Unterschied EU-Version zu US-Version bei Z4M

Wolfgang01

Testfahrer
Registriert
9 Mai 2011
Liebes Forum,
wir interessieren uns für einen gebrauchten Z4M Roadster (E85), der allerdings die US-Version ist. Wer könnte uns sagen, was die Unterschiede zwischen US-Version und EU-Version sind? Ist es empfehlenswert, eine US-Version zu kaufen?
Ich wäre für Ihre/Eure Ratschläge und Expertise sehr dankbar, vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Wolfgang
 
Die US-Version des Z4M hat nur 335PS (Vergleich EU-Version: 343PS). Das liegt daran, dass der Abgasstrang verändert wurde, um die amerikanischen Umweltauflagen (was ein Scherz) zu erfüllen. Was genau da anders ist, weiß ich nicht. Ich würde aber mal vermuten, dass andere Kats verbaut wurden und/oder ein anderes Mapping drauf ist. Also nichts, was sich nicht für ein paar Euros von :) :-) beseitigen lassen sollte. Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen einen US Zetti sprechen sollte. (Außer vllt dem Meilen Tacho).
 
Die Reflektoren an Front- und Heckschürze fallen mir noch ein. Optisch nicht gerade der Bringer. Es gibt zwar Aufkleber zum abdecken, aber irgendwie siehts komisch aus. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt...
 
Wartungshistorie genau prüfen, habe da schon einiges begutachten können :eek: :o

Wenn Checkheft sauber geführt wurde spricht eigentlich nichts dagegen ;)
 
Liebes Forum,
wir interessieren uns für einen gebrauchten Z4M Roadster (E85), der allerdings die US-Version ist. Wer könnte uns sagen, was die Unterschiede zwischen US-Version und EU-Version sind? Ist es empfehlenswert, eine US-Version zu kaufen?
Ich wäre für Ihre/Eure Ratschläge und Expertise sehr dankbar, vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Wolfgang

Sag mal, ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einen M-Roadster hast. Willst du noch einen haben?
 
Sag mal, ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einen M-Roadster hast. Willst du noch einen haben?
Sehr aufmerksam ;-)
Ich bin total froh mit meinem. Allerdings fährt meine Frau im Moment einen Z4 3,0si und kriegt jedesmal große Augen, wenn sie bei mir mitfährt. Nun überlegt sie sich, auch einen zu kaufen. Deshalb ...
Für mich wäre es ein Ariel Atom als nächstes, wenn mal wieder Geld übrig ist ... ;-)
 
Hallo Wolfgang,

befindet sich der ///M schon in Europa oder muß er noch in den Container?
Als ich 2006 drüben war, standen bei den Händlern reichlich gut-ausgestattete Exemplare auf den Höfen. Da kam ich auch schon ins Grübeln, da die Preise sehr attraktiv waren. Nur hat mich der ganze Speditions-und Einfuhraufwand abgeschreckt, gebrauchte Exemplare waren damals kaum zu finden.
Wenn, wie schon geschrieben, die Historie sauber und nachvollziehbar ist, der Preis i.O., dann machen!
Nur nicht blind vom Foto kaufen und sich auf vage Zusagen verlassen (needs work...:b) , die Amis sind wahre Polykünstler und machen schon mal 'nen Ölwechsel bei Jiffys für ein paar Dollar...aber auch hier in D weißt Du nie, wie der/die Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist/sind.
Habe mal eins meiner 2006-er USA Bilder angehängt, bei dem die seitlichen Reflektoren zu sehen sind. Die müssen einem schon gefallen...

Gruß vom
Z4-Pilot
 

Anhänge

  • Bild 118.jpg
    Bild 118.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 137
Wie siehts eigentlich mit der Umrüstung der Scheinwerfer aus?! Gibt´s da nicht unterschiede zum US-Markt...?!
 
Wenn dann die Rückleuchten. Aber ich meine, beim FL hat BMW darauf verzichtet, zwei Versionen zu machen.
 
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch:
Gibt es optisch braubare Möglichkeiten diese seitlichen Reflektoren zu beseitigen / "unsichtbar" zu machen? Ich habe ein Modell in Silber Grau Metallic aus 2007 mit 38' Meilen im Blick (steht noch in Kalifornien). Gibt es noch weitere Hinweise?
 
Entweder einen passenden Aufkleber (in Wagenfarbe meine ich) drauf kleben. Das habe ich hier im Forum auch schon mal gesehen.
Oder aber die Reflektoren entfernen, die Vertiefung spachteln und anschließend lackieren.
Wenn die Front wegen Steinschlägen lackiert werden muss, würde sich das anbieten.

Was soll der Z kosten?
 
den habe ich auch schon gesehen. Bin gespannt wie hoch der geht.
Meinem Z4M muss ich auch umrüsten, wenn er nach D muss.
Frontscheinwerfer und Rückleuchten gehen in D, es sogar schon die Birne für den Nebelrückleuchte drin und die lässt sich über ein OBD Tool einschalten.
Muss nur ein passender Lichtschalter rein und umcodieren.
Seitenleuchten kann man wohl auch rauscodieren.
 
sieht sehr gut aus. Bis auf die Sitzwange fast keine Gebrauchspuren feststellbar.
Zu beachten ist da kommen noch 29% Zoll und MWST drauf, auf Kaufpreis und Verschiffung.
 
Ja, danke. Was würdest Du für einen realistischen und attraktiven Auktionspreis sehen?
 
Auf der Plattform werden immer ganz gute Preise gezahlt. Würde nicht über 20k - 22k gehen. (liegt aber auch daran, dass ich generell nie so viel für Autos ausgeben mag).
Es kommen sicher noch dazu $2000 Verschiffung nach D, Gebühren, dann so $6k - $7k Zoll und Steuern, plus ggf. Kosten für die gewünschte Umrüstung in D.
 
Ich denke auch, dass 20 T$ ein realistischer Kurs wäre. Vermute aber, dass es darüber hinaus geht.
 
da hat tatsächlich jemand $30tsd geboten. Das ist mal ordentlich. Wenn man bedenkt, dass die sonst bei Auktionen so zwischen 16tsd und 25tsd weggegangen sind und privat noch günstiger sind (natürlich zustandsabhängig). Wenn ich bedenke was ich für mein QP bezahlt habe kann ich mich nur freuen.
 
.... ich finde den Preis auch völlig überzogen. Aber, wie heißt es so schön: Ein Artikel ist soviel Wert wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen 😑
 
Mein z4m ist ein US import, gekauft in 2018 für 17t$, damals 13t€. 10% Zoll, 19% Ust, 2t€ shipping. war in summe bei 24t€, Wertgutachten vom TÜV sagt 42t€.
Die Leistung ist abweichend, (ca 9 ps weniger), kann man aber mit EU Krümmern recht leicht beheben.
Wägen aus der US (besonders Kalifornien) haben gewisse Vorteile gegenüber EU Wägen, die am ende auch für mich relevant waren:
  • "Gute" BMWs aus Kalifornien, werden von den meisten Leuten sehr pfleglich behandelt, meiner hat definitiv nie ein tropfen Wasser gesehen
  • Die meisten Leute dort nutzten solche Wägen um am Wochenende freunde zu besuchen, da in den USA alles weitläufig ist, heißt das halt mal nebenbei so ein 600Meilen roundtrip mit 55mp/h was für den s54 megaschonend ist, da der primär durch drehzahl abgenutzt wird. Meine Pleuellager sahen bei 120tkm unbenutzt aus nach Aussage vom Mork. Also nicht von etwas mehr Laufleistung abschrecken lassen

Was ist anders:
  • Krümmer abweichend mit vorkats
  • Gelbe sidemarker
  • meilentacho
  • Fahrenheit Klimasteuerung
  • andere Lichtschaltzentrum wird benötigt wegen Nebelschlussleuchte
  • Funkschlüssel mit 866mhz anstatt 433 (wayne aber anders)
  • telematik hat US-GSM standard, kümmert keinen da im Z4m nicht telefoniert wird, die Musik kommt von vorn :D
  • Zusatz Geräuschdämpfer im Luftfilterkasten verbaut (RAUS DAMIT)
  • abweichendes motorkennfeld für erhöhte Kaltstart und standgasdrehzal (ändern lassen)
 
  • ...meiner hat definitiv nie ein tropfen Wasser gesehen
  • ...ein 600Meilen roundtrip mit 55mp/h was für den s54 megaschonend ist, da der primär durch Drehzahl abgenutzt wird.

...was denn, Dein Z4M wurde noch nie gewaschen? :whistle: :X:D:p :P

Die hohe Drehzahl ist übrigens nicht der Hauptfaktor beim S54, weswegen die Pleullager häufig bei ca. 85 Tkm deutlichen Abrieb aufzeigen - die Hauptursache dafür ist häufige Kurzstrecke und die prinzipbedingte, knappe Ölversorgung beim Start des S54. Da werden die Pleullager in der Regel "runter gerockt". Es gibt viele Beispiele von Langstreckenfahrzeugen mit sehr häufigem, regelmäßigen Rundstreckenbetrieb, die keinerlei Pleullagerschalen Schäden beim S54 aufweisen - denn wenn der geniale Motor eines beherrscht, dann Drehzahl. :t
 
Zurück
Oben Unten