Etwas OT, aber da ich den Thread ja selbst erstellt habe...
Wie manche hier ja schon wissen, habe ich neben der RCN auch noch etwas mit dem E-Sport, also SIM-Racing angefangen.
Wir sind vom MSC Adenau im Rahmen das ADAC Digital Motorsport Cup 2018/2019 in der AM-Klasse an den Start gegangen. Die Klasse war das erste mal ausgeschrieben, neben der PRO-Klasse und gefahren wurde in der AM einheitlich auf einem BMW Z4 GT-3 (wie passend). Das Setup war fix, nur Luftdruck, ABS/TC sowie Tankinhalt konnte man einstellen.
Es gab 4 Veranstaltungen mit jeweils 3 Rennen (2 Einzelrennen, 1 Teamrennen) auf 4 verschiedenen Strecken: Imola, Redbull Ring, Spa, Nürburgring GP.
Bis zum Finale am Samstag lagen wir noch in der Gesammtwertung auf P2. Leider wurde unser Fahrer im ersten Einzelrennen umgedreht und kam so nur auf P7 ins Ziel. Unser Fahrer im zweiten Einzelrennen konnte seinen Lauf überlegen gewinnen. Damit kam es dann auf das Teamrennen an.
Ich habe den Start gefahren, leider nur von P16 von 18 Autos ins Rennen gegangen. Zwischen P6 und P16 lagen 9/10 Sekunden, man kann also erahnen wie hoch die Leistungsdichte ist.
Nach Runde 1 war ich auf P13 und konnte ans Mittelfeld anschließen. Im Kampf um P11 hat ein Gegner dann leider entschieden, mich auf der Innenlinie zur Bilsteinkurve zu übersehen und ist leider in mich rein gefahren, darauf folgte ein Dreher und es ging zurück im Klassment auf P15. Ich hatte zum Glück meinen Rythmus schnell wieder gefunden, bis zwei Runden später ein anderer Gegner mir Eingangs der Jaguar-Kurve stumpf aufs Heck gefahren ist und mich vor die Leitplanke an der Boxeneinfahrt geschickt hat.Nach Rangieren und mit recht kaputtem Auto fand ich mich auf P18, also am Ende des Feldes wieder. Die Motivation war da irgendwie nicht mehr sehr hoch...
Bis zur Übergabe an meinen Fahrerkollegen konnte ich zwar nochmal auf P14 vor kommen, aber am Ende war leider nicht mehr als P11 für uns als Team drin. Dadurch sind wir leider im Teamrennen ohne Punkte geblieben und haben am Ende den dritten Gesammtrang im Endklassment erreicht. Durch einen technischen Defekt am Server hatten wir leider im allerersten Lauf der Saision auch einen Nuller, der uns am Ende leider richtig weh getan hat.
Da der Gewinner der AM eigentlich in der PRO-Klasse fahren müsste (die waren in der PRO 2017/2018 immerhin Vizemeister) haben wir aber gefühlt den zweiten Platz der AM in unserer ersten Saison erreicht. Wir sind damit schon sehr zufrieden und werden mal schauen, wie es dann 2019/2020 weiter geht.
Für die Leute unter euch, die es interessiert. Wir fahren in dem Cup nicht an der Playstation sondern auf professionellen Simulatoren der Marke Actoracer mit der Assetto Corsa Software.
Schaut gern mal rein:
ADAC Digital Motorsport Cup - Finale