AW: Unglaublich–Erlkönig-Nachfolger vom Z4 gesehen !!!!
Hallo Ihr,
erlaube mir statt Harry zu antworten, war ja auch dabei.....
Eindeutig ein BMW Dixi (Lat.:'Ich habe gesprochen'), ich glaube BJ 1931. Gesehen in der Nähe von Penzberg.
Fahrer/Besitzer sagte, das einiges an der Karosserie verändert ist, das Orginal war wohl ein 2+2 Sitzer. Das wurde damals sehr häufig gemacht, ist aber so oder so nicht mehr ganz orginal. Wobei es aus dieser Zeit ganze Bücher über Karosserieversionen gibt. (Wen es wirklich interessiert: Ab 1898 wurde der Kleinwagen von Wartburg Automobile (!), dann von Decauville, dann von Leander und Regina gebaut. Die Varianten sind unüberschaubar)
Der BMW-Dixi war ein Lizenznachbau des Austin Seven. Als BMW Ende der Zwanziger Jahre sich im Fahrzeugbau nur auf Motorräder stützte und Gefahr lief, den Anschluss an die Entwicklung des Automobiles zu verpassen, kaufte BMW 1928 die Gothaer Waggonfabrik, das war mit der Umfirmierung die Gründung der BMW AG, hier Aussenstelle Eisenach.
Das Weiß-Blaue Markenzeichen auf dem Kühlergrill (wenn orginal) weist als Basis auf den 3/15 hin, vier Zylinder mit 743 ccm, Vmax ca. 75 Km/h.
Dieses Fahrzeug ist jedenfalls aus der Baureihe, die sich zurecht Urahn aller heutigen BMW's nennen darf!
Allerdings sagen Manche, der erste 'echte' BMW, also eine Eigenentwicklung, sei der ab 1933 gebaute AM1, dessen Karosserien übrigens bei Daimler-Benz in Untertürkheim gefertigt wurden.....
Ein wunderschönes Stück Automobilgeschichte!
Grüsse von einem Fan
Wuchtl
P.S.: AM1 heist übrigens Ausführung München!