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Mein reden.Danke erstmal für die vielen Antworten. Nun muss man die Entscheidung treffen, mit welcher Variante es gemacht wird. Beim Schweißen würde also die Gefahr bestehen, dass auch innen Lack- bzw. Rostschutz verbrennt und es dann von innen anfängt zu gammeln? Auch wenn es innen dann trocken ist? Aber Feuchtigkeit durch "Schwitzen" und dadurch Rost kann ich mir schon vorstellen. Sitz ausbauen, Teppich raus usw. das möchte ich mir ersparen. Die Stelle ist bestimmt auch hinter dem Sitz genau unter der Trennwand zum Kofferraum, wo man wohl gar nicht hinkommt. Ob das bei dieser kleinen Schweißarbeit überhaupt nötig wäre, würde der Karroseriebauer aber wohl ganz gut einschätzen können.
Und warum sollte man das mit einer Blindnietmutter plus anständiger Dichtmasse nicht dicht kriegen? Es gibt da ja verschiedene Varianten:
Diese Spreizvariante werde ich wohl nicht nehmen, die sieht mir in der Tat zu "offen" aus (und ist nicht aus Alu):
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Diese gibt`s aus Alu und wenn ich da einen (Edelstahl-)Gewindebolzen (grün dargestellt) mit Locktite rot reinschraube sollte doch das Gewinde schon mal dicht sein, mit Sikaflex (schwarz dargestellt) einsetzen, und dann ordentlich mit Unterbodenschutz (gelb dargestellt) abdichten:
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Es gibt auch eine geschlossene Blindnietmutter aus Alu. Also noch besser, da hinten dicht und somit auch ein Anschlag für den Gewindebolzen:
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Dann gibt es halt noch die Blindnietschrauben- bzw. Bolzen, aber aus Alu habe ich auch noch keine gefunden und auch noch nicht kleiner als M4:
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Stand jetzt tendiere ich zur geschlossenen Blindnietmutter aus Alu, schraube da einen Edelstahlbolzen rein (mit Locktite), auf den ich mir vorher ggf. einen noch kleineren Edelstahlbolzen aufschweißen lasse, auf den dann die Original-Kunststoffmutter passt; die dürfte nämlich ein kleineres Gewinde als M4 haben. Ansonsten mit Stahlbolzen. Wenn die gammeln, macht das nichts. Die Blindnietmutter ist ja aus Alu.
Ich würde zunächst mal vergleichsweise den Außendurchmesser eines originalen "Stehbolzen" messen; M4 kommt mir dafür gar nicht zu groß vor, eher das Gegenteil.
Weiterhin, mit Blick auf das Thema Korrosion: Auch wenn man wirklich einen Riesenaufwand mit Abdichtung und Konservierung betreibt würde ich damit rechnen daß es immer irgendwo einen Spalt gibt oder dieser sich irgendwann einstellt - und dann ist Alu gepaart mit Stahlblech nicht grad eine tolle Wahl (galvanische Spannungsreihe, Kontaktkorrosion als Stichworte). Ich würde einen Blindnietbolzen in Stahl verzinkt nehmen. Bei Edelstahl droht die Gefahr daß sich bei Feuchtigkeit das Karosserieblech als unedleres Element zersetzt.
Schließe mich @catmanjag an.... Keine Experimente mit Alu oder Edelstahl.... Einfach eine verzinkte Dichtniet.... Egal ob Nietmutter und anschließend Gewindestift einkleben oder Nietbolzen.
Anschließend gut mit Karosseriedichtmasse abdichten ....fertig.....einfach, gut, billig...
Ist die Rückseite eigentlich zugänglich?
Wegen späne entfernen und evtl auch von innen mit Karosseriedichtmasse abdichten?
Schweißen würde ICH wegen so einem Bolzen auf gar keinen Fall...da wird durch die Hitze viel mehr an Korrosionsschutz zerstört.
Alternativ könnte man evtl auch einen Bolzen auf eine Blechscheibe schweißen und diese dann mit Karosseriekleber einfach ankleben?!
Dann muss man gar nichts Bohren oder schweißen...
Dazu musst du doch aber von innen rankommen? Ich weiß nicht was das für ein Aufwand ist, da ich das Loch nicht genau lokalisieren kann.
Beim Kleben fette ich vorher durchs Loch ein und klebe den „Gewindepatch“ auf die zuvor gereinigte Stelle.
Ich denke die Stelle ist noch gut unter dem Sitz - wenn man den rausnimmt und die Verkleidung des Schwellers könnte man vielleicht recht entspannt von oben rankommen....