Unfall - wirtschaftlicher Totalschaden - und nu?

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Meinungen gegen "ZF TRW"? (Ich habe gern alles vom gleichen Hersteller und sehe die 50% Aufpreis zu ATE irgendwie nicht ein)

Bremsanlage.JPG

Ich habe mir einen Warenkorb zusammengestellt, damit ich morgen besser auf den Preis reagieren kann. Wenn zu teuer wird es halt später nachgeholt. Wieviel Zeit kann man denn veranschlagen, wenn die Scheiben eh schon runter sind?

Mahlzeit - gilt für den Z4 E85 2.5iA noch immer Gruppe G bei der Nutzungsausfallentschädigung? Ich habe in mehreren Artikeln gelesen, dass Automatik oft eine höhere Gruppe bringt. Hat jemand Zugriff auf die ominöse Liste? Die gegnerische Versicherung versucht mich gefühlt über den Tisch zu ziehen.

7 Monate und das Thema klebt mir noch immer an der Backe...einfach nervig.

Mahlzeit - gilt für den Z4 E85 2.5iA noch immer Gruppe G bei der Nutzungsausfallentschädigung? Ich habe in mehreren Artikeln gelesen, dass Automatik oft eine höhere Gruppe bringt. Hat jemand Zugriff auf die ominöse Liste? Die gegnerische Versicherung versucht mich gefühlt über den Tisch zu ziehen.

7 Monate und das Thema klebt mir noch immer an der Backe...einfach nervig.

Ich habe da Zugriff drauf. Und ab dem Alter von 5 Jahren fällt man eine Stufe runter beim Nutzungsausfall und ab 10 Jahren zwei Stufen.

Und nein sie Automatik wird zumindest beim Z4 nicht unterschieden in der Ausfallklasse. Das kann man nicht pauschal auf alle Fahrzeugtypen gleich umlegen.

Also. Der Z4 e85 2.5i hat Klasse F, demnach 50€ Tagessatz. Ist das Fahrzeug älter als fünf Jahre, dann hat er 43€ Tagessatz, ist er älter als zehn Jahre, dann hat er noch 38€ Tagessatz.

Schon wieder ein Jahr rum...die Zeit rennt.

Auto fährt natürlich wieder, aber ich habe die Zusammenfassung fürs Forum immer vor mir hergeschoben - viel zu tun - deswegen nu die Kurzversion von dem, was die Werkstatt in Aachen gemacht hat:

- Auto musste natürlich von der Folie befreit werden (Spiegel und A-Säule sind geblieben)
- hinterer Kotflügel,Seitenschweller, Motorhaube und Heckschürze Smartrepair
- vorderer Kotflügel Gebrauchtteil
- beide Kotflügel, Tür, Front- u. Heckschürze (beide nur teilweise) und Seitenschweller lackiert
- Vorne neu: Achsschenkel, Dämpfer, Querlenker, Pendelstütze, Radnabe (Alles nur noch aus dem Kopf - vielleicht habe ich was vergessen)
- Hinten wurde auch was getauscht - glaube es war der untere Querlenker und obere Querlenker
- Scheinwerfer mit BMW Ersatz neu verschraubt
- abgeschliffen (auch die Innenseite aller 4 Felgen - wo auch immer ich mir die so vermackt hatte) und neu lackiert
- neue Reifen rundrum drauf mit Wuchten
- Spur vermessen

Was habe seit der Instandsetzung noch gemacht wurde:

- Bremscheiben, Beläge und Warnkontakte rundrum neu
- Bremssattel gereinigt und lackiert (Silber)
- TÜV/AU
- Ölwechsel
- neue DISA
- Eibach 30mm Federn rundrum - hinten SWP
- neue B4 Dämpfer hinten (vorne sind paar Monate vor dem Unfall schon neu gekommen)
- Spurplatten 13mm von hinten nach vorne getauscht - hinten jetzt 15mm (muss noch prüfen, ob 20mm nicht vielleicht doch TÜV-ig gehen)
- danach Spur erneut vermessen lassen für die geplante Eintragung
- Seitenblinker und Heckleuchten Weiß (gespiegelt)
- BMW ESD Blenden (noch unsicher, ob die bleiben)
- beide Schlösser gegen neuere aus dem 7er BMW getauscht - gleichzeitig noch Dämmfolie in der Tür verklebt
- Blinkerhebel gegen einen mit BC Schalter getauscht (suche noch netten Menschen, der mir den aktiv schaltet)
- neue Antenne
- Auto mal geputzt ^^

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ich vermisse die samt-matte Schwarze Folie, wollte aber was Neues wagen - konnte mich nur noch nicht für eine Farbe entscheiden.

Zum Schluss noch ein paar Fotos - inkl. ein "neues" vorher-Foto.

IMG_20170612_174117096.jpg IMG_20180629_201440435.jpg IMG_20180629_201128875.jpg IMG_20180629_201056342.jpg

PS: Unser Leebmann24 Rabatt aus dem Forum hat mir bei den Arbeiten nach der Instandsetzung verdammt viel Geld erspart!

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, vielleicht gönne ich dem Lack nach 15 Jahren auch einfach nur eine Politur.

Die original Nieren (schwarz mit Chromrand) habe ich auch noch im Schrank. Habe aber schon überlegt, ob ich noch einen 3. Satz in Antrazit bestelle.

Deiner is repariert,meiner wurde heute geschrottet....allerdings ein bischen weiter hinten getroffen....ich hoffe also,das es kein wirtschaftlicher Totaler wird.

Für dich ab sofort allzeit knitterfreie Fahrt! :thumbsup:

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten