L-X

Fahrer
Registriert
10 November 2014
Ort
'm Osten - nahe der Messe-, Musik- & Kulturstadt
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Null Dynamik, kein Bassfundament, keine Hochtöner, mit anderen Worten: Weniger geht nicht. - Auch ich wollte mich nicht mit dem Standard-Hifi-System im Z zufrieden geben, weshalb ich mir professionelle Unterstützung im schönen Leipzig gesucht habe.

Meine Anforderungsliste:

- nix sehen, viel und schön hören
- Kofferraum bleibt UNANGETASTET und zu 100% nutzbar

All das ist Stefan Eismann, seines Zeichens Inhaber des "Sound Cars Leipzig", EMMA Head Judge und mehrfacher deutscher und Europameister im Sound Quality Wettbewerb zuzutrauen.



Da er schon einige BMWs optimiert hat und ich seine Arbeit aus der Vergangenheit kenne und schätze, wurde es unbedingt Zeit für ein Wiedersehen. Nach einer kurzen Abstimmung, standen auch die Komponenten fest:
Die Wahl fiel auf ein ETON B100N und 2 16er SO165/38 welche vollaktiv von einem ETON DSP 8 CAN angetrieben werden. Letzteres ist ohne einen guten BMW-Teilehändler / KFZ-Verwerter gar nicht so ohne ... Dank eines E90-Wracks beim BMW-Schlachter um die Ecke war's aber lösbar.



Hinweis: Ich bitte meine zu Text gebrachte Euphorie an dieser Stelle schonmal zu entschuldigen (Berufskrankheit), denn das Ergebnis ist atemberaubend und ohne es zu hören nur schwer zu beschreiben.

Der Choral "Vide Cor Meum" von Hans Zimmer aus dem Hannibal-Soundtrack füllt bei der Abholung die gesamte Werkstatt und sorgt für Gänsehaut am ganzen Rücken. Das Zetti-Dach ist dabei offen.
Ein nächster Test auf dem Fahrersitz mit "Maria Mena - Just hold me": Jedes Hauchen, Atmen, Lippenlecken ist feinauflösend herauszuhören, die Stimme akustisch auf die Mitte des Armaturenbrettes genagelt und zu keiner Zeit aufdringlich.
Leider hört man nun auch deutlich die Unzulänglichkeiten von schlecht produzierten Alben. Five Finger Death Punch mit Got your Six klingen also nicht nur im Apple Kopfhörer bescheiden...

Nun darf Phil Collins mit "Drums, Drum, Drums and more Drums" in der Live-Aufnahme des Finally the First Farewell Tour Albums an die Sticks: die Dynamik ist atemberaubend und das Bassfundament schier unglaublich. Die Bongo-Trommeln lösen sich hervorragend von den Schlagzeugen, die wiederum mit bemerkenswertem Kickbass gefallen.

Dank gezielter Dämmmaßnahmen klappert und scheppert nichts.
Ganz genau so sollte sich dieser fantastische Wagen ab Werk anhören. Jetzt passt der Klang auch zum dynamischen Rest des Zettis.

Anbei noch ein paar Bilder:





















Fragen zum System beantworte ich - nach Möglichkeit - gern.

Viele Grüße,
L-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenwirkungen und Therapieansatz:

kausal.jpg


Ein Hoch auf intelligente Playlisten!

Viele Grüße,
L-X
 
Sollte USB sein, laut dem Zeichen oben rechts im Display.
Glaube das Zeichen habe ich auch wenn ich den I-Pod angeschlossen habe.
Kann mich aber auch irren.

Welches Feature bringen "intelligente" Playlisten denn mit sich?
 
Über welches Medium?
iPod in der Mittelarmlehne.

Hallo.
Verwendest du unterschiedliche Equalizer bei offenem oder geschlossenem Dach?

Bis dato (noch) nicht.
Stefan hat eine Einstellung gefunden, die in beiden Situationen Spaß macht und mich vorm Umschalten bewahrt. Die Klangeinstellungen können per Shortcut-Taste am CIC einfach angepasst werden, wenns mal zuviel Druck ist, dreh ich einfach einen Balken weniger am Bass und fertig. Find ich so recht komfortabel.

Welches Feature bringen "intelligente" Playlisten denn mit sich?

Hiermit kann iTunes eine Playlist nach bestimmten Kriterien automatisch füllen:

Wie bei einer Datenbankabfrage - Beispiel: Suche mir nur Lieder, die (A) minimum 300 kbit/s Bitrate aufweisen UND (B) deren Genre "Rock" ODER "Metal" ODER "Guitars" enthält.

Das spart dann insgesamt eine erhebliche Menge Suchaufwand.

Viele Grüße,
L-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man vorher ungefähr ansparen um das so zu bekommen ?
 
Weniger als man glaubt, da der Materialaufwand recht überschaubar bleibt, schließlich sind Verstärker und DSP in einem Gerät. Je nach Aufwand und etwaigen Sonderlocken bewegt man sich da zwischen 2000 bis maximal 3000 inkl. Einbau und Einmessen. Details verrät Stefan sicher am Telefon.

Viele Grüße,
L-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt! Ich fahre auch vollaktiv, hab's aber machen lassen. Verwendet wurde 2 Stück Mosconi 120.4 Endstufen und zugehöriger DSP. Lautsprecher stammen von Exact. Das Bild zeigt den eingefügten Zwischenboden über der Batterie, d.h. mein Kofferraum ist jetzt fast eben und ich habe so nur minmalen Kofferraumverlust bei tollem Klang. Den Choral von Zimmer hatten wir auch zum Testen bzw. "1492" oder "Thunderstruck".

Preislich kommt das in etwa bei mir auch in die Ecke, war etwas teurer bei mir, aber mit Einbau.



Hifi-Ausbau.JPG
 
Leider nein.
Apropos hören, aktuell nutze ich dank BOVEE auch öfter Amazon Prime Music über Bluetooth. Laut Webseite stellt Amazon durchweg 256 kbit Qualität zur Verfügung. Der Klang ist auch damit ausgesprochen gut.
So hört man bei Smalltown Boy im Akustic Mix von Bronski Beat keinen Unterschied zur 320kbit Variante vom iPod.

Viele Grüße,
L-X
 
Zurück
Oben Unten