unterschied zwischen vollen garantie und bwm gewährleistung ?

AW: unterschied zwischen vollen garantie und bwm gewährleistung ?

@Brummm:

Ich habe mir grad mal die Mühe gemacht, in alten Beiträgen von Dir zu lesen. Dort bist Du häufiger wegen Deiner wenig konstruktiven und häufig polemischen Art kritisiert worden.

Ich wähne mich also in bester Gesellschaft, wenn ich dies hiermit auch tue!

Mir ist auch bewußt, daß Juristen gerne zur überzogenen Selbstdarstellung neigen, aber in diesem Maße ist es mir zum Glück fremd.

Es ist schon komisch, zu äußern man hätte keine Zeit auf eine gestellte Frage zu antworten, um dann tagfüllen auf Beiträge Anderer zu replizieren.

Vielleicht nimmst Du ja für Dich aus dieser Sache mit, daß es wenig intelligent und konstruktiv ist, eine andere Fragestellung zu basteln, nur um das gesammeltes Wissen zum Besten zu geben. Aber natürlich wolltest Du nur etwas weiter denken :T !

Nun ja, ich wurde und werde hier eigentlich eher selten kritisiert. Dann vorwiegend von Personen, die entweder nicht genau lesen, oder mit anderen Meinungen so ihre Probleme haben. :+ Und dann gibt es da natürlich noch die Diskussionsteilnehmer, die mit Beiträgen konstruktiv umgehen und angemessen erwidern. Die hast Du vielleicht als Kritik missverstanden? :wm

Der Vorwurf der Polemik ist dann allerdings ziemlich frech. Aber wem die Argumente ausgehen... :T

Auf jeden Fall hast Du völlig Recht damit, dass meine Antworten an Dich reine Zeitverschwendung sind. Aber keine Angst: "tagfüllend" war das nicht. Vielleicht geht das Schreiben bei mir etwas schneller als bei Dir? Vielleicht sogar noch etwas anderes? B;

Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass Gregor dankbar für die Antworten war. Vielleicht hat er ja mitgedacht und nicht stur gedanklich bei seiner Ausgangsfrage verharrt. Das muss Dich aber nicht grämen. ;)

Falls meine Kommentare Gregor nix gebracht haben sollten, so wird er die 20 Sekunden Lesezeit sicher verschmerzt haben. :)

Viele Grüße
Jan

Für mich abschließend: bitte entschuldige die "Diskussion", Gregor. Von meiner Seite geht's nun zum Thema zurück.

Viele Grüße
Jan

Und wieder bist Du mit keiner Silbe auf die Tatsache eingegangen, daß Du angeblich keine Zeit hast die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie zu erklären, aber gleichwohl die Muße hast, Dich seitenweise über mich auszulassen.

Vielleicht solltest Du mal die Beiträge andere Forumsmitglieder genauer lesen, um zu erkennen, daß Du nicht selten für Deinen unangemessenen Ton kritisiert worden bist. Darunter sind richtige Urgesteine des Forums, die teilweise sehr deutliche Worte gefunden haben.

Aber unter Umständen geht das Lesen und Verstehen ja bei mir etwas schneller?

Und wieder bist Du mit keiner Silbe auf die Tatsache eingegangen, daß Du angeblich keine Zeit hast die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie zu erklären, aber gleichwohl die Muße hast, Dich seitenweise über mich auszulassen.

Mein Gott, es ist ja auch wirklich schlimm, dass ich eigentlich keine Zeit habe, mich aber dann doch zu einigen Kommentaren hinreißen ließ. Noch schlimmer ist es allerdings, dass man Dir sowas auch noch erklären muss. &:
Es stimmt schon: hätte ich gleich eine längere und erschöpfende Antwort auf Gregors Frage verfasst, hätte ich unter dem Strich vielleicht sogar Zeit gespart. Und mir wäre vor allem ein Wortwechsel auf Schnullerniveau erspart geblieben. Aber danke dass wir darüber gesprochen haben. Du bist wirklich ein Held. :g

@Brummm:

Schön das Du es einsiehst.

Daran erkenne ich, daß Du als "unabhängiges Organ der Rechtspflege" unterm Strich mehr Wert auf eine, wie Du es bezeichnet hast, Diskusion auf Schnullerniveau gelegt hast, statt einem Forumsmitglied die Frage direkt zu beantworten.

Auch im Rahmen dieser Ausführungen hättest Du übrigens auf Fehler in meinen Beiträgen hinweisen könne.

Aber ich versteh schon, Selbstdarstellung ist wichtig!

Hallo,

mal abgesehen von der ganzen juristischen Diskussion habe ich das so verstanden das der Händler hier eine Garantie extra verkaufen will gegen Aufpreis.
Warum? BMW stellt im Normalfall seine Neuwagenkäufer nicht wesentlich schlechter als andere Marken die Garantie geben.
Könnte es sein das hier nur die Garantie einer externen Gesellschaft verkauft werden soll um den Händler aufwandskosten für Gewährleistung zu sparen und zusätzlich noch eine Vermittlungsprämie zu kassieren.
Warum sonst sollte der Anbieter nicht erklären können wo denn die Vorteile liegen wenn er doch etwas verkaufen möchte.

Grüsse Rainer

PS: warum setzt das System nicht mehr automatisch meine Signatur da drunter ?

Ja, nun mal zurück zur Sache!

@Gregor: Das eigentliche Problem (auch warum sich hier zwei streiten) liegt darin, dass Deine Frage allgemein nicht wirklich zu beantworten ist.

Brummm hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass es wichtig ist, einzelne Vertragsverhältnisse auseinander zu halten:
  • Zum einen schließt Du mit dem Händler einen Kaufvertrag. Den konkreten Inhalt kennt keiner. Zumindest - also abgesehen von weiteren Rechten etwa laut AGB - kannst Du folgende Ansprüche gegen den Verkäufer haben:
    • Gewährleistungsansprüche: Hierzu ist schon fast alles gesagt. Sie betreffen Mängel bei Übergabe. Es gibt eine Beweislastumkehr. aber Vorsicht: Das gilt nur, wenn Du als Verbraucher von einem Untrenehmer kaufst!
    • Garantieansprüche: Auch hierzu ist schon fast alles gesagt. Freiwillig kann der Händler alle möglichen Versprechen geben.
  • Auch der Hersteller, mit dem sonst keine vertragliche Bindung besteht, kann eine Garantie gewähren. Auch die ist freiwillig.
Wenn Dein Händler Dir jetzt eine "volle" Garantie verspricht, ist schon mal nicht klar, ob er selbst sie verspricht oder ob er damit meint, der Hersteller biete eine solche. Insofern ist der Rat Brummms, sich erst einmal dumm zu stellen, gar nicht verkehrt. Wenn der Händler bei Vertragsschluss dämliche Versprechungen macht, muss er später auch dafür haften.

Was eine "volle" Garantie ist, kann Dir wohl keiner beantworten. Da eine Garantie eine freiwillige Leistung ist, gibt es keine allgemeinen Regeln hierzu.

Will der Händler garantieren, dass das Fahrzeug immer fährt - und das ohne Bedingung! Dann müsste er ja immer nachtanken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Händler das will.

Auch das wurde schon gesagt: Es ist eine Frechheit vom Händler, eine Garantie zu versprechen, ohne darüber aufzuklären, was für eine es ist und welche Bedingungen sie aufweist. :a So ein Verhalten begründet bei mir den Verdacht, dass eine Garantie in Wahrheit überhaupt nicht versprochen werden und nur die gesetzliche Gewährleistung gelten soll. Da hilft nur eins: Nachfragen! Wenn's eine Garantie gibt, dann gibt's auch Unterlagen. Und wenn im Vertrag nichts steht, gibt's auch keine Garantie - es sei denn man zieht den Händler mit seinen schmierigen Versprechungen über den Tisch wie von Brummm vorgeschlagen. Da ist ein übler Rechtsstreit beim ersten Fehler, der dann nicht kostenlos behoben werden soll, vorprogrammiert. Das ist nur was für Leute mit Nerven! :B

So - hab mir Chips und Cola besorgt.

Nun macht mal schön weiter - biiittteeeee!!! :wm

es ist zwar spannend zu lesen aber wirklich schön und nötig ist das auch nicht :)

trotzdem vielen dank an alle die mir weiter geholfen haben

mfg Gregor

So - hab mir Chips und Cola besorgt.

Nun macht mal schön weiter - biiittteeeee!!! :wm

Nö Nö Meister, damit sind wir ein für alle mal durch! :t

Aber heb die Chips für den Boxkampf mit Axel Schulz auf. Ist eh viel interessanter.

Sascha

Zurück
Oben Unten