Nachdem ich nun einige Stunden mit HK hinter mir habe: das ist unterirdisch, egal von welcher Quelle, egal was man an Klangreglern und/oder Equalizer einstellt. Keine Wärme, kein Körper, kein Druck. Und noch absurder ist der "Bass". Statt
Wumms macht es 'tok', und dreht man den Bass auf, rappelt und dröhnt es auch noch grauenhaft.
Ich habe deshalb vorhin bei
XDream Car Audio vorbeigeschaut, dort hatte ich schon zwei Autos zum Aufrüsten der Originalanlagen und war ausgesprochen happy mit den Ergebnissen. Wie es der Zufall will, hatte Renato kürzlich einen
Boldmen CR4 zur Klang-Analyse - der ja technisch ein G29 ist. Die Boldmen-Kunden denken dasselbe wie ich, wenn sie die HK das erste Mal hören - da muss was kaputt sein. Ist es leider nicht, sondern ein Konstruktionsfehler. Laut Renato ist da ein akustischer Kurzschluss wenn man die Original-Einbauplätze der Subwoofer ohne weitere Maßnahmen verwendet, deshalb kann man an Chassis und Verstärkerleistung reinpumpen was man will, wesentlich besser wird es nicht. Wurde ja hier im Forum vom Fachmann auch schon festgestellt.
Renato arbeitet nun im Auftrag von Boldmen an einer Lösung, die äußerlich nicht erkennbar ist und auch die Durchlademöglichkeit erhalten bleibt, soll wohl 2,5-3k kosten. Dazu kämen ggf. noch mal dasselbe für DSP plus Frontsystem samt Einbau, Türendämmung, Verkabelung, Programmierung. Wenn er die aufgebaut hat, höre ich es mir mal an - und werde wieder begeistert sein, wie immer bei seinen Referenz-Autos. In meinen kommt so eine große Lösung aber nicht rein, da 1) Leasing und 2) arg teuer.
Ich sehe mich deshalb jetzt mal nach Gehäusesubs um, ggf. aktiv. In meinem Cupra Ateca mit Beats-Anlage hat der Austausch des lächerlichen Plastik-"Subwoofers" mit 13cm-Chassis durch einen Aktivsub mit 28cm Chassis (siehe Fotos) einen gewaltigen Klangsprung bewirkt. Nur hat der Z4 keine Reserveradmulde, daher muss es halt einer im Gehäuse werden.