Upgrade Soundsystem Hifi Professional

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich von hier:

bildschirmfoto2015-04ynucm.png


nach hier komme:

bildschirmfoto2015-04ouu3p.png



Was muss alles ab? Ist irgendwas geschraubt, alles gesteckt? Gibts irgendwo ne gute Anleitung? Ich möchte nun auch die Tieftöner im Fußraum durch Exactaudio M 182W von @autohifistation ersetzen.
 
Such mal nach dem Thread "Hifi Professional Exact Upgrade - Anleitung und Montagetipps", da steht drin wie man "untenrum" alles zerlegt, um an die TT im Fußraum zu kommen.
 
Möglich.... :) Hast du denn eine Idee, ob man eine andere Software auf das Navi spielen kann ? Will diesen Equalizer :)

Ich denke so einfach geht das nicht aus einem HiFI System ein HiFi Professional zu machen. Wahrscheinlich bist du besser dran, wenn du einen DSP verbaust und damit per Equalizer die einzelnen Frequenzbereiche nach deinem Wunsch einpegelst (oder einpegeln läßt).
Möglicherweise sind aber nicht deine Hochtöner "zu prägnant", sondern den Boxen fehlt der Schmackes schlichtweg beim "Rest". ;)
 
Empfehle dir nen audison bit one bzw nen bit ten. Damit bist du auf der sicheren seite :)
 
Noch eine persönlich Anmerkung: Wenn bei einem Audioumbau gewisse Frequenzen zu sehr/zu wenig "prägnant" sind und man mit (extremen) Equalizereinstellungen entgegenzuwirken versucht, ist konzeptuell schon etwas falsch. Evtl. ist es sinnvoller, dort wo "was fehlt" nachzurüsten, an Statt z.B. die Hochtöner via Equalizer zu "kastrieren".
 
die Lösung für die hinteren Woofer würde so ausschauen



meine Config

Exact
M182W4 Woofer
EN65 Mitteltöner
Scan Speak Hochtöner
4 Kanal Audison / 2 Kanal Audison Endstufe
Audison Soundprozessor

meine Empfehlung

Exact
M182W4 Woofer
EN65 Mitteltöner
HX20 Hochtöner
4 Kanal Audison / 2 Kanal Audison oder Mosconi Endstufen
und wenn dann noch ein Wenig Geld über ist einen Bit Ten

z.B. http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT45&product=P000251


*den Fred wieder ausgrab*

Warum schraubst du die Woofer direkt auf das Alubutyl? Das Zeug ist doch weich und gibt nach. Somit schwingt doch das Wooferchassis, und das is das was auf jeden fall vermieden werde sollte, oder? Belehr mich bitte eines besseren wenn ich falsch liege.

Hast du Spax oder Einschlagmuttern zur Befestitung der Woofer verwendet?

LG
 
Die Woofer sind auf das Alubutyl mit Spax Schrauben geschraubt .... ja aber so fest eingepresst das sie keine Eigenschwingungen aufbauen können :))
 
Die Woofer sind auf das Alubutyl mit Spax Schrauben geschraubt .... ja aber so fest eingepresst das sie keine Eigenschwingungen aufbauen können :))

Nach meiner Erfahrung kann man sich das viele Alubutyl sparen.
Im 30i hatte ich sowohl die Wooferöffnungen komplett innen, als auch das "Frühstücksbrettchen" mit Al-Butyl beklebt, was einiges an Arbeit war. Jetzt im neuen 35i habe ich lediglich in den Wooferöffnungen über den kompletten Boden Al-Butyl geklebt, so daß das Loch, wo das Unterteil der Originalwoofer reingesteckt wird "zu" ist.
Klanglich gibt es aus meiner Sicht zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied, da pocht und scheppert nichts, obwohl die neuen LS noch etwas mehr "Schmackes" haben, als die im 30i.
Wichtiger ist, daß das "Frühstücksbrettchen" gut an der Karosserie befestigt/geklebt ist und der LS, wie Ralf es oben schrieb, bombenfest angeschraubt wird.
 
Ich sag mal so, je mehr eigenschwingungen du unterbinden kannst, umso besser ist es. Des weiteren entwickelt sich scheppern etc erst nach einiger zeit, wenn alles schon so richtig schön ausgeschlagen ist ;)

Dämmung schadet nie!!!
 
Hallo Z4 Hifi Gemeinde,

ich möchte ein paar meiner Erfahrungen mitteilen, vielleicht interessant für diejenigen, welche nicht komplett umbauen möchten.
Ich fahre einen 3.0i, habe eigentlich vorgehabt nur vorne einen Wechsel der HT MT und TT im Fußraum zu machen - Endstufe BMW sollte bleiben.
Also mittlerweile habe ich ein ground Zero Frontsystem verbaut, die MT in den Türen und hinter mir gelassen, HT hinter mir nachgerüstet und auch den Center mit einem passenden HT ausgerüstet.
Ergebnis war schon besser, aber natürlich nicht perfekt da ich glaube, dass dafür auch Radio und Endstufe getauscht werden sollte.

Aber jetzt,
das Bassproblem der beiden BMW SUbs bestand ja weiterhin, ein gerappel...
nun nachdem ich die hintere Verkleidung über dem Verstärker eh schon demontiert hatte und experimentierte mit Center abklemmen SUbs abklemmen usw.
Habe ich auch den Versuch gewagt die Polung der Subs zu tauschen - plus an minus u minus an Plus.
Ergebnis - geil, durch die Phasendrehung scheint es nun als ob der Bass nicht aufgelöst sondern gut hörbar bei mir ankommt, ein Unterschied wie Tag und Nacht,
lautere Pegel sind auch drin und rappeln tuts am Fahrer auch erst ab unnormaler Lautstärke.
Also für mich ein absolut ertragbarer Kompromiss denn nun hab ich Bass in Mittelstellung und schon bei moderat leisem hören einen runden vollen Sound.

vg Thorsten
 
Hallo zusammen,

muss jetzt den alten Thread hier mal ausgraben da ich aktuell ebenfalls mein Soundsystem upgraden will. Ich hatte schon Kontakt mit Ralf von der Autohifistation, auf diesem Wege auch nochmal Danke für die Tips, bin hierdurch schon ein gutes Stück weiter gekommen, einige wenige Fragen bleiben jedoch doch noch.
Ich habe das Hifi Lautsprechersystem mit dem Radio Professional verbaut. Zunächst möchte ich nur die Front-Speaker wechseln, da mir der Aufwand für den Woofer Umbau sowie das Kabellegen bei neuer Endstufe dann doch zuviel wird. Hier meine Frage, würdet ihr hierfür das 3-Wege System von Gladen ( http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT117&product=P000965 ) oder das 3 Wege System von Exact ( http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT117&product=P000606 ) von der Autohifistation wählen und aus welchem Grund !? Zudem würde ich gerne das Radio gegen ein Alpine Radio tauschen, kann es hierbei zu Problemen mit dem akustischen SIgnal der Park-Distance-Control kommen? Um die Lenkradbedienung weiterhin nutzen zu können ist lediglich ein Can-Bus Adapter notwendig korrekt ? Über eine Rückmeldung freue ich mich :)

Danke und Grüße
 
Hi .....

der Unterschied beider Systeme ist das das Exact einen 18er Tiefbass gegenüber dem Gladen mit einem Tieftöner 16,5 cm natürlich wesentlich mehr Tiefbass erzeugen kann :))

für den Tausch des Radios wird ein Canbus Adapter für die MFL Steuerung und auch für die Warntöne benötigt

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
..., da mir der Aufwand für den Woofer Umbau sowie das Kabellegen bei neuer Endstufe dann doch zuviel wird. ...
Danke und Grüße

Die Woofer brauchst du nicht zwingend umbauen (einfach abklemmen), es reichen auch vorne 3-Wege und hinten 2-Wege. Kabel mußt du nicht zwingend ziehen, wenn du eine Endstufe verbaust. So weite Strecken sind das ja nicht, die mit den Kabeln im Auto zurückgelegt werden und die vorhandenen 0,75er sind okay. Wenn du die Woofer nicht umbaust, sind aber auch noch schnell die paar Kabel gelegt, weil soviel muß man nicht zusätzlich abbauen, um vom Kofferraum in den Fußraum zu kommen. Pro Seite sind es glaube ich nur 2 oder 3 geklipste/geschraubte Teile ohne viel Hickhack.

Dann wird es wohl das Exact Soundsystem, der Bass fehlt nämlich enorm :) Nochmals Danke !

Jedes halbwegs vernünftige 3-Wege System ist dem Serienmurks haushoch überlegen, selbst mit "nur" 16ern. Ich habe ein 3-Wege System von Focal verbaut und es rumpst (für mich - ist ja immer eine subjektive Empfindung) ordentlich aus den 16ern. Am Ende kommt es auch auf die "Kennlinie" und den "Materialmix" des Tieftöners an, Größe allein ist kein Maßstab. Auf jeden Fall würde ich versuchen die gewählten LS vorher bei jemandem Probe zu hören, ob deren Klangbild deinen Vorstellungen entspricht.
 
Zurück
Oben Unten