnell und am Limit, das ist echt lächerlich wenn ich da bei so einem mitfahre und das höre.

(Jetzt nicht direkt gegen den Z3 Fahrer aus dem Video...)

Er hat schlicht und einfach zu wenig gegengelenkt. Nicht bremsen hätte auch in der Leitplanke geendet. Nur in einem anderen Winkel und vermutlich höherer Geschwindigkeit.

Der Impuls am Heck war so hoch, dass nur ganz schnelles und starkes Gegenlenken einen Einschlag hätte verhindern können.

Das muss man aber können, sonst erwischt dich der Einschlag aus der Gegenbewegung auf der anderen Seite. Die NoS ist schon unfair schmal. :-)

Manchmal gibts ja auch noch Ölspuren von Unfällen oder Motorschäden die noch nicht direkt beseitigt sind. Das ist dann immer top wenn man die erwischt. ;-)

Für mich sieht das nach einer gescheiterten Drifteinlage aus.
Aber kann mich auch irren.

Meinste? Dann hätte er aber mehr Gas gegeben oder zu mindest nicht direkt gebremst

Die Kurve scheint es einfach in sich zu haben. Hab bei youtube mal ne ganzes Video zu der Kurve gesehen. Da hat es auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten gekracht, ganz ohne driften.

Er war zwar nicht sonderlich schnell, aber er kommt aus einer Senke in eine Kurve die eine Kuppe hat, da wird das Auto am Kurvenende leicht. Da muss man dann schon aufpassen, weil man weniger Grip hat.

:eek: :o Es erschreckt mich echt, wie unvermittelt das Teil hinten ausbricht! Man hört vor allem doch kaum dass der Fahrer grossartig beschleunigt, oder?
Da sieht man das Auto gleich wieder etwas mit anderen Augen bzw mehr Respekt.
Die Traktionskontrolle bleibt bei mir bei Nässe definitv an. Die war bei dem ja schon ausgeschaltet nehme ich an, oder?

Da die Coupés serienmäßig über ein Sperrdifferential (Lamellensperre) verfügen, dürfte allein schon das Gaslupfen für eine entsprechende Sperrwirkung auf Schub ausreichen um das Fahrzeug kurz einzudrehen.

Naja Lamellensperre hat nur das 2.8er Single Vanos Coupé. Die reagiert bei Zug und Schub. Ab dem 2.8er Doppel Vanos Motor M52TU haben die Coupes eine Torsensperre. Die funktioniert nur beim Gas geben so gesehen.

Ok, ich kannte bisher nur Lamellensperren im Z3. Dann fällt dieser Grund soweit wohl raus.

Da hatte ich auch mal bei """" einen Rutscher.
Naja, von innen in die Kurve fahren und an dem Punkt wo er vom unter- ins übersteuern kommt, also den meisten Druck auf dem Hinterreifen hat, also kurz vor Schlupf, voll aufs Gas Latschen ist immer eine gute Idee.
Das hat auch nichts mit nachdenken oder was im Kopf haben zu tun. Entweder kann man reagieren und das Auto abfangen oder nicht. Da bringt auch die Rüttelplatte nichts weil die Situation immer verschieden ist.

Das Zauberwort heisst ZEIT. In den ganzen Trainings hat sich bei mir ein gewisser Automatismus für bestimmte Situationen eingestellt.
Denn wenn Du zuerst Überlegen musst, was jetzt angemessen wäre zu tun, dann ist es längst zu spät.

Gruzzz
Jörg

... selbst wenn du es verinnerlicht hast, einen Abflug kannst du nie immer vermeiden, wenn du am Limit fährst. Das QP hier ist aber gefühlt weit weg vom Limit, da ist die eigene Sensorik auch nicht gefasst drauf, dass der gleich ausbricht und dann passiert sowas leider ... die Kurve hat es bei Nässe offentlich so richtig in sich und lieber 2 Meter auf den linken Curb zielen, statt eng zu nehmen ...

Naja also wenn man schon mit abgeschaltetem DSC usw. fährt, dann hat man sich eigentlich schon was dabei gedacht und man sollte dann auch aufmerksam fahren. Ich denke schon man hätte das mit guten Reflexen kontern können. Denk mal an Rallye Fahrer, da wechselt der Untergrund ständig und man kennt die Strecke nicht auswendig. Dann müssten die ja dauernd abfliegen.

Zurück
Oben Unten