So, kurzes feedback vom ersten Tag:
Rost ausschließlich nur in ganz kleinem Umfang an Anbau- und Achsteilen vorhanden, am Unterboden eigentlich überhaupt nichts Schlimmes,
nicht mal ansatzweise an Stegen oder Falzen.
Es waren noch drei andere Kunden da, die sich den Zetti auf der Bühne ansehen wollten und die zeigten sich vom Zustand nach so langer Zeit sehr beeindruckt.
Einer kannte sich super mit E30 aus und erkannte sofort, dass meine Werkstatt verstärkte M3-Teile eingebaut hatte.
Ich habe mir den ganzen Nachmittag Zeit gelassen, sauber entrostet und alle Metallteile mit der Schleifmatte vom Lackierer nachbehandelt.
Danach überall Rostumwandler aufgetragen, morgen wird das alles schön schwarz lackiert und anschließend gibt es eine Wachsschicht und Hohlraumversiegelung,
wie in 2018 vom Sachverständigen nach dem damaligen Wertgutachten empfohlen.
Ganz kleine, aber auch nur oberflächige Rostnester habe ich auch unter diesem schwarzen PVC-Unterbodenschutz gefunden.
Ich bin ja nur im Winter 98/99 und nochmal 14 Tage im Winter 12/13 gefahren und der Boden hat sonst nie Salz gesehen.
Der gute Zustand passt im Grunde überhaupt nicht zu den Durchrostungen im letzten Jahr rund um die Wagenheber-Aufnahmen.
Ganz übel sieht allerdings dieser Korb für das Ersatzrad aus, alles total verrostet und vorne im Blech sogar 2 kleine Löcher.
Den wollte ich ursprünglich komplett entfernen, aber das kann ich ja immer noch.
Was da an Dreck drin lag, unglaublich. Nun ja, in den vergangenen 22 Jahren habe ich da noch nicht rein gesehen, leider.
Ist ja Gott sei Dank auch nur ein Anbauteil, ich nehme mir das Teil morgen mal gesondert vor.
Die Felge vom Ersatzrad ist allerdings am Ende, total verrostet.
Wer mir vlt. ein neueres Ersatzrad als von 1999 in akzeptablen Zustand anbieten kann, bitte PN!
Ich weiß nicht genau, was mein Lackierer für ein Wachs verwenden will, aber er hat Erfahrungen mit Oldtimern und einem geschenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul...
Ich hatte ihm im letzten Sommer mal unendgeldlich beim Aufbau seines Gartenhaus geholfen
Und noch etwas Positives:
Ich habe über Jahre so ein nerviges Rappeln/Klappern auf schlechten Straßen, habe ewig gesucht.
Zigmal die Heckklappenverkleidung abgebaut und die Werkzeugbox ausgebaut und gesucht.
Eben habe ich entdeckt, dass der linke Stabi an der Hinterachse aus dem Halter mit dem Gummi gerutscht ist.
Das wird´s wohl gewesen sein!?
Warum fällt so etwas in mehreren Werkstätten und auch beim TÜV nicht auf?
Die Bänder um den Tank habe ich auch erst mal nur entrostet, so schlimm sehen die jetzt überhaupt nicht mehr aus.
Das Handbremsseil ist am Unterboden oberhalb der Achse in einer Schelle eingeclipst, an der die Gummi-Umhüllung etwas durchgescheuert ist.
Muss man das zwingend ersetzen?
Bilder sind leider nichts geworden!
Ich hatte ja auch gelegentlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Z mangels Zeit zu verkaufen, einen Interessenten gibt es beim TÜV (Prüfer) und
der BMW-Verkäufer von 1998 möchte ihn auch gerne (wieder) haben.
Der Geschäftsführer der Oldtimer-Werkstatt (ehemals BMW-Vertragspartner), wo meiner auch schon mal zur Inspektion ist,
suchte letztes Jahr einen guten 3.0er oder Z3M. Ich sollte mich trotzdem bei ihm melden, wenn meiner zu verkaufen wäre.
Mein Ziel ist aber jetzt einmal mehr das "H" im Kennzeichen.