Unglücklich mit Z3 / Gaspedal

AW: Unglücklich mit Z3 / Gaspedal

@ tigerduck:
Stimmt, bei ausgeschaltetem DSC ändert sich gar nichts...
...erstaunlicherweise gibt es bei mir aber nur ein/aus. Egal wie lange ich drücke, eine zweite "Ausstufe" gibt es nicht. Das entspricht auch den Angaben im Handbuch.
@Aron: Danke, allerdings ist Hareburg doch arg weit weg...(komme aus dem Westen).

LG,
Ralf

also über ein jahr später kann ich euch folgendes berichten:

ich war in der BMW werkstatt und die haben gemeint das auto ist völlig in ordnung. es gibt auch kein software update.

mittlerweile hab ich einen trick raus um das problem einigermaßen zu umgehen:
in den unteren gängen statt runter vom gas: kuppeln und den motor auf drehzahl halten. nicht gut für die kupplung, aber so entfällt das weg vom gas - rauf aufs gas - warten - katapultstart.

in summe muss ich aber sagen, dass der motor imo mit dem auto keine harmonische einheit bildet. kommt mir immer so vor als ob die beiden nicht richtig zusammenpassen. das war beim meinem A4 2.6 viel besser...

anyway, werde das auto eh nicht ewig fahren, aber vorm verkaufen hab ich die gleichen sorgen wie manche vorposter: wer es nicht gewohnt ist fährt mit dem auto wie der erste fahrschüler...

Ganz sicher, Handbuch S. 77. ("Taste drücken, Kontrollleuchte leuchtet permanent".) Mehr geht nicht.

Ich kenn aber auch ein anderes Handbuch, wo von der "Komplettabschaltung" die Rede ist.
Seltsam...

LG,
Ralf

Liegt das Problem vieilleicht an diesem Teil?

NDgyNl9w.png

Ich meine die Nummer 10. Nennt sich Pedalwertgeber. Kostet leider rund 230 Euro. Bei mir besteht das Problem auch. Will das unbedingt weg haben. Schon jemand das Teil getauscht?

Danke!

Moin!

Selbes Problem, bin froh zu sehen, dass ich nicht der einzige bin!

Hab schon vermutet, dass es am E-Gas liegen könnte, da ich sportliche Autos schon zu Hauf gefahren bin, jedoch halt ohne solche E-Gaspedale (Honda S2000 z.B.). Von dort bin ich mir das Gaspedal etwas anders gewohnt, aber schlimm ists bei meinem nur in den ersten zwei Gängen und wenn er kalt ist.

Wies mit dem ausgeschalteten DSC und ESP und und und :b aussieht, müsste ich mal testen (wenn die aus sind, achte ich mich meist auf anderes...), habe aber generell das Gefühl, dass das Auto viel angenehmer zu fahren ist, wenn die ganze Elektronik-Kiste ausgeschaltet ist (wie gesagt, S2000 war ein guter "Lehrer" und auf dem Motorrad hast du dein Schicksal sowieso zu 100% selbst in der Hand, drum bin ich ganz gerne - wenn sportlich - ohne Helferlein unterwegs).

Jo, untere 2 Gänge, wobei ich glaub dass das blos in den höheren gängen nicht bemerkbar ist weil da nicht so viel power zur verfügung steht.
Ich glaub ich kauf mir ein gebrauchtes teil be ebay und check ma ob sich was verändert hat.

Dieses Problem solls übrigens auch beim e46 3.0 geben. Da kostet das Teil rund 90,- Euro :a

So, mal ein paar neue Infos.
War heute bei einer sehr netten Werkstatt (eigentlich Alpina-Spezies), man nahm sich eine lockere Stunde Zeit...(umsonst!):t
...tja.
Erstens: Mein Zetti ist bereits das 2001er Modell, deshalb DSC 3 und keine Komplettanschaltung möglich (Zulassung ist 06/00, Modellwechsel mit DSC 3 gab es aber erst ab August/September 00...die Amis hatten die Teile wohl schon zu früh `rumliegen).

Fehlerspeicher ausgelesen: 0 Fehler.
Da dieses Ruckeln eher dezent ist, war die Idee dann auch: Vielleicht Nockenwellensensor oder eine der Lambdasonden macht die Grätsche, regelt etwas zu spät und verzögert daher die Gasannahme.

Da aber der Fehlerspeicher absolut nichts anzeigt, haben wir uns auf zunächst Abwarten geeinigt. Finde ich völlig O.K., da eine Spekulationsreparatur m.E. doch etwas gewagt ist.

Gibt es bei Euch schon Neuigkeiten?

LG,
Ralf

Das neuste vom Tage...

heute war der Zetti in besagter Werkstatt wg. Klacken im Antriebstrang und ggf. Fehlerfindung der Gasannahme.
Bez. Klacken: Differentialöl war gut, Differential und Kardan ohne Spiel - aber Getriebeöl war wie Wasser. Also alle Getriebeflüssigkeiten erneuert mit Effekt, dass das Klacken verringert ist und beim Anlegen des 1. Ganges keine Kraftübertragungsreaktion mehr vorhanden ist. Schon nicht schlecht. Ist aber nicht das Thema.

Gasproblem: Die Schwankungen lassen sich so nicht ohne Weiteres lokalisieren, aber offensichtlich sind auch Leerlauf / Gasannahme adaptiv und können über die Software auf Null gesetzt werden. Dieses hat der Kollege getan, mit dem Effekt, dass die Gasannahme deutlich ruckfreier und dynamischer ist.

Das waren erstmal kleine Maßnahmen mit recht guter Wirkung.

LG,
Ralf

Welches Bj. ist dein 3.0?

siehe oben

So, mal ein paar neue Infos.
War heute bei einer sehr netten Werkstatt (eigentlich Alpina-Spezies), man nahm sich eine lockere Stunde Zeit...(umsonst!):t
...tja.
Erstens: Mein Zetti ist bereits das 2001er Modell, deshalb DSC 3 und keine Komplettanschaltung möglich (Zulassung ist 06/00, Modellwechsel mit DSC 3 gab es aber erst ab August/September 00...die Amis hatten die Teile wohl schon zu früh `rumliegen)...

Die adaptiven Werte werden doch auch genullt, wenn ich die Batterie mal ne Zeit lang abklemme, oder?

Viele Grüße
Stefan

Das Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
Ich werde jetzt mal versuchen über die Software die Adaptionen zu löschen.
Kann mir jemand sagen, welche Werte da gelöscht werden sollten?
Es gibt ja mind. 10 verschiedene Adaptionswerte ...:(

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Adaptionswerte Löschen? Kann grundsätzlich jeder Freundliche was damit anfangen wenn ich ihn damit konfrontiere?
Nervt mich nämlich extrem!
Zumal ein Austausch des Pedalwertgebers letztens definitiv keine Veränderung mit sich brachte.

Der Freundliche schon. Aber der nimmt im Normalfall Geld dafür ;)
Über dieses 69,- EUR Teil ist es auch problemlos machbar, aber es
gibt keinen Adaptionswert, der da heißt "schlechte Gasannahme" :7

Deshalb würde mich interessieren welchen Wert man nullen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

So, war letzten Freitag beim Freundlichen zum Adaptionen und Fehlerspeicher löschen. Hatte 9:10 Uhr Termin. Um 9:45 hat sich dann einer meiner angenommen, danach stand der wagen weitere 30 Min. einfach so rum. Um 11:05 Uhr sagte mir der Annehmer dann dass das Steuergerät das Diagnosegerät nicht ins System lässt trotz mehrfahcer Versuche.
Mein 3.0 sei irgendwie n Zwitter mit 2.8er OBD-Anschluss (ist ein 10.2000er 3.0 Coupé).
Angeblich würde man eine Lösung finden wenn ich den Wagen da mal nen ganzen Tag lasse. Bin da mistrauisch.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Danke!

Mach dich da mal schlau, mein 3.0 hat auch einen Adapter im Fußraum und einen im Motorraum. Mit unterschiedlichen Steckern. Oder um den Adaptierenden zu zitieren "...naja, die Amis hatten da wohl noch Teile `rumliegen...die verbaut man dann halt..."
An den zwei Adaptern werden (natürlich) auch verschiedene Werte ausgelesen...:g

LG,
ralf

Moin!

Selbes Problem, bin froh zu sehen, dass ich nicht der einzige bin!

Hab schon vermutet, dass es am E-Gas liegen könnte, da ich sportliche Autos schon zu Hauf gefahren bin, jedoch halt ohne solche E-Gaspedale (Honda S2000 z.B.). Von dort bin ich mir das Gaspedal etwas anders gewohnt, aber schlimm ists bei meinem nur in den ersten zwei Gängen und wenn er kalt ist.

Wies mit dem ausgeschalteten DSC und ESP und und und :b aussieht, müsste ich mal testen (wenn die aus sind, achte ich mich meist auf anderes...), habe aber generell das Gefühl, dass das Auto viel angenehmer zu fahren ist, wenn die ganze Elektronik-Kiste ausgeschaltet ist (wie gesagt, S2000 war ein guter "Lehrer" und auf dem Motorrad hast du dein Schicksal sowieso zu 100% selbst in der Hand, drum bin ich ganz gerne - wenn sportlich - ohne Helferlein unterwegs).

Also, nachdem ich als Einsteiger seit letzter Woche mit einem Z3 Roadster 3.0 neu an Board bin, kann ich nur bestätigen, dass dies normal ist. Ich bin vor dem Kauf mit 4-5 verschiedenen Z3 (alles 3.0) probegefahren, alle hatten genau dieses Verhalten: Erst passiert garnichts, dann schießt das Teil recht vernehmlich los. Wenn man einen 320D gewöhnt ist, der trotz kleinen Turboloch gar nicht mal so viel schlechter anzieht, aber eben nicht so plötzlich, auf jeden Fall "anders". Man kann damit aber recht gut umgehen, wenn man sich dran gewöhnt hat. Bei mir jetzt nach 3 Tagen der Fall. Mit wenig Drehzahl anfahren, möglichst bald ganz einkuppeln und dann runter von der Kupplung und nur noch Gas geben. Aus meiner Sicht entsteht das beschriebene Problem dadurch, dass man noch auf der Kupplung steht und dann versucht, den massiven Leistungseinsatz mit eben dieser zu kompensieren -> haut nicht hin :)

Achja, der 320D hat wie viele andere BMW auch E-Gas. Daran (alleine) kann es also nicht liegen.

Hallo Leutz,

der 3.0 ist nur auf zwei weisen vernünftig anzufahren. entweder ich gebe wenig gas und kuppel relativ schnell ein und beschleunige sanft hoch... oder ich gönne ihm bei ausgeschaltetem asc ~2800touren und kuppel entschlossen ein. letzteres bitte nur auf abgesperrten strecken ;-) was er überhauptnicht mag ist halbherziges wischiwaschi fahren ( für viele 90% der täglich zurückgelegten strecke :w). das bocken haben übrigens viele 6 zylinder. ich habe das auch mal beim 350z erlebt... in diesem sinne, alles normal. ich denke auch ein update oder reset bringt da nichts.... übung macht den meister. ist halt ne diva... und kein 60 PS corsa:s

gruß
matze

Hab jetzt mal mit einem kompetenten Meister gesprochen.
Es ist ein altbekanntes Problem beim 3,0 Liter Motor. Kurz gesagt gibts wohl ein Kompetenzgerangel zwischen Leerlaufsteller und E-Gas. Man kann probieren, dass man es durch das Aufspielen einer neuen Motormanagmentsoftware optimieren kann - ganz weg bekommt man es nicht.
Es gibt wohl ein Update der Software für den M54 und ich hoffe, dass ich das noch nicht drauf hab ...

Leider komm ich dieses Jahr nicht mehr dazu und kann erst im Nächsten berichten ...

Bis denne
Stefan

Hallo,

das werden jetzt vielleicht nicht alle glauben, aber ich kann euch berichten, dass das Problem mit super plus statt super etwas weniger ausgeprägt ist.

an die "leidensgenossen": was tankt ihr?

vg

ist nicht euer ernst :d. es gibt genau drei möglichkeiten:

1. lernt euer auto zu fahren!!!
2. kauft nen zetti mit automatik
3. kauft ein anderes auto

sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :+

Zurück
Oben Unten