Unterschiede Z3 2.8 facelift <> 3.0

mrfreak

Testfahrer
Hallo,
Kann mir einer sagen, ob es zwischen dem 2.8 facelift und dem 3.0 außer dem Motor nennenswerte Unterschiede gibt und ob etwaige Ausstattungsdetails, Mängel oder andere Problemchen des 2.8 facelift im 3.0 behoben wurden? Auf was verzichtet man also, wenn man statt des 3.0 einen 2.8 wählt? Und machen die zusätzlichen 28 kW Leistung beim 3.0 wirklich soooo einen Unterschied im Fahrgefühl aus? Rein von den Zahlen her würde ich sagen - nein (z.B. von 0 auf 100 - 2.8: 6,9s / 3.0: 6,0s), aber da ich noch keinen 2.8 gefahren bin, kann ich das nicht so beurteilen.

Und seit wann wurde der 2.8 als facelift angeboten? 04/99, wenn ich mich recht entsinne?

AW: Unterschiede Z3 2.8 facelift <> 3.0

genau das brennt mir auch unter den nägeln...!! :d

also, 3 liter fahrer berichtet mal über euer "feeling" im vgl. zum 2,8:7

Einfach klasse,
Sehr wichtig finde ich vor allem das DSC, gab es beim 2,8l noch nicht.
Das Leder der Sitze ist besser geworden.
Innenhimmel bringt etwas Geräuschdämmung.
Und nicht zu vergessen: "spürbar mehr Power und hörbar mehr Sound"

Gruß
Netsrak

Eigentlich ist es fast egal welchen Motor man nimmt, egal wie viele PS er hat, es sind generell - und das gilt für alle Fahrzeuge - mindestens 50 zu wenig! :# :# :#

Ehrlich gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen den M52 TU (2,8l mit Doppelvanos) und dem M54 ein deutlich spürbarer Unterschied in der Beschleunigung zu verzeichnen ist. Bin aber auch noch keinen zum Vergleich gefahren. Diese angegebenen 0,9s bezweifle ich im Vergleich M52 TU - M54. Der Unterschied zum M52 mit nur einer Nockenwellenverstellung ist meiner Meinung nach schon gravierend (da gilt wohl diese 1 Sekunde). Würde aber in jedem Fall beide probefahren, bevor Du Dich dann hinterher ewig ärgerst.

Gruß,
Christian

Ciao,

Ich habe den 3.0 und den 2.8 im Zuge der Zettisuche letzen Monat (jetzt habe ich einen 2.8 DoppelVANOS gekauft) probegefahren .... vielleicht bin ich bescheiden, aber die Mehrleistung des 3.0 trat für mich nicht wirklich in den Vordergrund. Muss allerdings sagen, dass EINE Probefahrt vielleicht nicht repräsentativ ist, ich die Zettis auch nicht (noch nicht) ins Elend gedreht habe und ich durch das regelmässige Bewegen eines Superbikes sowieso andere Masstäbe bezüglich Beschleunigung anlege.

StabiKontrolle und bessere Geräuschdämpfung scheinen gute Argumente für den 3.0 .... Preisunterschied (in der Schweiz doch immerhin 8000CHF) zugunsten des 2.8 aber auch ....

Einen unqualifiziertes Grüessli

Freddy

Netsrak schrieb:
Einfach klasse,
Sehr wichtig finde ich vor allem das DSC, gab es beim 2,8l noch nicht.
Das Leder der Sitze ist besser geworden.
Innenhimmel bringt etwas Geräuschdämmung.
Und nicht zu vergessen: "spürbar mehr Power und hörbar mehr Sound"

Gruß
Netsrak

Hallo,

das DSC gab es als Sonderausstattung im 2.8er, zumindest im Doppel-
vanos Modell.
Ob das Leder Qualitativ besser geworden ist bezweifle ich, den am
seitherigen Leder gab es nichts aus zusetzen. Aber die Narbung wurde
geändert. Innenhimmel gab es ab Facelift.
Was den Motor angeht, würde wenn ich wählen könnte den 3.0 nehmen,
weil wenn Du breite Schlappen drauf machen möchtest, die Dir mind.
eine Sekunde von 0-100 weg nehmen.

Ich hab alle Varianten ausgiebig gefahren und muss sagen: Der Unterschied vom 3,0l zum 2,8l ist deutlich zu merken - vor allem das Drehmoment ist spürbar grösser. Wenn es im Vor-Facelift einen 3,0 gegeben hätte, dann wäre es eindeutig meine Wahl gewesen :+ Wobei der 3,2l natürlich einfach NUR geil ist, ein ganz andere Liga und durch keinerlei Zahlen zu erklären. Wenn ich meinen Z damals nicht als Alltagauto gekauft hätte, dann wäre es mit Sicherheit ein M 3,2 geworden. Heute wo der 2,8 fast nur noch in der Garage rumsteht ärgert mich das ein kleines bischen, eintauschen gegen einen Gebraucht-M mit ungewisser Vergangenheit möchte ich ihn dennoch irgendwie nicht...

Aber ich weiß, ich weiß... das wird jetzt irgendwie OT, nach dem Titel des Threads zu schliessen :b

@ Uwe das hast recht. Vorfacelift - sprich Breitarsch Zetti mit 3l wäre genial gewesen :t

Zet3 schrieb:
Hallo,

das DSC gab es als Sonderausstattung im 2.8er, zumindest im Doppel-
vanos Modell.
Ob das Leder Qualitativ besser geworden ist bezweifle ich, den am
seitherigen Leder gab es nichts aus zusetzen. Aber die Narbung wurde
geändert. Innenhimmel gab es ab Facelift.
Was den Motor angeht, würde wenn ich wählen könnte den 3.0 nehmen,
weil wenn Du breite Schlappen drauf machen möchtest, die Dir mind.
eine Sekunde von 0-100 weg nehmen.

Das bedeutet also, wenn man einen facelift 2.8 mit DSC nimmt, gibt es praktisch keinen Unterschied zum 3.0 außer der Motorleistung?
Sehr gut... dann ist das wohl der Geheimtip! Für lediglich ein bisschen mehr Leistung gleich tausende von Euros mehr zu bezahlen muss ja nicht unbedingt sein.

mrfreak schrieb:
Das bedeutet also, wenn man einen facelift 2.8 mit DSC nimmt, gibt es praktisch keinen Unterschied zum 3.0 außer der Motorleistung?
Sehr gut... dann ist das wohl der Geheimtip! Für lediglich ein bisschen mehr Leistung gleich tausende von Euros mehr zu bezahlen muss ja nicht unbedingt sein.

Hallo MRFREAK,

das mit "...praktisch keinen Unterschied..." stimmt so nicht - gerade die völlig andere
Drehmomentkurve des 3.0 war für mich Grund genug, diesen auch neu zu kaufen.

O.k., ich gebe zu, mit Drehzahlmotoren kann/will ich mich nicht wirklich anfreunden
(also wir sprechen hierbei ja über den Alltagsbetrieb und nicht von der Rennstrecke)
- dagegen stehe ich toooooootal auf viel Drehmoment und "Bums" unten herum.

Von den reinen Daten her gesehen, dürfte der Unterschied recht marginal sein - die
Fahrleistungen sind bei Beiden gut genug und liegen sowieso recht dicht beieinander.

Persönlich würde ich (wenn möglich) immer auf den etwas stärkeren Motor setzen.
Einen Facelift würde ich schon deshalb immer wieder kaufen, weil gegenüber den
vielfach geliebteren "Breitärschen" (wobei mir der Facelift auch um Welten besser
gefällt - ist aber Geschmacksache) erheblich bessere Kunststoffoberflächen (Haptik),
ein schöneres Mittelkonsolendesign und das gefütterte Innenverdeck (!!) neben
dem serienmäßigen DSC+T (aber das konnte man ja optional auch beim Vorgänger
kaufen) gab.

Letztendlich mußt Du aber selbst entscheiden und der Preis dürfte den Ausschlag geben !

mrfreak schrieb:
.... die größere Bremsanlage 300mm gegenüber 286mm und das Sperrdifferenzial des 3.0 sind auch nicht ganz zu vernachlässigen ;)

es macht meiner meinung keinen sinn einen NFL 2,8 zu kaufen.
für 2,8 spricht nur das VFL modell.
der NFL 3,0 bringt doch einige verbesserungen an motor / bremse.
wenn man wieder sieht was manche für 40 mehr ps in ihre 2,8er stecken und dann soll der unterschied zwischen 2,8 und 3,0 nicht so stark sein?

Leute, ich fahr den 2,8er DV mit DSC!!

ich konnte auf unseren gemeinsamen Ausfahrten mit Gerd auch schon mal den Unterschied merken. Der 3 ltr hat mehr Drehmoment und einen anderen kernigeren Sound dafür hatte der kein DSC sondern nur ASC! Gefühlsmäßig zog der 3ltr. besser durch, nur wenn wir hinter einander her fuhren und beide beschleunigten ist der Unterschied nicht so gravierend. Der 2,8er hat eine andere Übersetzung, der die Minderleistung in den unteren Gängen wohl etwas kompensiert.

Optisch ist sowieso kein Unterschied zu sehen

marvin schrieb:
.... die größere Bremsanlage 300mm gegenüber 286mm und das Sperrdifferenzial des 3.0 sind auch nicht ganz zu vernachlässigen ;)

Der 2,8 hat ebenfalls das Sperrdiff serienmässig - zumindest hatte er das in der "alten" Version :+

Mal am Rande gefragt: Hat der Z4 weiterhin ein "echtes" Sperrdifferential, oder macht man dort auch Gebrauch von der elektronischen Traktionskontrolle via DSC, die sich ja bei neuen Autos als billiges "Abfallprodukt" der Fahrdynamikregelung ja geradezu aufdrängt? Zumindest im Limousinenbereich werden ja kaum noch echte Sperrdiff's angeboten, da muss man dann schon zum M3 oder M5 greifen...

@Uwe

Der Z4 hat kein mechanisches Sperrdifferenzial...und wer braucht in einem Roadster schon DSC oder sonstige elektronische Helferlein??? .....außer man fährt den ZZZ auch im Winter - da ist das DSC nicht schlecht.

@Highlander: Ganz einfach. DSC (oder ESP bei anderen Herstellern) brauchen Leute die nicht so gut Auto fahren können. Hilft halt ungemein wenn das Auto in den Grenzbereich kommt und der Fahrer(in) nicht mehr weiß was zu tun ist.

Es kaufen sich halt auch Leute ein (schnelles/sportliches) Auto die von Fahrphysik keine Ahnung haben und noch nie ein Fahrertraining mitgemacht haben oder jemals auf einer Rennstrecke waren.
Insgesamt ein gutes System, senkt ja auch die Unfallzahlen. Rate mal warum die Versicherungsprämie für einen Honda S2000 so exorbitant hoch ist?!? (kein ESP und zickiges Fahrwerk) Dagegen ist ein M ein Schnäppchen...

Eicke

Reneerke schrieb:
@Highlander: Ganz einfach. DSC (oder ESP bei anderen Herstellern) brauchen Leute die nicht so gut Auto fahren können. Hilft halt ungemein wenn das Auto in den Grenzbereich kommt und der Fahrer(in) nicht mehr weiß was zu tun ist.

Es kaufen sich halt auch Leute ein (schnelles/sportliches) Auto die von Fahrphysik keine Ahnung haben und noch nie ein Fahrertraining mitgemacht haben oder jemals auf einer Rennstrecke waren.
Insgesamt ein gutes System, senkt ja auch die Unfallzahlen. Rate mal warum die Versicherungsprämie für einen Honda S2000 so exorbitant hoch ist?!? (kein ESP und zickiges Fahrwerk) Dagegen ist ein M ein Schnäppchen...

Eicke

Hallo,

das hört sich aber ganz schön überheblich an:X . Also wenn einer mal auf einer Rennstrecke war und ein Fahrertraining mitgemacht, dann ist er ein besserer Fahrer? Ich bezweifel das.
Aber du hast ja nicht so krass gemeint - oder?:X

das dsc kann man auch ausschalten!:s
andere haben dafür vielleicht kein Geld übrig, da die Bank ihnen nicht mehr gibt! :d :d :d

<<<Dagegen ist ein M ein Schnäppchen...>>>

??? der großteil der ///M hat auch kein dsc oder ähnliches schnick schnack
die paar facelift ///M kannst du mit wenigen fingern zählen.

<<<andere haben dafür vielleicht kein Geld übrig, da die Bank ihnen nicht mehr gibt! :d :d :d >>>

naja es nerft mich eher es jedesmal im 318 extra ausschalten zu müssen.
wobei es bei der motorleistung nicht allzuviel zu tun bekommt, man muss es schon provozieren :s

@Th25j: So krass meinte ich das nicht, wollte eher sagen, das ein Fahrer mit mehr Erfahrung/Können (z.B. erworben durch gezieltes Training) normalerweise besser Auto fährt. Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich...

@_Dirk: Ich meinte das "Schnäppchen" auf die Versicherungsprämie bezogen. Im Kaufpreis ist der M auf jeden Fall teurer.

Um es klar zu stellen: DSC/ESP ist eine gute Erfindung die hilft Menschenleben zu retten. In manchen "extremen" Situationen ist allerdings zur Erhöhung des Fahrspaßes das DSC/ESP auszuschalten. (Rennstrecke,Fahrertraining,...) Dieses sollte man aber immer abseits von öffentlichen Strassen machen, sonst könnten ja andere in Mitleidenschaft gezogen werden.

Eicke

mrfreak schrieb:
Für lediglich ein bisschen mehr Leistung gleich tausende von Euros mehr zu bezahlen muss ja nicht unbedingt sein.

So viel ich noch weiss, kostete der 3.0 gegenüber dem 2.8 damals "nur" 1.500 DM
(nicht Euro) mehr!
Also darf ein gebrauchter 3.0 kaum teurer sein als ein 2.8er.
(Bei gleicher KM Leistung)

Also, bin neu hier aber habe viele gefahren.

Wenn du mit nem 2.8er und nem 3.0er fährst wirst du es direkt wissen.
Durch die Übersetzung ist der 2.8er etwas giftiger.
Beim 3.0er reicht es aus nur bis 5000 zu drehen um dem 2.8er wegzuziehen und über 130 km/h ist der 3.0er nicht mehr zu schlagen.

Du kannst den 3.0er auch sehr sparsam fahren und ruhig mal bei 80 im 5 ten Gang überholen.

Wenn du ihn wie ich sehr lange fahren möchtest würde ich auf jeden Fall den 3.0er nehmen, er ist einfach nicht so oft gebaut worden.

Jeder offene Tag ist ein guter Tag

Zurück
Oben Unten