Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Es ist, ich weiß, ihr wisst es schon, so eine kleine Tradition, das man am Ende eines Jahres, was tut fürs Herz und nicht für Bares...

Für mich ist es wirklich schon fast sowas wie kleine Tradition, dass ich bei Race4Friends als Fahrer dabei sein kann. Dieses Jahr, genaugenommen gestern, war es ein Rekordfeld... vor allem in Sachen Gäste: 860 Fahrgäste mit diversen Einschränkungen hatten sich angemeldet. Dazu 260 Helfer in den Boxen, der Orga, in der Boxengasse. 91 Autos, die von ihren Besitzern/Fahrern bereitgestellt wurden. Vom Nürburgring gab es den kompletten GP-Kurs mit Boxenanlage, Personal, etc...
Ich hatte mich wieder mit dem Z4 angemeldet, weil ohne Bügel und damit gut für Rollstuhlfahrer geeignet. Und wir hatten eine Menge Spaß. Das Wetter war gerade am Vormittag zwar nicht so prall, aber die Strecke trocknete mehr und mehr ab, so dass auch meine Michelins zum arbeiten bereit waren. Zum Glück hatte ich noch nicht, wie eigentlich geplant, die Cup2 montiert.
Ein wenig Sorgen bereiteten mir die Bremsen, da ich wußte, dass vorne nicht mehr viel Belag drauf war. Und es kam, dann wie es kommen musste... nach 6 Fahrgästen leuchtete mir die Verschleißanzeige fröhlich entgegen. Schnell bei einem befreundeten Team aus der RCN nen Wagenheber und Schrauber geliehen und die Räder mal runter gemacht, Innen ist nicht mehr viel... und da ich gerade mit Gästen vorsichtig bin, aber denen ja trotzdem eigentlich was bieten will, habe ich mich entschlossen, den Wagen an dem Tag dann nicht weiter auf der Strecke zu bewegen. Tja, schade... aber wie es das Schicksal so will... ein anderer Kollege aus der RCN sieht mich da so rum stehen, kommt vorbei und fragt was los ist... zögert nicht lang und drückt mir den Schlüssel für seinen E46 325i aus der RCN in die Hand. Und schwupps, war der Achim wieder auf der Strecke. Und was soll ich sagen... das hat auch nochmal richtig Spaß gemacht. Der Wagen ist zwar etwas bockig beim Bremsen, etwas unpräzise in der Schaltung und nicht unbedingt der Stärkste mit seinen 192 PS aber es war richtig klasse. Und wenn dann andere Fahrer von deutlich stärkeren Autos zwischen den Stints zu einem kommen und mit Begeisterung sagen, wie toll es war hinter mir her zu fahren, meine (anscheinend recht flüssige) Linie zu lernen und sagen wie geil es aussah, wenn ich das alte QP im leichten Slide in die Kurve getrieben habe ist das schon schön. :giggle:
Bis hierher hört sich das fast nach einen Rennbericht an...

Aber am Wichtigsten war und ist mir immer das Feedback der Taxigäste. Und ganz ehrlich, ich habe selten so viel gelacht wie bei dieser Veranstaltung am Montag. Die Leute, die bei mir mitgefahren sind waren alle so happy, so am lachen, vor Freude am Schreien, am Klatschen, am Winken... für mich schon schwer in Worte zu fassen. Manche sind ja mit geistiger Behinderung dabei, andere mit körperlicher Behinderung, manche mit allem was leider so geht. Aber jeder zeigt dir direkt und ungefiltert seine Dankbarkeit. Frei raus und ohne sich Gedanken zu machen, wie man es ausdrücken soll. Ein kleiner Junge wollte ein Foto vom Auto nach der Fahrt (noch im Z4). Also bin ich ausgestiegen und habe mit ihm am Auto posiert, in Rennmontur natürlich. Der hat mich dann voll lieb umarmt, er konnte kaum sprechen. Ich hab fast geheult. :crynew:

Ich hoffe sehr, dass diese Veranstaltung noch lange so weiter erhalten bleibt. Der Nürburgring hat wohl für 2024 schon seine Zusage gegeben.

Bilder folgen noch... bzw. ich schiebe Links nach, wo ihr sie findet.
 
Irgendwie muss man ja immer anfangen und in die neue Saison starten.
Für mich ging es heute nach Eupen in Belgien. Ein guter Freund hatte mich gefragt, ob als Ersatz für einen erkrankten Fahrer beim Charity Kart Cup 2024 einspringen kann. Ok, also Kalender gecheckt… passt! Helm, Handschuhe, etc… passt! Streckenkenntnis… äh… welche Strecke? Also waren wir letzten Sonntag mal kurz hin um zwei Runden zu fahren um die Strecke zumindest ein bisschen kennen zu lernen.
Heute war dann das 3h Rennen. 32 Mannschaften, davon 5 Profiteams waren am Start. Wir sind in der Amateurklasse an den Start gegangen und mein Kumpel Kevin platzierte uns im Quali auf P7 Gesamt und P2 in der Klasse.
Er fuhr einen langen 45 Minuten Stint auf der 1100m langen Bahn. Diese beinhaltet eine Steilkurve, eine Auf- und Abfahrt sowie eine kleine Unterführung. Kevin schaffte es, auf P1/Klasse und P4/Gesamt vorzufahren. Als nächstes ging ich ins Kart. Ebenfalls für 45 Minuten. Ich kam gut in meinen Rhythmus und konnte gut durch den Verkehr kommen. Ich ging Kollisionen soweit wie möglich aus dem Weg und konnte P1 sowie P4 (also vor zwei Profiteams) halten. Am Ende meines Stint gab es direkt einen Tankstop und unser Teamchef Sven ging ins Kart. Er kam auch gut klar und ihm folgte Jochen. Die beiden fuhren jeweils zwei ca. 22 Minuten Stints, denn laut Reglement waren 5 Stops mit jeweils min. 45 Sekunden vorgeschrieben.
Bei uns hat das alles super gepasst und wir mussten gegen Rennende nur noch ein Profiteam vorlassen. Aber zu P2 in der Klasse haben wir fast zwei Runden Vorsprung rausgefahren. Damit waren wir auf P1 und für mich startet das Jahr mit einem schönen kleinen Podestplatz.

Das Event selbst war ja für einen guten Zweck, organisiert vom Round Table 58 Aachen und brachte 6.500€ ein. Klasse Sache!

Wie die Saison jetzt weiter läuft steht leider ein wenig in den Sternen. Zwei Teams in der VLN würden mich gerne auf dem Auto haben, jedoch wird es gerade sehr schwierig das Budget zusammen zu bringen.


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Irgendwie muss man ja immer anfangen und in die neue Saison starten.
Für mich ging es heute nach Eupen in Belgien. Ein guter Freund hatte mich gefragt, ob als Ersatz für einen erkrankten Fahrer beim Charity Kart Cup 2024 einspringen kann. Ok, also Kalender gecheckt… passt! Helm, Handschuhe, etc… passt! Streckenkenntnis… äh… welche Strecke? Also waren wir letzten Sonntag mal kurz hin um zwei Runden zu fahren um die Strecke zumindest ein bisschen kennen zu lernen.
Heute war dann das 3h Rennen. 32 Mannschaften, davon 5 Profiteams waren am Start. Wir sind in der Amateurklasse an den Start gegangen und mein Kumpel Kevin platzierte uns auf P7 Gesamt und P2 in der Klasse.
Er fuhr einen langen 45 Minuten Stint auf der 1100m langen Bahn. Diese beinhaltet eine Steilkurve, eine Auf- und Abfahrt sowie eine kleine Unterführung. Kevin schaffte es, auf P1/Klasse und P4/Gesamt vorzufahren. Als nächstes ging ich ins Kart. Ebenfalls für 45 Minuten. Ich kam gut in meinen Rhythmus und konnte gut durch den Verkehr kommen. Ich ging Kollisionen soweit wie möglich aus dem Weg und konnte P1 sowie P4 (also vor zwei Profiteams) halten. Am Ende meines Stint gab es direkt einen Tankstop und unser Teamchef Sven ging ins Kart. Er kam auch gut klar und ihm folgte Jochen. Die beiden fuhren jeweils zwei ca. 22 Minuten Stints, denn laut Reglement waren 5 Stops mit jeweils min. 45 Sekunden vorgeschrieben.
Bei uns hat das alles super gepasst und wir mussten gegen Rennende nur noch ein Profiteam vorlassen. Aber zu P2 in der Klasse haben wir fast zwei Runden Vorsprung rausgefahren. Damit waren wir auf P1 und für mich startet das Jahr mit einem schönen kleinen Podestplatz.

Das Event selbst war ja für einen guten Zweck, organisiert vom Round Table 58 Aachen und brachte 6.500€ ein. Klasse Sache!

Wie die Siason jetzt weiter läuft steht leider ein wenig in den Sternen. Zwei Teams in der VLN würden mich gerne auf dem Auto haben, jedoch wird es gerade sehr schwierig das Budget zusammen zu bringen.


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Dort war ich auch ein paar mal , mit Sicherheit nicht so schnell wie Ihr . Tolle Event
 
So, ich wäre dann bereit... Meine Internationale C-Lizenz sowie die Permit-A sind da. :) :-):thumbsup:
Ich habe die Permit noch auf dem guten, alten, teuren Weg mit mehreren Rennen, die entsprechende Ergebnisse, Wertungen, etc. beinhalten mussten "erfahren". Ab diesem Jahr reichen zwei Rennen und min. 18 Runden ohne Strafe mit einem Permit-B Auto. :cautious:
Jetzt darf ich quasi offiziell alles auf der Nordschleife im Rennen bewegen, bis hin zum GT3. Ich bin da ja schon ein wenig stolz auf mich selbst, wie ich das die letzten Jahre geschafft habe, muss ich ehrlich sagen. Hätte mir das einer bei meinem ersten Start in der RCN 2017 gesagt, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.
Soweit...
so gut...
nur leider sieht es mit einer Teilnahme an der Meisterschaft dieses Jahr grade eher schlecht aus, da sich die Sponsorensuche auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in vielen Sparten als sehr schwierig erweist. :( Ich bin da auch ehrlich gesagt, nicht so gut drin, Leuten Honig um den Bart zu schmieren, geb ich ehrlich zu, hab ich auch nie gelernt. Aber alleine kann ich so eine Saison leider nicht stemmen. Wenn also jemand jemanden kennt, der vielleicht im Bereich Sponsoring aktiv werden will... Es gibt im Moment zwei Teams die mich gerne als Fahrer haben wollen und wo ich auf wirklich konkurrenzfähigen Autos um Podestplätze fahren könnte.
Ich bleib da aber mal optimistisch, arbeite weiter dran und hoffe, dass sich noch was kurzfristig tut.
Und wenn es nix wird, bekommt ihr hier halt anstatt toller und spannender Rennberichte nur Berichte wie die Gartenarbeit so läuft und Fotos von Blumen und Sträuchern. :sneaky:
 
So, ich wäre dann bereit... Meine Internationale C-Lizenz sowie die Permit-A sind da. :) :-):thumbsup:
Ich habe die Permit noch auf dem guten, alten, teuren Weg mit mehreren Rennen, die entsprechende Ergebnisse, Wertungen, etc. beinhalten mussten "erfahren". Ab diesem Jahr reichen zwei Rennen und min. 18 Runden ohne Strafe mit einem Permit-B Auto. :cautious:
Jetzt darf ich quasi offiziell alles auf der Nordschleife im Rennen bewegen, bis hin zum GT3. Ich bin da ja schon ein wenig stolz auf mich selbst, wie ich das die letzten Jahre geschafft habe, muss ich ehrlich sagen. Hätte mir das einer bei meinem ersten Start in der RCN 2017 gesagt, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.
Soweit...
so gut...
nur leider sieht es mit einer Teilnahme an der Meisterschaft dieses Jahr grade eher schlecht aus, da sich die Sponsorensuche auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in vielen Sparten als sehr schwierig erweist. :( Ich bin da auch ehrlich gesagt, nicht so gut drin, Leuten Honig um den Bart zu schmieren, geb ich ehrlich zu, hab ich auch nie gelernt. Aber alleine kann ich so eine Saison leider nicht stemmen. Wenn also jemand jemanden kennt, der vielleicht im Bereich Sponsoring aktiv werden will... Es gibt im Moment zwei Teams die mich gerne als Fahrer haben wollen und wo ich auf wirklich konkurrenzfähigen Autos um Podestplätze fahren könnte.
Ich bleib da aber mal optimistisch, arbeite weiter dran und hoffe, dass sich noch was kurzfristig tut.
Und wenn es nix wird, bekommt ihr hier halt anstatt toller und spannender Rennberichte nur Berichte wie die Gartenarbeit so läuft und Fotos von Blumen und Sträuchern. :sneaky:
Ich finde Gartenberichte sowieso viel interessanter :d
Die Daumen sind gedrückt, dass Du ein paar Geldgeber findest :t
 
Die Saison in der NLS ist ja schon halb rum, aber jetzt steht das Highlight bevor: die 24H am Nürburgring.
Und da sich wohl das Fahrerkarussell dreht, hat sich für mich eine Tür aufgetan.
Ich könnte bei dem Team Sorg auf einem BMW 330i zu meinem Debüt bei diesem Klassiker an den Start gehen.
Aber… so ganz alleine schaffe ich das nicht zu stemmen und bin daher wieder mal spontan auf der Suche nach Partnern.
Bei Interesse bitte melden.

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Bis Ende der Woche entscheidet sich, ob ich beim 24er starten kann. Drückt mir die Daumen… ☺️👍 Die Chance ist zwar klein, aber noch da. Aber so ein-zwei weitere Sponsoren würden es natürlich einfacher machen.
Laut Nennliste sind 130 Autos genannt, 10
in der VT2 mit Heckantrieb.
 
Bis Ende der Woche entscheidet sich, ob ich beim 24er starten kann. Drückt mir die Daumen… ☺️👍 Die Chance ist zwar klein, aber noch da. Aber so ein-zwei weitere Sponsoren würden es natürlich einfacher machen.
Laut Nennliste sind 130 Autos genannt, 10
in der VT2 mit Heckantrieb.

Tja, ist leider nix geworden mit einem Platz für mich, trotz einiger persönlicher Gespräche mit potentiellen Partner. Aber that´s life...
 
So, hier gibt’s wieder was neues…
Und zwar ein neues T-Car/Daily. Ich habe den X1 2.0d xDrive verkauft und bin auf einen iX1 xDrive30 umgestiegen für die täglichen Fahrten.
Der ist zwar schon ein Jahr alt aber hat erst 7000 km drauf, dazu alle Garantien und Akku-Zertifikat von BMW.
Läuft jetzt mal drei Jahre im Leasing bei mir.
Ich glaube es gab nicht viel, was man bei dem Auto noch hätte ankreuzen können.

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So, hier gibt’s wieder was neues…
Und zwar ein neues T-Car/Daily. Ich habe den X1 2.0d xDrive verkauft und bin auf einen iX1 xDrive30 umgestiegen für die täglichen Fahrten.
Der ist zwar schon ein Jahr alt aber hat erst 7000 km drauf, dazu alle Garantien und Akku-Zertifikat von BMW.
Läuft jetzt mal drei Jahre im Leasing bei mir.
Ich glaube es gab nicht viel, was man bei dem Auto noch hätte ankreuzen können.

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Wo liegt die Leasingrate für so einen? Mit oder ohne Anzahlung?
 
So, in diesen durch viele Veränderungen im privaten Bereich geprägtem Jahr habe ich es dann doch nochmal auf die Rennstrecke geschafft...
Und zwar im Rahmen meiner Lieblingsveranstaltung: Race4Friends.
Wieder mal haben sich ganz viele tolle Leute zusammengefunden um noch viel mehr ganz tollen Leuten, die leider nicht die Möglichkeiten haben wie z.B. ich selbst, mit einem Auto generell oder auf einer Rennstrecke unterwegs zu sein, einen super tollen Tag zu bieten. Was für ein Satz...

Es war zwar den ganzen Tag über nass und teilweise sehr neblig auf dem GP-Kurs aber ich denke wirklich alle hatten ihren Spaß. Es wird vor Ort auch einiges an Rahmenprogram für die Gäste geboten. Da ist die Polizei mit der Hundestaffel, da ist das Ring-Maskottchen und macht seine Späße, da sind Leute in Kostümen, Catering, Getränke, Kuchen, Fotomöglichkeiten, etc.
Und man kommt immer ganz schnell ins Gespräch. Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, die ungefilterte Dankbarkeit und die Reaktionen... das kann man nicht mit Geld bezahlen. So ein Tag erdet einen immer mal wieder in der hektischen Welt und man sieht doch, was man selbst vielleicht für ein Glück hatte.
Ein Beispiel:
Ein Gast, Bernd, im Rollstuhl. Er ist schon Mitte 50, ziemlich groß, daher habe ich das Dach aufgemacht damit er besser von den Helfern in den Z gesetzt werden kann. Er erzählt mir dann beim Fahren etwas von sich. Bis Mai 2016 war er noch leidenschaftlicher Motorradfahrer und ist immer viel mit dem Mopped in der Eifel gewesen oder auch weiter weg im Urlaub. Dann im Juni 2016 Hirnblutungen und das Leben, wie er es kannte, war vorbei. Aber er hat nicht aufgegeben und hat sich einen Bus mit Laderampe besorgt, damit er irgendwie mobil sein kann. Ist ein großer DTM Fan und auch bei vielen Rennen am Ring. Und der war so begeistert und am lachen...

Der alte Z4 hat sich auch wieder gut geschlagen. :thumbsup: Wobei ich sagen muss, dass der Michelin Cup2 bei viel Wasser auf der Strecke echt unangenehm zu fahren ist. War teilweise voll unfair... Rennwagen mit Regenreifen auf der Strecke... sollten alle maximal Semislicks fahren... :cautious:
Als es am Ende "nur" noch feucht war, ging es aber recht gut. :D

Bilder werdet ihr in ein paar Tagen sicher hier finden: Race4Friends
Und ich schau auch mal, was sich noch so findet.
 
Race 4 Friends ist wirklich eine tolle Sache. Ich habe da vor einigen Jahren auch mal mitgemacht. Es ist genau so wie Du beschrieben hast. Stunden später ist man erstmal richtig neu geerdet.

Übrigens, wenn Du den Cup2 bei Nässe nicht magst, sei froh nicht den Cup1 gefahren zu sein. :) :-)
 
Hatte ich hier noch kein frohes neues Jahr gewünscht? Naja... ist jetzt ja irgendwie doof.
Aber ich will euch trotzdem ein wenig über mein Hobby informieren.
Die Planung für 2025 gestaltet sich schwierig, da mir leider die Unterstützer und Sponsoren weggebrochen sind. Ich kann das auch gut nachvollziehen bei der aktuellen Wirtschaftslage. Und ich bin ja auch bekanntlich nicht der große Klinkenputzer.
Ich habe zwar zwei gute Angebote um wieder in der NLS zu starten, aber finanziell wird das für eine Privatperson immer schwieriger.
So... muss ein Ersatzhobby her. :sneaky:
Preislich sollte es im Rahmen sein.
Zeitlich sollte es im Rahmen sein.
Spass sollte es auch machen.
Da lag für mich dann Kartfahren recht nahe.
Ich werde mal ein wenig in der SWS (guckst du hier), der größten internationalen Leihkartmeisterschaft an den Start gehen. Heute Abend ist das erste Event auf der Kartbahn in St.Vith. Da ich ja aber nicht mein halbe Kindheit im Kart verbracht habe und ich dummerweise eine eher runde und ordentliche Fahrweise an den Tag lege, werde ich bei den ersten Starts wohl mal so richtig eins auf die Fresse bekommen. :roflmao: Aber so hab ich in der RCN auch angefangen...

Ich hatte immer gedacht, dass so Leihkart-Meisterschaften nicht anspruchsvoll sind... aber weit gefehlt. Da fahren teilweise Profis mit, die für Hersteller und Teams bei weit größeren Rennen bis hin zu 24H Rennen im Kart am Start sind. Gegen die habe ich erstmal null Chance. Mal schauen wie meine Lernkurve in diesem Jahr verläuft.
Neben den Einzelrennen habe ich auch ein paar Team-Rennen (2/4/6 Stunden) geplant und min. noch ein Charity-Event.

Und da wollte ich dann auch nicht in den Klamotten aus dem Rennwagen teilnehmen daher hab ich mir neue Sachen geordert.

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