Upgrade Soundsystem Hifi Professional

AW: Upgrade Soundsystem Hifi Professional

Alles klar,
bis zum April - sche..... das sind ja noch gefühlte Monate :11sleepin

gruss Roland

so, gestern nochmal aus- und wieder eingebaut, jetzt passts!!

Jetzt fehlen nur noch die Türen ^^

mit welchem Werkzeug hebelt ihr da die Clips untenrum raus..

Hallo Yoda,
bei den Türen benötigt man kein Werkzeug.
Die 4 Schrauben (es sind 4) pro Türe entfernen, dann vorsichtig auf der Seite der Spiegel
die Finger hinter die Verkleidung und leicht ziehen ... ging alles ohne Gewalt.

gruss Roland

Hallo Roland und Stephan und alle in Bayern, die das ExactAudio Sytem verbaut haben.

Ich würde mir das sehr gerne mal bei Euch anhören und mit meinem Serien "HiFi Pro" :) vergleichen.
Wann können wir uns bei Euch oder einer schönen Tour mal treffen? Das wäre klasse.

Der Hesteller empfahl mir eine Stereolösung mir wenigen Lautsorechern und optional richtigen Endstufen.

Die Audiohifistation ist ja eine Mehrkanallösung die allle Lautsprecher, ausser Subwoofer nutzt oder?
Hat den Vorteil, dass es Einbaurahmen dazugibt die versteckte Installation ermöglichen und man die
windigen Serienbilliglautsprrechern ersetzen kann.

Und jetzt suche ich den richtigen Ansatz. :)

Hallo Leidensgenossen,

ich finde den Sound mit meinen 11 Lautsprechern und 245w echt lächerlich.
Am liebsten würde ich es bei BMW reklamieren dass man für so einen Schrott der einen Wert von 100€ beim Chinamann 720€ bezahlt hat.

Aber nun gut es ist Zeit etwas zu ändern! :)

Meine erste Frage lautet ist der Subwoofer hinter den Sitzen vom Hifi Prof wirklich ein anderer als der beim Hifi-Lautsprecher-System?
Wenn nicht dann wundert mich die Aussage der Hifi-Prof Besitzern dass bei denen der Sitz vibriert und der Umkehrschluss wäre dann für mich dass die 245W Endstufe einfach nicht die Leistung bringt um alles vernünftig anzusteuern.

Da mir wirklich nur der Bass fehlt würde mir dann nur der Tieftöner reichen?
Ich würde mir ggf auch eine Plug and Play Endstufe (gibt es die eigentlich nur von Blaupunkt?) kaufen falls die Leistung von 245W nicht ausreichen sollte.
Was mich wundert ist dass ich damals in meinem Polo aus der 245W Endstufe mehr wumms rausgeholt habe als die Spezis von BMW.

Eigentlich müßte man BMW wegen der Bezeichnung verklagen: "Volles, transparentes Klangbild durch druckvolle Bässe und brillante Höhen".
Vielleicht wurde bei mir auch nur beim Einbau der Bass vergessen? :D

Meine erste Frage lautet ist der Subwoofer hinter den Sitzen vom Hifi Prof wirklich ein anderer als der beim Hifi-Lautsprecher-System?

Die "Subwoofer" sofern sie diesen Namen überhaupt verdient haben scheinen laut RealOEM unterschiedlich zu sein aber du brauchst dich nicht aufregen, meine Sitze vibrieren nicht und der Bass von hinten ist lausig. Mein Z mit Hifi Pro ist von 11/2010 mit den neuesten Updates (die für einen schwachen Bass sorgen).

280.png

02 Zentralbass TOP-HIFI-SYSTEM 2 01/2011 65139182952
02 Zentralbass TOP-HIFI-SYSTEM 2 65139241122

02 Zentralbass HIFI-SYSTEM 2 03/2011 65139182951
02 Zentralbass HIFI-SYSTEM 2 03/2011 65139242125

Da mir wirklich nur der Bass fehlt würde mir dann nur der Tieftöner reichen?

Mir fehlt auch nur der Bass und deswegen würde ich dir raten erstmal wie bei mir mit den Tieftönern anzufangen. Um die Subwoofer hinter den Sitzen zu tauschen muß man das halbe Auto zerlegen (Post #6) das ist sehr aufwändig.

Ich habe wie viele hier aus dem Forum die Exact! M182W4 bei der autohifistation bestellt. Das ist ein Teil aus dem Upgrade Soundsystem Professional. Kostenpunkt damals um die 250€ alles zusammen.

Hab heute mit der autohifistation telefoniert. Wirklich ein sehr netter Kontakt der mir alle meine doofen Fragen beantwortet hat.

@Steve
Wenn ich nur die Tieftöner tausche muss ich dann auch noch irgendwelche Weichen wechseln?

Hi...

Nein für die Woofer werden keine Weichen benötigt
allerdings ohne passende Einbauringe funzt es nicht

mfG Ralf

Mach doch bitte anstatt dem @ ein Zitat daraus, dann sieht derjenige es gleich bei den Hinweisen und kann sofort darauf reagieren.

Wenn ich nur die Tieftöner tausche muss ich dann auch noch irgendwelche Weichen wechseln?

Nein du brauchst nur die zwei Tieftöner und die hölzernen Einbauringe. Ich habe aber die Stecker von den alten originalen BMW Lautsprechern ausgeschnitten und bei den Exact! M182W4 angelötet was den Einbau später am Fahrzeug erleichtert hat durch einfaches Plug & Play.

Ralf war schneller ;)

Hallo,

ich habe das ExactAudo Upgrade von Autohifistation für das "HiFi Prof System" verbaut.
Was ist die beste Lösung um den orginal Subwoofer Schrott durch solide Subwoofer und zusätzliche Endstufen auf erträgliches Niveau zu bekommen?
Ich bin am überlegen, ob ich den Front- und den Rearcenter und die Rear Mitttöner stilllege und zwei 4-Kanal Mosconi Endstufen einbauen sollte.
Was haltet ihr davon, alle überfüssigen Lautsprecher zu deaktivieren?
Was ist die beste Lösung für die Rückwand (2 Subwoffer und der dazugehörige Verstärker)? Kann man in den orginal Plastikboxen bessere Lautsprecher einbauen oder müssen die Chassis neu aufgebaut werden?

Danke!

also quasi eine Umrüstung auf Stereo-betrieb
da wird auch immer eine gute Endstufe benötigt
wenn es eine Mosconi wird ..... um so besser :)

die Woofer hinten können nicht so einfach gegen andere Woofer getauscht werden
a. da das Gehäuse selbst schon nach Plastik klingt
b. und auch keine Einbautiefe besitzt

21.jpg

Ja, mir haben jetzt schon mehrere Auto-HiFi Fachleute, unabhägig von einander, zu einer Stereolösung geraten.

Danke für das Bild des ausgebauten Woofergehäuses! Ja, da muss sicher die Rückwand neu aufgebaut werden.
Würdest Du eine 4-Kanal Mosconi Endstufe für die vorderen und einen 2-Kanal Verstärker für die neuen ExactAudio Woofer nehmen?
Was ist Deiner Meinung nach der beste Einbauort für die beiden Endstufen?

Wie würde Deine Optimallösung für den E89 aussehen?

Grüsse

die Lösung für die hinteren Woofer würde so ausschauen

w1.jpg

w2.jpg

meine Config

Exact
M182W4 Woofer
EN65 Mitteltöner
Scan Speak Hochtöner
4 Kanal Audison / 2 Kanal Audison Endstufe
Audison Soundprozessor

meine Empfehlung

Exact
M182W4 Woofer
EN65 Mitteltöner
HX20 Hochtöner
4 Kanal Audison / 2 Kanal Audison oder Mosconi Endstufen
und wenn dann noch ein Wenig Geld über ist einen Bit Ten

z.B. http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT45&product=P000251

Vielen Dank für Deine wertvollen Erfahrungen und die Empfehlung.

Im Moment möchte ich einfach nur den bestmöglichen Klang - offen wie geschlossen.
Welche der Lautsprecher von Deinem "HiFi Pro" ExactAudo Upgrade kann ich weiterverwenden?
Tieftöner im Fussraum, Mitteltöner und Hochtöner mit Weiche in der Tür oder sollte meine Werstatt die auch tauschen?

Bedeutet ein Soundprozesser, dass ich eine extra Bedienbox "unterm Amaturenbrett" habe
oder kann ich alles wie bisher über das iDrive steuern? Das wäre mir schon sehr wichtig.

Wenn ich eh eine große OP mache, sollte man dann auch die Lautsprecherkabel tauschen oder ist das Voodoo?

Cheers :)
Andi

... und wo sollte man die zwei Endstufen verbauen?

Danke

Tieftöner im Fussraum, Mitteltöner und Hochtöner mit Weiche in der Tür
Mitteltöner und Hochtöner mit Weiche hinten

sprich .... alle Center werden abgeklemmt
über bleiben Front 3 Wege Rear 2 Wege ( plus hintere Woofer wenn gewünscht aber halt auch sehr aufwändig )

du kannst den Soundprozessor wahlweise mit oder ohne extra ( Bedienbox für den Betrieb nicht zwingend nötig ) bekommen
allerdings über das iDrive kann er nicht gesteuert werden

die BMW Kabel haben schon den richtigen Querschnitt .... von daher
ist das tauschen der Kabel nicht unbedingt notwendig
wenn aber doch gewünscht ist es auch kein großes Problem neue Kabel z.B. von Audison oder Ölbach zu verlegen

Montage der Endstufen .... im Kofferraum an der Rückwand links und rechts neben der Skisack Durchreiche

mfG Ralf

Hallo,
habe mir auch schon vor einiger Zeit (Know-How war leider allgemein noch nicht so weit wie heute :/ ) eine komplett andere Anlage einbauen lassen. Soweit alles in Ordnung,,,nach einigen Experimenten. Leider haben mir die Hochtöner noch deutlich hohe Pikes. Der Fachmann meinte, die könnte man nur umstellen, wenn man einen Equalizer hat. Daher meine Frage. Habe das Navi Professionel aber OHNE Hifi Professionel...ergo auch kein Equalizer. Kann man eine andere Software aufspielen...oder irgendwas freischalten ? Müsste doch ein reines Softwareproblem sein ?!

Danke schoneinmal für Eure Gedanken !! :)

Ein Zwei-Wege System von Audio-System...angeblich exra für BWM gemacht.... :/ Die Hochtöner selbst haben schon ein upgrade bekommen...ebenfalls von Audio-System...nur so teuer wie das komplette Paket zusammen :) (Genaueres weiß ich aktuell nicht....Rechnung liegt in anderer Wohnung)

Möglich.... :) Hast du denn eine Idee, ob man eine andere Software auf das Navi spielen kann ? Will diesen Equalizer :)

Zurück
Oben Unten