Update auf Z4M??

AW: Update auf Z4M??

Sonntag, 2.12.07 - Allgemeine Abreise am Hotel in Hamburg.

Wir stehen neben einem Golffahrer um das Gepäck und die Einkäufe vom Wochenende in die Fahrzeuge zu verladen.

Der Golffahrer frickelt an der Rückbank und stopft alles in seinen Kofferraum. Sein spöttischer Blick fällt auf uns Zwei, bepackt mit:

• mit einer großen Reisetasche
  • einer mittleren Reisetasche
  • einem Samsonite Boardcase (Hart)
  • einem Mini-Kosmetikkoffer
  • zwei Weihnachts-Einkaufstüten
  • 2 Winterjacken
Kofferraumdeckel auf, alles systematisch unter Ausnutzung sämtlicher Hohlräume verstaut, Deckel zu..... fertig!

Unser Nachbar schaut verdutzt und bringt tatsächlich noch ein "Das hätte ich jetzt nicht gedacht!" heraus. :O

Gruß
Verena und André

... und in den normalen Kofferraum ohne Warze in der rechten hinteren Ecke bekomme ich 1/3 mehr rein - das kann schon mal die Welt sein.:s:d

Wenn ich mir einen M Z4 kaufen würde, würde ich aber das Fahrzeug artgerecht regelmäßig auf der Rennstrecke bewegen - ganz klar.:b

... Wer rechnen muß, sollte die Finger vom M lassen. Wenn ich hier lese, daß manch einer seinen "3,0 si gegen den M nicht tauschen würde" , kann ich echt nur schmunzeln. ...

Deine Aussage klingt ein wenig danach als ob Du der Auffassung bist, dass einen Z4 3.0 nur der fährt, der sich keinen M leisten kann. Das wäre dann eine überraschend engstirnige Aussage - aber vermutlich verstehe ich Dich einfach falsch. ;)

Für mich ist der Z4 M jedenfalls ein No-go, und das liegt in keiner Weise am Preis, den ich eher unerheblich finde, sondern an folgendem:

- Ich mag die Abstimmung des "normalen" Z4, der sowohl im braven Stadtverkehr optimal verwendbar ist, als auch beim sportlichen Fahren auf einsamen Landstraßen. Auf der Rennstrecke bin ich nicht wirklich oft unterwegs, somit "passt" das Konzept des Z4 3.0 für mich einfach. Mehr Rennsportleistung wäre da einfach wie Perlen vor die Sau - bzw. den Eber. :X

- Mehr Motorleistung wäre schön, keine Frage - schließlich sind 230 PS für die Autobahn nicht wirklich viel. Jedoch trifft das Hochdrehzahlkonzept der M-Motoren nicht meinen Geschmack. Da können mich hubraumstarke Motoren wie der im oben verlinkten Aston Martin wesentlich mehr begeistern. Auch beim Sound tendiere ich da viel mehr in Richtung AM.

- Ich finde den Kofferraum des Z4 3.0 richtig klasse - aber weniger Kofferraum möchte ich nicht haben. Sorry, mir würde der Kofferraum des M für einen 14-Tages-Urlaub zu zweit nicht reichen. Und das obwohl meine Freundin meist nur knappe Sachen mit wenig Stoff mitnimmt. :d

Insgesamt trifft der Z4 M somit in mehrfacher Hinsicht nicht meinen Geschmack. Zu rauh, zu spröde, und - sorry - für eine echte Fahrmaschine sind es mir dann doch zu wenig PS. Sollte ich nun nicht wider Erwarten der Einzige mit der dargestellten Auffassung sein, so darf man durchaus dem einen oder anderen "kleinen" Z4 Fahrer glauben, dass er sein Autochen der M-Version vorzieht. ;)

Gleichwohl freue ich mich riesig über jeden Z4 M, der an mir vorüberdüst, genieße gerne für ein paar Sekunden den Motorensound und freue mich mit jedem Z4 M-Fahrer über seine Freude an diesen Auto, das zweifellos ein echtes Sahnestückchen unter den Spaßmobilen darstellt. :t

Viele Grüße
Jan

@Brumm:
Ja Jan, da hast Du ja am Ende doch noch die versöhnliche Kurve bekommen.
Ich gebe Dir recht, nicht jeder fährt aus Kostengründen die kleinere Maschine, warum auch. Ich kenne einige, die ein höheres Einkommen als ich haben, die haben gar kein Auto. Die Schlussfolgerung viel Geld= grosses/starkes Auto, noch mehr Geld= noch stärkeres Auto kann wohl nicht verallgemeinert werden.
Ich gebe Dir auch recht, wenn man die Auswahl des Autos nach den gewünschten Einsatzkriterien und dem eigenen Anforderungsprofil tätigt.
das die Motorleistung des M zu gering ist, da muss ich Dir etwas widersprechen.
beim BMW Fahrertraining auf dem Nürburgring (mit MQP) dachte ich bei der ersten Runde hinter der Dunlopkehre den Berg hochfahrend so: Mensch, so 150 PS mehr, das wär schon klasse, die Kiste verhungert ja.
Claudia Hürtgen fuhr auch einige Runden mit, und auch die "normalen" Instruktoren machen es einem schon vor, die brauchen für einen schnellen Turn nicht nur mehr Motorleistung.
Der vergleich zum Aston Martin ist zwar ehrenhaft, aber doch etwas weit gegriffen.
ich gebe Dir aber auch recht, wenn Du den M als spröde und rauh bezeichnest. Und genau da liegt ja sein offensichtlicher Charme (den man mag oder lässt). Er komt einem schon vor, wie eine ungehobelte Dachlatte, aber das unterscheidet ihn ja von einigen Mitbewerbern.
Der 3,0 ist für den normalen Einsatz im Alltag bestimmt die (be-) ruhige (nde) Wahl, und da wahrscheinlich sogar besser, keine Frage.

neu würde ich ihn jetzt nicht mehr bestellen, lieber den 3.0si fahren bis der neue z4 als m kommt

Also meine :K fährt den 2.2 lieber als den M.

Er fährt einfach seidiger und feiner.

Der M ist dagegen schon ein wenig ein Rauhbein!

Ich empfinde den M weder als rau noch als ungehobelt. Für mich ist es halt der M. Vielleicht bin ich ja rau und ungehobelt. &: Muß ich mal meine :K fragen. Und falls ja, muß ich dann meinen Benz verkaufen? Der ist ja weder rau noch ungehobelt. Das wäre schon nicht schön, denn ich hab beim M ja eine Batterie im Kofferraum. Und der hat ja auch keine richtige Hinterachse, die nicht einknickt und viel zu wenig PS.

:j

Nichts für ungut, aber da konnte ich nicht widerstehen.

Ansonsten gönne ich jedem sein eigenes Auto und wünsche ihm von ganzem Herzen viel Freude damit, egal ob 2.2 oder Aston oder Dacia Logan.

In diesem Sinne Probefahrt machen :helmet: und selbst entscheiden.

Viel Spaß dabei B;

Grüße Jörg

PS. Für den der mehr Gepäck transportieren will gibt's den Heckgepäckträger :w

Ich empfinde den M weder als rau noch als ungehobelt. Für mich ist es halt der M. Vielleicht bin ich ja rau und ungehobelt. &: Muß ich mal meine :K fragen. Und falls ja, muß ich dann meinen Benz verkaufen? Der ist ja weder rau noch ungehobelt.

Damit das nicht etwa falsch aufgenommen wird: Wenn ich den Z4 M als "rau" und "spröde" bezeichne, dann ist das in keiner Weise abwertend gemeint und soll schon gar keine Bewertung des Fahrers darstellen. Sondern ich drücke einfach völlig wertfrei mein rein subjektives Empfinden aus, das ich mit dem Z4 M verbinde. :)

Daraus möchte ich auch nicht etwa umgekehrt gefolgert wissen, dass ich als Befürworter des "sanften" Z4 3.0 ein "Weichei" sei. Meine :K jedenfalls würde diese Unterstellung zweifelsohne erheblich überraschen. :d

Viele Grüße
Jan

Also meine :K fährt den 2.2 lieber als den M.

Er fährt einfach seidiger und feiner.

Der M ist dagegen schon ein wenig ein Rauhbein!

Das ist auch noch ein wichtiger Punkt: nimmst Du Frau oder Freundin häufig mit in den Urlaubt ist es unabdinglich ihre Akzeptanz gegenüber dem M zu wissen, sonst ist der Perma- oder Urlaubsstress vorprogrammiert.

Daraus möchte ich auch nicht etwa umgekehrt gefolgert wissen, dass ich als Befürworter des "sanften" Z4 3.0 ein "Weichei" sei. Meine :K jedenfalls würde diese Unterstellung zweifelsohne erheblich überraschen. :d

Der Umkehrschluß ist selbstverständlich unzulässig. Trotzdem muß ich meine Frau mal fragen, wie sie mich einschätzt. Ich ahne wie die Antwort - nach 12 Jahren Ehe - ausfallen wird

:d:d:d:d:d:d:d

Grüße
Jörg

Das ist auch noch ein wichtiger Punkt: nimmst Du Frau oder Freundin häufig mit in den Urlaubt ist es unabdinglich ihre Akzeptanz gegenüber dem M zu wissen, sonst ist der Perma- oder Urlaubsstress vorprogrammiert.

Da gibt es (gottseidank) überhaupt keinen Stress! :t:t:t

Eher schon mit dem Gepäck im nächsten Jahr. Es fehlt ja nun ein Eckerl! ;)

Dafür kaufe ich mir doch kein Köfferchen und bohre Löcher in den schönen Zetti! :P

Zur Not pappe ich auf die Schuhe eine Briefmarke, dann sind sie schon vor uns zu Hause! :b

Hallo,

ich überlege mir, ob ich ein Update meines 3.0si ZZZZ auf einen Z4M vornehme. Reizen würde es mich schon sehr.
Was mich am meisten beim Z4M stört ist der kleinere Kofferraum. Es sind glaube ich 40l unterschied und vor allem ist der richtig blöd aufgeteil.

Hat schon jemand hier auch ein Update gemacht und wie sind die Erfahrungen mit dem neuen und auch mit der Alltagstauglichkeit. Einen Zweitwagen habe ich nicht und will mir auch keinen zulegen.

Gruß

Joachim

Der MZ4 ist eine Wucht - klar. Aber auf längeren Strecken ist er recht laut. Und der Kofferraum ist leider auch etwas kleiner.

Für mich wäre das ideale Modell ein Z4 3.5i - ob es den jemals geben wird?

Gruß, Helmut

Für mich wäre das ideale Modell ein Z4 3.5i - ob es den jemals geben wird?

Au ja, da wäre ich auch dabei. :t Allerdings nur mit SMG und nicht mit dieser "Sport"automatik. Und bitte bitte mit Vor-Facelift-Optik. :d

Ja ja ich weiß... auch wenn Weihnachten vor der Tür steht: Manche Wünsche bleiben unerfüllt. ;(

Au ja, da wäre ich auch dabei. :t Allerdings nur mit SMG und nicht mit dieser "Sport"automatik. Und bitte bitte mit Vor-Facelift-Optik. :d

Ja ja ich weiß... auch wenn Weihnachten vor der Tür steht: Manche Wünsche bleiben unerfüllt. ;(
Würde dann auch einem nehmen, aber ohne SMG, lieber Weihnachtsmann:t:t

Ok, dann also 3 Z4 3.5:

1 x Z4 3.5i SMG
1 x Z4 3.5si ohne SMG
1 x Z4 3.5 --> bitte zettvier fragen.

Also husch husch auf die Lieferliste schreiben. Und bitte nicht in den USA produzieren, lieber Weihnachtsmann, sonst wird das nix mehr bis Heiligabend. :w

Weihnachtliche Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten