Unterschied M-Fahrwerk / normales Fahrwerk

s-w-e-t

macht Rennlizenz
Registriert
9 November 2016
Ort
Iserlohn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Gemeinde.
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen M-Fahrwerk und normalem Fahrwerk für einen E85 ist?
Habe die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden.
Gibt es Unterschiede in den Dämpfern oder nur den Federn oder beidem?
Danke, Gruß Sascha
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht sinnvoll die Standarddämpfer mit Eibachfedern zu kombinieren. Das passt einfach nicht zusammen.
 
Ist es sinnvoll die Dämpfer mit Eibach 30/30 Federn zu kombinieren?

Funktioniert optisch und fahrtechnisch ganz ordentlich und günstig zugleich.

Kommt halt darauf an, wie gut die Dämpfer noch funktionieren.
Denn irgendwann sind auch die fällig.
 
Wie alt sind die Dämpfer in Deinem Roadster?
Mehr als 100tkm? Kauf Dir auch neue Dämpfer, da sind die Dämpfer platt.
Also meine sind 190.000 drin :(.
Deshalb überleg ich mir ja grad, ob ich alles komplett neu mache (was sicherlich nicht kostenlos ist) oder ob ich mir ein brauchbares M-Fahrwerk zulege.
 
Bei der Laufleistung und bei DEM Alter das MFW inzwischen haben... Alles neu. Alles andere macht nur Ärger.
Koni gelb mit Eibachfedern wäre eine haltbare und günstige Lösung.
 
brauchbares M-Fahrwerk zulege

Was dann auch mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat?

Macht doch wenig Sinn. Lese dir mal die Fahrwerk Threads durch.
Alternativen sind das KW V3, ST Fahrwerk, Bilstein oder die Koni Dämpfer.
Geld wird es wohl kosten, aber du kannst die Höhe der Ausgaben selbst bestimmen.
 
Ihr werdet Recht haben mit dem ganzen gebrauchten Zeug. Wird wohl wirklich wenig Sinn machen sich so etwas dann wieder da rein zu bauen. Dachte halt nur an die Kosten. Und da mein Z nur knapp 3000km im Jahr bewegt wird spielte ich halt mal mit dem günstigen Gedanken. ;)
 
Ihr werdet Recht haben mit dem ganzen gebrauchten Zeug. Wird wohl wirklich wenig Sinn machen sich so etwas dann wieder da rein zu bauen. Dachte halt nur an die Kosten. Und da mein Z nur knapp 3000km im Jahr bewegt wird spielte ich halt mal mit dem günstigen Gedanken. ;)
Koni-Gelb mit Eibach-Federn.
Und zum Informieren: es gibt genug Fahrwerkthreads
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
@Jack Blues Welche Teile meinst du speziell? Stabi sollte keinen Verschleiß haben. Querlenker + Buchsen?
 
Und wie verhalten sich die beim Koni die Eibach Federn im Vergleich zu den H&K Federn? (siehe H&K Kit von Koni, Artikel-Nr. 1140-2691)
 
Domlager, ggf Koppelstange.
Querlenker ggf komplett oder nur die Hydrolager von Lemförder.

Die H+R sind etwas härter. Grundsätzlich ist der Dämpfer wohl auf die HR Federn angepasst.
Jedoch funktioniert die Kombi Eibach und Koni gelb hervorragend.
 
Die genannten FW müssen ja immer abgenommen werden, oder?
Kennst du aus dem Stand eine FW Kombi, die nicht eintragungspflichtig ist?
 
Alles außer Original muss eingetragen werden. Konkret müssen immer die Federn eingetragen werden.
 
Ah, schick. Das heißt wenn ich mein Z4 mit M-Sportfahrwerk ab Haus jetzt wieder M kompatible Federn mit Koni Dämpfern einbaue ist das (vermutlich) in Ordnung? :11smitten
 
Zurück
Oben Unten