Unterschied zwischen den Halogen und Xenon Scheinwerfern (Bauart)

Seb1fx

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

kann mir jmd den genauen Unterschied zwischen den normalen Halogen Scheinwerfern und der Xenonscheinwerfern von der Bauart her erklären ?
Was ist da anders ?

Angenommen ich möchte Xenon nachrüsten !!!

AW: Unterschied zwischen den Halogen und Xenon Scheinwerfern (Bauart)

Ich denke er fragt nach den Unterschieden beim Z4 und Schwierigkeiten bei einer Umrüstung, und da kann ich bei Deinem tollen Link nichts finden &:

Was den Unterschied angeht, wird er fündig wenn er dem Link folgt, und sich die vor oder nachteile durchliest, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
Hast Du denn alles bei meinem tollen Link durchgelesen ? :d

Schwirigkeiten was eine Umrüstung angeht, mal abgesehen davon das es sicherlich nicht gerade billig ist, weiß ich leider nicht. Aber ich denke schon das es viel Arbeit ist, denn schliesslich müssen sachen wie Steuergeräte, Sensoren an den Achsen, Scheinwerferwaschalnage etc. nachgerüstet werden.

Der Artikel in der wikipedia ist topp (soweit ich das beurteilen kann :M ).

Über die Schwierigkeiten des Umbaus und die Kosten gibt's hier schon Erfahrungsberichte (bin jetzt aber zu faul zum suchen :X ).

Was kostet eigentlich so eine Xenon Lampe, falls mal eine kaputt geht?

Ich habe auch mal gehört man sollte direkt immer beide tauschen, damit die Lichtfarbe rechts und links gleich ist. Stimmt das?

Gruß
Volker

Was kostet eigentlich so eine Xenon Lampe, falls mal eine kaputt geht?

Ich habe auch mal gehört man sollte direkt immer beide tauschen, damit die Lichtfarbe rechts und links gleich ist. Stimmt das?

Gruß
Volker

Ein Leuchtmittel liegt so jeh nach dem bei um die 115 - 125 Euro ;)

Ein Leuchtmittel liegt so jeh nach dem bei um die 115 - 125 Euro ;)

Moment - reden wie von dem gleichem? D.h. eine LAMPE kostet mal eben 125 Euro? :j Ich meine jetzt nicht das Steuergerät oder den Brenner etc... Quasi nur das, was in einem anderen Fahrzeug eine Glühbirne kosten würde.

Volker

Hallo,

kann mir jmd den genauen Unterschied zwischen den normalen Halogen Scheinwerfern und der Xenonscheinwerfern von der Bauart her erklären ?
Was ist da anders ?

Angenommen ich möchte Xenon nachrüsten !!!

Lässt sich mit hohen Kosten umrüsten.
Für den, der es um jeden Preis haben will, ist die Lichtausbeute lohnend.
Für den jenigen, der als Schwabe auf die Welt gekommen ist, ist der
Umbau nicht lohnend, denn dem reichen die normalen Halogen um sehen
und gesehen zu werden.

hi,

als erstes danke für die antowrten, aber keine davon beantwortet meine Frage ansich.

Ich versuche es zu erklären. Ich habe momentan Halogen Scheinwerfer mit weißen Blinkern ! Kann ich diese als Basis für Xenon nutzen ? oder muss ich zu dem ganzen umrüsten auch noch den Hauptscheinwerfer tauschen ??? vermute JA

Des wegen die Frage wo im detail der unterschied im Hauptscheinwerfer liegt ? Halterungen ? Fassung etc ? ich weiß es leider nicht.

So und das habe ich gefunden im WIKI dazu:

Die Gasentladungslampen dürfen nur in dafür zugelassenen Scheinwerfern eingesetzt werden.
Das Bestücken eines Halogen-Scheinwerfers mit Gasentladungslampen (z.B. D2S, D2R) ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

Aber worin unterscheiden sich nun die normalen von den dafür vorgesehenen im detail ?

Die Gasentladungslampen dürfen nur in dafür zugelassenen Scheinwerfern eingesetzt werden.
Das Bestücken eines Halogen-Scheinwerfers mit Gasentladungslampen (z.B. D2S, D2R) ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

Aber worin unterscheiden sich nun die normalen von den dafür vorgesehenen im detail ?

Unser Warschauer hat das ja umgebaut, einfach Xenon in die Halogenscheinwerfer reingebaut, also technisch geht das. Kriegst aber keinen Tüv hier b:

Falls Du umrüsten willst, denk an die automatische Leuchtweitenregulierung und die SW-Reinigungsanlage :w

Wikipedia ansich ist topp :t

Aber mal ne blöde Frage: das kennt doch jeder, oder? Wenn ich ne allgemeine Frage habe dann guck ich bei Wiki, und stell die Frage nicht in einem Fachforum.

Stell ich sie jedoch in einem Fachforum, dann fass ich sie auch fachlich auf, in diesem Fall im Hinblick auf einen Z4. Und da kann ich halt bei diesem tollen Link nix finden.

Es soll noch immer Menschen und Leute geben, die es nicht kennen, kannst wohl kaum alles über ein Kamm scheren, oder ?
Und der User der hier die Frage gestellt hatte, kannte es nicht, also versteh ich nicht Deine neunmalkluge Antwort ;)
Ich habe wenigstens mit dem Link versucht zu helfen, Dein erster Beitrag hier im Thread war nicht gerade sehr hilfreich für den User ;)

Moment - reden wie von dem gleichem? D.h. eine LAMPE kostet mal eben 125 Euro? :j Ich meine jetzt nicht das Steuergerät oder den Brenner etc... Quasi nur das, was in einem anderen Fahrzeug eine Glühbirne kosten würde.

Volker
Ja, wir reden von dem gleichen, eine Lampe (Leuchtmittel) kostet um die 125 Euro beim freundlichen ;)

Steuergerät liegt glaube ich bei um die 180 Euro, bin mir da aber nicht ganz sicher ;)

Jo, also wenn Du auf Xenon umrüsten möchtest, musst Du die gesammten Scheinwerfer umbauen, wenn noch nicht vorhanden brauchst Du auch die Scheinwerferreinigung, die Neigungssensoren; Steuergeräte etc.

Von daher ist es nicht einfach damit getan, die ein Xenon Leuchtmittel zu kaufen.

Ist also schon etwas Aufwand, so eine Umrüstung.

Ich wollte die Frage lediglich in die richtige Richtung lenken...

Ach ne, jetzt sehe ich, ein Coupe Anwärter, alles klar. Wird da jeder zur Mimose, oder wie :j

...und Tschüss :B

Ach ne, jetzt sehe ich, ein MINI Anwärter, alles klar :j

...und Tschüss :B

Kennst Dich ja aus, kommst ja schliesslich aus dem Mini Forum. Und die sind nicht grad traurig über Deinen Wegang, warum wohl &:

Der Mini ist übrigens IHRE Karre, und SIE lass bitte aus dem Spiel :d :2thumbsup

Bevor Du hier anfängst mit irgendwelchen Verleumdungen, wäre ich erst mal vorsichtig. Hast Null plan über mich und meine Vergangenheit, und das ich kein MINI mehr fahre ist über 2 Jahre her, zudem versteh ich nicht was das zur sache tut ;)
Wenn Du weiter ein Problem hast, kannst Du mich gern per PM Volltexten, aber hier in dem Thread hat das wohl nichts zu tun, und wenn man diesen Thread hier mal von Anfang an betrachtet, weiß ich nicht warum Du angefangen hattest, mich dumm von der Seite anzumachen ;)

Bevor Du hier anfängst mit irgendwelchen Verleumdungen, wäre ich erst mal vorsichtig. Hast Null plan über mich und meine Vergangenheit, und das ich kein MINI mehr fahre ist über 2 Jahre her, zudem versteh ich nicht was das zur sache tut ;)
Wenn Du weiter ein Problem hast, kannst Du mich gern per PM Volltexten, aber hier in dem Thread hat das wohl nichts zu tun, und wenn man diesen Thread hier mal von Anfang an betrachtet, weiß ich nicht warum Du angefangen hattest, mich dumm von der Seite anzumachen ;)

Ich finde auch: Dieser daglfinger ist ein neunmalkluger Stinkefinger! Der nutzt das Forum nicht um anderen zu helfen, sondern ausschließlich, um sich zu profilieren, bzw sich zu disqualifizieren.
In diesem Forum sollten besonders die "Ahnungslosen" Hilfe bekommen. Arogante Schlaumeier sollten sich andere Aktivitäten suchen!
Präsi

...auch Akademiker machen Tippfehler, warum nichts zur Sache, Schätzchen???

Hey, ich will Dir doch nichts Böses, aber merkst Du die Einschläge nicht? Es haben sich doch schon mehrfach Forumsmitglieder über Deine Beiträge mokiert. Wie wär's denn mal mit Selbstkritik? Oder kennst Du den Begriff nicht?

Hey Jungs!!!!!!!!!!!!!!!

Slow down!!!! Kommt wieder runter!!!!!

Mein Vorschlag zur Ablenkung! Heute soll es herrliches Wetter geben, jeder macht sein Vedeck auf, und läßt ein paar Liter Super+ durch die Einspritzdüsen laufen, das entspannt kolossal! :t :t :t :t

Zum Thema Xenon: Ich habe die bei mir drin, finde die aber nicht so superdupperturobhell und geil, dass ich beim Neuwagenkauf oder bei einer Umrüstung tausende von Euros dafür ausgeben würde! So viel schlechter sind gute Halogenscheinwerfer nicht!

hy,
habe meinen Z umgerüstet.
hatte vorher Halogene und jetzt Xenon.
Der Umbau hat sich gelohnt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Würde ich immer wieder machen, und ausserdem nicht so teuer, wenn man sich die Teile gebraucht kauft.
wie gesagt, immer wieder

Gruß Klaus

Hey Jungs!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Vorschlag zur Ablenkung! Heute soll es herrliches Wetter geben, jeder macht sein Vedeck auf, und läßt ein paar Liter Super+ durch die Einspritzdüsen laufen, das entspannt kolossal! :t :t :t :t

Zum Thema Xenon: Ich habe die bei mir drin, finde die aber nicht so superdupperturobhell und geil, dass ich beim Neuwagenkauf oder bei einer Umrüstung tausende von Euros dafür ausgeben würde! So viel schlechter sind gute Halogenscheinwerfer nicht!

Ich bin vielleicht manchmal etwas ruppig, ist auch nicht immer einfach geschriebenes richtig zu rüberzubringen und dann richtig zu interpretieren, dafür gibts Smilies.

Hey Jungs,

ich finde auch Ihr solltet aus einer Mücke keinen Elefanten machen... Kommt runter und lasst die Sache gut sein...
Die Idee mit dem Super+ verheizen klingt doch toll. :b

Und noch ein Beitrag zur Sache: Fahre jetzt seit einem halben Jahr meinen ZZZZ mit Xenon und wollte nicht mehr darauf verzichten. Es ist aber das eine, einen Wagen mit Xenon zu kaufen oder es nachträglich nachzurüsten. Was das für ein Rattenschwanz nach sich zieht, wurde ja schon gesagt... Ich weiß nicht, ob mir das die Sache wert wäre. Ist aber (wie immer hier) letztlich deine Entscheidung...

Hi,

das ich mich momentan schlau mache für eine Umrüstung ist jedem klar.....aber beantwortet immer noch nicht meine Frage !!!!!!!!!

Das SWA, LWR und ein neues LSZ her muss und sogar das die Hauptscheinwerfer gewechselt werden MÜSSEN, weiß ich.

Aber meine Frage war, wenn nur rein informativ für mich, wo ist der unterschied zwischen diesen beiden Scheinwerfern ????

Hat der Xenonscheinwerfer andere Prüfzeichen drin, andere Halterungen oder .....!?!?! als der Halogenscheinwerfer ?

hy,
habe meinen Z umgerüstet.
hatte vorher Halogene und jetzt Xenon.
Der Umbau hat sich gelohnt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Würde ich immer wieder machen, und ausserdem nicht so teuer, wenn man sich die Teile gebraucht kauft.
wie gesagt, immer wieder

Gruß Klaus

Der Unterschied ist hauptsächlich beim Fernlicht. Das Abblendlicht leuchtet nicht weiter als Halogen - darf es ja auch nicht. Aber der Kegel ist etwas breiter. Das blöde ist nur, dass man fast immer mit Ablendlicht fahren muss. Ich habe sogar den Eindruck, dass nach meinem letzten Werkstattbesuch, wo der Lichtest einfach auch noch gemacht wurde, das Abblendlicht noch etwas tiefer steht b: .

Gruß Ralf

Hi,

das ich mich momentan schlau mache für eine Umrüstung ist jedem klar.....aber beantwortet immer noch nicht meine Frage !!!!!!!!!

Das SWA, LWR und ein neues LSZ her muss und sogar das die Hauptscheinwerfer gewechselt werden MÜSSEN, weiß ich.

Aber meine Frage war, wenn nur rein informativ für mich, wo ist der unterschied zwischen diesen beiden Scheinwerfern ????

Hat der Xenonscheinwerfer andere Prüfzeichen drin, andere Halterungen oder .....!?!?! als der Halogenscheinwerfer ?
Eigentlich sollten die (zur Sache geschriebenen) Beiträge sowie der Link Deine Frage beantwortet haben. Es handelt sich schlicht um verschiedene Scheinwerfer.
Siehe auch hier aus dem online-Katalog: Klick

Hey Jungs!!!!!!!!!!!!!!!

Ja geil,voll die Sonne heute!!!!:t
Bin bis jetzt rumgefahren,OFFEN !!!logo !!!
Ist bestimmt besser als hier zu ... !:j

Gruß UWE.

Hi,

Du wilst wissen ob die Gläser einen anderen Schliff, oder die Reflektoren eine andere Form haben.

Kann ich leider auch nicht beantworten da müsste man wohl mal zwei vergleichen.
Aber beim Bi-Xenonlicht geht das Fernlicht an, indem eine art Spiegel umklappt und so größer Leuchtweite erzeugt wird.
Und das wird schwierig sein so etwas in den normalen Lampen einzubauen.

Deswegen haben normale Halogenlampen auch diesen "Löffel" am Glühfaden sonst würden sie zu stark nach oben leuchten.

Hier nochmal die beschreibung von BMW:

Diese auch als "Bi-Xenon-Licht" bekannte Lichttechnik bedeutet, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht in Xenon-Technik ausgeführt sind. Für das Xenon-Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt. Auch hier erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel das intensiv-bläuliche Licht. Das Fernlicht wird dabei - wie gewohnt - über den Lenkstockhebel aktiviert. Dadurch wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt. Insgesamt wird eine noch größere Leuchtweite erzielt und auch der Fahrbahnrand noch besser ausgeleuchtet. Das Bi-Xenon-Licht aus ionisiertem Edelgas verbraucht dabei weniger Energie als herkömmliches Halogenlicht und hat eine deutlich längere Lebensdauer.

Zurück
Oben Unten