Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung Mike Sanders

Der Terminus "Chaot" war nicht abwertend gemeint.
Wegen der Pumpe fahr ich nicht mehr quer durch D, das ist mir der Spaß nicht mehr wert.
Gibt im Norden zwei gute Foristen, die ich um Hilfe bitten würde.

Back to topic, Hohlraumkonservierung.
Interessant, mal einen Preis zu haben.

Da ist nix mit Bienenwachs die helle Farbe kommt von eingebundener Luft und ist mittlerweile alles fast dunkel.
Freue mich für Dich, wenn es am Unterboden hält! Meine Recherchen damals haben ergeben, dass Mike Sanders Fett
aus 90% Vaseline und 10% Bienenwachs besteht. Diese Rezeptur habe ich mir selbst gemixt und nutze es am Z4
an einigen Stellen, die schwer zugänglich sind.
Ob das später nachdunkelt weiss ich nicht, bei mir wurde es damals primär an nicht sichtbaren Stellen versprüht.
Den Unterboden damit zu konservieren war nicht vorgesehen.

Weite Anreise zu einer Werkstatt wegen einer Verbesserung am Z, das ist jetzt Ansichtssache, ich habe von Chaoten gehört, die sind in einem Jahr mehrmals hunderte Kilometer quer durch D gefahren, zu verschiedenen Betriebe, weil die hier im Forum empfohlen wurden.
Oder einfach nur des Fahrens wegen :t

Ich finde Vaseline/Wachs für einen Unterboden, der ja äußeren Einflüssen stärker ausgesetzt ist als ein Hohlraum, fast zu schwach. Wie widerstandsfähig ist die Mischung gegenüber einem klassischen Unterbodenschutz?

Es gibt sehr verschiedene Wachse. Teilweise sehr widerstandsfähige. Ich ziehe ein transparentes Wachs tausend Mal diesem ganzen klassischen Unterbodenschutz vor. Das verdeckt einfach nur den ganzen Rost der unter dem dicken Pamp fröhlich Meter macht.

Ich bin ja auch so ein Chaot da ich demnächst gute 400 Km nach Hassloch zu Harald Pixelrichter fahre um meine Verdeckpumpe umsetzen zu lassen
Wieso machst Du das nicht selbst? Auf Dauer an einem "alten" Wagen alles machen zu lassen kann schnell teuer werden.
Der Umbau der Pumpe ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es geht. :) :-)
Aber ich will Harald keinen Kunden abspenstig machen. Die meiste Erfahrung beim Pumpenumbau hat er mit Sicherheit.

Wieso machst Du das nicht selbst? Auf Dauer an einem "alten" Wagen alles machen zu lassen kann schnell teuer werden.
Der Umbau der Pumpe ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es geht. :) :-)
Aber ich will Harald keinen Kunden abspenstig machen. Die meiste Erfahrung beim Pumpenumbau hat er mit Sicherheit.
Naja zutrauen würde ich es mir schon doch meistens kommt immer irgendwo das aha Erlebnis wo man sich dann sagt hätte ich es machen lassen, oder jemanden an der Seite gehabt der es schon einmal gemacht hat.Und da ich bisher keinen kennen lernen durfte aus dem Forum ,da mein Kauf doch sehr spontan von statten ging wird es in Zukunft bestimmt mal das ein oder andere geben wo ich mir Rat holen werde um es selbst zu machen.Leider fehlt mir auch manchmal bedingt durch meinen Job einfach die Zeit und wenn ich dann mal Zeit habe die Lust - da ich dann lieber fahren möchte.

Ich habe in den letzten Jahren Timemax Paint Repair und Timemax Color als Unterbodenschutzfarben eingesetzt. MMn die besten Produkte, wenn Rost nicht sandgestrahlt wurde. Wenn der ganze Unterboden rostfrei (metallisch blank, kein Porenrost) ist, dann setze ich als Grundierung eine 2K Epoxy Zinkchromat Grundierung ein. Giftig, jedoch sehr gut. Danach Timemax Color.
Als Hohlraumversiegelung finde ich die Kombination Fluidfilm Liquid A und Mike Sander/Timemax Fett super. Mit Fluidfilm Liquid A alle Hohlräume der Unterbodengruppe 1-2 Mal behandeln und 4-6 Monate warten. Dann Mike Sanders oder Timemax Fett für den Langzeitschutz. Von Waxen mit Lösungsmitteln würde ich abraten.
Als Schutz für den Unterboden ist mMn Innotec Hi-Temp Wax zu empfehlen. Bleibt über Jahre geschmeidig. Mit einer zusätzlichen Schicht Mike Sanders auf alle Kanten und Falzen im Unterbodenbereich, ist die Versiegelung perfekt.

Es gibt sehr verschiedene Wachse. Teilweise sehr widerstandsfähige. Ich ziehe ein transparentes Wachs tausend Mal diesem ganzen klassischen Unterbodenschutz vor. Das verdeckt einfach nur den ganzen Rost der unter dem dicken Pamp fröhlich Meter macht.
Ich habe mich letzte Woche mit einem Karosseriebaumeister unterhalten der viel mit Oldtimern macht....
Seine Empfehlung war Graphitöl..😲
Wollte es nicht glauben aber er hat mir das an seinem Audi 80 aus den 70ern gezeigt.... Das trocknet tatsächlich ähnlich wie Wachs.... Dauert zwar etwas länger aber hat dafür extreme Kriechfähigkeit.
Für Hohlräume seiner Meinung nach deutlich besser geeignet als Fett oder Wachs die beim Einbringen auf das kalte Blech sofort erstarren.
Unterboden und Fahrwerksteile macht er bei den Oldtimern auch damit.... Ob das aber auch für den Alltagseinsatz eines ZZZZ u.U. sogar mit Wintereinsatz geeignet ist bin ich jedoch noch nicht überzeugt.... Aber für reine Liebhaberfahrzeuge im Schönwetterbetrieb.... Könnte ich mir schon vorstellen...

Zurück
Oben Unten