AW: Unterschied Sportauspuff normal und "Gruppe A"
Hi Leute,
der Dieter hat mich auf den Thread hier aufmerksam gemacht, daher versuche ich mal ein bischen Hintergrundwissen zusammenzukratzen...
Grundsätzlich: "
Gruppe N" und "
Gruppe A" sind Homologationsgruppen der FIA (
www.fia.com) und definieren im weitesten Sinne Motorsport-Fahrzeugkategorien im Rahmen der sog.
Tourenwagen. Die Gruppe N ist dabei näher an der Serie als die Gruppe A, wobei aber auch ein voll ausgereiztes Gruppe N Rennfahrzeug nur noch wenig mit der Serienvariante gemein hat.
Die FIA reguliert dabei die Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller bis in das kleinste Detail, um eine größtmögliche Chancengleichheit zu erreichen. Diese Regulierung findet sich in den sog. FIA
Homologationen. Zu jedem Fahrzeug gibt es dabei ein
Homologationsblatt, dass sämtliche technischen Details genau definiert.
Im Rahmen der Homologationen werden natürlich auch der Auspuff und dessen Dimension festgelegt. Soweit ich ich erinnere, darf dabei der Durchmesser des Auspuffrohres in der Gruppe N um einen bestimmten Prozentbetrag gegenüber der Serie vergrößert werden (das müsste man mal genauer in die Homolgationsblätter schauen und vergleichen), während der Durchmesser in der Gruppe A weitgehend freigestellt ist. Für beide Gruppe gibt es ebenfalls genau festgelegte Geräuschgrenzwerte.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die bei Herstellern für Sportauspuffanlagen oftmals verwendete Bezeichnung "Gruppe A" bzw. "Gruppe N" hat wenig bis garnichts mit den FIA Vorschriften der genannten Fahrzeuggruppen zu tun, denn im Straßenverkehr wäre keine der Varianten auch nur annähernd zulassungsfähig. Auch würde ein einheitlicher Rohrdurchmesser für sämtliche Fahrzeuge innerhalb einer Gruppe keinen Sinn machen (z.B. Ford Fiesta Gruppe N vs. Chrysler Viper), die Details sind also immer im jeweiligen Homologationsblatt nachzulesen.
Fazit: Der Bezug auf Gruppe A und N bei Sportauspuffanlagen ist eher marketingtechnischer Natur, wird aber bei "Gruppe A" oftmals mit einem Rohrdurchmesser von 63mm assoziiert (keine Ahnung warum) und bei "Gruppe N" meistens mit einer vergleichsweise seriennahen Variante.
...hope it helps :)